• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hardyscheibe OHV?

QP/E78

Active member
Hi,

mal eine vielleicht blöde Frage, aber hat die Kardanwelle beim OHV eine Hardyscheibe?

Danke und Gruß,

Ilias

Wenn ich mich an meine Welle erinner war die Scheibe der Antriebswelle direkt an die HA vom Flansch verschraubt. Also eine Hardyscheibe war nicht bei mir verbaut.

Hallo Ilias,

wie Baenschi schreibt, da liegt Metall auf Metall. Nicht die Sicherungsbleche vergessen
b.gif

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

ich frage weil mein ‘kleiner‘ Bruder seit gestern wieder C Kadett Besitzer ist.

Der Wagen macht ein ‘schlagendes‘ Geräusch beim Schalten und mir würde gesagt, dass ‘ein Gummidämpfer‘ an der Kardanwelle kaputt ist.

Da ich mich nie mit dem OHV beschäfftigt habe, war ich nicht so sicher ob es da vielleicht doch so was gibt.

Dann schaue ich mir mal den Antriebsstrang auf der Bühne genauer an und werde den Übeltäter sicher finden.

Immerhin hat er die 150 km Autobahn gestern locker überstanden, dann wird der wohl noch was halten.
b.gif

Gruß,

Ilias

Wenn der lange gesanden hat ist vielleicht das Kreuzgelenk fest. gr armin

Hallo Armin,

der war die ganze Zeit angemeldet gewesen und fährt auch so weit.

Der Wagen macht, ich zitiere meinen Bruder: ...so ein ‘Klong‘ beim schalten...

Also vermute ich mal das hat nicht wirklich was mit dem Antriebstrang nach dem Getriebe zu tun.

Das macht er wohl auch bei jedem Gangwechsel, ich selber habe den aber noch nicht gefahren.

Gruß,

Ilias

Hallo Ilias,

da kann es einige Ursachen geben, Getriebe und Kupplung müßte man sich anschauen. Ich würde aber eher auf folgende Sachen tippen: beim Schalten und überhaupt bei Lastwechseln ist ja Bewegung drin zwischen Motor und Hinterachse. Was also nachgeschaut werden sollte sinddie Motorlager, die Getriebeaufhängung, fehlt evtl. die Feder zwischen Getriebe und Kardanwelle, ist der Kardanwellendämpfungsring der Hinterachsverlängerung hinüber, oder wie Armin schreibt die Kardanwelle selbst hin. Dann könnte noch die kleine Scheibe fehlen die zwischen Kardanwelle und Diff sitzt. Wenn die Längslenkerbuchsen stark ausgeschlagen sind gibt es auch mehr Bewegung zwischen Motor und Hinterachse, vielleicht machts auch deswegen Klong.

So hab bestimmt was vergessen aber das war erst mal das Wichtigste
b.gif

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

dann schaue ich mir das mal an, den kann ich ja auf der Bühne laufen lassen oder vielleicht kann ich schon mehr sagen, wenn ich den selber fahre.

Mein Bruder ist eher der jenige, der fährt und tankt...
b.gif

Da dass Geräusch nur beim schalten, bzw. bei jedem Gangwechsel auftacht, werde ich wohl auch eher in Richtung Getriebe / Kupplung suchen.

Die Gummilager von dem Getriebe und Motor schaue ich mir aber auch genauer an.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben