• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Dornröschen wacht auf

GTE1980

New member
Hallo zusammen. 

Vor etwa zwei Jahren habe ich meinen Coupe hier schon einmal erwähnt. 

Ich besitze den Wagen seit etwa zwanzig Jahren und habe ihn vor ca zehn Jahren frisch getüvt in die Garage gestellt und abgemeldet 
l.gif
.

Leider haben sich die Prioritäten immer zu Ungunsten des Autos entwickelt. 

Aber immer nur hier mitlesen befriedigt nicht wirklich. Außerdem drängt meine Familie auch immer mehr, dass sich dieser Zustand ändert. 

Also habe ich das letzte Wochenende sinnvoll genutzt und habe die Bremse wieder gängig gemacht und die mittlerweile defekte Benzinpumpe getauscht und dem Motor die ersten Lebenszeichen entlockt. War das herrlich 
c.gif
c.gif
c.gif
.

Als nächstes muss ich schauen, warum die Benzinpumpe keinen Saft kriegt. Mit meinen eingerosteten Schrauberwissen werde ich noch die üblichen Verdächtigen wie Relais und Zündmodul der Transistorzündung überprüfen. Dann schau ich weiter. 

Die H-Zulassung werde ich aber erst im nächsten Jahr anvisieren,da vorher noch zu viele andere Dinge zuerst erledigt werden wollen. 

Aber der Anfang ist gemacht .

Im Teilemarkt suche ich noch den Fensterkurbel - Mechanismus auf der Fahrerseite. Wer was abzugeben hat, bitte bei mir melden. 

Auch sonst bin ich für konstruktive Kritik offen und freue mich auf eure Kommentare. 

Gruß Dirk 

eup-1129922436-543d0254a3fd52f6669ab59e4f697a66-1471896563_big.jpg

Ach du Scheiße, ist der geil!

Da bräuchte ich keine große Motivation den wiederzubeleben.

Wie hast du das nur 10 Jahre ausgehalten?

Hallo Dirk

Ja das kenne ich , dann gehen Haus und Familie erst einmal vor.

Ist das ein originaler GT/E?

Warum machst du denn nicht direkt das H mit? sonst sind ganz schnell die nächsten 10 Jahre vergangen
c.gif

sieht auf jeden fall noch super aus.

Gruß Chris

Ja cool 
h.gif

Hallo Dirk.

Gelle, der Wachküss-Moment ist schon ein geniales feeling. 
c.gif

Sehr schönes Auto in offenbar sehr gutem Original-Zustand.

Was soll man da kritisieren - ausser vielleicht, dass du den so lange vor uns geheim gehalten hast. 
b.gif

Nach einem Kurbelmechanismus werd ich am WE mal schauen, will aber noch nix versprechen.

Gruss

Rolf

Schickler Kadett.

was genau brauchst du vom Kurbelmechanismus? Müsste die Einzelteile noch von einer Limo Fahrertür übrig haben. Also Seil und Rollen, allerdings als Puzzle.

@ Alex: wer spricht von aushalten. Das ist Folter. Die Motivation war schon immer da,aber der  Geldbeutel ist leider nach wie vor recht dünn
l.gif

@ Rolf: vorenthalten hab ich ihn nicht, aber vor eineinhalb Jahren bei der Vorstellung keine große Sache draus gemacht 

@Chris:Ja, ist ein echter 1000er. Aber nicht mehr ganz original. Das Gestühl ist vom B- Mantra GSI und die Federn  der Marke FlexTuning
j.gif

Ich werde ihn auch erst nächstes Jahr anmelden. Wenn alles H-konform ist

Bezüglich dem Kurbel-Mechanismus,im Teilemarkt hab ich ein Bild hochgeladen.

Gruß Dirk 

Hallo, 

im Zuge der automobilen Wiederbelebung habe ich bei zwei Dingen klärungsbedarf.

Erstens sind an dem Schalter  für Blinker uns Scheibenwischer zwei Kabel abgebrochen.  Hat da jemand eine dauerhafte Reparaturlösung oder ist das ein Fall für die Tonne? 

Zweitens  wackelt der Schalthebel von meinem ZF  wie ein Entenarsch beim Dauerlauf. Ich habe den Verdacht, dass evtl irgendwelche Innereien im Schalthebel-Oberteil fehlen.  Hat jemand Bilder,wie das komplett aussehen sollte?

Muss morgen neue Bilder machen, weil mein Handy den kompletten Kamera-Ordner gefressen hat
l.gif

Gruß Dirk 

Hallo Freunde des formschönen Altblechs,

ich habe heute mit tatkräftiger Unterstützung von meinem Sohn wieder ein bisschen am Kadett gewerkelt.

An dem Scheinwerfer, der sich von seiner Verglasung getrennt hatte,haben wir den blinden Reflektor getauscht und das Glas wieder eingeklebt.

Die Benzinpumpe arbeitet nun auch wieder wie sie soll. Der Fehler lag im Stecker vom Relais. Dort war ein Kabelschuh gebrochen und hatte so keinen Kontakt mehr.

Der Schalthebel sitzt nun auch wieder stramm. Nachdem ich einen Schalthebel vom 4 Gang Getriebe zerlegt habe, fiel mir bei der Demontage des ZF-Hebels auf,dass sich hier nur der Sicherungsring gelöst hat,der die ganze Mimik zusammenhält. .

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

bist du denn mit deinem Fensterhebermechanismus schon fündig geworden?

Welche Arbeiten hast du für dieses Jahr noch geplant?

Gruss

Rolf

Hallo Rolf. 

Den Fensterheber hab ich für ganz kleines Geld in der Bucht ergattert
c.gif
. Aber auch hier im Forum war die Resonanz enorm. 

Das rechte Seitenteil muss noch gespachtelt und lackiert werden. Das werde ich aber selbst machen. Hauptsache es ist wieder Salonfähig. Sieht im Moment nicht so prickelnd aus. Dann werde ich noch eine vernünftige Tankverkleidung suchen. Bis zum nächsten Jahr ist dann auch die Reifen und Federn frage geklärt. Noch ne gründliche Reinigung von Gestühl und Teppich, dann sollte der Neuabnahme nicht mehr viel im Wege stehen.

Aber immer schön in kleinen Schritten. Zu Hause wartet noch ein 150 qm Hof auf Einfassung, Schotter und neues Pflaster
k.gif
.

Gruß Dirk  

Heute war der lang ersehnte Tag an dem endlich mein vermeintliches Ebay-Schnäppchen in Form des Fensterkurbel -Mechanismus geliefert wurde. Leider entpuppte sich das gute Stück als zahnloser Opi Anhang anzeigen eup-1130107740-804573bf09f464965af4c2d9a4fd9ec5-1472844210_big.jpgeup-1130107740-55220877ca882ffc68f338a940f0a00e-1472844243_big.jpg

Also habe ich aus beiden defekten ein brauchbaren gebaut. Bei mir war das Gehäuse um die Spindel gerissen, der andere hatte Karies am großen Zahnrad. Also Nieten abgeschliffen und umgebaut. 

Das Ding wieder einzubauen, war allerdings eine Qual. Nach zehn Stunden auf der Maloche ist das nicht wirklich zum abschalten geeignet 
i.gif
.

Als nächstes steht noch das neu beziehen der fahrerseitigen Kopfstütze an.Hat evtl jemand nen Tipp zum ausbauen des o.g.Teils?

Gruß Dirk 

Heute mal noch ein paar Bilder in freier Wildbahn geknipst :

eup-1130134479-cd6504c391e28fa3b60acd8d95a6df38-1472844816_big.jpgeup-1130134479-bd4e64a372c504e253b201604110f30a-1472845008_big.jpg

Das Auto hat leider nicht nur Schokoladenseiten.

Die Endspitze hat damals vor der Stillegung ein Kumpel geschweißt. Dabei hätte er es besser auch belassen. Die Spachtelarbeiten sehen ein bisschen aus wie mit der Maurerkelle durchgeführt. Da ist noch Potenzial. 

Gruß Dirk 

Hallo Volker. 

Leider sind die Bilder schöner als der Lack tatsächlich ist. Hab das Auto in 98 gekauft. Da hat der Vorbesitzer lackieren lassen. Da war noch eine Gefälligkeit zu begleichen zwischen dem Lackierer und dem Vorbesitzer. Das sieht man dem Lack leider an,dass er kostengünstig aufs Auto kam. Dafür ist das Blech super.  Man kann halt nicht alles haben. Bin trotzdem heiß drauf 
c.gif
.

Hallo zusammen, 

bei mir geht es leider nur in kleinen Schritten vorwärts 
o.gif
. Dank einer kaputten Schulter ist mein Bewegungsapperat nur bedingt zu gebrauchen. Aber das Ziel hat einen Namen : Kaiserslautern 
c.gif
.

Daher habe ich mal provisorisch den winterlichen Temperaturen mit einem Ofen entgegen gewirkt.

eup-1131622994-d75c11d5b947b70f1f4e0faa5c950394-1484455705_big.jpg 

Außerdem habe ich noch eine neue Kupplung liegen und an die Teflonbuchsen von der Vorderachse muss ich mal ran. Um beim  schrauben meine morschen Gräten zu schonen habe ich einen Stahlträger eingezogen. Dieser wird noch mit einem Flaschenzug bestückt. Dann kann ich Motor und Getriebe leichter ausbauen. 

eup-1131622994-449a2f2f175a25e2f38cf6c477338707-1484455757_big.jpg

Als nächstes wird die Beleuchtung noch erweitert, dann geht es am Auto weiter. 

Gruß Dirk  

Wenn man daheim in der Bude festsitzt, hat man für manche Dinge echt viel Zeit. So auch zum wiederbeleben meines alten Berichts.

Unglaublich,wieviel Zeit schon wieder ins Land gegangen ist 😢.

Wieder einmal ist das Leben von meinem Drehbuch stark abgewichen. Der Kadett existiert noch,wartet aber weiter auf heilende Hände.

Nach knapp 3-jähigem Scheidungstheater ist jetzt erstmal Zukunftssicherung angesagt.

Kleinigkeiten werde ich dennoch in Angriff nehmen. Die Bremse ist diemal fällig für ne vernünftige Überholung. Die Teile habe ich beim Krause bestellt. Dann werden die Sättel gesandstrahlt und lackiert um nun diesbezüglich Ruhe zu haben. 

Ziel ist es,den Wagen vorerst vernünftig lauffähig zu machen,da hoffentlich dieses Jahr mal wieder ein Umzug ansteht...zurück ins Eigenheim. Diesmal aber als Alleineigentümer.

Abwarten ob das Leben nicht wieder eigene Pläne für mich hat....

Gruß Dirk 

Mein lieber Scholli,

ja das gibts. Bei einem Freund von mir sind die Autos auch schon x-mal mit umgezogen. Mist immer wenn es so läuft. Das möchte keiner- passiert dann aber. Da drücken wir mal die Daumen für die Zukunftssicherung
b.gif
-und ein Grund mehr

das Coupe anzumelden-erleichtert auch immer den Standortwechsel. Und man fährt dann auch einfach mal damit. Hat ja echt lang genug gestanden-und sieht dabei noch so gut aus.

Viele Grüße;Oliver

Ja Olli das stimmt wohl. 

Man kann auch durchaus sagen das ich in dieser Zeit deutlich schneller gealtert bin als das Auto🤣🤣.

Aber egal. Da ich mir stehts eine positive Sichtweise auf die Dinge beibehalten habe,bin ich auch zuversichtlich das es nächstes Jahr definitiv mehr zu berichten gibt vom Auto.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

zum Privaten- da wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute damit alles wieder ins Fahrwasser kommt und du wieder Spass an der Sache bekommst. Diese Auto hat es verdient, bin etwas neidisch. Den würd ich auch fahren -

nicht weil es ein 1000er ist. mir gefällt einfach die Farbkombi gelb/weiß - das hat schon was.

Alles Gute und immer nach vorne schauen

Carsten

Und gegen graue Haare gibts zumindest auch was
b.gif
..  Man lernt draus- und kann viell Schlüsse draus ziehen und sich anders -aufstellen. Gut immerhin dass das Auto noch da ist- oft wird es Kollateralschaden und kommt weg/unter den Hammer.

Zurück
Oben