• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Deichselrohr Unterschiede

QP/E78

Active member
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die blaue auch vom 2.0 Kadett ist?

Die ist auch aus Alu, aber ohne die ‘Rippen‘ wie die anderen, die ich habe.

Danke und Gruß,

Ilias

13268207324f15ad7cee969.jpg
13268207934f15adb93574d.jpg

13268208204f15add41af35.jpg

Ich habe auch beide Varianten in meinem Lager. Meine sind definitiv vom Kadett.

Ralf

Hi,

hatten wir im OHF ne fette Diskussion.

Nachdem ich schon ein paar Achsen aus Original Schrott GT/E’s raus habe, behaupte ich dass der GT/E 1 und die 1,6er den gewaffelten Alu hatten und die GT/E 2 den verstärkten Alu ohne die Waffelung.

Glatte hab ich ein paar da, hingen zufällig immer an den gesperrten Achsen dran
c.gif

Stahlhals gabs nie im Kadett Serie.....

Gruß, Ralf

Hallo Ralf

Ist schon erstaunlich wie du an deiner Meinung festhälst, das der GTE 2 keinen Stahlhals hatte.

Mein Cousin hatte damals einen GTE 2 neu bestellt - hatte Stahlhals. Mein damaliger GTE 2 aus erster Hand hatte Stahlhals, mein jetziger GTE 2 hat Stahlhals !

Und ich zitiere aus einem Artikel über den GTE 2  der Zeitschrift Sportfahrer von Februar 1978 : "Die Achsdeichsel wird nun aus Stahl hergestellt !" Zitat ende.

Das Stahlrohr des GTE 2 ist nicht zu verwechseln mit dem des Opekl GT, ist etwas anders gestaltet !

Das Stahlrohr hat noch nicht einmal diese Längsrippe wie auf deinem Bild, sondern ist komplett glatt.

Zu den Unterschieden der geriffelten und nicht geriffelten Alurohren kann ich nichts sagen.

Übrigens mein Magnet bleibt am Stahldeichselrohr hängen und von einem "Alumagneten" habe ich noch nichts gehört! (Spaß muß sein) !

Gruß Günni

......bin alt, ich darf das !

Hmmm..., dann muss ich mal den Deckel auf machen und schauen was drin ist.
b.gif

Ich wüsste halt gerne woher die unterscheidlichen Rohre kommen, ein Vor- oder Nachteil wird sich sicher nicht darstellen.

Die mit ‘Waffelung‘ sehen besser aus finde ich.

Gruß,

Ilias

Hi Günni,

tja, was will ich machen - du bist der einzige, von dem ich jemals gehört habe dass er einen Stahlhals dran hatte - sonst nur den glatten von oben mit den "versteifungen"...

Mach doch mal ein Bild bitte...habe ja GT Stahlhals hier ( oder wenn ich ein Bild von dir sehe, vielleicht doch nicht vom GT ? )

Wie gesagt, ich hatte immer den von Ilias’ Bild ( blau ) an den Karren dran und nie nen anderen.

Vielleicht gabs auch ne seltene Option in Verbindung mit irgendwas anderem wo dann wirklich ein Stahlhals dran war....

Halte es aber auch nicht für Zufall dass zwar immer das ZF und die Sperre dran war sowie die Schlüsselnummern und Kofferraumnummern passten, aber immer ein "Ersatzhals" verbaut war - glaub ich auch nicht....

Wobei ich schon langsam am überlegen bin, ob wir Bayern einen Sonderstatus bei den Auslieferungen hatten da wir auch festgeschweisste Zierleistennippel und ungebohrte Blechteile haben, was es ja nicht geben soll....angeblich...jenseits der "Grenze" ( auch Späßchen )

Gruß, Ralf

Hallo,

also ich hatte mal bei einem netten Herrn eine Achse abgeholt der mir ein glattes Alurohr mitgab, allerdings eins vom Manta!

War also genau gleich also halterung vom Kadett drangebaut, fertig!

Er meinte damals dass die glatten Alurohre stabiler seien eben wegen der verstärkung!

Hab aber noch keine fahrerfahrung machen können!
f.gif

MfG Mike

Ralf

Den original Stahlhals vom GTE 2 habe ich in der Halle liegen, wenn ich demnächst (nach Karneval) wieder dort hinfahre werde ich den fotogrfieren. Verbaut habe ich im Monent in meinem 1000er den vom GT wegen der anderen Befestigung vorne!.

Du kannst GT und GTE 2 Stahlhals aber auch ohne Foto leicht unterscheiden.

Der Hals vom Kadett ist vorne genau mit dem gleichen Gummikragen (taugt nichts) für die Traverse befestigt wie die Aluhälse. Der vom GT hat zwei angeschweißte 4 Kant Muttern mit 8 mm Gewinde für die Gummibefestigung , also zwei runde Silentgummis (wie Motorböcke in klein!).

Im übrigen haben dieses gleiche Stahlrohr mit den zwei Gummiböcken alle Ascona/Manta A mit 1,9 S und 1,6 S Motoren.

Also, du kannst so viele Autos geschlachtet haben wie du möchtest, Ich könnte dir Dinge erzählen, von Reperaturen die damals bei Opel Vertragshändlern an GTE 2 gemacht worden sind, da würdest du mit den Ohren schlackern!

Die meisten machten bei der Ersatzteilbeschaffung für solch ein Auto keinen Unterschied zwischen Rallye und GTE 2. Aus diesem Grunde hatte auch mein damaliger Kadett, der nur von einer Vertragswerkstatt gewartet wurde , eine falsche Nockenwelle und verkehrte Stößel gehabt!

Günni

Hi Jungs,

manchmal hilft auch ein kurzer Blick in der Ersatzteilkatalog. Demnach gab es für die 1.6S/1.9E/2.0E nur 2 Varianten:

1. für den 1,6S, 1,9E, 2.0E  und da bin ich absolut  sicher, daß mein 2.0E 1978  das geriffelte Alurohr fabrikneu dran hatte, also müsste die 402308 das geriffelte Alurohr sein. Geriffelt oder gewaffelt, wie oben beschrieben ....

2. für den 2.0E GT/E und auch da bin ich mir absolut sicher, daß dies das Stahlrohr war und müsste demnach 402311 sein.

Es schließt natürlich nicht gänzlich aus, das zwischenzeitlich Konstruktionsänderungen waren, aber dann war dies auch im Teilekatalog so reflektiert. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Version/Stand meine Kopie des Teilekatalogs hat, denn "gelebt" hat der sicherlich auch ....

Fazit: Günni, ich kann Dir mal wieder nur Recht geben und die meisten der Forumsteilnehmer sind ja auch noch lernfähig ......

Gruß Eugen

normal_1135603.jpg

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hi Günni,

ich hab dann auf jedenfall einen GT Hals da. Wobei der Hals eine kleinere Auflagefläche am Diff Korb hat, als der Aluhals.

Einen wie beschrieben mit dem aufgepresstem Hirschgeweih hab ich wirklich noch nie gesehen
f.gif
und würde mich echt über ein Foto freuen.

Wobei dann noch die Frage über bleibt, wo der glatte, kantige Aluhals her kommt ? Dieser passt "optisch" besser an den Diff Korb und sitzt satter. Material ist deutlich stärker als der gewaffelte - kanns trotzdem sein, dass die GTE 2 anfangs mit diesem ausgeliefert wurden und erst später das Stahl Upgrade bekamen ?

Manche Achsen haben so übel ausgesehen und das schon vor 17 Jahren, dass das Teil dann sehr am Anfang seiner Karriere getauscht wurde oder hätte werden müssen
b.gif
Denke die Händler haben damals verbaut, was da war - gepasst hats ja....was man an manchen Autos auch innen sieht, wo ist, was nicht sein dürfte so zusagen...

Gruß, Ralf

@ Rodder "Wobei dann noch die Frage über bleibt, wo der glatte, kantige Aluhals her kommt ?"

Könnte das nicht der 1,2er sein ?

Gruß Eugen

Hi,

nein, 1,2er fällt komplett aus....passt nicht an die großen Diff Körbe.

Mein TK ist von 73 - dort steht bei dem 402311 bereits drin, dass der nicht Lieferbar ist.

Habe auch schon auf dem glatten Hals nachgesehen, konnte aber keine Nummer drauf finden - allerdings ist das Hirschgeweih und das Gewicht noch dran...

Sicher ist also bisher nicht, dass es den Stahlhals dauerhaft am GTE 2 gab....was für meine Theorie spricht, nur glatte Aluhälse zu haben aus GTE 2 Modellen raus.

Wurde also entweder ersetzt durch den Stahl ( oder vielleicht umgekehrt ), gehört aber auf jeden Fall an den Kadett C....

Hat der Stahlhals M10 Befestigung Aussen sechskant ? Auch die M10x50 sind im TK als nicht lieferbar aufgeführt. Muss morgen mal telefonieren, ab wann diese Nummer nicht mehr lieferbar war lt. Opel...

Gruß, Ralf

Hallo Ralf

Das Stahlrohr welches du liegen hast muß nicht unbedingt vom GT sein, wie schon beschrieben kann es auch Ascona/Manta A sein!

Zu dem GTE 2 (1000er) sollte noch gesagt werden , das im damaligen Ersatzteilfish dieses Auto als GTE "Sport" bezeichnet wurde.

Da dieses von der eigendlichen Verkaufsbezeichnung abwich, hatten damals sicher einige Lageristen Probleme damit und bei der "Falschdeutung" zu Teilen des Rallye 2.0E tendiert!

Die GTE 2 hatten absolut alle ein Stahlrohr ab Werk, es gab dort keine Änderungen in der Serie!

Die ganze Sache ist auch logisch zu begründen.

Dieses "Homologationsmodell" sollte ausschließlich für den Gebrauch im Motorsport sein.vorbereitet für die damalige seriennahe Gruppe 1. Aus diesem Grund sind eben diese Änderungen die der Haltbarkeit förderlich waren gemacht worden zB. Stahlrohr, verstärkte Achsen usw.

Das einige davon doch als normales Straßenauto genutzt wurden ließ sich kaum vermeiden. Der Ärger war für Opel damit vorprogrammiert !

Das ZF Getriebe mit seinen sehr lauten Geräuschen vor allem im Leerlauf, störte den unbedarften "Normalfahrer" der dann mehrmals bei Opel auftauchte und ein defektes Getriebe beanstandete.

Nicht wenige Vertragswerkstätten versuchten damals die Lager des Vorgelegeblocks zu erneuern, weil die Geräusche wohl von dort stammten - mit dem Efekt, das der Kunde zurück kam sobald das Getriebeöl warm wurde und die Geräusche wieder genauso wie vorher waren!

Hätten die Händler mal brav ihre technischen Infos gelesen, dort schrieb ZF : Die starken Geräusche des Getriebes sind technisch bedingt und haben nichts mit einem Defekt zu tuen. Das Getrieb ist für den Einsatz im Motorsport gedacht und dort stört sich keiner an diesen Geräuschen "!!

Das war jetzt ein wenig Of Topic, aber ich wollte damit aufzeigen, wie früher in Opelwerkstätten mit solchen "Sondermodellen" umgegangen wurde.

Günni

Das Gewinde hat die gleiche Größe wie beim Aluhals 8mm Inbusschrauben. 10mm wurde von den Tunern umgeändert oder auch von einigen Motorsportlern. Das ist der Grund warum du für diese Befestigung keine Teilenummern für 10mm SChrauben findest!

Nochwas, alle Stahlhälse GT ,Kadett B, Manta, AsconaA, sind etwas dünner und haben Silentböcke.

der Stahlhals vom Kadett C hatte das doofe Geweih wie die Aluhälse und minimal dicker auch vorne.

die glatten Aluverlängerungen habe ich zu hauf früher bei den Manta B 19 GTE geschlachtet.

gr armin

Ah, der Armin bringt neuen Ball ins Spiel
c.gif

Günni - Teilenummer für die M10x50 ist 20 00 525 in meinem Teilekatalog - aber keine Zuordnung "nur für GTE Sport" sondern NUR für Postwagen Schweden, gehört zur Achse mit Diff 31:9 ( 3,44 ) nur für Schweden .

Bei der nicht mehr lieferbaren Verlängerung steht nur GTE Sport.

Gruß, Ralf

Ja da haben wor auch schonmal diskutiert drüber.

es gab bei Opel mal original 10er Schrauben . aber beim Stahlhals können das nur Inbuss sein wegen dem Platz für den Kopf.

Ich hatte mal zwei Achsen aus der Opel Sportabteilung da waren in beiden 10er Schrauben in 12,9

dicker Stahlhals, die Traverse vorne verstärkt wie bei 1000er, ebenso war der Triebling 35mm dick in Serie.

gr armin

Ich habe heute mal meine kürzlich gegen eine Stahl-Verlängerung getauschte Achsverlängerung genauer angesehen, denn die sieht genauso aus wie die oben gezeigte blaue. Ist aus Alu und hat die GM-Teilnummer 900 79 600 und W1351 eingegossen. Die zugehörige Ersatzteilnummer habe ich leider nicht, vielleicht kann jemand weiterhelfen. Ich vermute mal Ascona/Manta B, da im GT die 402301 beim 1,1 Ltr. und die 402302 beim 1,9 Ltr lt. GT-Ersatzteilkatalog mit anderen GM-Teilnummern gezeigt werden. Beim Kadett-C erscheint diese GM-Teilenummer auch nicht.

Leider ist das Foto vom Handy und miserabel, aber vielleicht könnt ihr‘s erkennen und es hilft euch weiter:

normal_1135749.jpg

Gruß Eugen

Hallo,

habe heute mal recherchiert und mit jemandem gesprochen der nun seit 41 Jahren Alt Opel Teile verkauft.

Das evtl wahrscheinliche Stahlrohr mit der 402311 ist bei Opel seit 1985 nicht mehr lieferbar. Das erklärt, dass man wohl einen adäquaten Ersatz gebraucht hat, da die GTE 2 ja erst 6-7 Jahre alt waren.

Nun zum Problem der GM 900 79 600 ( glattes Alurohr ) - die Nummer ist bereits im Umschlüsselungsfilm von 1988 nicht mehr drin - da hörts bei der 599 auf ( Hals 1,2er ) und geht bei der 614 weiter....

Heisst auch das, gabs ab spätestens 1988 nicht mehr und somit ist eine Verfolgung was und woher das genau kommt fast unmöglich ausser jemand hat durch Zufall mal sich irgendwo die Nummer aufgeschrieben....Bekannte Manta / Ascona B sind es auf Anhieb nicht, die haben andere GM Nummern, die bekannt sind...

Bleibt also immer noch offen, warum man wohl viele Stahlrohre ausgetauscht hat und wofür das Alurohr eigentlich ursprünglich gedacht ist. Nachdem ich ja an jeder 1000er Achse das Ding dran hatte, scheint es auf jedenfall nicht soooo selten gewesen zu sein.

Mir erklärt die ganze Sache warum ich noch nie so nen Stahlhals in der Hand hatte - 85 bin ich noch mit dem Drahtesel unterwegs gewesen und das sich ein Opelhändler Achshälse ans Lager legt, ist doch mehr als unwahrscheinlich....

Gruß, Ralf

Zurück
Oben