• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Die Richtige Wahl der Bremsanlage

• Ersteller Ersteller Franzbrand
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franzbrand

Guest
Moin Jungs,Wie ihr wisst hab ich ja gerade meinen Umbau im gange... Da ich jetzt schon die "großen" Achsen und so mühselig zusammengesucht habe, stellt sich die Frage der richtigen Bremsdimensionierung. In den Umbaugutachten und Umrüstkatalogen hab ich jetzt Einträge gefunden, die mir sagen welche Bremse ich brauche für welchen umbau. Aber ich habe einen Vergaserumbau mit etwas mehr PS als dort ausgeschrieben ist. Mein TÜV er möchte aber für die anzustrebende PS auch eine passende Bremsanlage haben. Ist kein Problem dachte ich bis ich mir unsicher wurde bis wohin die Bremsen reichen.Ausgeschrieben ist für den 2.0EH Umbau ja noch die 246x12,6 Bremsanlage mit HBZ 20 und Bremsdruckminderer. Trommeln hinten 230 mm etc genau wie im Gutachten steht.Bis wieviel PS darf ich die den benutzen ? Das steht nirgends. Ich muss das wissen ob ich die 2.2er Innenbelüftet fahren muss da ich mehr PS hab als nen 2.0E ??!Wer kann mir helfen was ich verbauen muss ? Bis jetzt dachte ich das ich mit der Normalen großn Bremse hinkomme.Angestrebt werden mehr als 110 PS Grüße Heiko

hallo heikoich hab gleich auf innenbelüftete bremsen vom rekord e umgerüstet, da bist auf der sicheren seite und an der hi- achse die großen trommeln. wenn ich mich nicht täusche (man kann mich gerne berichtigen) sind die bremsen dann bis 150 PS ausgelegt. so ersparst du dir gleich von vornherein ein nochmaliges schrauben an den bremsen.gruß heinzi

laut umrüstkatalog ist der umbau auf belüftete scheiben (22mm dicke) ab 125PS (92) vorgeschrieben, der rest bleibt von der 2l bremse....

hallodann war ich ja gar nicht soooo falsch gelegen. ich sag immer lieber einmal zu gut gebremst, als einmal schwach gebremst.

Hi,Nun ja die 2.0er Anlage hinten ist ja klar mit den 50x230mm Trommel. Da könnte man nur noch auf Scheibe umbauen wenn es denn überhaupt was bringt.Vorne ist ja dann bei mir Pflicht auf innenbelüftet umzubauen, da ich ja dann doch über 125 PS kommen werde. Micha macht da noch keine versprechen das finde ich auch gut aber man muss ja die Richtung wissen wo man hin will
b.gif
Könnte mir jemand das Gutachten denn mal zukommen lassen von der 2.2er Bremse ?
i.gif
 Grüße 

heiko, leider hab und brauch ich kein gutachten (07ner machts möglich), sonst würd ich dir gerne eines zukommen lassen.gruß heinzi

Hallo Heiko,

ich kann dir auch nur die 2,2 Rekord Anlage empfehlen, die fahre ich auch schon lange.

Die Scheiben bestelle ich bei Sandtler, früher Gruppe N, jetzt Typ S, dazu Ferodo DS 2500 und du hast zwei Anker mit ausreichend Reserve.

Das Gutachten bekommst du scheinbar bei Irmscher, da die Bremse angeblich ‘Serie‘ beim i200 war.

Ob das 100% stimmt, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn du Zeit hast und nichts anderes bekommst, könnte ich eventuell mit einer Briefkopie weiter helfen.

Ach ja, bin auch grade bei der Komplett Restauration und die Trommeln tausche ich gegen Scheiben.

Die Teile, Girling 38 Sättel bekommt man günstig in der Bucht, Scheiben und Klötze überall.

Was dann noch fehlt sich die Ankerplatten, die bekommt man ebenfalls in der Bucht.

Falls du die für Scheiben hinten entscheidest, die Bremssattelträger nicht vergessen.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung weiter.

Gruß,

QP/E78

Hallo Heiko

Soweit ich weis ist die innenbelüftete Anlage vom Rekord eine Schwimmsattelbremse - von der halte ich persönlich nicht viel.

Diese Rekordbremsscheiben kannst du aber mit Sätteln vom BMW323 I erste Serie (ich glaube die heißen E30) kombinieren, die Klötze sind die gleichen wie die von der normalen 2,0 Bremse ,und die Schutzbleche können auch bleiben.

Allerdings muß man vorne kleine Spurplatten von ca. 6mm fahren, zB die vom Rekord D vorne, wenn sie mit 14 Zoll Rädern ausgeliefert wurden.

Im Prinzip hast du dann das gleiche wie die sehr teuere Irmscherbremse. Diese Sättel solltest du sogar auf dem Schrottplatz bekommen.

In meinem Brief steht einfach "mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne". Wenn dir das weiterhilft, Kopie kein Problem

Günni

suche immer noch :Frau mit H-Kennzeichen, gerne auch mit Hund und Geld, wenn beide genauso schön, zuverlässig und erhaltenswert sind wie mein Kadett !

Kurze Frage bezüglich dem Thema.

Habe ja einen 2.0E

Für den Innenbelüfteten Umbau brauche ich:

Rekord E Bremssättel und die Scheiben,

Passen die jetzigen Bremsschläuche oder müssen die vom Manta B her?

Und vom Platz , klappt das dann mit meinen ATS CLASSIC 7x13 ET20

Lohnt sich das vom Preislichen? Ich habe auf Risse Motorsport einen Umbau mit allen Teilen gesehen für ca 800Euro , Zustand: NEU

hey kaiups das reimt sich ja -grinsok, die bremsscheiben vom rekord nehmen, dann die festsättel der bremsanlage, bei meiner anlage sind die orginalen bremsschläuche vom 2l verbaut. mit dieser bremsanlage, kannst du die 7-13 ET20, ET14,5 und ET3 fahren. auch die 8-13 ET1 sind ohne spurplatten fahrbar.dhast also platz genug. bei den 8 zöllern sind es ca 2mm vom bremssatteläußeren bis zum stern und ca 5mm von der sattelaußenkante zum innen bett der felge.ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.ps: es gibt noch eine 4-kolbenanlage eines schwedischen autohersteller die paßt. -grins-gruß heinzi

Hallo,

Jupp, die Rekord Sättel sind Schwimmersättel.

Bei Bremsen ist es wie bei vielen Dingen, es ist immer auch ein wenig Geschmackssache.

Fakt ist, die Bremse ist von der Bremsleistung her wirklich gut, kombiniert mit den oben genannten Teilen ein echter Hammer.

Immerhin wiegt der Rekord ja ca. 300 kg mehr, mal abgesehen von der mehr Bremskraft durch die größere Kolbenfläche und der größeren Auflage der Bremsklötze.

Ich habe die Anlage u.a. auf 8 X 13 gefahren, also sollte die auch auf 7 X 13 passen.

Was du alternativ noch machen kannst, sind zwischenplatten für die normalen Sättel einbauen und breite, innenbelüftete Scheiben fahren.

Die gibt es auch von Irmscher oder wer die Möglichkeit hat: selber machen.

Das mit den BMW Sätteln klingt auch nicht schlecht, kannte ich noch nicht.

Na ja, am besten einfach mal Preis vergleichen und dann sieht man ja was machbar ist.

Auf alle Fälle sollte man sich meiner Meinung nach auch bei Serienleistung von der Serienanlage verabschieden.

Gruß,

QP/78

Die BMW-Sättel sind im Prinzip die gleichen wie die verbreiterten Festsättel oder auch Irmscherbremse.

Wenn du die Irmscherbremse mit Rekordscheiben fahren willst,müssen die Radnaben etwas abgedreht werden.

Deshalb gibts ja die " teuren " Kleeblattnaben.Die bewirken gleichzeitig eine Spurverbreiterung von ca.8mm pro Seite.

Bei den Schwimmsätteln braucht man im Kadett andere Bremsleitungen.Man nimmt die vom Manta/Ascona B mit Schwimmsättle (ab Bj.)

Der absolute Anker sind beide Varianten nicht.Aber viel mehr Möglichkeiten bei 13" gibt es nicht.

Weiter gibt es noch die Möglichkeit die Schwimmsättel vom Kadett E GSI 16V zu verbauen.

Entweder mit 2,2er Scheiben , Adapterplatten für GSI-Scheiben oder mit geänderten Scheiben von Ford oder Audi (letzteres ohne Gewähr).

Die GSI-Sättel haben dann schon etwas mehr Biss.Das wäre dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hi,

Ne wollte eigendlich was von Opel verbauen wenn es geht. Die Frage war halt wegen TÜV zulassung und was der haben möchte bei der angsprochenen PS zahl. Das ich um Innenbelüftete Bremsen nicht drum rum komme ist mir irgendwie klar. Welche HBZ brauche ich denn jetzt noch ? den 1,2er Kann ich ja auf jedenfall nicht nehmen. Dann den HBZ mit 20,64 Durchmesser vom 2.0er oder noch größer vom 2.2 Rekord ? Passt das denn überhaupt ?

immer diese Ahnungslosen ;)

Grüße

Wie gesagt, es gibt viele Wege zur zufrieden stellenden Bremsleitung, wobei man mit 13‘‘ nicht so viel Auswahl hat.Ich würde gerne noch mal auf die eigentliche Frage zurück kommen. Bei meinem Coupe wurden ‘damals‘ 150 PS mit der Serienbremsanlage eingetragen und ich meine mich zu erinnern, dass erst ab 155 PS eine Innenbelüftete vorgeschrieben war.Das kann sich natürlich auch inzwischen geändert haben?Wie auch immer, die Serienanlage finde ich in keinem Fall ausreichend, dass mag auch am Fahrstil und der Umgebung liegen....Noch mal zu den GSI Sätteln, welchen Vorteil haben die gegenüber den Rekord Sätteln?Haben die größere Kolben oder sind die anders gebaut und passen die auch bei 13‘‘ Felgen?Danke und Gruß,QP/E78

So.. stop, halt.. nochmal die Frage zu den BMW Bremsen:

ich hab ja meinen 12er.. bleibt ja auch so.. jetzt will ich innenbel. 2,2er Scheiben fahren.. könnte man demnach die BMW-Sättel vom E30 nehmen und "einfach" draufschrauben??? 5 mm Spurverbreiterung wär kein thema... denke ich...

klärt mich mal auf...

daaaaanke... 
a.gif

no cooperacion con la policía

Hallo Hohly,

Der Günni meint die Bremse vom E21 323i. Die ist bestimmt noch seltener als als alle anderen Varianten.
g.gif
)

Die E30 Bremse ist ein Schwimmsattel für mindestens 14 Zoll.

Weiß auch gar nicht, ob die überhaupt passen würde.

Sollte ich mal ausprobieren, hab ja genug davon hier rum liegen....

Aber nochmal:

BMW E21 323i und die Irmscherbremse sind nahezu identisch. Beide sind einfach nur verbreiterte Festsättel mit innenbelüfteten Rekord 2.2i Scheiben.

Die Bremswirkung ändert sich nicht, nur das Fadingverhalten wird besser.

Die Rekord 2.2i Bremse hat Schwimmsättel. Da ich, genauso wie Günni, nicht viel von den alten Opel Schwimmsätteln halte, kann ich nicht sagen, ob die Bremswirkung mit diesen Sätteln besser wird.

Da mir hier, bei uns in der Eifel, mit der Serienbremse Angst und Bange wird, überlege ich auch auf was vernünftiges umzubauen.

Nur wird es da mit 13 Zoll nix werden fürchte ich und mit dem Wechsel auf größere Räder tue ich mich ein wenig schwer.

Die Alternative mit der 16V Bremse gefällt mir eigentlich ganz gut, da ich die damals im 16V D-Kadett gefahren hab. Mit gelochten und geschlitzen Scheiben und irgendwlchen anderen Belägen.

Weiß nicht mehr welche das waren, aber diese Bremse war richtig gut.

Nur halt wieder 15 Zoll......

Na ja, mal sehen der Winter ist ja noch lang *ggg*

Bis dahin, Gruß aus den Bergen in die Berge

Jörg

Mahlzeit,bei uns im Siegerland kommt man auch nicht weit mit der Serienbremse.Ich kann nur die Rekord Anlage zu der Serie und den verbreiterten Sättlen vergleichen und da schneidet die Rekord Anlage um ein vielfachs besser ab.Kann aber auch daran liegen, dass ich die mit den Sandtler (früher N jetzt S) Scheiben und Ferodo (DS 2500) Klötze fahre.Gruß,QP/E78 

HalloIch habe eine komplette Bremsanlage zu verkaufen.Es war ein 2.4 liter mit 165 PS verbaut.Vordere Scheiben mit Nabe und Bremssattel super Zustand.Hinten Trommeln auch super Zustand rot lackiert.Ist alles zum Verkaufen.Passender Bremskraftverstärker gibt es vielleicht auch dazu. Muss ich erst genau nach schauen. Ich Rüste nämlich vorne auf Porsche und hinten auch auf Scheiben um.Wer Interesse hat kann mir eine e-mail schreiben an markus.matt@web.de 

Zurück
Oben