• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Druckverlustprüfung 2.4 CIH Motor

Habe mir jetzt ein Druckverlustprüfer von BGS gekauft, weil mein Kadett Motor recht heftig oben am Öleinfülldeckel Druck hat. Ölmessstab bleibt aber drin, so wild ist es dann doch nicht.

1. Zylinder: 25% 2. Zylinder: 40% 3. Zylinder: 25% 4. Zylinder: 25% (bei kaltem Motor)

Kompression auf allen Zylinder etwa gleich bei knapp 16bar.

Also ist beim 2. Zylinder an den Kolbenrigen etwas nicht in Ordnung.

Strömung hört man nur aus der Ölwanne. Aber bei allen Zylindern etwa gleich laut.

Läuft super, hat gut Power aber drückt halt ins Kurbelgehäuse.

Motor ist neu und hat jetzt so 2000km. Zylinderlaufbahnen sehen gut aus (Die Seite, die man mit dem Endoskop sieht)

Ich habe den Motor selber gebaut und das Stossspiel der Kolbenringe pinibel nach Angaben geschliffen.

Ich denke eine Messung bei heissem Motor wird jetzt nicht die Welt ändern, was meint Ihr?

Meine Frage war, wird es einein Unterschied bei heissem Motor geben? Ich denke nicht.

Ja klar, frage mich auch, was mit dem 2. Zylinder los ist. Danke für das Wiederholen meiner Frage :-)

Hatte das Fragezeichen überlesen?😉

20 Prozent mehr sind relativ viel. Kann sein, dass sich die Kolbenringe zueinander verdreht haben, verklebt sind, die Stoßeinstellung zu straff ist oder zu verlieren. Beim Kompressionsmessen ist die Zeit zu gering, um Verlust zu messen. Würde mir da jetzt keinen Kopf machen, es im Auge behalten und schauen, ob es sich verändert. Warm ist auch nichts anders da die Ausdehnung ja bei allen ist.

Ist ja jetzt Winter und müsste den Motor wegen der Leckage an der Ölwanne hinten eh rausbauen. 

Unterschied sind ja 15%, 25% gegenüber 40%. Aber egal. Ist unschön.

Ich stelle mir die Frage wie das genau zu bewerten ist und ob es besser ist mal genauer nachzuschauen. Also zu zerlegen. Oder nicht.

Und woran könnte es liegen, wenn z.B. kein Kolbenring gebrochen ist? 

Denke gebrochen ist da nichts aber was da nicht passt wirst du nur durch zerlegen und messen raus bekommen. Kolbennut Breite ist auch wichtig,die anderen Sachen haben ich schon erwähnt. Kolbenspiel sieht man ja beim vermessen, nach 2tkm müsste das aber von Anfang an nicht gepasst haben.

Wenn da mit frischem Motor an den Düsen und Zündung Rum gemacht hast ,kann da schon was sein 

Wenn den eh raus hast  Rübe runter und gucken ob glänzende Stellen in der Laufbahm sind . Ggf mit der Flexhone durch .

Kommt auch drauf an was für Kolben und was fürn Spiel von Anfang und wie eingefahren 

Kolben sind von JE Pistons. Motorenbauer hat die Kolben da gehabt und nach Anleitung gebohrt. Also müsste das Spiel gepasst haben. 

Motor ist noch drin. Im Winter wollte ich den mal ausbauen. Kann ja vorher den Kopf runter bauen. 

Aber wenn‘s vom Rumspielen mit den Vergasern was zu tun hätte, wären ja alle 4 schlecht.

Zurück
Oben