• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ich hab gerad ne fragephase...

• Ersteller Ersteller kurt1200n
  • Erstellt am Erstellt am
K

kurt1200n

Guest
also:

versicherung:
wenn mal was passiert bekommt man ja nix - weil restwert und so... ich wisst ja was ich mein.

da war ich mal in meiner versicherungsgeschäftsstelle der DA und hab gefragt, ob ich da irgendwas machen kann - z.b. über wertgutachten oder so, um im schadensfall einen angemessenen betrag zu erhalten - naja ... mir liegt eben was dran...

die olle hat mir erzählt, ich könne da nix machen. - sozusagen pech für mich.

und wenn jetzt welche auf die idee kommen "na warum hat er denn deine oldtimer-versicherung??? - da ist das doch kein thema"

- hm geht bei mir net, weil die nur an leute abgeschlossen werden, die 25 + sind - da fall ich nicht rein. aber wenn jemand ne versicherung hat, die oldtimertarife auch an 19 jährige vergibt - ich lass mich gern belehren.

wenn mal was passiert - das ist so ne sache. wenn du schuld bist zahlt deine versicherung dem unfallgegner den schaden, du bleibst auf deinem schaden sitzen. aber das ist immer so egal bei welchem versicherer und bei egal welcher versicherungsart ( haftpflicht, teilkasko mit/ohne sb, vollkasko oder oldietarif ).
anders ists bei einem unverschuldeten crash. da zahlt der gegner. nur ists ja so, versicherungen sind nur aus einem grund so groß und vermögend, weil sie mit zahlungen sehr zurückhaltend sind. und das ist das problem. die versicherung desjenigen, der dich gecrasht hat, kennt deine kiste nicht. sie weiß also nicht, daß du beispielsweise für dein orig. 50tkm-auto 3500,- bezahlt hast, ein fahrwerk für 1000,- montiert hast, deine räder 2000,- gekostet haben und der effektlack mit 3500,- ein schnäppchen war. also hätte dich dein auto 10.000,- gekostet. jetzt bist du damit ein jahr glücklich unterwegs und dann kommt einer und schießt dich dermassen ab, daß am ende nur der vorderwagen und eine felge heil bleibt. der rest ist schrott - also totalschaden. da der andere offensichtlich schuld ist hoffst du auf deine kohle ( 10.000,- ) . die erfahren aber von ihrem versicherungsnehmer ( dein unfallgegner ) nur deine fahrzeugdaten. kadett-c bj 77 - gut erhalten - ende. dann bekommst du einen scheck über 1500,- und beschwerst dich telefonisch. die versicherung schickt dir einen gutachter, der schaut sich den klumpen an und erkennt denn wert vor dem unfall - 6500,- mehr nicht, denn die kiste hat vor 24 jahren nur 8500,- gekostet. und autos verlieren nun mal an wert. jetzt bist du immernoch nicht zufrieden - klar - aber jetzt ists zu spät bzw. gibts nur noch das gericht. und versicherungen haben gute anwälte und vor allem mehr geld für sowas.
also merke, wenn die schuld des anderen eindeutig feststeht ( er gestehts vor zeugen, unterschreibt ein schuldeingeständnis oder gibt großzügig seine versicherungsnummer ), gibts nur eins, zu einem guten, anerkannten kfz-sachverständigen auch als gutachter bekannt, zu gehen. wichtig ist anerkannt, gut ist auch kfz-meister oder ingeneur im titel. das gutachten wird mit der gegnerischen versicherung direkt abgerechnt ( für dich keine kosten ) und du hast den vorteil, dem gutachter noch von deinen stundenlangen umbauten was vorheulen zu können. diese freien gutachter stehen nicht unter dem druck einer versicherung und machen ehrliche bis großzügige gutachten . es wird bis in die kleinste schraube, alle reperaturen/ kosten beschrieben und du bekommst ne kopie davon - auch die versicherung. so kommt man fast immer zu seiner kohle, denn gegen anerkannte sachverständige/gutachter ein gegengutachten , durch den versicherungseigenen gutachter,zu erstellen, lohnt bei fzg bis 20.000,- nicht - eher bei nem porsche.
also, wenn der andere eindeutig schuld ist, sofort zum freien gutachter bevor die versicherung einen schickt.
ach, und das mit "oldie-versicherung ab 25 jahre" ist normal. wie gesagt, versicherungen zahlen nicht gern, deshalb wollen die keine versicherungsnehmer in der sogenannten " risikogruppe" 18-25, um den teuren oldiebereich nicht unnötig noch teurer zu machen. das hat aber wieder was mit statistiken und unfallhäufigkeiten zu tun - ist aber nicht gefragt.
ein eigenes gutachten erstellen zu lassen, für den fall der fälle, kostet einiges ( ab 1000,- aufwärts ) und ist nach ein paar jahren ungültig/verjährt.
sollte wirklich mal was passieren und du weißt nicht was zu tun ist, frag jemand dems schon paar mal passiert ist ( z.b. mich )

dankeschön für die info - ich hoff, ich muss nicht auf dich zurückkommen

Also beim mir hat ein vorher erstelltest Wertgutachten was von der Versicherung anerkannt war geholfen meine Kohle zu bekommen...

@ sven d

dein gutachten war aber sicher noch nicht so alt, bzw war bei deiner eigenen versicherung hinterlegt und als gültig anerkannt.

ausserdem kommts auf den unfallwert an. ich hatte 92 einen kadett-d im dtm-style von grund auf aufgebaut. allein die materialkosten ( nur neuteile ) beliefen sich auf 25.000,- ( und das ist noch untertrieben ). nach einem heckschaden wurden kosten von knapp 25.000,- begutachtet ( totalschaden ). die versicherung drohte mit gerichtsverhandlung und der gutachter änderte ( aus angst um seinen guten ruf ) die schadenssumme auf 16.000,-. die versicherung schickte mir einen scheck über 8500,- mit der anmerkung " es mag wohl sein daß das auto vor dem unfall in sehr gutem zustand war, aber ein 11-jahre altes auto kann nicht 2000,- mehr wert sein als es neu gekostet hat". und ohne rechtschutz braucht man keine gerichtsverhandlung anzetteln. zum "glück" fuhr mir kurz nach provisorischem richten, noch einer ins heck. der vorschaden konnte nicht mehr erkannt werden und so kam ich nochmal zu 8000,- . im endeffekt hatte ich dann 16.000,- , wenigstens einen teil meiner kosten. mit der kohle bin ich dann auf hecktrieb umgestiegen und hab seitdem meine autos nicht mehr lackiert. das ist zwar optisch schön aber nicht wichtig, nur karosse/technik muss in ordnung sein und schnell muss die kiste laufen.

Hi Nino,

Recht hast du mit deiner Meinung zum Lackieren, Lack macht nicht schneller!
Außerdem hat ein optisch nicht so schönes Auto noch einen weiteren Vorteil: Es wird viel seltener aufgebrochen!

Gruß M@x

Leistung statt Lack!

Hab mit Gutachtern auch gute Erfahrung gemacht, hoffe aber nicht, das einer von uns, jemals einen benötigen wird.
Die Vorstellung, jemand zerschießt mir mein Baby, ist furchtbar.
Diese Erfahrung mußte ich vor ca 1 Jahr machen. Die Frau kann ich heut noch nicht sehen!!

@ sven

ne, war ein pissgelber zweitürer . innen leer mit blauem käfig, blauen vollschalen und blauen türverkleidungen. war damals einer von ganz wenigen mit riesenrädern - 215/40/17 auf 7,5x17 rundum. vorne mit und hinten ohne stoßstange, heckklappe ohne kennzeichen, dafür mit fettem "vitamin z" -schriftzug( ich hatte damals schon ne cleane heckklappe ). der tankdeckel war von ner suzuki gsx-r.
suche übrigens noch immer fotos von der kiste. während dem aufbau hab ich alles fotographiert, aber als er dann fertig war, wollte ich nur noch fahren und habs fotographieren vergessen.
ich war august 93 mit der kiste fertig und war 94 in bohnhorst und dorfprozelten. mein damaliges kennzeichen war "ger-sl 67". im herbst 94 auf dem weg nach leer/emden wurde ich dann zum zweiten mal abgeschossen. ich war der letzte am stauende und ein scirocco ist mir mit 120km/h ins stehende auto gefahren.
ich hab nur ein foto vom fertigen auto - also wer kann mir helfen? bezahle natürlich die abzüge ( wenn jemand was hat ).
aber bitte vorher ein/zwei bilder per e-mail an mich schicken ( obs auch mein d-kadett ist ) .schönen tag noch und danke an alle die jetzt alte fotoalben durchsuchen.

Zurück
Oben