• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fensterheber

• Ersteller Ersteller Hubraumzwerg
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hubraumzwerg

Guest
Hallo zusammen.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat sich gerade verabschiedet. Vielmehr blockiert er beim Hochkurbeln.

Ist das ein Akt den zu tauschen?

Frage zwei: hat jemand einen abzugeben?

Hilfe wäre nett.

Da würde ich mal vorsichtig gucken ob der nur verklemmt ist, ist ja ein Seilzug. Den zu tauschen ist meist ne Katastrophe. Versuchen zu reparieren ohne das das Seil abrutscht oder durcheinander kommt...Schadstelle finden und freimachen viell klemmt er nur. Viel Glück 🤪😉!

Er hakt irgendwie. Man könnte auch sagen er rutscht irgendwie durch. Wenn ich ihn durch das anheben der Scheibe unterstützen geht er .

Im Moment kämpfe ich noch mit der Fensterkurbel. Ich bekomme den Federstecker nicht zu fassen. 

Morgen im Hellen mal schauen was Sache ist. Keine Fahrt ohne Schrauberei. Ich steh ja so auf alte Autos.

Naja, so ein riesen Drama ist der Tausch ja auch wieder nicht, wird im WHB doch ganz gut beschrieben.

Man muss sich ja nur merken wie die Seilführung verlegt war Wenn man kein WHB hat. Ich hab das schon 3 mal getauscht, echte Probleme hatte ich nie. Sind halt ein paar Nebenarbeiten zu machen für die Zugänglichkeit, wie Kurbel entfernen ohne die Drahtklammer zu verlieren. Durch Suchen kann sowas unverhofft Zeit kosten wenn das passiert, und man keinen Ersatz hat.

Wenn man das macht kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal nachsehen wie der Zustand der Umlenkrollen unten in der Tür ist. Hatte ich schon, das die Rollen total abgenutzt waren auf den Achsen. Die Rollen kann man aber nicht einzeln tauschen, man braucht dann das ganze Teil. Gibt es aber nicht mehr so zu kaufen glaube ich. Glücklich ist dann derjenige der sowas in "gut" noch liegen ha.

Das Ausrichten der Scheibe ist ja nur immer ein Akt. Da mache ich das so, das ich die Klemmen gerade so anziehe, das das Seil g‘eben mit etwas Kraft durchrutschen kann aber die Scheibe noch hemmen. Ich schiebe das Fenster immer ganz nach oben und Kurbel dann die Rolle fast in Endlage (das eine minimale Reserve bleibt) und ziehe dann die Klemmen an. Fertig.

Je nachdem wie glatt alles läuft 1-2 h dauert das, mehr nicht.

Gruss

Hauke

In dem Bericht von Schemmls Coupe ist das auch gut beschrieben. Findest du in der Rubrik Fahrzeugvorstellung.

Gruß Dirk 

Mit einen fasrigen Lappen wie zum Beispiel ein Mulltuchist die Klammer in Sekunden ab.

Sollte man aber am besten auf einen glatten Boden machen, auf einer Wiese findest du die nicht mehr.

Für die Clipse bietet sich ein Kunststoff Keil oder Kunststoff Stopfenheber an.

Gruß Bernd

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab‘s gestern abend noch gemacht.  Alles ist auseinander und auch die Diagnose steht schon. Die Achse vom kleinen Ritzel des Fensterhenbers hat soviel Spiel, dass es überspringt. Kollege von mir sagt einmal neu. 

Mit einen fasrigen Lappen wie zum Beispiel ein Mulltuchist die Klammer in Sekunden ab.

Sollte man aber am besten auf einen glatten Boden machen, auf einer Wiese findest du die nicht mehr.

Für die Clipse bietet sich ein Kunststoff Keil oder Kunststoff Stopfenheber an.

Gruß Bernd

Zurück
Oben