• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett nervt

olliberlin_city

New member
So.. Vergaser komplett überholt... Zündung neu ...  Alles war tutti . Nach 2 Tagen wollt ich dann heut froh losfahren ... Springt schlecht an, halt Gas nicht , und irgendwie wollen nur 3 Zylinder oder so. Stinkt nach Benzin... Wenigstens das klappt. Ganz ehrlich , ich hab die Nase voll. So einen Oldie Brauch ich nicht. 
e.gif
 fast 3000 Euro in der Karte und die pisst mich so an.  Nur durch stehen... 

Du hattest doch frisch TÜV, wärst Du Ihn lieber so gefahren. 😉👍

Beste Grüße, Thomas 

Das Gefühl kenne ich, aber deshalb muss man nicht aufgeben. 

Der Wagen ist halt 40 Jahre alt, da bleibt so was nicht aus.

Das Gute ist doch, das man 90 % der Fehler schnell findet ubd einfach beheben kann.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Das gibts doch echt auch nicht. Warmes Wetter,schwül-einfach zu viel Choke jetz? Dass er gar nix hat wieder? Zu fett beim start und Kerze weg und stinken passt dazu.. Hat er sich dann erholt und lief normal oder hast ihn stehen lassen? Hab meinen gestern gestartet (mit Choke, 2 mal Gas und lief), Choke sofort ganz rein und lief trotzdem schön niedrig weiter..sonst zu fett wird. Is warm..

Aber sooooo warm ist es ja auch nicht. Ich erinnere mich an die 80er und 90er als ich mit meinem OHV   bei Wind und Wetter unterwegs war. Da brauchte man tstasöxhlich im Sommer oft den Choje nicht mal zum Starten. Aber selbst wenn man in im warmen Zustand als eine Art Tempomat gezogen hat lief der Wagen Ohne Zicken. Gut war das natürlich nicht, aber das hat mich damals nicht so gestört.
b.gif
 Daran kann es also bei ein guten Einstellung nicht liegen. Wenn er nur auf 3 Pötten läuft stellst Du das ja fest anhand der Temperatur der Zündkerze, oder wenn er noch nicht so lange lief an den Rohren des Krümmers. Dann mal Zündkabel tauschen. Wechselt der kalte Zylinder mit dem Kabel hast Du den Verursacher. Sonst mal Kerze tauschen, wenn das wechselt ist es die Kerze (Kerze ist es aber eher selten). Ändert sich nichts mal Verteiler prüfen. Aber Du hattest ja schon viel gemach, hab ich jetzt nicht alles verglichen.

Aufgeben würde ich nicht, aber wenn der Frust zu groß ist besser mal pausieren, solange Du nicht drauf angewiesen bist. Hab ich bei meinem Rallye auch ein 3/4-Jahr. Und der City steht schon 2 Jahre in der Garage, soll nun aber mal drankommen. Denn was wäre die Alternative? Verkaufen. Aber später ärgert man sich dann. 
Gruss

Hauke

Berlin war doch 29 Grad Hauke
a.gif
. Was ist denn nun Olli2- lief der nun oder haste Ihn in die ECKE gestellt wg Frust und läuft NICHT?

Kerzen waren die richtigen , so 7er Wärmerwert?

Hey Olli2 😉,

die kleinen Kisten sind zwar überschaubar, jedoch können auch schon kleine Fehler große Probleme machen.

Ich hab meinen nun knapp zwölf Jahre und immer mal wieder etwas dran gehabt, von einer defekten Kopfdichtung, einem inkontinenten Getriebe, porösen Unterdruckschläuchen bis ich zuletzt den Kopf habe planen lassen, wegen eines Haarisses der mein Kühlsystem aufgeblasen hat. Gerade läuft er übrigens klasse.

Was ich damit sagen will, das hört nicht auf und macht es für mich auch ein wenig reitzvoll. Du wirst dadurch auf jeden Fall eine Menge sympathischer Menschen kennen lernen und den ein oder andere auch öfter mal sehen.

Also Steck den Kopf nicht in den Sand.

Beste Grüße, Thomas 

OlliCsi:

Berlin war doch 29 Grad Hauke
a.gif
. Was ist denn nun Olli2- lief der nun oder haste Ihn in die ECKE gestellt wg Frust und läuft NICHT?

Kerzen waren die richtigen , so 7er Wärmerwert?

Ja, Kerzen sind 07er 

nachdem ja alles repariert wurde, bin ich fast ein Woche wunderbar - auch ohne Ölflecken unter dem Auto- gefahren. Sprang immer an.. schnurrte . alles Cool. 
Dann wurde ich mutiger und hab mich auf die Stadtautobahn gewagt.. mehrere Minuten mal mit 80 .. alles ohne Probleme. Dann nach Haus... vor meinem Haus abgestellt und mich gefreut. 
Zwei Tage stand er dann, und ich wollte am Sonntag zum Treffen fahren. Choke gezogen, gestartet, sehr unrund..  mit viel Gas konnte ich ihn so halb am leben halten, aber dann war wieder aus. Ist mit einem Automatik auch alles nicht so einfach. Mal mit, mal ohne choke probiert.. ich hab mir eingebildetr, wenn der choke ganz gezogen ist, konnte ich ihn  1-2 sekunden länger am Leben halten. 
Kurz Verteilerkappe abgemacht und angeschaut.. nichts auffälliges. Hab auch kurz geprüft, ob der Kontakt öffnet/schliesst .. auch das macht er. (zwar knapp aber ein dickes Blatt papier passt durch, wenn die Nocke ihn öffnet. Immerhin riecht der Vergaser nach Sprit.. also kommt auch was an.  Was ich nocht nicht gemacht habe, ist auf den Vergaser klopfen, evtl hängt ja die Schwimmernadel fest ( nach der Autobahnfahrt mit brutalen 80 km/h), nach Abfahrt der Autobahn bis zuhause sind es ca. 3-5 min fahrt. 
Ich hab erst an den ADAC gedacht, aber wenn der gekommen wär, wär das Treffen eh vorbei gewesen, und ich hatte einfach mal keine Lust auf Probleme. 
Nun steht er vor der Tür ( unter der Plane) und soll sich ausspinnen. Mal sehen, ob er wieder mein Freund wird :-) . VOR dem Haus basteln (einfamilienhausgegend) ist halt auch Kacke, wenn man imemr viel Gas geben muss.
Wenn ich dann wieder mal bock habe, mach ich Foglendes:
1. Noch einmal ohne was zu tun starten
2. Prüfen ob Leerlaufventil(elektrisch) klackt, wenn ich das Kabel abziehe.
3. Vergaser hämmern (Schwimmernadel?)
4. Zündkerzen ansehen / nass ? 
5. Gaserdeckel ab und herausfinden ob Benzin in der Kammer, ggfls Nadel bewegen?) 
6. Dank ADAC Premium Mitgliedschaft lass ich das Auto wieder mal in die Werkstatt fahren ( ob sie es auch in meine eigene Bastelwerkstatt bringen?) 
7. www.mobile,de/verkaufen

the-Thom:

Hey Olli2 😉,

die kleinen Kisten sind zwar überschaubar, jedoch können auch schon kleine Fehler große Probleme machen.

Ich hab meinen nun knapp zwölf Jahre und immer mal wieder etwas dran gehabt, von einer defekten Kopfdichtung, einem inkontinenten Getriebe, porösen Unterdruckschläuchen bis ich zuletzt den Kopf habe planen lassen, wegen eines Haarisses der mein Kühlsystem aufgeblasen hat. Gerade läuft er übrigens klasse.

Was ich damit sagen will, das hört nicht auf und macht es für mich auch ein wenig reitzvoll. Du wirst dadurch auf jeden Fall eine Menge sympathischer Menschen kennen lernen und den ein oder andere auch öfter mal sehen.

Also Steck den Kopf nicht in den Sand.

Beste Grüße, Thomas 
definitiv sympatisch !!!!! Das merke ich hier. 
Ich hoffe, eines Tages etwas zurückgeben zu können.

Hey Olli
b.gif
,

das würd mir ja keine Ruhe lassen.. Plane runter und mal starten, gucken wie er nun so drauf ist, nur bisschen Choke, einmal Gas treten und Schlüssel drehen. Viell war er nur etwas "ersoffen", 1 Kerze dabei nass. Ansonsten noch mal Kerzen rausdrehen und gucken. Kann doch an sich nich sein dass das Nähmaschinchen erst so super läuft nach den Belebungen und nun schon wieder was hat. Wäre eeecht seltsam. Einmal gut am laufen bleibt das meist auch länger so-bevor evtl was neues mal kömmt
b.gif

das würd mir ja keine Ruhe lassen.. 

ganz ehrlich: ich hab keine Lust mehr auf Rückschläge.  Dazu kommt, dass ich noch weitere Projekte am Start habe (Bitter CD steht in der Werkstatt und soll TÜV/H bekommen, Auspuffanlage wird grad bei Supersport repariert  , Audi 80 Coupe will auch TÜV/H  ). Klingt alles nach "Luxusproblemen" Tatsache ist aber, dass erstmal Geld durch den Verkauf von Autos reinkommen muss, bis ich dann weiter machen kann. Der City hat sein Budget bereits weit überschritten. Aber das Thema hatten wir ja schon.  

Hast Du Dich denn schon durchgerungen welcher/e verkauft werden sollen? Ich frage mich ob es nicht -nach den Erfahrungen mit dem City- sinnvoller wäre dann die Autos nicht fit zu machen/tüven/H etc mit viel Aufwand sondern nur teil-aufzuhübschen und den Rest dem neuem Besitzer zu überlassen. Motto: Zustand 3+ aber lange gestanden,bitte mit Hänger holen. Neue Besitzer sind motiviert und basteln gern bis die wieder alles fit haben.

Die Preisabschläge sind evtl weit unter dem Aufwand (den Kosten) solche Autos wie jetzt selber H/Tüv fähig zu machen und dann mit Tüv/H zu verkaufen. Ich drücke die Daumen dass die zwei Baustellen mal problemloser werden- man kann ja auch mal langsam Glück haben ne? Viell. laufen die jetzt erstmal einfach wieder zur Abwechslung. Wobei so ein Bitter der lang stand,heia. Kann auch alles Mögliche dran sein noch, Bremsen etc wieder alles neu statt gängig machen..? Muss man auch aufpassen,kommt beim Verkauf auch nicht immer wieder rein. Beim Bitter sicher eher als bei nem "jungen" Yountimer-Audi. Beim City würde es auch schon eng mit dem Preis nach oben denke ich-das sind nicht die Kategegorie Autos die viel "wirtschaftlichen" Spielraum haben
b.gif
, deswegen schrauben ja die meisten selbst,sonst wirds eher ein Eurograb ohne viel Spaß

Schau Dir mal die Unterdruckschläuche an, die können beim Automatik gerne mal zu angespr Problemen führen. 👍

Er meint den dicken Schlauch zum BKV und den kleinen zum Verteiler,U-Dose. Zur Automatik geht meines Wissens nix. Ich vermute aber abgesoffen wg zuviel Choke oder einmal zuviel Gaspedal,schlicht Pech evtl, ihr müsst euch evtl noch aneinander gewöhnen
b.gif

Nachtrag: nee, doch da gibts die Leitung zum Vakuum Modulator, die ist wohl gemeint. Ich würd oben abziehen und dran saugen. Wenn dicht darf da nix kommen

OlliCsi:

Er meint den dicken Schlauch zum BKV und den kleinen zum Verteiler,U-Dose. Zur Automatik geht meines Wissens nix. Ich vermute aber abgesoffen wg zuviel Choke oder einmal zuviel Gaspedal,schlicht Pech evtl, ihr müsst euch evtl noch aneinander gewöhnen
b.gif

ich habs ja schon ein paar mal probiert.. auch ohne choke. Wenn der Versoffen ist, reichen da nicht ein paar Gasstöße?
Ich habe ein klitzekleines schlechtes Gewissen, weil mir ( als ich die Ventildeckeldichtung nachziehen wollte) , eine kleine Nuss zwischen Vergaser und Wand hinuntergefallen ist ... aber unten nicht rausgekommen. Ich habe alles abgesucht. Nix
l.gif
..  Aber danach bin ich noch ca. 50 km gefahren.. also .. das kann es eigentlich nicht sein.
Ich schreibe, wenn ich Neues hab. Eventuell hilft es jemand anders, wenn er alle möglichen Fehlerquellen so kennenlernt.  

Nee, keine Sorge, die Nuss macht keine Startprobleme. Ich les gerade im WHB über die Automatik,auch die Unterdruckleitung wird es nicht sein-wenn die undicht ist schaltet er demnach nur noch bei max Drehzahl aufwärts-passt nicht..lief ja gut.

Wenn man Pech hat und mit Choke bei warmen Wetter 3-5x aufs Gas getreten ist (viell der Leerlauf eher fett eingestellt ist und und) kann es ein dass eine Kerze so naß wurde dass die nicht mehr mitspielen mag. Auch wenn er läuft dauert es u.U. lange bis sie wieder kommt. Daher mal Kerzen kurz raus (erst nach neuem Versuch-viell ists ja weg) und gucken welche nass ist, mit Feuerzeug alle trocknen und wieder versuchen.

Die Wahrscheinlichkeit das unten am Getriebe etwas ab ist, ist relativ gering. 
schau mal an der Vergaserbrücke, dort wo der BKV angeschlossen ist, da ist der Abgriff für die Automatik. Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke sollte auch intakt und frei sein.

Beste Grüße, Thomas 

Fiel mir noch ein: Hast Du einen Helfer, Frau/Sohn/Kumpel? Wenn jemand startet (wenn Du wieder Bock hast) nimm vorher den Luftfilterdeckel mal ab, Choke nicht ziehen-und schau oben in den Vergaser. Ohne Gas mal starten -egal ob er angeht- und reinsehen. Man findet so Fehler an sich schnell wenn Schwimmer oder Nadelventil sind-das sieht man,das läuft innen über dann.

Sollte tatsächlich der Schwimmer hängen oder das Ventil- was ich NICHT glaube-weil er dann meist gar nicht läuft oder sofort ausgeht-müsste jetzt viel Benzin im Gaser austreten aus dem Mischrohr in der Mitte. Alles voll Sprit dann,sieht man i.d.R. Auch ein Hinweis wenn die Dichtung oben am Vergaser nass ist oder der Rand nass ist vom Sprit. Denke wird aber nicht so sein. Falls doch hilft klopfen meist nur kurz, dann Gaserdeckel mit den 5 Schrauben vorsichtig abnehmen und nach dem Schwimmer sehen,prüfen ob freigängig oder ob die Dichtung in die Kammer ragt/ragen könnte (an sich nur wenn die Werkstatt evtl eine selber geschnitten hätte-auch selten) , da könnte er hängen bleiben, verkanten oder so-ich hatte bei Kadett den Fall noch NIE  (nur Ford 1x in 30Jahren).

Auch noch mal kurz das Abschaltventil raus- genau gucken ob in der Düse ein Faden oder Span hängt, ist oft kaum zu sehen so winzig, hatte mal einen Faden oder Schleim drin, weiß der Geier, erst beim zweiten Hinsehen gemerkt.

Also 1. noch mal starten, läuft oder humpelt wieder auf 3Zyl?

2.starten und oben reinschauen, wenn kein übermäßiger Sprit Kerzen und Lerlaufdüse raus, Kerzen trocknen mit Feuerzeug dabei gucken welcher Zyl nass/schwarz,merken. Düse sauber?Sonst pusten/reinigen

3.wenn Fehler weg Zyl merken der es war, falls noch mal diese Kerze und Kabel wechseln

Alles in 15min durch, das macht auch den Nachbarn nix
b.gif

Wenn das alles nicht hilft wieder ADAC und Werkstatt
j.gif

Drück die Daumen! Muss doch laufen die Nähmaschine,ging doch schon super. Blöd wenn man so das Vertrauen verliert,klar. Hoffe das renkt sich wieder ein,normal laufen die gut und problemlos. Pech scheints.

Olli

Aber mal ehrlich: Was willst Du mit einem Bitter CD und einem Audi, wenn Du schon den 12er Motor nicht ans laufen bekommst. Denk mal drüber nach, ob nicht ein Neu- oder guter Gebrauchtwagen mit Garantie das Bessere wäre, um dich vor finanziellen Schaden und persönlicher Frustation zu bewahren. Nicht böse sein...

Zurück
Oben