• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Erstinbetriebnahme erfolglos

Hallo C Kadett Freaks. Mein Kadett will nicht so wie ich will. Hab heute mal den Schlüssel rumgereht. Und nix 
l.gif
. Motor dreht über Anlasser. Öldruck baut schön auf. Das wars. Zündkerzen raus. ich denke die sind trocken. Und nach einigem Leiern müsste irgendwann Spritgeruch im Auspuff sein. Nix. Spritpumpe rennt gegen den einstellbaren BZD Regler vom Krause mit 3 bar. Verteiler kontaktlos 0 237 020 040. Ich denke, der Verteiler ist richtig montiert. Ölpumpenräder mehrfach verdreht. Kerbe am Fuß vom  Verteiler mit Kerbe am Steuergehäuse passt. Dazu Verteilerfinger auf der Kerbe vom Verteilergehäuse.  Kappe und Finger, Kabelsatz und Kerzen - alles neu. Zündspule 0 221 122 369 und Zündmodul neu. Benzinpumpen Relais Wehrle - neu. Steuergerät 0 280 000 302 (und ....301). Kabelbaum 1 928 400 961 - im OHF steht , der ist vom B Manta. Mich macht aber stutzig, dass das Steuergerät 5 Pins mehr hat als im Stecker vom Kabelbaum
g.gif
. Der Verteiler wurde von mir zerlegt nach einer Anweisung im OHF (Knut), gereinigt und wieder zusammengebaut. Gewichte bewegen sich ... aber das ist wohl kaum das Problem. Das grüne Kabel vom Steuergerät steckt an der Zündspule. Hab kein Kabel übrig und nirgens steigt Rauch auf
i.gif
. Kugel am Schwungrad, Kerbe an Riemenscheibe und Markierung am NW Rad stimmt laut Schablone. Kipphebel sind eingestellt mit Hydrostößel.

Kein Funke und kein Spritgestank in der Garage - Masse Problem ???? Alles neu verlegt ....

Jungs - ich will aufs Kadett Treffen in KL - das erste mal nicht als Nur-Zuschauer
h.gif

Ich wünsche mir viiiiele gute Antworten und euch allen ein schönes WE

Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hört sich fast an wie bei meiner Inbetriebnahme.... Das "Drama" steht ja bei meinen Bericht auch als längere Passage.

Ich hatte zuerst den Fehler das ich Benzinvor-und -rücklauf vertauscht hatte.

Benzinpumpe läuft bei Dir auch, wenn Du bei eingeschalteter Zündung am LMM zum Testen mal den dicken Schlauch abmachst hast und die Klappe bewegst?

Dann brauchst Du Dir wegen der Pins am Stecker und Pumpenrelais keine Gedanken mehr mache.

Die Düsen sind okay? Meiner lief erst als ich die Düsen getauscht hatte. 
Zündfunke vorhanden kann man ja einfach feststellen. Und ob der Verteiler 180 Grad verdreht ist lässt sich ja mit der Zündblitze feststellen. Das werde ich angehen wenn klar ist das Sprit ankommt.

Gruss

Hauke

Hallo Hauke. Spritleitungen vertauscht? Ne - hab von der Pumpe bis vorn einen weißen Punkt auf dem Vorlauf. Das andere ist dann Rücklauf. Und wenn der Druck schön ansteigt bis 3 bar dann isser ok. Und der BDR lässt rückwärts nix durch. Und ob alle 4 Ventile ( gebraucht von Eblöd) defekt sind ...?

Das mit dem dicken Schlauch am LLM .... usw ... versteh ich nicht
l.gif

Gruß Bernhard 

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Na, es geht doch der große gebogene Verbindungsschluach vom LNM zur Drosselklappe. Den mal Schlauch abmachen, dann kannst Du doch vorne in den LMM reingreifen und die federbelastete Klappe bewegen, die den Luftvolumenstrom musst. Wenn Du die öffnest müsste bei Zündung die Pumpe anfanden zu laufen. Passiert das nicht, hast Du den Fehler schon mal extrem eingegrenzt. Wenn nicht kommen die nächsten Schritte.

Gruss

Hauke

Moin,

eigentlich gibt es ja nur 3 Dinge die passen müssen.

Sprit auf der richtigen Leitung. Also auf der Seite die an die Ventile geht und nicht direkt auf die Dose.

Ist ein Zündfunken da?

Wenn ein Zündfunke da ist, kommt er zur richtigen Zeit?

Der Verteiler kann um 180 Grad verdeht sein. Ventildeckel runter und schauen ob der 4. Zylinder überschneidet. Wenn ja muss der Verteiler auf der Markierung stehen und der passende Anschluss an der kappe natürlich dann auf Zylinder eins gehen
b.gif

Wenn alles passt, Ansaugbrücke ab, Papiertücher in die Rohre und kurz starten. Sind alle vier Tücher gleich nass?

Gruß von der Nordsee

Jörg

Moin Jungs. Ich habe doch oben geschrieben - kein Sprit und kein Funke. Nach mehrmals leiern a‘ 10 sec. sind die Zündkerzen trocken. Pumpe ist richtig angeschlossen und im Rücklauf steht auf dem Manometer 3 bar. Beim Kalt-Test der Pumpe habe ich im Tank die Luftblasen gehört, die sauber rausgedrückt wurden. Und am Manometer hatte ich die Schelle nur schwach angezogen. Da is zuerst Luft raus und dann paar Tropfen Sprit.

Dann kein Zündfunke: die Zündkerzen waren draussen. Eine in Zündkabel gesteckt und auf Masse gelegt. Zündung ein. Dann mit der Ratsche die Riemenscheibe gedreht. Bei 360 ° muß die Kerze 1x blitzen. Hab mir einen Wolf gekurbelt. Nix .... 

Selbst wenn der Verteiler falsch eingebaut wäre - was ich ausdrücklich verneine - muß der Kerze 1 x bei 360° ein Licht aufgehen

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Hi,

ich würde bei der Zündung anfangen.
Nimm mal das Kabel welches von der Zündspule an die Verteilerkappe geht von der Kappe ab und lege es in die näher einer Masse, dann orgelst du mit dem Anlasser und guckst ob er einen Zündfunken hat.

Wenn der Zündfunke da ist, einfach mal etwas Benzin in die Ansaugbrücke geben, z.B. mit einer Spritze. Und dann Starten und testen ob er dann anspringt. Dann kann man nach einem Fehler in der Benzinversorgung suchen.

Du schreibst das Manometer zeigt 3 bar im Rücklauf??? Das sollte eigentlich im zulauf sein.

Gruß
Sascha

Im Rücklauf 3bar? Der Rücklauf geht normal hinter dem Verbraucher ja ab-ohne Drossel nur leitung in den Tank, sprich alles was zuviel ist (3bar im Vorlauf) läuft hier (relativ) drucklos bzw mit deutlich weniger Druck ab mit freiem Auslauf in den Tank.

Oder?

Find ich also schon merkwürdig, 3 bar im Rücklauf.

Vorlauf abmachen vor Düsen, in Kanister- starten. Sprit kommt? Oder nicht?

Messen: kommen an der Zündspule bei Zündung überhaupt 12-13V an (Klemme 15)? Wenn nicht- kein Funke.

Wenn ja muss man Fehler Richtung Verteiler suchen.Bzw das Kabel zum Verteiler auch mal messen, Motor drehen.

Fehlersuche steht generell auch halt sehr schön im Reparaturbuch,zum ausklappen

Olli

Hallo Sascha und Olli

Hab mich vielleicht bissl komisch ausgedrückt mit "Rücklauf" ?

Pumpe liefert über Vorlauf ne Menge Druck auf die Ringleitung zu den Ventilen. In der Ringleitung ist dann das T-Stück mit Angang / Rücklauf Richtung Tank. 20 cm nach T-Stück sitzt der Manometer und der BDR. Der lässt dann alles oberhalb der 3 bar in den Tank zurück strömen.

Die Tipps mit der Elektrik muß ich am Montag probieren

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

b.gif
ja ist immer bisschen "rauslesen" jeder schreibt anders und ist ja nicht so einfach etwas 100% nachvollziehbar anzugeben.

Ich geh dann davon aus dass das Manometer vor dem Druckregler sitzt (nur das macht ja Sinn) ergo also an den Düsen 3bar richtig anliegen-die aber halt nicht angesteuert werden. Da war der Tipp von Elmar goldrichtig, via LMM antippen gucken ob das die Düsen "erweckt".

Ok, und vorher/dazu noch die Funken "finden" .

Daumen gedrückt!
b.gif

Olli

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann liegt der Fehler in der Zündung.

Die alten L und LE´s bekommen das Drehzahlsignal ja noch über das grüne Kabel von der Zündung, Blau dann auf die Benzinpumpe und Rot auf Zündplus. Masse über das Ansaugrohr, mehr gab´s da ja nicht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Wenn die Zündung nun keinen Zündfunken liefert, spritzt auch nichts ein.

Hast Du eventuell noch einen alten Verteiler mit Kontakt, den Du mal testweise reinsetzen kannst? Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Gruß

Jörg

Danke erstmal an Alle. Bin am sortieren und Checkliste erstellen zusammen mit den Antworten im OHF.

Heute war Rücken
k.gif
l.gif
. Morgen gehts in die Garage. Dann melde ich mich höffentlich mit Gedrööööhn aus der Ray-Simons 
h.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Hallo,das kommt mir bekannt vor . Hatte ich damals auch an meinem B Ascona,da war das Steuergerät kaputt. Wenn du noch eins hast probiere das mal zuerst, bevor du dir den Wolf suchst.

Gruß Poogi

Hallo Poggi. Steuergerät hab ich gewechselt. Beide sind gleich gut / schlecht. Aber mittlerweile hab ich nasse Zündkerzen. jetzt such ich Strom

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben