Servus, guten Tag und hallo, der ältere Herr.
Ab welcher Leistung soll denn ein 2.4er beser gehen, als ein XE? DAS müsste ja zumindest erwähnt werden^^. Bis der 2,4er CIH gleich gut geht, wie ein XE original, ist der CIH doppelt so teuer - XE Halter, Krümmer usw, kann Jeder selbst bauen (Dann passt das auch) Wenn beide echte 200Ps haben, ist es ökonomisch ausgeglichen. Wenn ökonimosch Belange eine Rolle spielen, so wie das eben bei den Meisten von uns ist, dann kommt man mit nem 2.3 XE viel günstiger und standfester an echte 250PS, wie mit nem 2.5 CIH.
Wenn ich den CIH - Kopf halt blos sehe, wird mir schlecht. (und ich bin ein 1970er) gemisch/Abgas rein und raus an der selben Seite, das ist so, als würde man noch Schläuche in Diagonalreifen fahren. Das war doch schon zu Zeiten des 2.0E eine Frechheit von Opel, das zu der Zeit noch so anzubieten!! Das Einzige, was mit nem CIH - Block Sinn ergibt ist, nen C30SE Kpopf herzunehmen. Da der schon 1985 entwickelt wurde, kann man das auch mit dem H verbinden. Weil das ja genau soooo schon spätestens 1989, genau sooooo gemacht hat.
Wer jetzt schreit, dass das nicht schon 1989 so war, der gibt auch sofort zu, dass er trotz dem er die Schilder gesehen hat, zu schnelle gefahren ist, wenn ihn die Hafensänger anhalten.....
Ich selbst fahre nen CLET mit E30 Achse (188er) im einen und nen m52b28, mit m50b25 Ansaugung und Schricknocken, mit dem G420 - 6 Gang und dem leichten 8,5 Kg original Schwung, von den ohne Kat - Modellen, vom m20b20/b23/b25...
Den BMW E36 328i Coupe, bei dem schon die M50 Brücke und die Schrick - Nocken drin waren, habe mit nem Unfall so gakauft, dass ich durch das schlachten den Motor Gratis hatte und noch so viel über blieb, dass ich vor damals 7-8 Jahren, gleich noch ein 6 Gang E36 M3 Getriebe, für damals noch 800.- gakauft habe.
Fazit: 250Ps, mit 6 Gang, durch das verkaufen der BMW - Schlachtteile für nur die Arbeit des Schlachtens, als quasi für lau (Das inserieren hat damals zum Glück meine Freundin übernehmen können)
Achse ist ne gesperrte 3:18er, mit dem Aludeckel und Watt, die ich mit den Teilen von der originalen Diffkühlung, vom Nissan 200SX (Silvia S13) auf termischen Mindeststandard gebracht habe. So hällt sie bis jetzt die 250Ps. DAS SAGE ICH NUR; WEIL AUCH DIE ACHSE VOM C NE GROßE KATASTROPHE IST: Sogar nen PT Criuser hat original ein Watt, von dem kleinen 168er Diffim C braucht man garnicht anfangen.
wo wir wieder bei der C - Technik wären..... die Achse ist doch eigentlich der letzte Schrott, mit dem lächerlichen 1.68er??? Diff. Sowas hat bei BMW der 316i.
Für jeden, der jetzt so voll der Originalmensch ist - mit nem gemachten 2.5er CIH, der auch so 250 Ps bringt und mit Spritze minimum 12.- Kilo gekostet hat, bis er wirklich gut läuft - würde man mit dem mit Vollast, wos geht, von Hildritzhausen, die 100KM nach Singen und zurück ballern? Ohne, dass man schweißgebadet ist und danach 12.- Kilo ärmer wäre? Weil er sich zerlegt hat??
Ich hab mit das BMW DIFF - Zeug zugelegt, als man in der Zeitung die E30 mit Sperre fast geschenkt bekommen hat und die Leute nicht mal wussten, dass ie ne Sperre drin haben^^. Das Fänchen war ja verrostet, und man hat immer unter nem Vorwand, den mitgebrachen Wagenheber unters Diff gestellt, ob sich beide Räder gleich drehen und ob beim Anhalten noch Druck am anderen Rad ankommt. Wenn Sperre, sofort gekauft - die Leute wussten ja damals von nix. Jeden Winter nen E30, 325i, verrostet, mit Sperre gefahren und dann geschlachtet.
Schon damals war das mit dem CIH und der C Achse echt frustrierend - jetzt hat man seit laaangem die Möglichkeiten, die böse Technik, welche aus 1960 stammt, zu beseitigen...
Man merkt vielleicht, dass ich krank bin und paar Tage weder Sport machen, noch in die Halle gehen kann.....
Bisschen lang geworden, der Text
Aber, dafür Jahrzehnte nur immer gelesen.....
Grüße..........