• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getrag 240 Kardanwelle

Jupp, so geht das bestimmt, viel was anderes bleibt ja nicht übrig.
a.gif

Ein passendes Rohr haben wir lieder nicht, bei uns haben wir 48,3 X 2,8 oder 54X3.

Wenn ich kein passendes Finde, dann wird es das 54er Rohr.

Vielleicht hat mein ‘Vermieter‘ noch was passendes, aber die VW Wellen haben andere Abmessungen.

Gruß,

Ilias

du meinst wegen dem gelenk? ich würde an denen garnichts ändern sondern lediglich die alte schweissnaht öffnen und da mass der stummel als grundlage für die passung im rohr nehmen.

würde ein st37 stahl für diese zwecke genügen oder eher was höherwertiges?

Jupp, warum auch nicht?

Wenn du ein St 52 hast, dann kannst du das auch nehmen, aber nicht höher gehen.

Wichtig ist das du im Außendurchmesser nicht kleiner wirst.

Gruß,

Ilias

Weiss jemand ob es das Glenkkreuz zu Differential als Normteil gibt? Bzw. hat da jemand die Maße? Sprich länge des Kreuzes mit Buchse und Durchmesser der Buchse.

Da das Kreuz nach dem Auspressen nun wirklich nicht mehr das Beste ist werd ich es wohl ersetzen müssen.

Ist auch ne komische Konstruktion. Die Buchsen haben eine Nut, die nach dem Verpressen im Gabelflansch mit Kunststoff gefüllt wird. Das verhindert warscheinlich ein verrutschen der Buchse nach der Montage.

mantadany schlachtet doch immer
h.gif

hat gerade eine drin für 135 Lappen

Kardanwelle Manta B Automatik Achsmaß ca.67cm

Gruß Julian

Echte Autos haben Heckantrieb. Nur Kutschen werden gezogen ;)

Danke aber jetzt probier ich das Problem zu lösen und nicht mehr die Ursache.
i.gif

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich bin krank geschrieben.
c.gif

Hab die Tage mal bei Elbe angefragt was die Kreuzgelenke kosten. Das vordere Kreuzgelenk hat die Art. Nr. 18643 und kostet 47,10. Das hintere Kreuzgelenk hat die Art. Nr. 18642 und kostet 56,87.Natürlich ohne Mehrwertsteuer. Die Maße sind 29x67.

Da ich den vorderen Flansch vom Senator A umarbeiten muss benötige ich aber noch die entsprechenden Kreuzgelenke hierfür. Die sind etwas wuchtiger, sprich breiter 29x83.

Anfrage läuft schon. Mal sehen wie das funzt.

Ein entsprechendes Rohr in 50x2 aus St37 hab ich schon.

Werde dann die Tage mal die Gelenke auspressen dann kann man die abgesägten Stummel auch in die Drehmaschiene spannen.

Werd dann die Schweissnaht abdrehen und sehen ob ich das Stück alte Rohr vom Stummel abziehen kann.

29x83 Kreuzgelenke sind nichtmehr lieferbar...narf. Jetzt werd ich das alte wohl weiter verwenden müssen.

Das ist ärgerlich, aber wenn die alten nict ausgeschlagen sind, dann nimm die einfach.

Ich glaube die Kreuzgelenke halten schon einiges aus.

Gruß,

Ilias

29x83 Kreuzgelenke sind nichtmehr lieferbar...narf. Jetzt werd ich das alte wohl weiter verwenden müssen.

Hallo,

muss das Thema mal hoch holen
b.gif
. Ich möchte meine Kardanwelle kürzen und wuchten lassen. Hat das schonmal jemand bei Firma Elbe machen lassen und wie waren die Erfahrungen bzw. was hat es gekostet oder habt Ihr vielleicht noch einen anderen Tipp.

Angerufen bei Elbe habe ich bereits, da konnte oder wollte man mir aber nicht viel sagen.

Danke.

Gruß Marcus

Hi Marcus, ich hab das im Februar 2015 dort machen lassen. Hat 2 Wochen gedauert und mit Versand und Steuer 186,77gekostet.

Die Welle hab ich auf 645mm, Mitte Gelenk bis Mitte Gelenk kürzen lassen. Der Zapfen blieb original. So passt die Feder ordentlich rein.

Falls Du das dort machen lassen willst, wend Dich mal an den Herrn D. Steinberg. Mit dem hat das reibungslos geklappt.

Ich lasse Wellen immer bei Orth in Ludwigshafen machen, letzte Welle hat incl Versandt 127€ gekostet.

Grüsse Daniel

Ich hab meine Welle bei Welte kürzen lassen, ist die 2. bei dem Betrieb. Das erste Mal zahlte ich 80€ beim 2.Mal ca. 5Jahre später warens dann 180€...
f.gif

Es ist halt einfach so die Preise steigen und steigen... da hilft auch das ganze Rumgejammere nix. Früher hab ich für 150€ ein komplettes CIH Getrag gekauft, heute bekommst da grad mal die Schaltkulisse dafür.

Ebay Auktionen zeigen den absoluten den Marktwert der Teile, meine letzte Kardanwelle ging für 309€ weg... Ich hab eigentlich vor langem schon aufgegeben hier Teile anzubieten, hier ist oftmals nicht mal die Hälfte drin...

Ab und zu biete ich noch was an und selbst Schnäppchenpreise wie zuletzt das Chevette Cockpit inkl. Instrumente da kam nicht mal ein Preisvorschlag. Für 200 hätt ichs abgegeben weil ich mir so viel Arbeit damit gemacht hab und es gerne in dem ursprünglichen Zweck weiter gesehen hätte - null Interesse... naja dann hab ichs halt zerpflückt und über Ebay verkauft - allein für die Instrumente über 400€ erhalten...

Ähnlich wars damals mit meinen 9" ATS CUP Felgen hier wollte sie keiner für 250€/ für 5 Stück dort hab ich über 180€ je 2 Stück erhalten...

Auch jetzt bei meinem QP ähnliches Spiel, der Mindestpreis der auch hier meine Schmerzgrenze gewesen wär, war dort innerhalb von 24h erreicht...

Ich hatte (wie schon oft) bedenken dass ich hier einen zu hohen Preis verlange da nur ein Member aus dem Forum wirklich Interesse zeigte und die anderen sich nach meiner Preisvorstellung nicht mehr gemeldet haben, nicht mal weitere Infos oder Bilder wollten oder versucht haben zu handeln... aber auch wie so oft trügte mein Bauchgefühl nicht und das QP steht jetzt bei über 13500€ und läuft noch über 24h. Auch wenns dabei bleibt ist‘s für mich ok - man darf ja die saisonalen Bedingungen auch net außer Acht lassen...

Hier herrschen halt noch Preisvorstellungen wie vor 5 oder 10 Jahren, aber ich denke keiner hat was zu verschenken... gut man kommt auch für nen "guten Zweck" entgegen - kein Thema, aber nicht 50-60% vom eigentlichen Marktwert das sollte schon bewusst sein...

Unsere Kisten werden nicht jünger, brauchbare Ersatzteile und Autos seltener und somit nicht billiger (Angebot und Nachfrage)

MfG.

Armin

Hallo Armin,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, Schnäppchen kann man oft bei ebay Kleinanzeigen machen, ist immer meine erste Adresse wenn ich was suche dann eBay, der Teilemarkt hier kann helfen wenn man was seltenes sucht, zum verkaufen ist es eher nicht‘s.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf deines Coupes, auf daß er in gute Hände kommt und kein Spaßbieter sein Unwesen treibt, vielleicht kommt der C Virus ja irgendwann zurück, die Krankheit ist nur schwer heilbar 
c.gif
.

Gruß Alex

Armin-J.:
Ebay Auktionen zeigen den absoluten den Marktwert der Teile, meine letzte Kardanwelle ging für 309€ weg... Ich hab eigentlich vor langem schon aufgegeben hier Teile anzubieten, hier ist oftmals nicht mal die Hälfte drin...

MfG.

Armin
Hallo Armin,

also nichts für ungut, aber wenn du jemanden gefunden hast, der die 309 € für die Kardanwelle zahlt, dann ist das eher Glück als den Marktwert der Welle....

Ich denke der Unterschied vom Teilemarkt hier und Ebay ist einfach, das man bei Ebay einfach viel mehr Interessenten erreicht.

Ferner kaufen bei Ebay sicher auch viele, die nicht in einem Club oder in verschiedenen Foren organisiert sind.

Ich kaufe und verkaufe fast ausschließlich im ‘Bekanntenkreis‘ und da gibt es dann auch faire Preise.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Marktpreis ist das was die Mehrheit bereit ist zu zahlen...

Eine andere Kardanwelle ist für 260€ weggegangen, war aber net so guter Zustand wie jetzt die 2..

Man kann schon sagen die Preise haben sich in den letzten Jahren verdoppelt bis verdreifacht.

Deswegen verkauf ich auch nix mehr im Bekanntenkreis... an der Kardanwelle hatte auch ein Kumpel Interesse, ich hab ihm gesagt dass er nicht annähernd das bezahlen will, bzw. ich von ihm verlangen will und kann, was ich in der Bucht dafür bekomme. Man muss auch sagen der brauchte sie nicht wirklich... auch so ne "nice to have" Geschichte.

Wie gesagt fair ist o.k., aber 50-80% unter Preis ist nicht fair sondern naja..., da musst aufpassen dass nicht deine verkauften Teile auf einmal bei ebay angeboten werden
b.gif

Zurück
Oben