• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getrag 240 Kardanwelle

QP/E78

Active member
Hallo Forum,

also weil mir die Preis für die Kardanwellen ziemlich auf den Sack gehen, werde ich meine einfach selbst umbauen.

Dazu hätte ich gerne noch mal die genauen Maße.

670 mm Mitte Gelenk zu Mitte Gelenk ist klar, Gesamtlänge 820 mm.

Kann mir trotzdem noch mal jemand die genaue Zapfenlänge ausmessen, innen und außen?

Das wuchten kostet bei einem Laden in Köln gerade mal 80 €, aslo bevor ich 250 € für eine Welle bezahle, bau ich die doch lieber selbst.

Wenn das alles geklappt hat, dann stell ich das Ergebnis mal ein.

Gruß,

Ilias

Hallo Ilias, na, schwäbische Gene? Du alter Geizkragen
c.gif

13245911264ef3a816f234d.jpg

13309697724f54fcacaa9c5.jpg

13309698704f54fd0e8ee36.jpg

Hier noch ein Link dazu

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Ne, an für sich nicht, aber das einzige ‘Angebot‘ das ich bekommen habe, waren 250 € für die Kardanwelle.

Ach ja, bei Ebay ist eine zerschnittene für 150 €.
g.gif

Ich kann leider nichts gegen den Preiswahnsinn allgemein machen, aber mich kostet das ändern der Welle nur die 80 € für‘s wuchten.

Na ja, vielleicht ist das auch etwas Schwabe in mir, aber ich kann und will mich einfach nicht an manche ‘Mondpreise‘ gewöhnen.
i.gif

Danke für den Link.

Gruß,

Ilias

Jap, Mondpreise dank Eb... tolle Erfindung... Hab die vorn ca 2cm gekürzt bevor ich die eingebaut habe.

Messe aber später mal nach.

Gruss Daniel

@ Dieter

Hast du die komplette Welle verzinken lassen?

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ilias da hast ja Guten Preis bekommen dafür ^^. Ich habe einen bei mir in Augsburg angeschrieben und der will allein 90-110 Euros haben fürs wuchten und umändern kommt dann noch + dazu. Ein anderer will 185 Euros haben beides zusammen.

Hi Markus, ja die Welle ist sodagestrahlt und galvanisch verzinkt.

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Das ist ja nur 80 € für das wuchten, wenn du die Welle da machen lässt, wird das auch teurer.

Na ja, dass ist trotzdem teurer als das 250 € ‘Schnäppchen‘. :-)

Wenn du die selber ändern kannst, dann kommst du mit den 80 € hin.

Gruß,

Ilias

Ist schon wiene Weile her, aber ich muss hier noch mal nachhaken.

Warum wird die Welle am Zapfen 20 mm gekürzt?

A) Weil nur der Zapfen länger ist

B) Weil die Kardanwelle in Summe länger ist

Da ich die ja jetzt selber baue und vor Koxhausen das Getrag verbaut sein muss, habe ich überlegt, man könnte ja die Gesamtlänge mit dem Rohr anpassen.

Gruß,

Ilias

Hallo Ilias

Wenn ich dich richtig verstanden habe schneidest du die Welle sowieso auseinander.

Wenn das so ist, dann messe doch einfach am Autoselber !

Das einzige was du dann noch ermitteln mußt, ist das Maß, wie weit bei einem nicht umgebauten Auto der Zapfen in das Getrieb ragen darf (damit der Tachoantrieb nicht gefährdet ist).

Auf den letzten Millimeter kommt es da nicht an.

Meine Meinung

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Günni,

genau das habe ich vor, eine originale zerschneiden, dann wird ein ganzleichter Schrumpfsitz aus der Drehbank an den beiden Gelenken gedreht, dass Gegenstück in ein entsprechendes Rohr und dann das ganz zusammen gebracht.

Anschließend ordentlich verschweißen und das war es.

Jetzt ist es halt interessant zu wissen, ob der Zapfen oder das Rohr direkt gekürzt werden sollte.

Anderseits hast du Recht, wenn ich eine Kadett Kardanwelle zerschneide, muss die Zapfenlänge ja passen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich messe auch noch mal am Getriebe nach.

Danke,

Ilias

Was ist draus geworden? Steh grad vor dem selben Problem. Nachdem ich meine original Welle beim Spezi abgegeben hab meinte er dass die Änderung mit neuteilen 450€ kosten soll.

Das ist mir zu fett. Da ich in der Firma jetzt eine neue Drehe bekommen hab probier ich mein Glück dort. Wär aber schön von deinen Erfahrungen zu zehren.

Hallo Erisch,

ich habe meine gekürzt und bin damit dieses Sommer gefahren.

Das ganze sogar ohne wuchten, dass lasse ich aber über den Winter noch machen.

Ich weiß nicht was der für 450 € an der Kardanwelle neu macht, aber ich mach das für 449 €!
c.gif

Spaß bei Seite, wenn du die Möglichkeiten hast, gescheite Säge, Schweißgerät, Prismen und vielleicht eine Drehbank, dann kann man das selber machen.

Gruß,

Ilias

Grüss dich,

ich hatte eine normale c kadett welle und wollte sie mit dem Flansch vom Senator A/ Monza ändern lassen. GKN (so heisst der Betrieb) meinte da sei nichts mehr zu retten und die Welle müsse neu gemacht werden. Nun weiss ich nicht wie man genau erkennt dass die Lager und Buchsen hin sind aber sie haben meiner meinung nach kein Spiel.

Es währe schön wenn du mal deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben könntest.

Ich tuh mich n bissel schwer bei der Spannweise in der Drehmaschine. Ansonsten die Welle zu verschweissen stell ich mir wegen dem Verzug auch etwas schwierig vor. Aber wenn du sagst das geht werd ich mir mal ne Taktik überlegen.

Schweisserpass für MAG und MIG sowie WIG hab ich. Nur hab ich schon die tollsten Dinger gesehen was den Materialverzug angeht.

Ja,

die Opel Wellen sind echt aus ‘Müll‘ gefertigt, dass hat mich auch überrascht.

Wir haben dei gerade eingespannt und geschnitten, bzw. gekürzt.

Danach die Teile in Prisem gespannt, ringsrum geheftet und anschließend verschweißt.

Die Drehbank haben wir nur noch mal zu prüfen benutzt.

Plan A war eigentlich das wir auf der Drehbank eine Zwischenhülse drehen, die Welle da abstechen und auch darin verschweißen.

Bei VW geht das, da die nahtlose Rohre verwenden, bei Opel, zumindest vor 30 Jahren, hat man ‘Müll‘ genommen, also ein geschweißtes und kein gezogenens Rohr.

Das auszudrehen ist eigentlich unmöglich.

Der Plan für den Winter ist das komplette Rohr zu ersetzen, dann kommt auch ein etwas größeres vom Durchmesser da rein.

Das geht aber dann definitiv zum wuchten.

Der Laden ist in Klön, ich muss aber mal schauen wir der heißt.

Gruß,

Ilias

weiss jemand was das für Material ist und wo es gezogene Rohre in dem Durchmesser gibt? Müsste 50x2 sein. Oder besser 50x3 dann kann man sogar ne presspassung im Rohr verwirklichen und n bissel was ausdrehen. Sollte eigentlich mit ner Lünette funktionieren.

Die Passung in das Rohr drehen ist nicht schwer, aber die beiden ‘Stummel‘ einzuspannen und entsprechend das Passmass anzufertigen ist nicht einfach bis unmöglich.

Gruß,

Ilias

du meinst wegen dem gelenk? ich würde an denen garnichts ändern sondern lediglich die alte schweissnaht öffnen und da mass der stummel als grundlage für die passung im rohr nehmen.

Zurück
Oben