• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrgestellnummer neu

• Ersteller Ersteller kolbenkasi
  • Erstellt am Erstellt am
K

kolbenkasi

Guest
Hallo an alle, mich hat mal wieder das C Fieber gepackt und habe direkt mal ne Frage.

Wenn im Brief drin steht das die Fahrgestellnummer neu eungeschlagen wurde im Motorraum rechts, wo ist es am wahrscheinlichsten das ich diese finde, das Auto wurde vor über 30 Jahren lackiert, und der Besitzer ist nicht mehr den ich fragen könnte, bevor ich es kaufe möchte ich gezielt suchen und am besten finden.

Gruß Karsten

Hallo Namensvetter,

Normal ist die Nummer rechts neben dem Beifahrersitz am Bodenblech eingeschlagen. Im Motorraum habe ich (persönlich) noch keine gesehen?? Aber nix ist unmöglich?

Im Motorraum gibt es vorne rechts  am Schloßträger auch ein Aluschild wo die Nummer ( original) steht.

Gruß Carsten 

Hallo Karsten,hallo Carsten 😁,

So ungewöhnlich ist das mit der Nummer im Motorraum nicht. Habe ich selbst vor über 25 Jahren schon mal gemacht,da sich an meinem damaligen Kadett im Fußraum Fäulnis breit gemacht hat.

Die Nummer wurde auf dem Federdom eingeschlagen, da das Blech dort deutlich dicker ist und nicht so stark federt,wenn man mit dem Hammer auf die Schlagzahlen kloppt.

Vielleicht finde ich sogar noch den alten Brief. Da sollte das auch entsprechend vermerkt sein. 

Gruß Dirk 

Hallöle,

ja die Schilder habe ich ja gesehen bei der Besichtigung, aber die Fahrgestellnummer nicht, haben sogar den Sitz ausgebaut und da ist nichts mehr.

Im Brief steht auch das die FIN im Motorraum rechts stehen soll, aber wo da? Gibt ja zig Stellen wo ich die machen würde. ich denke das der Motorraum mit Füller geflutet wurde und ist zu geschwemmt ist.

Habe bei anderen auch schon gesehen das der Ort der neuen FIN genauer angegeben ist wie zum Beispiel Dom oder Windlauf, leider nicht bei dem Fahrzeug und der Verkäufer will nicht den kompletten Morotraum blank machen, was ich verstehen kann.

Gruß Karsten

Ich würde auch mal auf den Bereich um den Dom tippen.

Vielleicht siehst du ja von außen (Radhaus) ja ein paar Dellen von den Schlagzahlen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Was der Verkäufer will ist das eine, das andere ist, was der Prüfer will. Und der will zum abgleichen garantiert  eine eingeschlagene Nummer sehen.

Gruß Dirk 

In der Regel wird die Nummer auf dem angedeuteten Träger im oberen Radhaus, oder zwischen Dom und Kotflügel. Wie Markus schon gesagt hat von aussen Abtasten ob da Beulen nach aussen gedrückt sind. Wenn nicht, Finger davon lassen. Ich hab schon welche gesehen wo ne andere Nummer über die originale geschweißt wurde.

Hallo zusammen,

Also wenn im Brief/Schein rechts steht hast du schonmal 50%......

Wäre aber doch sichtbar eingeschlagen da ja sicher nach dem Lackieren gemacht. Und wenn nicht würde es keinen Sinn machen "nachher" alles über zu lackieren da wie du schon schreibst ja Füller unterm Lack sein müsste. Das könnte man blank lassen und abkleben und Klarlack drauf machen. 

Nur Mut und in aller Ruhe nachschauen, dich hetzt doch niemand 🍀

Gruß Carsten 

Muss zu finden sein, das geht nicht ohne Beulen/Dellen im Radhaus,hab ich auch bei einem. Guckt mal unten auf beiden Längsträgern,wäre evtl  auch möglich dort. Wenn keine zu finden,Auto nicht kaufen, soll sich der Blödmann drum kümmern der das anbietet, ist doch noch zu fassen so was.

LG, Olli

Ach so: Und generell: warum wurde die Nr überhaupt neu eingeschlagen.. wg Rost muss da stehen "VIN wg Korrosion unleserlich-neu eingeschlagen" o.ä da, gibts genaue Vorgaben an sich für die Texte.

Wo ist die VIN neben dem Beifahrersitz hin..? Bereich komplett ersetzt worden? Was ist das für eine Nr mit A...?

Sonst z.B. ganz andere Karosse- (dann müsste z.B. stehen: "Alte VIN mit XXX und TP Nr neu eingeschlagen vorne rechts") oder gestohlen gewesen- oder oder.., wirst Theater mit haben früher oder später wenn das nicht lückenlos belegt und erklärt werden kann.

LG,Olli

Bei meinem alten Kadett musste die Nummer auch wegen Korrosion neu eingeschlagen werden. Im Brief stand dann später aber auch nur das die neu eingeschlagen wurde und von wem, aber nicht weshalb.

Von daher wäre das Fehlen der Ursache nicht unbedingt ein Grund für Skepsis.

Gruß 

Hauke

b.gif
dann war der Prüfer mit seinem Text nicht korrekt. In so einem Fall würde ich in jedem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA haben wollen,kann ja ruhig auch alt sein. Wenn alles dokumentiert ist ja auch ok, hab ja auch so einen Wagen hier. Gibt aber mit Sicherheit auch Preisabschlag wenn er mal verkauft wird.Historie und so.

Ansonsten würd ich mir so was nicht wieder antun,jedes Mal Fragen,beim TÜV, Versicherung, beim späteren Verkauf etc.

Aber erst mal muss die die VIN an dem Ofen ja überhaupt mal GEFUNDEN werden
i.gif
..schon ne witzige Nummer die der Verkäufer da laufen hat. Man darf gespannt sein..

Olli

Bei mir hat die Eintragung die Zulassungsstelle direkt gemacht, da war gar kein Prüfer beteiligt. Ich brachte nur die Eidesstattliche Erklärung der KFZ-Werkstatt die das eingeschlagen hatte. Ich selber hätte das nämlich mit gedurft, dann hätte ich keine Eintragung bekommen. Ein Prüfer von TÜV oder Dekra konnte das auch nicht bestätigen, ging nur über Werkstatt mit der eidesstattlichen Erklärung. Wusste zum Glück die Werkstatt bevor ich das angefangen hab, außerdem musste ich die ausgegrenzte Nummer mit vorlegen. Sooo einfach war das damals nicht. Vielleicht gibt es also zu den Vorgang noch Unterlagen außer der Eintragung im Brief? Dass der Brief neuer ist wurde ja schon gesagt, eine originale Nachtragung sieht anders aus. Aber oft wurden Rechnungen etc. aufgehoben und wandern mit dem Wagen mit.

Gruss

Hauke

einfach neu einschlagen lassen! Das ist doch kein Aufwand. Hatte ich auch, FIN war wegen einem Unfall weg. 1 Strassenverkehrsamt Genehmigung holen, 2 FIN neu einschlagen lassen, 3 Strassenverkehrsamt trägt neu ein.

Alternative: Da ja bereits eingetragen ist, dass sie nachgeschlagen ist. Einfach am Dom einschlagen lassen.

Das wär für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Bei meinem oben erwähnten habe ich das erstbeim Tüv gemerkt das sie fehlte. Beim Vorbesitzer war derWagen auch ohne FIN durch den Tüv gekommen!

Also, alles halb so schlimm.

VG

Peter

"Das wär für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Bei meinem oben erwähnten habe ich das erstbeim Tüv gemerkt das sie fehlte. Beim Vorbesitzer war derWagen auch ohne FIN durch den Tüv gekommen!"

Auch eine Ansicht Peter
i.gif
- aber dann weißt Du ja was die Plakette wert war-nämlich gar nix
c.gif
! Der wär auch ohne Bremsen drüber dann, ja, geht auch, man kennt wen der wen kennt wo das geht. Ist ja auch nett manchmal Vertrauen gegen Vertrauen,weiß ich auch. Wenn der Prüfer weiß man macht das sofort und muss dafür nich noch mal kommen.Wenn man alle 2 Jahre kömmt guckt der auch nicht nach der VIN jedes Mal.

Nee- klar geht "alles" irgendwie- aber sicher nicht jeder hat so "Glück".. wenn man hier die Storys liest von Tüv Theater wegen nix- fahr dann mal hin mit so was. Nee. Kann man nicht zu raten.

Aber Kolbenkasi sacht schon nix mehr
b.gif
, wir warten mal ab wies weitergeht

LG!Olli

Bei meinen TÜV/Dekra-Besuchen für den Rallye und City hat keiner nach der Fin (bei mir noch original beim rechten Sitz) gesehen. Wixchtiger ist das ja auch erst wenn man in eine polizeiliche Kontrolle kommt.

Aber in der Tat: Wenn der Wagen ansosnten gut ist und die Nummer nicht zu finden ist, so wie Peter das sagt: Einfach das machenwas im Brief steht: Eine Nummern vorne rechts einschlagen. Spätestens dann passt der Wagen in jedem Fall zum Brief 
c.gif
. Aber schön sorgfältig, und mit dem Begrenzungssternen.

Gruß

Hauke

Danke für die vielen Anregungen, Tipps und Erfahrungen.

Ich werde morgen mal zu einer Prüfstelle fahren und fragen wie das so in den 90 er Jahren wohl gemacht wurde. Und wo es am ehsten eingeschlagen wurde, dann soll der Verkäufer da mal die Farbe wegschleifen oder so.

Gruß Karsten

Mahlzeit liebe Hecktrieblergemeinde👋

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Prüfer nicht die Fahrgestellnummer prüft.

Bei meinen Fahrzeugen wurde in meinem Beisein bei jeder Vorstellung beim TÜV immer nach der Fahrgestellnummer geguckt.

Das gilt für unterschiedliche Prüfstellen im Kreis Coesfeld und Steinfurt. Also nicht immer die Gleiche. ☝️

Grüße 

Jürgen 

Zurück
Oben