• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Größere Bremsanlage GTE vorne ?

Moin 

Aufgrund anstehendem Motorumbau mit auch etwas mehr Leistung werde ich wohl auch um eine Umrüstung auf eine grössere Bremse nicht herumkommen.

hab mich hier und da schon durchs Internet gelesen aber nicht so richtig passende Antworten gefunden;-(

was sollte die Bremse können...wichtig die Montage Plug and Play..

bei allem was ich so auf die schnelle gefunden hab, muss irgendwie was bearbeitet werden... das möchte ich nicht..

Bremsanlage zum Austausch gegen die Serienteile 

Innenbelüftet

keine Spurplatten vorne 

muss mit der originalen Fuchsfelge funktionieren 

Spurweite sollte sich ebenfalls nicht verändern,da keine gebördelten Radläufe was auch so bleiben soll.

als Komplettsatz verfügbar sein

und Tüvbar 

was nimmt man da am besten?

grüsse Björn 

Bleibt die Bremse hinten Serie? 

Über wieviel Leistung reden wir? 

Ist die innenbelüftete Bremse vom 2,2er Rekord keine Option? Hast du schon bei Krause Rennsporttechnik geschaut  oder Pink Opel Power? 

Gruß Dirk 

GTE1980:

Bleibt die Bremse hinten Serie? 

Über wieviel Leistung reden wir? 

Ist die innenbelüftete Bremse vom 2,2er Rekord keine Option? Hast du schon bei Krause Rennsporttechnik geschaut  oder Pink Opel Power? 

Gruß Dirk 

Servus Dirk 
Krause hab ich schon geschaut... ansich super... aber das abdrehen der Radnabe bereitet mir Sorgen ;-(
Wird ein 2 Liter mit nicht mehr wie 150 ps...
Bremse hinten bleibt Serie..

Was spricht denn dann gegen die 2.2er Bremse? 

Das ist bis aus die Schläuche plug&play, H-fähig und steht im Umrüstkatalog.

Sollte auch immer noch die günstigste Variante sein. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Bei Fuchsfelgen musste ich aber an den Rekord-Schwimm-Sätteln etwas an Material abnehmen. Nicht viel, aber ganz hatte es nicht ganz gepasst, Felgen schliffen auf beiden Seiten etwas am Sattel. Nicht kritisch, und ggf. auch nicht bei jedem, wollte ich aber hier mal sagen.
Bei meinen ATS-Felgen hatte es vorher dagegen ohne Probleme gepasst. 

Und soweit ich weiß muss man eine Lenkanschlagbegrenzung am unteren Lenker ergänzen. Hab ich nicht, und bisher auch noch keinen Grund gefunden, liest man aber öfter. Ein Problem tritt wohl auf wenn die Beläge zunehmend verschleißen, irgendwas soll da dann haken wenn man voll einschlägt.

Gruss

Hauke

..Moin
b.gif

spricht nichts dagegen.. aber es müsste passen ohne irgendwelche abdreh/anschweiss etc arbeiten 

wenn man etwas vom Sattel wegnehmen müsste.. das wäre ok.. 

grüsse Björn 

QP/E78:

Was spricht denn dann gegen die 2.2er Bremse? 

Das ist bis aus die Schläuche plug&play, H-fähig und steht im Umrüstkatalog.

Sollte auch immer noch die günstigste Variante sein. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *
Guten Morgen,

das stimmt nicht ganz. Die 2,2er Rekord-Bremse steht nicht für den Kadett im Umrüstkatalog. Da ist eine Belüftete Bremse mit Festsätteln mit 48mm Kolben beschrieben. Der Rekord hat Schwimmsättel, die an machen Stellen etwas mehr Bauraum benötigen und Außerdem 52mm Bremskolbendurchmesser. Funktioniert auch alles gut aber steht eben gerade nicht explizit im Umrüstkatalog.

Gruß Steffen 

Hallo

Habe erst letzten Winter umgerüstet, und die Krause Bremse 246er Scheiben mit verbreiterten Festsättel eingebaut.

Die Radnaben etwas abzudrehen ist wirklich pille palle, wenn nicht mach ich Dir das. Der Rest passt ohne Nacharbeit, allerdings werden wohl auch mind. 3mm Spurplatten drunter müssen.

Oder halt wenn Du, warum auch immer, alles ohne Nacharbeit haben willst, die massiven gelocht und geschlitzten 246er Scheiben von Zimmermann, die gibt es mit ABE und Du brauchst nur die Scheiben zu wechseln, habe ich 10 Jahre gefahren.

Hinten habe ich die Scheibenbremse vom Pink verbaut mit 260x10 er Scheiben und Festsättel. Mit einem geänderten Bremsdruckminderer wurde dann alles zusammen eingetragen.

Die Bremse beisst nun ordentlich.

Gruss Bernhard

Rekord-Bremse ist sonst Plug&Play. Keine nicht reversiblen Maßnahmen. An den Staubschutzblechen muss man die Aussparung für die Sattel noch etwas vergrößern fällt mir ein. Ist ja aber auch mit unbearbeiteten anderen Blechen wieder reversibel.

Umrüstkatalog hin oder her, eine Eintragung ist kein Problem normalerweise.

Gruss

Hauke

El Cubo:

Umrüstkatalog hin oder her, eine Eintragung ist kein Problem normalerweise.

Gruss

Hauke
Das stimmt. Ich fahre auch die Rekord Bremse mit Bremsschläuchen vom B-Manta (mit Schwimmsattel) 7x13 ATS ET 20 ohne Nacharbeiten am Sattel. Allerdings muss man schon sehr aufpassen wo man die Auswuchtgewichte hinklebt. Im Winter haben ich 6x13 Opel ATS ET 30 mit 25mm Spurplatten.  (Kotflügel sind komplett angelegt)

Lenkanschlag habe ich keinen. Bei vollem Lenkeinschlag liegt die Gummikappe der Schiebehülse am unteren Querlenker an. Nicht-nachgiebige Teile kommen auch bei voll abgenutzten Bremsbelag nirgends gegen.

5,5x13 Opel Sportstahlfelgen passen nicht mal mit den 25er Platten.

hat hier eigentlich irgend jemand Erfahrung mit den BMW 2002ti Bremssätteln? Das sind 4-Kolben Festsättel, für die es auch Verbreiterungssätze für belüftete Scheiben gibt. Passt wohl angeblich 1:1 an die Kadett Achsschenkel 😉

Ich habe die BMW Sättel hier liegen , sie passen an den Achsschenkel, lediglich die Aufnahme muss am Achsschenkel etwas bearbeitet werden.

Die Scheiben müssen im Durchmesser ca. 4mm abgedreht werden, sonst streifen sie am Sattel.

Gruss Bernhard

City:

Ich habe die BMW Sättel hier liegen , sie passen an den Achsschenkel, lediglich die Aufnahme muss am Achsschenkel etwas bearbeitet werden.

Die Scheiben müssen im Durchmesser ca. 4mm abgedreht werden, sonst streifen sie am Sattel.

Gruss Bernhard
Danke Bernhard, weißt du zufällig den Kolbendurchmesser und kannst mir eventuell sagen ob die Opel Stahlsportfelgen da drüber gehen (mit innenbelüfteten Scheiben, also verbreiterten Sätteln)?

Hallo

Ich habe die nur mal montiert um zu schauen wie das alles passt, habe mir aber dann doch die Festsättel vom Krause montiert.

Kolbendurchmesser müsste ich nachschauen ,waren aber glaube ich 32 mm, als vom Volumen her wären die 4 Kolben fast identisch wie die 2 Kolben von den Originalen Opel Sättel.

Wolle halt nicht meinen neuen Scheiben 4mm ruter drehen, ohne zu wissen ob das alles nachher auch funktioniert.

Aber im Winter will ich da dann ran und alles umbauen

Gruss Bernhard

..da hab ich ja ein Thema angefangen:-)

also soweit wie ich bis jetzt rauslese, ist sowas nicht ganz ohne Anpassungen möglich umzusetze.

hat jemand von euch eventuell die Wilwood Anlage verbaut?

grüsse Björn 

Na ja, die Diskussion kommt immer mal wieder auf und damit auch die unterschiedlichen Erfahrungen.

Das einfachste für etwas mehr Reserve beim Bremsen ist die 2.2 Anlage, insbesondere weil der TÜV in der Regel die über den Umrüstkatalog akzeptiert, auch wenn der Bremszylinder größer ist.

Die Staubschutzbleche habe ich zum Beispiel gar nicht mehr verbaut, Bremsschlauch vom Manta B ab Fahrgestellnummer nehmen und das war‘s eigentlich schon.

Einen Anschlag habe ich nicht verbaut und es passen ATS 7X13 ET20, 8X13 ET1(0), Mattig 7X20 ET? darüber, andere habe ich nicht gefahren.

Wilwood, BMW oder Volvo ist auch alles machbar, aber wird beim TÜV kein Spaß mehr, die Zeiten sind vorbei.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Fixelpehler:

also soweit wie ich bis jetzt rauslese, ist sowas nicht ganz ohne Anpassungen möglich umzusetze.

grüsse Björn 
Moin Björn ,

wir haben die Wilwood Bremsanlage ( vom Krause da billiger als in England ) komplett mehrmals an Kadett-C verbaut . Die Version mit 246er Bremsscheiben . Passt sehr gut , lediglich der Achsschenkel muss minimal bearbeitet werden ( leider habe ich keine Bilder zur Hand ) und die Serienradnaben ohne Abdrehen . Auf der Hinterachse wird einmal die Serien Bremstrommel gefahren und die anderen beiden jeweils mit Bremsscheiben auf der HA mit dem passenden HBZ ( müsste 23 irgendwas sein ) . Von den Felgengrößen ist es wie Beschrieben , z.B bei Krause auf der Seite . 

Die gleiche Anlage verbaue ich bei meiner Limo mit der Option wenn der "Große" Motor reinkommt den Bremsscheibendurchmesser auf ca.280mm zu erhöhen . Die Sättel bleiben gleich nur die Adapter und Bremsscheiben werden gewechselt . Und die HA wird mit Bremsscheibe ausgestattet . 

Wenn ich an dieses Kapitel rangehe mache ich auf jeden Fall Bilder .

C_Klasse_Limo:

Fixelpehler:

grüsse Björn 
Moin Björn ,

wir haben die Wilwood Bremsanlage ( vom Krause da billiger als in England ) komplett mehrmals an Kadett-C verbaut . Die Version mit 246er Bremsscheiben . Passt sehr gut , lediglich der Achsschenkel muss minimal bearbeitet werden ( leider habe ich keine Bilder zur Hand ) und die Serienradnaben ohne Abdrehen . Auf der Hinterachse wird einmal die Serien Bremstrommel gefahren und die anderen beiden jeweils mit Bremsscheiben auf der HA mit dem passenden HBZ ( müsste 23 irgendwas sein ) . Von den Felgengrößen ist es wie Beschrieben , z.B bei Krause auf der Seite . 

Die gleiche Anlage verbaue ich bei meiner Limo mit der Option wenn der "Große" Motor reinkommt den Bremsscheibendurchmesser auf ca.280mm zu erhöhen . Die Sättel bleiben gleich nur die Adapter und Bremsscheiben werden gewechselt . Und die HA wird mit Bremsscheibe ausgestattet . 

Wenn ich an dieses Kapitel rangehe mache ich auf jeden Fall Bilder .

... eine Frage bleibt noch... Thema Tüv mit der Wilwood. Müsste ich hier auch dann noch abklären...

gruss Björn 

nach einigen telefonaten und recherche im www komm ich erstemal zu folgendem ergebnis:

die einfache aufwertung 246 scheibe innenbelüftet mit breiterem sattel...alibibremse...mit tüv...je nach prüfer...eigendlich kein verhältnis zwische preis und umbauaufwand

...wobei mir das preisliche eigendlich wursch is....wenn alles passt.

wenn man das ganze (brems) technisch besser machen möchte...wirds ne bastellösung ohne zulassungsmöglichkeit.....von der teilebeschaffung und der anpassung vieler originaler bauteile mal ganz abgesehen...

gute bremsen, die funktionieren und passen würden...keine zulassung

ergo...keine ahnung was nu :-)

grüsse björn

Ich glaube du musst erst mal wissen, was du möchtest, mehr ‘‘Bremskraft‘‘ oder mehr Reserve.

Der Umbau auf die 2.2 Bremse, egal ob verbreiterte Sättel oder Rekord Schwimmersättel, bietet dir nicht mehr Bremsleistung, aber eine echte Reserve.

Die fahre ich seit fast 30 Jahren, in Kombination mit Ferrodo Belägen und die macht nie schlapp beim kurvigen Berg rauf und runter fahren.

Das reicht für die 150 (+) PS und im Straßenverkehr locker aus.

Wenn du statt der Bremse einen Anker möchtest, dann kommst du um größere Umbauten nicht herum, aber das stellt sich die Frage, ob das notwendig ist.

Wenn du mehr Leistung hast, reicht es meiner Meinung aus, wenn du mehr Reserve in der Bremes hast.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

QP/E78:

Ich glaube du musst erst mal wissen, was du möchtest, mehr ‘‘Bremskraft‘‘ oder mehr Reserve.

Der Umbau auf die 2.2 Bremse, egal ob verbreiterte Sättel oder Rekord Schwimmersättel, bietet dir nicht mehr Bremsleistung, aber eine echte Reserve.

Die fahre ich seit fast 30 Jahren, in Kombination mit Ferrodo Belägen und die macht nie schlapp beim kurvigen Berg rauf und runter fahren.

Das reicht für die 150 (+) PS und im Straßenverkehr locker aus.

Wenn du statt der Bremse einen Anker möchtest, dann kommst du um größere Umbauten nicht herum, aber das stellt sich die Frage, ob das notwendig ist.

Wenn du mehr Leistung hast, reicht es meiner Meinung aus, wenn du mehr Reserve in der Bremes hast.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *
Darauf wird es auch hinauslaufen... 

spannend wird dann noch in wie weit das mit der FuchsFelge passen wird..

Zurück
Oben