• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gebläse und Drehschalter

Hallo. In meinem C-Kadett 2.0E Bj 78 ist ein Drehschalter mit Bezeichnung 8 971 821 verbaut. Wer kann mir sagen, wie die 5 Pins belegt sind? Der Schaltplan auf dem blau/weissen Buch ist ja nicht so toll. Mein Innenraum Lüfter funktioniert nicht. Hintergründe: Hab den ganzen Kabelsalat vor paar Jahren neu gebaut. Mein Vorgänger hatte einen Kabelbrand und ich dann noch einen. Er hatte da so einiges Lustiges gebaut. Sicherungskasten und Relaissockel an der A-Säule hatten sich zum Teil aufgelöst. Auto ist sein 1990 abgemeldet und seit 10 Jahren restauriere ich step by step. Jetzt isser fertig vom Lackierer und ich baue alles wieder ein. Hab als Test Plus von der Batterie auf den Lüftermotor gegeben. Masse auf den Pin mit Bezeichnung "H" am Schalter. Ist das richtig? Stufe 1 vom Motor zur "1" Schalter. Stufe 2 dann auf "2" am Schalter. Läuft nicht
l.gif

Entspannung bei der 12 Volt Spannung
b.gif

Hab 2 sehr ähnliche Schaltpläne - sind wohl alle beide für Kadett vor 1977. Deswegen falsch angeschlossen. Hab hier noch paar Tips gefunden und war erfolgreich. Hat jemand einen Schaltplan für die ganzen Kisten nach 1977? 

Aber! Der Ventilator schreit nach Schmierung. Wie komme ich an die Lager um bissl zu fetten?

Welche runde Dichtschnur nehme ich für den Ventilator gegen das Blech sowie die Gehäuseteile gegen das Blech?

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

ich hab dafür, weil ich nichts anderes gefunden hab und es liegen hatte, mal Karosseriedichtband längs in entsprechend lange Streifen geschnitten, und weil die Dicke nicht stimmte hab ich das etwas breiter geschnitten und sozusagen etwas "gerollt" so das eine passende Schnur entstanden ist. Dichtet super. Aber es gibt bestimmt was passendes das fertig ist.

Ob man das Lüfterlager erreichen kann und es eine Methode für eine langfristig wirkungsvolle Abschmierung gibt oder es sinnvoller ist einen neuen Lüfter zu besorgen weiß ich nicht. Ich hab früher immer nur kurz Ruhe gehabt wenn ich da was gemacht hab, weiß aber heute gar nicht mehr wie ich das geölt oder gefettet hab, ist ja schon 25 Jahre her. Aber das gequitsche nervt schon extrem, und irgendwann geht der Lüfter dann nur noch auf Stufe 2. Am Ende war es dann doch ein anderer Lüfter der für Ruhe gesorgt hat.

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Tja, das ist schwierig, manchmal bei Ebay-Kleinanzeigen, oder du fragst hier im Teilenarkt. Ist dann die Frage was das neu kostet wenn man was findet. Ich hab mal vor 3,5 Jahren "just in Times" eins bekommen, das hat nur 45€ gekostet, das war mir das Wert in der Erwartung lange Ruhe zu haben. Ich denke für neu war das günstig heutzutage.

Mit neu meinte ich eher "anderes", aber das setzt eine vertrauenswürdige Quelle voraus, z.B. hier im Teilemarkt, ich denke hier wird einem kein Schrott angedreht, sonst wäre ich enttäuscht. Du musst nur darauf achten das es die gleiche Drehrichtung hat, es gibt 2 Polrichtungen. Das ist hier ein paar mal Thema gewesen. Ich glaube die mit dem Draht-Sockel haben alle die selbe Richtung, und die mit Kunststoff die andere. Das Thema müsstest Du hier nochmal suchen.

Oder eben einer weiß doch noch wie man das nachschmieren kann  

Gruß

Hauke 

Ich will hier jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu geben, einfach weil ich heute auch an dem Schalter zu gange war und der Vollständigkeit halber.

Kabelfarben:

Braun - Masse

Schwarz (H) - Heckscheibe

Schwarz (+) - Plus

Grau (1) - Gebläse Stufe I

Gelb (2) - Gebläse Stufe II

eup-1137110931-c4ec84aed8881ed4e6bdb3a2202f8386-1614971653_big.jpg

Grüße

Janosch

hallo Janosch

Mein Schalter hat ne andere Stempelung. Stufe 1 und 2 sind drauf. Das Plus fehlt bei mir. Hab aber mit Messen den Zusammenhang der 3 Pins heraus gefunden. Und das Gebläse läuft jetzt - wenn auch etwas laut
g.gif

Mit Kabelfarbe braun kann ich leider nix anfangen. Meine neuen Kabel haben andere Farben. Jedes hat einen Zahlencode als Aufkleber. Und dazu erstelle ich ne komplette Doku.

Wenn du jetzt schreibst, dass ein Pin Masse ist - dann hat die Heckscheibe also Dauerplus? Über Ziehen am Knopf wird das durchgeschaltet? Ich kann mich nicht an dieses System erinnern. Da war ein Massekabel von der Heckscheibe ans Blech im Kofferraum.

Oder kommt über den Plus-Pin der gesamte Strom für Heckscheibe und Lüftermotor?

Die beiden anderen Pins sind bei meinem Schalter mit H und R gekennzeichnet. H ist wohl Heckscheibe und R heisst dann wohl Relais. Als ich den 78er Kadett vor 10 Jahren zerlegt habe zur Totalrestauration, war an der A-Säule nur der angebratene 3-fach-Stecksockel - ohne Relais. Davon abgezweigt waren 2 "fliegende" Sicherungen. Sinn oder Unsinn? Ich weis es nicht mehr. War die große Kunst vom Vorbesitzer. Hat aber alles funktioniert. 

Ich hatte dann einen Kabelbrand im Strang der ins Heck führt. Hab dann im Sicherungskasten gesehen, dass der Kunststoff den Schmelzpunkt erreicht hatte. Hab den Kabelstrang fürs Heck "repariert" und den Kadett 1990 stillgelegt. 2021 will ich ihn endlich wiederbeleben. 

Ich hab in der Arbeit einen extrem gut lesbaren Schaltplan als pdf, den schicke ich Dir nächste Woche als pdf, machen wir  über eine PN, der ist für GTE, und kann von DIN A4 bis DIN A1 top lesbar ausgedruckt. werden.

Das Problem ist, es gibt keinen offiziellen Schaltplan ab FgstNr. In allen Plänen ist das Heizscheibenrelais eingetragen, auch bei dem 3er-Relaisträger. In der Praxis ist dieser Platz ab ca. 77 nur mit einem Sicherungsträger belegt, es gehen da dann auch nur ein Ein- und Abgangskabel hin. Ich kenne aber keinen Schaltplan der das so zeigt.

Es ist aber kein Dauerplus das zur Scheibe durchschaltet wird sondern ein Zündplus. Die alte Steuerung die in den Plänen zu sehen ist lief über die Lima, so das die Scheibe nur bei laufendem Motor aktiviert werden konnte, später dann eben schon bei Zündung.

Gruß

Hauke 

Hallo Bernhard,

Wenn das bei dir jetzt funktioniert ist doch super. Ich wollte das nur noch hinzufügen, falls mal jemand bezüglich der Farben und Belegung sucht.

Also bei mir ist das folgendermaßen.

Schwarz (Zündplus) ist mit einer extra Sicherung an der A Säule abgesichert. Zieht man den Schalter, geht der Strom zur Hechscheibe (anderes schwarzes Kabel) und dann auch direkt auf Masse.

Die zwei Kabel für das Gebläse laufen über den selben Zündplus, also entweder wird Plus auf grau (Stufe I) oder auf gelb (Stufe II) geschaltet. 

Masse wird nur benötigt, weil im Schalter noch eine kleine Birne ist, die leuchtet wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.

Hier sieht man den Schacht wo die Glühbirne drin sitzt (bischen unscharf)

eup-1137111223-3646b75ef1ef7ffdca67e66f91a0de7b-1615026417_big.jpg

Hier die Sicherung vom Zündplus:

eup-1137111223-6c25cb33ff1f48d63f6d109562fca787-1615026487_big.jpg

Und so sehen die Kabel am Stecker original aus, schwarz hab ich schon raus gezogen:

eup-1137111223-6fe7c1dda394660fd0348c3408576827-1615026549_big.jpg

Grüße

Janosch

Sorry für Offtopic aber genau so einen Feinsicherungshalter brauch ich bei meinem Coupe. Habe den späten Kabelbaum, bei dem Gebläse und Heckscheibenheizung über diesen Relaissockel mit den zwei schwarzen Kabel geht.

Unter "Feinsicherungshalter KFZ für Relaissockel" findet man alles andere als diesen Halter.
k.gif

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Hallo CJ,

den bekommst Du neu für unter 3€ hier, wenn die Verfügbarkeitsanzeige noch korrekt ist:

https://www.opel-classicparts.de/traeger-43017.html

Da hab ich meinen auch her.

Gruß

Hauke 

hallo ihr Zwei

danke für die Fotos und Erklärungen. Dauerstrom war natürlich von mir falsch geschrieben - hatte schon Zünd- / LIMA-Strom im Hinterkopf. Die Sicherung auf dem Foto an der A-Säule war bei mir einfach mit Coroplastband im Kabelsalat eingewickelt. Und ne 2. nebendran. Der Sicherungskasten war ja leicht deformiert. Ich habe in meinen neuen Kabelsalat viel Arbeit versenkt. Wie kann man hier Fotos hochladen? Ich möchte mal meine Verteilung der Plus- und Massekabel zeigen. 

Wenn Du das Antwortfenster offen hast ist oben rechts ein Icon mit Baum im Hintergrund und davor Diskette. Da Anklicken dann Bilder mit dem Button "Datei auswählen" bei Dir im Rechner suchen und anwählen, und danach mit dem Button "Hochladen und speichern" in Deinen Beitrag hochladen. Die Bilder kommen dann an den Platz wo Dei Curser ist wenn Du auf den Baum klickst.

Gruß

Hauke 

Paar Fotos zu meinem neuen Kabelsalat

eup-1137113571-3cf61961705070a72457db0cd25d51a0-1615370715_big.jpg

der originale Sicherungskasten nach "Wärmebehandlung" ... auch Kabelbrand genannt. Wer schon mal einen Kabelbaum aufgedröselt hat, wird diese Verteilung vom Strom finden. Sieht unter dem Coroplastband genauso aus wie auf den Schaltplänen. Gilt für Strom vom Zündschloss wie auch direkt von Batterie / Lima

eup-1137113571-12517cb9b7a6c06aa4c694c65f4d0712-1615371066_big.jpg

Hab einen neuen Sicherungskasten an der A-Säule montiert. Da findet jetzt auch die Sicherung für den Schalter Gegläse / Hechscheibe ihren Platz. Die genaue Position wird noch bissl korrigiert. Hab ja jetzt Platz nachdem ich weis, dass ich keinen Relaissockel mehr brauche

eup-1137113571-782a1d26249eb38fb26bd22cb422defd-1615371374_big.jpg

Und so sehen meine neuen Verteiler für Strom vom Zündschloss und von Batterie / Lima aus. Versteckt unter der Abdeckung wo original die Sicherungen sitzen. Jedes Kabel hat einen Zahlencode. Rechts unten der Schalter für Gebläse / Heckscheibe - den ich mit eurer Hilfe zu Leben erweckt habe. Wenn alles angeschlossen und geprüft ist, mache ich noch bissl Ordnung
i.gif

eup-1137113571-adc093f39807ad2ce1e64739029b6994-1615371656_big.jpg

Für Masse habe ich 3 Sammler unsichtbar verbaut. Einer sitzt direkt hinter der Spritzwand auf der Schraube von der Batteriemasse. Einer bei den Plus-Verteilern und einer im Kofferraum. Auch die Masse von allen Glühbirnen vorne habe ich im Kabelbaum zurück geführt zum Sammler im Innenraum. Bei mir bohrt sich keine Blechtreibschraube mehr in den Lack mit dem Versuch, einen Stromkreis zu schliessen.

Die Masse hat auch so einen Knotenpunkt.

Das mit den vielen Kabeln sieht fürchterlich aus, selbst wenn das noch etwas geordnet wird. So wie bei meinen Rallye als ich ihn gekauft hab. Kreuzende können wie Spulen wirken, unnötieSteckverbindungen Widerstände erhöhen und dan nzu warmen oder heißen Kabel führen -die Folge kennst Du bzw. Dein Vorbesitzer ja.

Ehliche Meinung: Bau das einmal alles aus und mach Dir einen neuen. Kann man selber machen. Selbst wenn Du das zum laufen bekommst, spätere Fehlersuchen im Fall der Fälle wird bei dem Durcheinander nicht einfach sein und Dich dann bestrafen.

Zum Selber machen kann man sich 2-3 alte Bäume bei Ebay kaufen und dann einen guten draus machen, oder macht sich den ganz selber nur unter Verwendung der Stecker aus dem Baum. Die richtigen Kabelfarben kannst Du alle auch in den erforderlichen Querschnitten und alle erforderlichen Typen an Kabelschuhen bei Kabelschmidt kaufen. Dann hast Du für ewig Ruhe. Zugleich kann man dann auch überall in den Baun integriert gesonderte Massekabel hinführen wo es sonst immer Problem gibt wie z.B. an den Blinkern usw.  

Und man kann sich dann gleich Kabel verlängern und spätere Montagen vereinfachen, wie z.B. die Kabel zum Cockpit.

Ich hab damals 3 Wochenenden gebraucht um einen neuen Baum zu machen, der dann auf Anhieb funktioniert hat, alle Fetures integriert beinhaltet außer Anhängekupplung und SWA.

Ich würde mir das überlegen da nicht doch lieber eine 100%-Lösung zu finden.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke. Ich hatte bis jetzt 3 C-Kadett. Ne Limo hab ich etwa 1982 wegen Rost zum Schrott gebracht. Heute unvorstellbar! Der Zweitwagen City hat sein Leben kurze zeit später wegen Kabelbrand unter dem Armaturenbrett verloren. Schrottplatz. Dann mein Coupe 2.0E paar Jahre später Kabelbrand! Sicherungskasten, Relaissockel, Kabelbaum ins Heck. Hatte das dann notdürftig repariert und den Wagen 1990 abgemeldet. Hab mir dann viele Gedanken gemacht wegen der Elektrik. Bin da nicht wirklich der Held. Musste mir das erlernen. Hab dann mit Kollegen aus unserer PLT-Planung (Prozessleittechnik / Anlagenbau) gesprochen. Die fanden meinen Weg sehr gut. Alles ist übersichtlich - natürlich mit meiner Doku. Man hört und liest immer wieder von Masse-Problemen - ich werde das nie haben. Und ich kann jeden "Verbraucher" einzeln abklemmen - wenn ich mal ein Problem suche. Hab gerade ein Problem
i.gif
. Den Scheibenwischermotor habe ich wie alles andere vor dem Einbau getestet. Jetzt will ich das Gestänge unter dem Armaturenbrett auf die Welle vom Motor stecken. Die Welle hat ne Nut - wo muss die stehen, damit das Gestänge richtig montiert ist? 

Bei mir war es so das, wie immer das technisch geht, sich das irgendwie selber eingstellt hat. Ich wollte nämlich meinen Wischen anders stehen haben und hab die Arme außen anders aufgesteckt. Aber immer wieder waren sie dann nach dem ersten Lauf an der selben Stelle. Und wenn man den Wischermotor ohne Arme anmacht dreht zumindest meiner ununterbrochen (bei Stufe 1 und 2, bei Intervall unterbricht er natürlich). Das muss also irgendwas mit dem Totpunkt und dem Drehmoment, das sich dadurch ergibt, zu tun haben. Ich meine aber als grobe Ausrichtung ist die kurze Blechlasche nahezu quer zur Fahzeugrichting nach links und etwas nach oben ca. 15-20° nach obrn ausgerichtet (man möge mich korrigieren wenn meine Erinnerung falsch ist). Dann am besten nicht zu doll anziehen (aber so dass die Verzahnung greift), da die Verzahnung kegelförmig ist. Ich hab mir dafür dann mal einen Abzieher gebaut, denn man bekommt die Lasche später schwer wieder ab.  

ja, vielleicht täuscht es auch auf Deinen Bildern, und wenn Du einen Plan dazu hast relativiert sich meine Aussage natürlich. Trotzdem fürchte ich mich immer wenn das so aussieht
b.gif
.  

Gruß

Hauke

Hallo Hauke. Der Kabelbaum wird nach dem Prüfen genauso aussehen wie der originale. Hat nur paar Kabel mehr.

Aber kurz zum Scheibenwischer. Ich bin erschrocken als sich der Motor genau 360 ° gedreht hat. Durch deine Bestätigung habe ich dann weiter gemacht. Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Bekannten einen Wischermotor und das Gestänge gewechselt. Die hatten das vom Schrott geholt und wussten nicht mehr weiter. Ich glaube es war ein Corsa. Der Motor hatte auf jeden fall Endlagenschalter. Und ohne Unterlagen was das Heavy Metall. Aber unser Motor macht wirklich aus ner 360° Grad Drehung einen Wischvorgang. Die Nut der Welle steht etwa zwischen 3 und 4 Uhr - in der Fliegersprache. Entsprechend dazu die Nase im kurzen Arm vom Gestänge. Man kann da nur mit Gewalt einen Fehler machen. Hat nix mit Drehmoment zu tun. Sonst müssten die Wischerarme gegen einen Widerstand laufen. So wie meine elektrischen Rolläden am Haus.

eup-1137115270-a275aac1709e3aa2e032ad4990529989-1615618095_big.jpgeup-1137115270-be102804da6807bca85e5b5953e9b166-1615618138_big.jpg

Ich muss jetzt noch den Fehler suchen, warum der Intervall und die Pumpe nicht funktionieren
e.gif

Da hast Du recht, ich wusste gar nicht mehr das da eine Nut ist die die Position der Lasche vorgibt. Aber das stimmt natürlich.

Trotzdem dachte ich müsste da eine Justierung in der Motorsteuerung sein, denn wie gesagt wollte ich die Position meiner Wischerarme auf der Scheibe optimieren und in der Endlage weiter unten haben, aber nach dem Wischervorgang standen sie trotz des Umsetzens immer wieder wie vorher. Hab ich 3-4 mal gemacht und dann aufgegeben. Wie das technisch aber gehen soll weiß ich nicht, hab ich nie verstanden. Ich hab mir aber auch nie angesehren wie der Lauf des Gedtänges im Betrieb überhaupt ist. Interessant das eine 360°-Drehung ausgeführt wird. Umso rätselhafter warum das Umsetzen der Arme nicht funktioniert hat??

Wenn die beiden Fehler eine gemeinsame Ursache haben und nich zwei rinzelne, muss das ja an der Steuerverbindung beider Komponenten liegen. Wenn man Intervallschltung hat geht bei Betätigung der Pumpe auch der Intervall, den Intervall kann man aber auch ohne Pumpe starten. Vermutlich also im Intervallrelais. Hast Du das mal getauscht falls Du ein zweites hast?

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben