• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

City rustikal "frischer Motor"

Hi,

Einspritzung schon, aber keine EDK.

Inspiriert von dem Bericht von Fabian sammel ich grad die Brocken für einen Umbau auf Multec zusammen.

Aktuell sinniere ich grad über einen größeren Tank für den City, am liebsten mit innenliegender Pumpe inkl Schlingertopf.

Ich suche grad nach Abmessung von dem Calibra Kunstofftank, der ist ziemlich rechteckig, hat den Einfüllstutzen auf der richtigen Seite und ne Innentankpumpe.

Dafür müsste allerdings die Schottwand weichen und das Reserverad gegen ne Pulle Reifenpilot getauscht werden.

Gruß Nils

Mahlzeit,

war heute mal los und hab n paar Rohre besorgt:

eup-1130893664-3695a2d88fbd2bb559d30ab24a8b2d48-1477237414_big.jpg

eup-1130893664-cf8d82fec8b7451b793381945b2ba0f4-1477237511_big.jpg

Laut Verkäufer von der Firma Schmidt und Goerke, leider viel mir erst zuhause auf,

dass der Stempel auf dem ONS Zertifikat von 1971 ist...Die Briefkopie wird mir vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen, da diese sehr knapp gehalten ist und ich keine Herstellerangabe rauslesen kann.

Ausserdem gehe ich inzwischen davon aus das es kein "standard" Käfig ist, sondern mit erweiterungen.

Die Firma ist wohl noch existent, baut aber inzwischen keine Käfige mehr. Wollte morgen mal dort anrufen und fragen ob die noch Unterlagen haben.

Aber falls von euch noch jemand was davon liegen hat, gerne her damit.

Gruß Nils

ONS Zertifikat von 1971 ??

Das wäre für den Kadett C doch etwas früh.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Moin,

richtig Markus, wird dann wohl Kadett B sein.

Ich hätte vieleicht vorher mal etwas recherchieren sollen, Flankenschutz und Diagonale waren im original mit Klemmschellen bei diesem Hersteller.

Danke für den Tip mit Sandtler, werd dort mal anrufen.

Gruß Nils

Moin,

lange nichts geschrieben, daher hier mal eine kleines Resümee wie sich der City so im Alltag schlägt!

Wirklich große Ausfälle gab es nicht.

Kurz nach der Anmeldung gab es Temperaturprobleme, mal zu heiß, mal nicht auf Betriebstemperatur zu bringen...

Nachdem ich ein "Anzeigeproblem" der 3er Armatur ausschließen konnte(Umbau auf elektronischen Konstanthalter und getauschtem Temp.fühler)

stellte sich dann ziemlich schnell ein, erst hängendes und später dann loses Thermostat, welches ich im oberen Kühlerschlauch wiederfand, herraus.

Als Folgeschaden gab es dann schleichenden Kühlmittelverlust welcher sich langsam erhöhte.

Da ich anfänglich keinen Austritt nach aussen feststellen konnte habe ich mir einen Kopf aus meinem Lager vorbereitet, planen lassen, Ventile neu eingeschliffen usw.

Dann hab ich auf nem langen Nachmittag das ganze Gemüse aus dem City gerissen.

Nach der Demontage leider ein wenig Ernüchterung, kein wirklicher Schaden an der Kopfdichtung feststellbar und Risse oder dergleichen konnte ich auch nicht feststellen.

Also mal das Lager auf den Kopf gestellt und zwischen den gefühlten 25 Kühlern tatsächlich noch einen fit aussehenden Automatik Kühler gefunden.

Damit war der Kühlmittelverlust dann abgestellt.

Sporadisches aufflackern der Ladekontrolllampe wurde dann mittels neuer Lima elemeniert.

Aktuell gibt es ein relativ schlechtes Kaltstartverhalten, bzw eine schlechte Warmlaufphase.

Dem werde ich dieses Wochenende mal genauer auf den Grund gehen.

Habe, nachdem der Vergaser ein ausgiebiges Ultraschallbad hinter sich hat, auch wieder eine zu niedrige Bordspannung in Verdacht, welche die Corsa Zündanlage mit gelegntlichem Ausstieg quittiert.

Grund dieser Annahme ist die Tatsache, dass sich die Symptomatik bei eingeschalteten Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Lüftung und Scheibenwischern noch verschlimmert.

Ansonsten ist die Zeit halt relativ knapp,

da ich mich seit Juli letzten Jahres in Hauptsache um einen Umbau/Aufbau meiner neuen Halle kümmere und

nebenher noch mitten in der Existenzgründung eines Sandstrahlbetriebes mit Hauptausrichtung Kraftfahrzeuge befinde.

Der Plan sieht vor das ich bis Ende Frühjahr die 7,50m mal 4.50m große Freistrahlkabine inkl Absaugung in meiner Halle installiert habe und dann endlich größere Aufträge annehmen kann.

Derzeit arbeite ich mit einer 1000 l Kabine, in welche zumindest ein Kotflügel platz findet.

normal_1318587.jpg

normal_1318590.jpg

normal_1318589.jpg

normal_1318588.jpg

normal_1318591.jpg

Gruß Nils

Moin,

in den letzten Tagen hab ich mich mit einem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe befasst.

War ein ganz schönes gehampel, da es doch recht eng zugeht, die Wandlerschrauben bombenfest saßen und die Befestigungsschelle vom Peilstabrohr mich ordentlich geärgert hat.

Desweiteren habe ich den Achshals inkl. Lager und Gummi getauscht da ich um 90km/h rum deutliche Vibrationen hatte.

Vergaser wurde jetzt mit 28er Lufttrichter versehen, bis dieser anständig lief musste ich aber 8 Vergaser aus meinem Fundus zerlegen um aus den besten Teilen was zu bauen.

Alle hatten unterschiedliche Defekte, bzw Verschleißerscheinungen,

von Drosselklappenwelle undicht, verschlissene Hebel der Beschleunigerpumpenanlenkung, verstopfte Kanäle der Anreicherung, welche trotz Ultraschallbad nicht zu beseitigen waren,

zusitzendes Röhrchen der Beschleunigerpumpe war quasi alles dabei!

Für die richtige Bestückung musste ich dann auch noch 3 mal zerlegen, aber jetzt läuft alles zufriedenstellend, LLD könnte evt. noch etwas kleiner!

Drinn steckt jetzt:

-28er Lufttrichter

-HD 135

-LLD 52,5

-Luftkorrektur 80

Öldruckgeber für das 3er Zusatzinstrument ist nun auch verbaut und angeschlossen.

eup-1135844004-07f30a566098512752edb0c0444ef022-1518447473_big.jpg

eup-1135844004-2e189f716b97410c9529c8b60038b071-1518447528_big.jpg

eup-1135844004-e3dc4ef247d9fa78446da40726914a3b-1518447564_big.jpg

eup-1135844004-338f01adb25e7a0a5e2eb8e6ca283580-1518447598_big.jpg

Gruß Nils

Sieht super aus. Mach weiter so
h.gif

Gruß Valle

Sehr schön Nils aber warum baut Ihr alle um auf Schalter 
l.gif

Gibt doch nix geileres wie ne schöne Automatik.

Nicht desto...haste schön hinbekommen den Wagen. Gefällt mir sehr gut 
a.gif

gruß Chris

Hey Chris,

habe auch lange überlegt ob ich umbaue! Das Kippen drehen während der Fahrt ist deutlich entspannter mit Automatik, stimmt wohl!
j.gif

Der City ist im Alltagsbetrieb unterwegs, in Hauptsache fährt meine Freundin damit die Kurze in den Kindergarten und dann selbst zur Arbeit.

Sie hat permanent Probleme beim Kaltstart und in der Warmlaufphase gehabt!

Bei nem Schaltgetriebe bekommt man sowas relativ easy kompensiert, aber bei der Automatik ist das selbst für mich nevig gewesen!

Hab einiges probiert um dem City das morgendliche gehampel abzugewöhnen, leider nie wirklich zufriedenstellend.

Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr und habe das, im übrigen sau schwere TH180 rausgeworfen.

Als OHV sind die Autos ja eh keine wirklichen Raketen, aber im direkten Vergleich ist es schon heftig was das Automatik Getriebe an Leistung frist und dann auch noch mit mehr Verbrauch quittiert!

Ausserdem wollte der ums verrecken nicht kontrolliert quer gehen mit dem Automatik Trum....
c.gif
j.gif

Jetzt macht das Ding im Kreisel endlich n büschen Laune
h.gif

Gruß Nils

Der Öldruck is fürn laufenden Motor doch bisschen wenig
c.gif
j.gif

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Simon du Adlerauge
c.gif

Das Foto entstand nach erfolgreichem Getriebeumbau, aber noch vor dem verkabeln der Öldruckanzeige!
j.gif

Moin,

heute ware die potentiell neuen Felgen für den City in der Post
a.gif

Die Tage mal Reifen aufziehen und zur probe montieren.....wenn es gefällt werden diese aufbereitet!

eup-1136020530-6683c489a07f13f75e786c5741829d1d-1521817843_big.jpg

Gruß Nils

Mahlzeit,

hier mal ein kleines Update zum City.

Nachdem mir innerhalb kürzester Zeit 2 Kopfdichtungen abgeraucht sind, habe ich einen 12S aus der Ecke gekramt und durchrenoviert!

Der originale Motor hatte vor dem ersten mal Kopfdichtung wechseln etwas Kühlmittelverlust, daraufhin habe ich den Kopf planen lassen und das ganze mit einer Reinz Kopfdichtung wieder montiert!

Nach ca. 500km gab es wieder leichten Kühlmittelverlust, also das nachziehen der Kopfschrauben vorgezogen, nach weiteren 550km ohne Probleme gab es dann auf der Autobahn einen massiven Temperaturanstieg.

Bin dann mit dem Auto irgendwie nachhause gehumpelt und hab den Kopf am nächsten Tag demontiert, die Kopfdichtung war zum 2. und 3. Zylinder defekt, also Durchbruch Kühlkreislauf zu den Brennräumen!

Das Honbild hatte sich nach diesen 1000km auch extrem verschlechtert, bzw. war quasi nicht mehr existent, also nen Reserve Motor hervor und einmal alles frisch!

Der Motor wurde schonmal revidiert und die Kurbelwelle wurde bereits auf 1. Untermaß geschliffen, Pleuellager und Hauptlager sahen noch neuwertig aus und sind deshalb geblieben.

Dichtflächen von Kopf und Block wurden geplant, die Zylinder und Kolben waren noch maßhaltig und es wurde lediglich mittels Honbürste der Kreuzschliff wieder hergestellt!

Den Kopf habe ich in den Kanälen ein wenig von seinen Überständen durch die werkseitigen Bearbeitung befreit und die Ventilsitze wurden nachgeschnitten!

Frische Kolbenringe von Goetze, Volldichtsatz von Elring, SiRI für den Steuergehäusedeckel und mit ein wenig Farbe das ganze Gemüse wieder mit nen neuen Satz Dehnschrauben zusammengesteckt!

Die Anbauteile aus Blech habe ich in meiner Kabine gestrahlt, anschließen mit Epoxy grundiert und mit 2K Lack lackiert.

Mit den Drehwinkelangaben zu den Dehnschrauben ist das ganze deutlich höher angezogen als mit den original Kopfschrauben,

hab einen Kontrollversuch mit dem Drehmomentschlüssel gemacht und bei 60NM aufgehört nachdem es immernoch geklickt hatte!

Ich werde hier berichten wie es sich mit den neuen Kopfschrauben verhält.

Das ganze ist jetzt seit ca. 350km im Einsatz!

eup-1136420850-b81947a5eab08f62d4aa65746f2a8104-1534697097_big.jpg

eup-1136420850-71986c437067f71f39c49cfe85d29b94-1534697124_big.jpg

eup-1136420850-2e934dfbad751fe56bc0bcae129258a7-1534697167_big.jpg

eup-1136420850-4d9c858c573099a74fe61e64109a1c59-1534697205_big.jpg

Seit letzter Woche gibt es einen schwedischen C1 City mit identischer Innenaustattung und gleichem Lack
c.gif

dazu dann aber an anderer Stelle mehr!

Hallo Nils,      Klingt ja wie bei mir. Habe aber sichtbaren Kühlwasser Austritt, seitlich kopfdichtung. Blöde Sache. Nehme jetzt eine 1,7 mm dicke Dichtung. Hatte vorher 1,3 mm. 

Schöner City. Und viel Erfolg weiterhin 

Gruß Falk

Hallo Nils,

wenn ich es richtig verstanden hab ist Dein neuer C1-City aus Schweden. Das ist prima, mein 1.2S-City auch. Vielleicht kannst Du mir dann helfen. Die schwedischen Kadett scheinen ein paar Besonderheiten zu haben, unter anderem eine Benzinrücklaufleitung auch beim Vergaser-Motor. Die Rücklaufleitung ist bei mir am Tank angeschlossen und parallel mit der Bezienleitung verlegt, endet bei mir dan naber blindgesetzt in der Nähe des HBZ, und ich hab keine Ahnung wo die Rückleitung beim 1.2S-Vergasemotor original angeschlosen war. Ist erstmal reines Interesse, der Motor läuft auch so, und ggf. sind bei mir nicht mehr die dazugehörenden Teile drin. Aber ich würde das schon mal gerne wissen.

Wenn das bei Dir noch original ist, wäre es super wenn Du bei Gelgenheit davon mal Bilder machen könntest.

Viele Grüße

Hauke

Hallo Hauke,

muss dich leider enttäuschen, bei mir sieht es genauso aus- zweiter Schlauch vom Tank noch drin, aber vorne ebenfalls blindgelegt!

Gruß Nils

Na, dann IST das vielleicht original
b.gif
.

Obwohl: Einfach eine Sechskantschraube in das offenen Ende des Benzinschlauches "schrauben", bei aller Liebe, so wie bei mir kann das eigentlich nicht original sein.... 

Gruß

Hauke

Zurück
Oben