• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrgestellnummer

Bei meinem City wurde das damals 91 gemacht.

Da steht dann im Brief folgendes drin:

eup-1136685770-9bb0232c1500b8f89098a5d9c6541ee2-1561557771_big.jpg

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Bei mir ist es 1996 so gemacht worden Ich dachte das war viel früher gewesen.

Einmal ist es in den Brief eingetragen und ich habe dann in dem Moment auch einen neuen Kfz-Schein bekommen wo das dann auch eingetragen war hab ich eben gesehen. In der Eintragung steht sogar die Werkstatt die mir das bescheinigt hat. Daher hab ich den TÜV nicht in Anspruch nehmen müssen. Die Quittung vom VA hab ich auch noch, hat 21,- DM gekostet was ich heute human finde. Wie man sieht gab es für diesen Vorgang sogar einen speziellen Stempel. 

eup-1136685890-2f7728b921b628f8011b1c005dbc914e-1561571268_big.jpgeup-1136685890-a145d25760b15087b01d4e531d1c49a8-1561571292_big.jpg

@ Kadette: Es bleib Dir natürlich freigestellt mir das zu nicht glauben, aber Du weisst dann ja schon was das dann bedeutet, nä?

Es kann natürlich sein das es nicht Betrug hiess sondern Täuschung, mir ging es aber eher um die Folgen die es haben kann wenn es dumm läuft, nicht so sehr um den Begriff. Ist ja auch dchon über 25 Jahre her.

Gruß

Hauke 

Moin C-Kadett-Freunde. Unglaublich welche Lawine ich da los getreten habe 
c.gif
. Danke für die tollen Vorschläge. Mein Kadett ist seit 1991 stillgelegt. Hab natürlich den Brief und eine lückenlose Doku in Form von alten Fotos ( im Fotoalbum ) und viele Hundert auf dem Laptop. Natürlich habe ich die 2 Bleche die vorn in der Frontmaske eingebietet werden. Ich habe am Freitag frei und fahre mal zum GTÜ nach Alzey. Da wollte eh mal hin wegen Eintragungen und Abnahme. Die dürfen ja mittlerweile alles was früher nur der TÜV durfte. Bin mal gespannt.

Allen aktiven Schraubern ein erfolgreiches Wochenende und allen anderen schöne Ausfahrten ohne Klimaanlage
c.gif

Gruß

Bernhard

Moin Bernhard,

ich hab mal letzte Woche meine Zulassungsstelle gefragt wie das in so einem konkrete Fall ist. Damit hast Du eine Antwort einer betreffenden offiziellen Stelle, ohne dass Du selber schon mal bei Dir die Pferde scheu gemacht hast.

Eben ist die Antwort gekommen:

in § 59 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist alles zum Thema „Fahrzeug-Ident-Nummer“ geregelt. Die Beseitigung der FIN ist eine Urkundenvernichtung (BGH VRS 21/125). Problematisch wird es sein, nachzuweisen um welches Fahrzeug es sich denn handelt, weil die FIN fehlt. Dieses müssen Sie mit der zuständigen Zulassungsbehörde klären, denn diese entscheidet danach über das weitere Vorgehen.

Am Ende scheinst Du nicht umhinzu kommen mit Deiner Zulassungsstelle zu sprechen.

Vielleicht hilft es Dir die Antwort meiner  Zulassungsstelle ja ein wenig.

Gruß

Hauke

Vielen Dank Hauke und allen anderen. Also geh ich den Weg nach Kanossa .... Aber noch eine Frage. Wieviel mm haben die Schlagzahlen? Welche Sonderzeichen? Im Brief stehen nur 10 Zahlen?

Vor der ersten und nach der letzten Ziffer ist je in Sonderzeichen, ich glaube in Form eines Sterns als Begrenzung eingeschlagen.

Ich komme bei meinem gerade schlecht ran,außerdem ist da reichlich Lack drauf. Das würde man auf dem Bild nicht erkennen.Vielleicht stellt ja noch jemand ein aussagekräftiges Bild ein,ggf mit Maßen.

Gruß Dirk 

Ich hab morgen Urlaub und kann das am City fotografieren, die Stelle ist blank und gut zu sehen.  Beim Rallye fotografierw ich es auch, dann kann ich auch messen und die Sonderzeichen mal genauer zeigen. Ich meine das ist ein Stern mit 4 Zacken und man kann das mit einem etwas abgeflachten Kreuzschrauben-Bit nachmachen. Glaube ich. Genau wissen wir es morgen wenn keiner vorher was einstellt.

Gruß

Hauke 

Hallo Berhard,

8mm Schlagzahlen passen. Hier noch mal Bilder vom Sonderzeichen, bei meiner Citynummer kann man das sehr gut erkennen.

eup-1136690871-cc9d3c082ee1332f51074b530f16147a-1562235938_big.jpgeup-1136690871-4f237b96099cb9c58c20a8641b976f56-1562235959_big.jpg

Beim Nachschlagen der Nummer bei meinem alten Coupe wurde das auch mit einem I gemacht, das wurde 3x über kreuz eingeschlagen so dass ein 6-stahliger Stern entstand 

Es geht dabei nur darum das die Nummer durch ein Sonderzeichen begrenzt ist und nicht später Ziffern ergänzt werden können. Die exakte Art des Sonderzeichens ist beim Nachschlagen nicht genau definiert.

Gruß

Hauke 

Übrigens, beim City ist im Kofferraum in der Reserveradmulde noch ein FGST-Nr.- Schild eingenietet. Ist das bei jedem City oder weil meiner ein Schwede war?eup-1136690886-49a8292c810948ceb5d2602ea57382a2-1562236521_big.jpg

Bei meinen beiden Coupes hab ich sowas nirgends gefunden, und zumindest bei meinem alten war ich der erste der den Wagen zerlegt und und  restauriert hat. Bei meinem Rallye kann das natürlich schon beim Vorbesitzer abhanden gekommen sein.

Wenn es sowas irgendwo beim Coupe gäbe wäre Bernhards Problem sicher ein klein wenig vereinfacht, aber da es nur genietet ist ja auch keine fälschungssichere Angelegenheit.

Angeblich soll es bei jedem Wagen auch noch eine versteckte 2. Stelle geben wo die Nummer eingeschlagen ist, hab ich aber auch noch nirgends gesehen. Bestimmt nur ein Gerücht.

Gruß

Hauke 

Danke Freunde der gepflegten Fortbewegungsmitteln. Hab gerade eine gute Idee. Hab noch nagelneues Karosserieblech und Schlagzahlen kann ich mir leihen. Man(n) muß dem TÜV ja was bieten 
j.gif

An die Arbeit .....

Moin moin. Der Tag danach .....

Nach jeweils 2 Gesprächen bei GTÜ und dem Opelhändler haben wir erkannt dass Nummer nachschlagen mit Schlagzahlen nicht funktioniert. Hab 3 mm perfekten Unterbodenschutz drauf. Der müsste an der Stelle runter, sonst federt das Blech zurück. Nächste Idee von mir war gravieren mit dem Dremel. Ausprobiert an einem Stück Blech. Sieht gut aus. Wenn ich aber auf die Tiefen mit den Fräser geh die der Ingenieur wollte - bin ich fast durch. Dann kam mir diese Idee.eup-1136695799-0c6586deccee1e84a262ca8065d67bec-1562822197_big.pngeup-1136695799-3dddc30bc170d8c7bcb2cf6c6298f29a-1562822224_big.png

FGN mit Schablone vom technischen Zeichnen ( Schule war nicht immer dooooof
j.gif
) auf Papier. Ausschneiden und auf Blech kleben. Hammer und Körner. Fertig. 10 mm große Zahlen. Tief genug um als Dokument zu gelten und kein Flurschaden am Unterbodenschutz. Heute bekomme ich noch ein Stück Papier für GTÜ / Zulassungsstelle. Jetzt gehts in die Garage. Die nächsten Tage gibts nur Kabelsalat. Das ist auch nicht lustig
k.gif

Danke euch allen für die tollen Berichte und fürs Daumendrücken
b.gif

Gruß Bernhard

Zurück
Oben