• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremse Kadett C Umbau Hilfe

• Ersteller Ersteller DennisB Kadett
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Ilias 

Keine Ahnung, Tieferlegung und Max  Belastung bei vollem Lenkeinschlag! 

Zwischen Anschlag Radnarbe und Anschlag unterer Lenker  wird das ganze um ca. 3mm begrenzt wenn es der Prüfer seine Arbeit genau nimmt.

Ich hab auch nichts ändern müssen. Aber gehört oder gelesen hab ich das auch schon mal. Kann aber sein das einer sagt "er hat gehört dass..." unsd schon wird aus einem Gerücht eine Tatsache weil es alle gehört haben 
b.gif
.

Könnte sich ja nur um irgendwas mit den Brensschläuchrn handeln. Aber dass die so kurz sind das der Lenkeinschlag begrenzt werden muss wüsste ich nicht.

Weder Papa hat gesagt noch Mama hat gehört.

Das war Vorgabe beim TÜV zur Eintragung  und ich mußte auch die Bremsschlauchhalter im Radhaus um ca. um 1,5 cm nach oben versetzen da der Tüv Prüfer der Meinung war das die zu nah an den Federn aufliegen 

Ich habe mir nach längerer Recherche die Stahlflexbremsleitungen von Spiegler zugelegt die gibts auch mit Ummantelung in sämtlichen Farben und die haben im Set ABE für Kadett C die müssen also soweit ich das verstehe nicht mal extra eingetragen werden und mit der Ummantelung sehen sie auch aus wie normale Bremsleitungen somit sollte es auch keinen Konflikt bzgl. H-Zulassung geben.

Da mich die Sache aber jetzt trotzdem nochmal genauer interessiert habe ich zu dem kompletten Ding auch wegen H-Zulassung eine Anfrage an Spiegler geschickt, wenn ich Rückmeldung bekomme geb ich hier natürlich nochmal Bescheid

Super Tip, wenn ich mal tauschen muss oder den Kreis eh öffnen sollte kann ich das ja auch mal ins Auge fassen. Wusste gar nicht das es die mit schwarzer Ummantelung gibt, hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt. Die Ummanterung ist zwar glatt und nicht geriffelt, aber auf den ersten Blick dürfte das gar nicht auffallen.

Doch: Für den Schwimmsattel ist die Standardleitung ja an einem Ende nicht geeinget. Nun fängt es an: Man könnte dann die Leitung für den Rekord nehmen, aber ich weiß nicht ob die Länge passt.

Spriegler bietet ja aber auch Leitungen nach Maß an. Da gibt es ja hunderte Fittinge zur Auswahl, man kann man sich das da ja sehr einfach konfigurieren.

Gruß

Hauke

El Cubo:Doch: Für den Schwimmsattel ist die Standardleitung ja an einem Ende nicht geeinget. Nun fängt es an: Man könnte dann die Leitung für den Rekord nehmen, aber ich weiß nicht ob die Länge passt.

Gruß

Hauke
Für die Schwimmersättel brauchst du die vom Manta B, ab Fahrgestell Nummer.

Die passen dann so wie es sein sollte und den TÜV glücklich macht.

Gruß, Ilias

eup-1137493071-9338e4c85bf700e35128c896cc6540b2-1675172675_big.jpgeup-1137493071-69f3f1b8d4b5be6d83110699b17bb66e-1675172686_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Also wir haben bei meinem die Goodridge Stahlflexbremsleitungen mit ABE verbaut . Sind ohne Probleme Eingetragen worden . Mein Kumpel hat auf seinem GT/E meine "Alte" Rekordbremse ebenfalls mit Goodridge Leitungen verbaut und ohne Probleme Eingetragen bekommen . 

Der Tüv Prüfer sagte das es bereits in den 80er Jahren Stahlflexbremsleitungen gab und somit keine Probleme mit der H Zulassung . 

Gruß Patrick 

Nabend,

also ich habe auch innenbelüftet vorne und nehme stark an vom Record. Leider weiß ich nicht ob Schwimmsättel oder fest, wo ist der Unterschied? Ich würde gerne auch die Stahlflex probieren da mir die Bremsleistung auch ungenügend vorkommt. Wegen des Lenkanschlags - meiner ist auch begrenzt wie oben schonmal erwähnt. Zumindest muss ich ziemlich oft rudern beim engen wenden. 

Evtl hat jemand Vergleichs Bilder der Record Sättel?

Danke vorab und Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Schwimmersättel sind zweiteilig, Festsättel aus einem Stück. 

Schwimmersättel haben einen Kolben, Festsättel zwei.

Mit den Stahlflexleitungen wird die Bremse nicht besser, lediglich weniger "weich", aber das kann man eigentlich vernachlässigen. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Carsten,

ja, die Stichpunkte Illias sind hieb-und stichfest, besser kann man das nicht auf den Punkt bringen. Und Bilder sind ja weiter oben in eingebauten Zustand, und Detailbilder vom Fragesteller. Reichen die nicht? Die Festsattel sehen wie Standard aus, typischerweise sind die nur verbreitert durch ein Zwischenstück. 

Gruss

Hauke

Das Thema Stahlflex scheint ja ziemlich viele zu beschäftigen.. mal sehen was dabei rum kommt , ich frage aufjedenfall im laufe der Woche mal meinen Prüfer was der dazu sagt. Dann werden erstmal welche bestellt👍 

LG DENNIS

Viel bei Stahlflex spielt sich ja im Kopf des Fahrers ab. Der Unterschied kommt eigentlich erst dann zum Tragen, wenn ein konventioneller Bremsschlauch durch Altern weicher wird. Dann ist der Bremsdruckpunkt nicht mehr so präziese weil der Schlauch nachgibt. Das ist aber eher margina, es sind nicht die Beulen gemeint wenn der Schlauch es schon lange hinter sich hat und längst hätte getauscht werden müssen. Das leichte Nachgeben verhindert der Stahlgewebemantel. Das wird man bei Spazierfahrten nicht wirklich merken, aber an der Lastgrenze der Bremsen schon etwas. Das setzt den entsprechenden Einsatz des Wagens voraus und die Fahrweise. Für alles andere ist das daher im Wesentlichen nur für den Kopf des Fahrers gut. Aber dann ist es eben auch Zeit, die konventionellen Schläuche zu erneuern, womit das Problem im Vergleich wieder erledigt ist. Daher hab ich in beim Motorrad schon seit den 90ern immer vorne und später grundsätzlich recht schnell auf Stahlflex ungerüstet wenn das nicht Serie war. Mit dem Motorrad fahr -naja, -fuhr ich aber auch anders als mit dem Auto.

falls jemand beim TÜV Probleme wegen der Stahlflex und H bekommt - hier der Beweis das es das schon eine halbe Ewigkeit gibt, jetzt sogar mit ABE wo keine Eintragung erfolgen muß.

Günni

eup-1137493385-bf0fd96f59d0e7c9368779d7b3b309d0-1675240996_big.jpg

eup-1137493385-75e3f7f33b772d80b6f2340e7f733e93-1675241019_big.jpg

......bin alt, ich darf das !

Noch kurz zum Thema Lenkanschlag...

Viele fahren ohne rum,andere haben ihn verbaut...

Der Lenkanschlag ist notwendig weil der bewegliche Teil des Sattels bei abgenutzten Belügen nach innen wandert und dann bei Volleinschlag mit dem oberen Querlenker oder auch der Feder auf Kontakt gehen kann.

Danke Günni für die Beweisprospekte :-)

Zum Thema Bremsanlagen und Lenkanschlag gibts jede Menge Infos von Bernd (Beitrag vom 22 Dec. 2009) ... übrigens noch ausführlicher mit Bildern im OHF wenn mir der Hinweis hier erlaubt ist :-)

LINK DAZU

Falls es noch jemanden interessiert von Firma Spiegler hab ich mittlerweile die Rückmeldung bekommen das deren Stahlflex-Bremsleitungssets mit ABE definitiv eintragungsfrei und H-Zulassungskonform sind, das entsprechende Fahrzeug muss natürlich nur in der ABE aufgelistet sein.

Wie Markus schon geschrieben hat muss man den Lenkanschlag mit abgebremsten Belägen testen und auch ein wie ausgefedert.

Der ATE Schwimmsattel von der Rekord 2.2i Bremse geht im Kadett nicht ohne Anschläge zu verbauen.

Ebenso der Delco Moraine Faustsattel der verstärkten Bremsanlage vom Rekord E geht nicht ohne. Aufpassen muss man auch das der Rekord Sattel den Bremsschlauchanschluss oben auf dem Bremsattel hat. Die Fronttriebler innen seitlich am Kolben was sicherl noch mehr Probleme mit sich bringt.

Bei Ascona / Manta B gibt es zumindest mit dem Delco keine Problem am Achskörper. Das kônnte sich auch beim ATE Schwimmsattel ausgehen. Die Platzverhältnisse dort sind deutlich besser.

Moin,

also ne blöde Frage, aber wenn wir schon über die Beläge gesprochen haben und ich die Rekord Bremse habe und ich die Beläge neu machen will - müsste ich ja auch die für den Rekord bestellen??

Würde die Ferodo mal testen da mehr Auflagefläche (wie Hauke schreibt)

Danke schonmal

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Zurück
Oben