• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

einstellbarer panhardstab ???

• Ersteller Ersteller Bjoern xb1
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man mal davon ausgeht,das die Karosse noch gerade ist,würde ich folgendermaßen vorgehen.

Auto auf den ebenen Boden stellen und Fahrersitz mit ca 70Kg belasten.

Panhardstab achsseitig abbauen.

Diesen dann soweit verstelllen,bis er über den Bolzen der HA geht.

Festschrauben und fertig.

So würde ich es persönlich machen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Was meinst du mit... Bis er über den Bolzen der HA geht?Wenn ich mal logisch denke aufgrund deines Vorschlags müsste ich den Stab im unbelasten Zustand von der Achse lösen, dann runter lassen und belasten und den Stab so weit verstellen das er wieder an die HA geschraubt werden kann?!?Dann messen ob die Achse mittig ist.?

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Eigendlich braucht man dann nicht zu messen.

Wenn man davon ausgeht,das die Aufnahmepunkte der Längslenker im passenden Maß zur HA angepunktet sind und die Längslenker an sich gleich lang sind,sollte die HA dann gerade unter dem Auto hängen.

Eigendlich sollte der Abstand der HA zur den Radläufen dann auch gleich sein.

Eigendlich?! Kommt aber drauf an,wie ordentlich die Karosse bei Opel zusammengepunktet wurde.
b.gif
b.gif

dorfschmiede:

Wenn man mal davon ausgeht,das die Karosse noch gerade ist,würde ich folgendermaßen vorgehen.

Auto auf den ebenen Boden stellen und Fahrersitz mit ca 70Kg belasten.

Panhardstab achsseitig abbauen.

Diesen dann soweit verstelllen,bis er über den Bolzen der HA geht.

Festschrauben und fertig.

So würde ich es persönlich machen.

Markus

Hallo Markus,

aus reiner Neugier, warum Achsseitig abbauen, hat das einen besonderen Grund?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich nehme an dass die Achse sich nicht verschiebt und gerade unterm Auto ist. Nur von den Lenkern geführt. So vertehe ich das.

Ich habe meinen (gekaufter Stab!) auf der Bühne grob eingestellt und verschraubt.  Habe das Auto abgelassen, dann die Räder zur Radlaufkante gemessen und so lange im eingebauten Zustand verdreht bis beide Seiten gleiches Maß hatten.

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Ich habe meinen originalen Panhardstab in der Länge angepasst. Sieht dann aus wie original und ich habe nicht eingesehen, wofür ich ein Einstellgewinde brauche, an dem ich ja im Prinzip nur ein einziges Mal im Autoleben eine Einstellung vornehmen muss.

Gruß Steffen 

eup-1137622279-ee322692968e166604248a849a693d1f-1710258372_big.pngeup-1137622279-cb427410e71d211ab514adace5e9cd1b-1710258372_big.jpg

Hallo Carsten, 

meistens hat alles einen tieferen Sinn, was Markus so treibt, deshalb die Frage und weil ich auf der Chassis Seite besser an die Schraube komme. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben