• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Brauche wieder Eure Hilfe

Hallo Kadett Freaks

Ich konnte lange Zeit nix an meinem Projekt werkeln, und bin beim Kabelsalat dabei den Ist-Stand zu erfassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl einen falschen Temperatur Sensor für meine LE (2.0E) verbaut habe.

Nämlich den von der L-Jetronic     eup-1137495501-6891a592013e2cda32a5454f20f9cbc5-1675701215_big.jpg

Der senkrechte Sensor sollte so stimmen (grüner Ring). Der waagerechte Sensor mit weissem Stecker (Roter Ring) sollte aber wohl ein blaues Gehäuse haben und einen blauen Stecker ??? 

Weitere Frage zur Temperatur: Welcher der 2 Fühler (gelbe Kreise) ist der Richtige für die Anzeige in der Mittelkonsole?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Auf Deinem Foto der gelb eingekreiste linke Termperaturfühleranschluss ist der typische, den rechten kenne ich so gar nicht in dieser Funktion, muss ich zugeben. Aber auch der müsste  trotzdem die selbe Temperatur anzeigen.

Der rot eingekreiste Stecker (Temperaturfühler 2)  müsste in der Tat eigentlich blau oder blau-grau sein, vielleicht hat da aber schon mal einer einen zerbröselten Stecker am Kabelbaum durch einen anderen jedoch in falscher Farbe ersetzt?

Der braune Anschluss ist der Thermozeitschalter der LE-Jetronic, aber das der an dieser Srtelle seint bin ich verwirrt. Da is eigentlich ein Schlauchanschluss für die Drosselklappenvorwärmung meine ich, genau wie bei der L-Jetronic.

Der braune Termoschalter sitzt dann eher da, wo jetzt Dein Anzeigekabel für den Temperatursensor des Anzeige-Instrumentes ist, aber ich glaube die Position sieht noch etwas anders aus. Mittwoch könnte ich Dir ein Bild mache wie es sein müsste bei der LE, aber bis dahin wird jemand schneller sein. Zumal ich bei meinen Aussagen jetzt auch nicht 100% sicher bin.... 

Gruß

Hauke

Moin,

hier mal ein Bild von einem Thermostatgehäuse welches ich hier ligen habe.

eup-1137495541-4d01d86f367ff46d57ff8b2bdd673312-1675708532_big.jpg

Da sieht man das der Anschluss für die Drosselklappe da sitzt, wo bei dir der Temperaturfühler für deine Anzeige eingeschraubt ist.

Ich habe hier auch noch einen Kabelbaum liegen an dem der Stecker für den Temperaturfühler (roter Kreis) ebenfalls weiß ist, könnte also schon richtig sein.

Gruß

Sascha

Der linke gelbe Kreis ist eigentlich der für die Anzeige im Cokpit, der rechte ist da glaube ich eher als Verschlusstopfen drin, da kommt normal ein Stutzen für den Wasserschlauch zur Drosselklappenvorwärmung drauf, ich habe den verschlossen.

Gruss Bernhardeup-1137495559-2120ae03da5299c4461240240cf16136-1675710585_big.jpg

Linker gelber Kreis wie Bernhard schreibt ist für Cockpitanzeige und grüner Kreis Stutzen für Drosselklappenvorwärmung (Kann auch blind gemacht werden), den rechten gelben Kreis gibts bei meinem gar nicht.

eup-1137495586-dcedb5ce0a87e5e8d9b102749b359b18-1675715999_big.jpg

eup-1137495586-8b57eeb3c4a41bbff383a38b6c84e649-1675716009_big.jpg

Moin aus dem sonnigen Rheinhessen. Zunächst mal danke für eure schnellen Antworten.

Mein originales Thermostatgehäuse hatte ich vor Jahren in die Tonne geklopf, weil die Schlauchanschlüsse total zerfressen waren. Würde ich heute natürlich reparieren
h.gif

Das Teil hab ich vor Jahren bei Eblöööd gekauft. Die Anzeige lautete: Th. Gehäuse mit Sensoren für LE
e.gif
. Nun ja - man(n) lernt dazu ....

@ Mexle: Wo sitzt denn dein Thermozeitschalter ? Schöne Sicht auf den blauen Sensor - danke. Das werde ich mal gleich bei Thomas N. aus E. bestellen
c.gif

@ Bernhard: Welche Gasfabrik hast du unter der Haube? Welchen Benzindruckregler hast du montiert? Hast du auch einen Manometer verbaut?

@ an alle: Drosselklappenvorwärmung: Die braucht man doch nur in Winter - oder ?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Es gibt Gehäuse mit und ohne diesen zusätzlichen Anschluss, mein altes war auch ohne.

Drosselklappenvorwährmung braucht man bei unseren Temperaturen nicht, es sei denn man will es 100% original haben.

Ich fahre 45er Einzeldrossel, Benzindruckregler ein von mir umgebauter von Unterdruck zum verstellbaren.

Manometer baue ich nur rein zum Einstellen, danach wieder weg, unnötiges Gewicht und durch Wärme und Vibrationen gehen die bald kaputt.

Gruss Bernhard

@ Mexle: Wo sitzt denn dein Thermozeitschalter ? Schöne Sicht auf den blauen Sensor - danke. Das werde ich mal gleich bei Thomas N. aus E. bestellen 
c.gif
Motorkabelbaum habe ich die L-Jetronic und Saugrohr ist ohne Thermozeitschalter, soweit ich weis brauchts das Teil ja eigentlich auch nicht.
Drosselklappenvorwärmung habe ich auch nur angeschlossen zwecks Optik und macht angeblich nur im Winter bei sehr kalten Temperaturen Sinn.
Benzindruckmanometer würde ich auch nicht dauerhaft verbaut lassen den hab ich auch nur für Einstellarbeit dran.

Du hast bestimmt einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut. Welchen Typ? Wo bekomme ich einen neuen - also keinen gebrauchten. Welchen Manometer kannst du mir empfehlen?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Wie gesagt, ich baue die um, denn den fertigen einstellbaren von Risse damals, den habe ich nach 20 Min. wieder rausgeschmissen, denn ein Einstellen ab 3 bar war nicht möglich.

Nichtmal eine virtel Umdrehung mehr und er sprang auf 7 bar hoch, wieder eine virtel zurück auf 5 bar , noch minimal zurück nur noch 2,5 bar und so weiter.

Der selbst modifizierte bleibt genau auf 4,2 bar und das immer.

Manometer habe ich innerhalb eines halben jahres 2 Stück gebraucht,einen billigen und einen aus dem Fachhandel für Werkstattbedarf.

Der eine fing an zu zappeln der andere füllte sich mit Benzin, ich fühle mich da nicht wohl, zu hoffen dass die Dinger dicht bleiben, dann lieber zum Einstellen einbauen, danch weg damit und Stopfen rein, ich muss ja nicht einmal in der Woche schauen was mein Benzindruck macht

Gruss Bernhard

Moin und danke euch Beiden.

Ich werde mal ne Umfrage machen wegen den Teilen vom Krause.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben