• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Erster eigener Kadett-C

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
C

C_Klasse_Limo

Guest
So dann will ich auch mal 
a.gif
.

Also ich bin der Patrick und komme aus dem schönen Saarland und das ist mein erster eigener Kadett-C .

Ursprünglich komme ich aus der Opel Frontantriebsfamilie angefangen mit Kadett-D / E , Vectra-A/B/C , Corsa-A/B / C zwischendrin mal Omega A/B ( hätte ich mal besser behalten 
l.gif
 ) und zuletzt Opel Astra-F  . 

Viele dieser Autos waren im Renn und Rallyesport aktiv , denn bis vor kurzem war ich in diesem Sektor noch unterwegs bevor ein schwerer (Haus) Unfall alles veändert und beendet hat . 

Da ich dann den ganzen Rallyezirkus verkauft habe wollte ich eigentlich nie mehr was in Sachen Autos machen . Da ich die letzte 30 Jahre sehr viele Fahrzeuge Auf und Umgebaut habe (Beruflich und Privat) . Naja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt . Und dank meiner Freunde soll man niemals nie sagen ... 

So war dann der entschluss gefasst nach meiner ersten OP in der Klinik " Wenn ich alles gut Überstanden habe kauf ich mir ein Oldtimer genauer gesagt ein Kadett-C " . Naja dann musste ich nur noch die 2te OP gut Überstehen ...So dann kam die 2te OP die ebenfalls gut Überstanden habe und die sucherei ging los . Habe viel gesucht und mit vielen geredet etc. Meine Freunde ( die Ahnung von sowas haben ) sind dann für mich auf die Suche gegangen und waren sich viele Kadetten anschauen . Da ich unbedingt entweder ne Limousine oder einen City haben wollte war es schwierig . Nach Rücksprache mit meiner Frau sollte es dann eine Limo werden . 

So irgendwann habe ich es dann erstmal aufgegeben da nur enttäuschungen dabei waren und viele "Gurken" ... Dann habe ich einen durch nen Bekannten gefunden einen angeboten bekommen , mit dem Verkäufer Telefoniert und er hat dann alles erzählt was ich wissen muss , Lacktechnisch muss er halt wieder komplett erneuert werden da er immer nur "schlecht" beilackiert wurde . Ich habe kurz Überlegt und dann hab ich Ihn gekauft gekauft . 

Vorgestern war dann der große Tag der Abholung . Und zur meiner Überraschung gab es noch Haufenweise Teile dabei 
c.gif
c.gif
b.gif
b.gif
 .

Da ich ja schon ein paar Tage hier unterwegs bin habe ich mir viele Ideen etc. geholt für meinen geplanten Umbau . Und so habe ich Angefangen mir Teile zu suchen und schonmal einzukaufen ...

Es soll folgendes gemacht werden bei meinem ersten eigenen Kadett-C 
c.gif
.

Komplettlackierung 

Optik soll "Opel Rallye" werden 

40 er Federn mit einem Satz angenehmer Dämpfer 

Leidinger komplett Auspuff incl.Fächer 

ATS Stern Alufelgen in 6x13 et 30 mit 185/60R13 

Motor bleibt "fast" Serie bis auf eine Vergaseranlage ( großer 12S Gruppe 2 Motor kommt 2022 mit anderer Achsübersetzung incl.Sperre und evtl. geradeverzahntem Getrieberadsatz , natürlich mit angepasster Bremsanlage )

GT/E Frontspoiler 

Innenausstattung komplett von Braun in Schwarz umgeändert 

Recaro Sitze mit Hosenträgergurte 

Mein Raid 1 Lenkrad das ich vor langer Zeit habe neu beziehen lassen und sehr viele Erinnerungen dran hängen 

Evtl.Überrollkäfig ( liegt schon in der Ecke 
b.gif

Ein Lampenbaum für die Rallye Optik liegt schon parat incl. Scheinwerfer ( Hella Rallye 1000 ) 

Hutablage erneuern 

Autoradio mit passenden Boxeneup-1137234239-296fb6eaae986a8ed0906aee108e9a58-1633277015_big.jpg

Ein Paar anderer Aussenspiegel ( evtl.SR Spiegel ) 

Kofferraum moderniesieren mit Werkzeugbox und Teppich 

So erstmal genug erzählt 
b.gif
.

Im Anhang mal ein Bild meines ersten eigenen Kadett-C .

Hi Patrick,

los gehts, Du wirst es nicht bereuen. An DEM Typ zu schrauben ist so einfach,das macht noch Spaß,man kommt überall wirklich gut dran. Hab mir vor 3 Wochen an nem 72er Alfa Bertone wieder fast die Finger gebrochen nur um den Anlasser zu tauschen-das Auto musste mit Transporter aus der Garage geholt werden weils so ein Akt ist und ich das lieber über er Grube machen wollte- und ärgerlich zu den Kadetts geschaut wo sie von oben gaanz leicht erreichbar sind
b.gif
..

Weiße Limo-erinnernt mich gleich an Günnis Kadett-Cup-Limo-kennst Du den Bericht? Guter Plan soweit-soll sie weiß bleiben-bzw war sie immer weiß?

Ja viel Freude und Spaß,wir sind gespannt
a.gif
,

Grüße,Olli

OlliCsi:

Hi Patrick,

los gehts, Du wirst es nicht bereuen. An DEM Typ zu schrauben ist so einfach,das macht noch Spaß,man kommt überall wirklich gut dran. Hab mir vor 3 Wochen an nem 72er Alfa Bertone wieder fast die Finger gebrochen nur um den Anlasser zu tauschen-das Auto musste mit Transporter aus der Garage geholt werden weils so ein Akt ist und ich das lieber über er Grube machen wollte- und ärgerlich zu den Kadetts geschaut wo sie von oben gaanz leicht erreichbar sind
b.gif
..

Weiße Limo-erinnernt mich gleich an Günnis Kadett-Cup-Limo-kennst Du den Bericht? Guter Plan soweit-soll sie weiß bleiben-bzw war sie immer weiß?

Ja viel Freude und Spaß,wir sind gespannt
a.gif
,

Grüße,Olli

Hi Olli ,
ja kenne den Bericht vom Günni . War einer meiner Lektüren in der ersten Klinik .... 
Meine Limo ist orginal weiß . Lackton 452 . Wird auch genau wieder so lackiert und mit dem Rallye Dekor vom Coupe .... 
Ich habe 2004 mir ein Echtes Kadett-D Cup Auto gekauft und komplett zum Gruppe 1 Youngtimer umgebaut nach dem damaligen Reglement und bin damit einige Rallyes ( DM Läufe und EM Lauf mit kleinem Koeffizient) gefahren .

Also wieder weiß,prima. Fk69 hat übrigens auch ne schicke weiße Limo, mit den 4 (kleinen) Scheinwerfern drauf -sieht echt gut aus. Was für ein Bj ist die Limo-kann ich nich erkennen ob Blinker oben oder unten aus dem Winkel

OlliCsi:

Also wieder weiß,prima. Fk69 hat übrigens auch ne schicke weiße Limo, mit den 4 (kleinen) Scheinwerfern drauf -sieht echt gut aus. Was für ein Bj ist die Limo-kann ich nich erkennen ob Blinker oben oder unten aus dem Winkel
Hi Olli,

die Limo ist EZ 11/1979 . 

Habe 4 Hella Rallye 1000 und noch einen Satz org. Nebelscheinwerfer .... 

Gruß Patrick 

Oh-Das ist ja dann schpon echt ne gaanz späte Limo,kurz vor Ende, last edition sozusagen. Die Hella kenn ich
c.gif
, kann man kilometerweit mit leuchten auf Feldwegen,zittert schön. Die 2000er sieht man kaum noch,sind auch unbezahlbar,damals schon teuer, wir hatten so No-Name 2000er drauf,ging auch wunderbar

eup-1137234298-03adbd015190901df5ecd4da4ba64073-1633282072_big.jpg

OlliCsi:

Oh-Das ist ja dann schpon echt ne gaanz späte Limo,kurz vor Ende, last edition sozusagen. Die Hella kenn ich
c.gif
, kann man kilometerweit mit leuchten auf Feldwegen,zittert schön. Die 2000er sieht man kaum noch,sind auch unbezahlbar,damals schon teuer, wir hatten so No-Name 2000er drauf,ging auch wunderbar

eup-1137234298-03adbd015190901df5ecd4da4ba64073-1633282072_big.jpg
Ich habe vor ein paar Wochen die letzte 6 Satz Org.Hellay Rallye 2000 verkauft ... Aus Kadett-D Zeiten ... Die 1000 er reichen für die Limo ... Hätte auch lieber die Lazer LED s , aaaaaaber die passen nicht in die Zeit .... Gibt kein besseres Licht !! 

Die Limo hat org. 68tkm und 2te Hand 
a.gif
. und ein paar Kleinigkeiten hat der Vorbesitzer vor 20 Jahren schon gemacht wie z.B Tacho mit DZM und die 4 er Zusatzarmaturen .... Vor 2 Jahren schon die Zündung umgebaut ...

Gruß Patrick 

So hier mal ein paar Bilder von den Zusatzarmaturen was mir viel Arbeit erspart hat 
c.gif
Achso , dieses Radio kommt raus !!eup-1137234387-9480010e77dc080ac5b497cf1292c21f-1633292300_big.jpgeup-1137234387-3dd8f02dc22ed49eccee756c8e8d0242-1633292195_big.jpg

Sehr gut Patrick, endlich mal ein Vorstellungesbeitrag
b.gif

Zerlegst Du den Kadett komplett auf die Karosse wegen dem Ganzlackierer ?? U-Schutz runter??

Pirsch:

Sehr gut Patrick, endlich mal ein Vorstellungesbeitrag
b.gif

Zerlegst Du den Kadett komplett auf die Karosse wegen dem Ganzlackierer ?? U-Schutz runter??
Nein er wird nicht ganz zerlegt . Mein Lackierer macht das so . Die Anbauteile kommen alle ab und werden separat lackiert . Ich muss schauen wie es die Gesundheit mitmacht . Habe vor mir eine Limo zu suchen die dann ganz gemacht wird ( so wie Du es umgesetzt hast mit U-Boden lackieren etc. ) . Viele meinen es wäre falsch aber wie gesagt ich mache es erstmal so .... 

Achso ich soll Dir nen Gruß ausrichten .

Gruß Patrick  

Moin Patrick,

viell wird DIE Limo besser als Du denkst,da muss Du keine 2. kaufen. Ich denke der Lacker macht das schon, man muss nicht immer total zerlegen-ich denke gerade für die gepl. Alltagslimo ist das wenig sinnvoll.

Die braucht den lackierten Unterboden gar nicht sondern einen intakten, dicken alten Unterboden der auch dreckig sein darf und dämmt. Wenn wieder in Originalfarbe lackiert wird passt das ja auch zu allen Innenräumen und wird sicher gut.

Ich würd evtl sogar die Scheiben drin lassen wenn ein Blick unter die Dichtungen (mit Schraubenzieher mal anheben) ergibt dass keine besonderen Rostnester drunter sind bzw noch nicht im Sichtbereich, der Lacker kann die Dichtungen unterlegen und sauber drunter lackieren.

Dann geht das sehr flott und das Auto kann bald fertig zum Aufbau sein.Dann unter die Dichtungen,in Türen Ecken etc schön Fluid Film rein und das Auto ist Regenfest und alltagstauglich für lange Zeit. Mein Blauer ist so ein Gerät. Hat sich immer bewährt, der steht das ganze Jahr draußen und wird nicht schlechter. Ich find untenrum darf das so aussehen bei laufenden Oldis- und sieht auch gar nicht schlecht aus (hier noch mit anderem Auspuff). Bis auf den GT/E derzeit sehen alle meine Autos so aus und werden auch bei "Wetter" gefahren

eup-1137234498-7b0c51f92d01b31f0153ee8e068c5777-1633338105_big.jpg

Grüße;Olli

OlliCsi:

Moin Patrick,

viell wird DIE Limo besser als Du denkst,da muss Du keine 2. kaufen. Ich denke der Lacker macht das schon, man muss nicht immer total zerlegen-ich denke gerade für die gepl. Alltagslimo ist das wenig sinnvoll.

Die braucht den lackierten Unterboden gar nicht sondern einen intakten, dicken alten Unterboden der auch dreckig sein darf und dämmt. Wenn wieder in Originalfarbe lackiert wird passt das ja auch zu allen Innenräumen und wird sicher gut.

Ich würd evtl sogar die Scheiben drin lassen wenn ein Blick unter die Dichtungen (mit Schraubenzieher mal anheben) ergibt dass keine besonderen Rostnester drunter sind bzw noch nicht im Sichtbereich, der Lacker kann die Dichtungen unterlegen und sauber drunter lackieren.

Dann geht das sehr flott und das Auto kann bald fertig zum Aufbau sein.Dann unter die Dichtungen,in Türen Ecken etc schön Fluid Film rein und das Auto ist Regenfest und alltagstauglich für lange Zeit. Mein Blauer ist so ein Gerät. Hat sich immer bewährt, der steht das ganze Jahr draußen und wird nicht schlechter. Ich find untenrum darf das so aussehen bei laufenden Oldis- und sieht auch gar nicht schlecht aus (hier noch mit anderem Auspuff). Bis auf den GT/E derzeit sehen alle meine Autos so aus und werden auch bei "Wetter" gefahren

eup-1137234498-7b0c51f92d01b31f0153ee8e068c5777-1633338105_big.jpg

Grüße;Olli
Moin Olli ,

die scheibengummis müssen alle NEU ... Das macht mein Lackierer alles für mich . Fahre moin wieder zum Leidinger die Scheibengummis alle abholen . 

Achja ne wichtige Frage : Woher bekomme ich die Fenstergummis in der Beifahrer und Fahrertür her wenn der Leidinger die nicht haben sollte .... 

Von unten ist die Limo gut .... 

Achja , eben hab ich meine Limo auf mich umgemeldet 
c.gif

Gruß Patrick 

Glückwunsch! Das nennt man "vollständige Inbesitznahme"
c.gif

Gummis weiß ich leider nicht-aber bei den Scheiben denk an Günnis Worte- lieber gleich mit etwas Dichmasse einsetzen lassen als später Wasser im Auto und langes Theater.

Hab auch gerade am blauen OHV Heckscheibe und eine Seitenscheibe hinten PAAR Mal nachdichten müssen nachdem die plötzlich undicht wurden. Immer denkt mal-" jetzt isses aber dicht"- und nach Regen ist sind wieder Tropfen zu sehen oder was naß innen
j.gif
. Aber nu kann der Winter wieder kommen (leider)

OlliCsi:

Glückwunsch! Das nennt man "vollständige Inbesitznahme"
c.gif

Gummis weiß ich leider nicht-aber bei den Scheiben denk an Günnis Worte- lieber gleich mit etwas Dichmasse einsetzen lassen als später Wasser im Auto und langes Theater.

Hab auch gerade am blauen OHV Heckscheibe und eine Seitenscheibe hinten PAAR Mal nachdichten müssen nachdem die plötzlich undicht wurden. Immer denkt mal-" jetzt isses aber dicht"- und nach Regen ist sind wieder Tropfen zu sehen oder was naß innen
j.gif
. Aber nu kann der Winter wieder kommen (leider)

Ja Olli kann man so sagen . Und jetzt hat meine Legendäres Kennzeichen (das sehr viele Rallyeautos von mir begleitet hat)  ein H hinten 
b.gif
 . Besser H als E  
c.gif
 !! 
Bzgl. der Scheiben rede ich mit meinem Lackierer ...Denke er wird es schon richtig machen .... 

Kannst Du denn jetzt damit erstmal "Probefahren" oder ist der Apparat momentan gar nicht fahrbereit? Das 60er Fahrwerk wird allerdings nicht zue Genesung beitragen fürchte ich
i.gif

Heute mal "mein" Lenkrad eingebaut .. Seit 31 Jahren in meinem Besitz und vor 3 oder 4 Jahren neu beziehen gelassen ( da waren die Preise noch ok ) . Raid 1 mit ABE . Neue Lenkradnabe für den Kadett-C bei ebay gefunden neu im Org.Karton aus 79 .... 

Habe nur ein kleines Problem nach der Montage ....Es hupt beim Lenken 
l.gif
. Hat einer eine Idee ? Kann es am Schleifkontakt liegen ? 

eup-1137234823-e043921984e7765db867679cd52d3724-1633375269_big.jpg 

Moin Patrick,

guckst Du im Technik-Fred etwas weiter unten ,genau das Thema "Kadett hupt beim lenken".Da steht was von Raid und dass der Pin gekürzt werden muss meine ich. Genau das Lenkrad hatte ich auch in meinem orangen Rallye Auto
a.gif

Grüße,Olli

Sollst mich vom Hermann grüßen, ja?? Grüß zurück
h.gif

Und so wie Du das planst/machst is nix falsches dran, jeder wie er es will !! ich sag ja auch nicht dass ich alles richtig mach, aber ich will es so haben   PUNKT.

Denke es gibt da kein richtig oder falsch!

Das mit dem Lenkrad find ich toll. Bin auch so ein sentimentaler Depp wenns um sowas geht. Und wenn das orig "Ruder" gegen eins getauscht ist, welches eher der Hand schmeichelt, fährt der Kadett doch gefühlt gleich besser
h.gif
c.gif

Pirsch:

Sollst mich vom Hermann grüßen, ja?? Grüß zurück
h.gif

Und so wie Du das planst/machst is nix falsches dran, jeder wie er es will !! ich sag ja auch nicht dass ich alles richtig mach, aber ich will es so haben   PUNKT.

Denke es gibt da kein richtig oder falsch!

Das mit dem Lenkrad find ich toll. Bin auch so ein sentimentaler Depp wenns um sowas geht. Und wenn das orig "Ruder" gegen eins getauscht ist, welches eher der Hand schmeichelt, fährt der Kadett doch gefühlt gleich besser
h.gif
c.gif
Moin 
c.gif
.

Mache ich ...  Hab wieder was vergessen ...Aber is ja nicht weit ( 15km) 
c.gif
c.gif
.

Mit dem Lenkrad fährt er sich wirklich besser ... 

Wenn ich dran denke wie wir die letzten Rallyeautos gebaut haben mit welchem Aufwand , naja das war schon Wahnsinn .... 

Das mit dem Pin werde ich mal in Angriff nehmen da ich moin zu meinem Lackierer fahre ...

Gruß Patrick  

Zurück
Oben