• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kaul Auspuffanlage Gruppe A

• Ersteller Ersteller Uwe_70
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

Also ich habe die Supersprint jetzt auch drunter und muss sagen dass ich mir das viel lauter vorgestellt hatte. Als der Sohnemann nach dem Einbau heimkam war ich absolut Happy und Alltagstauglich allemal. Der beste Sound auf dem C !!!

Gruß Carsten

Der beste Sound beim C sind immer noch Weber oder EDKA bei 10.000 Umdrehungen..😂😂😂

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Naja , es kommt da sehr auf die verbauten Komponenten am und im Motor, so wie dessen Gesammtkonstukt an.

Als ich vor einigen Jahren meinen damaligen 2,4er , komplett bearbeitet mit dem BMT Saugrohr gefahren bin, hat der im Stand mit einer 308er Welle gebollert wie die Sau.

Bei 2500 bis 4000 Umin war das noch grasser, das ganze Dorf hat mich kommen und gehen gehört, und auf der Autobahn ab 160 war das kaum mehr auszuhalten, so bin ich fast 25 Jahre gefahren

15 Jahre mit einem recht zahmen 2,4er und 10 Jahre mit einem sehr optimierten 2,4er

Als ich dann umgebaut habe auf Einzeldrossel, und das erste mal den Motor gestartet habe, dachte ich da stimmt was nicht, das gebollere war weg, der Motor lief wie ein Serien 2,0 mit Serienauspuff.

Erst so ab 3000 Umin wurde etwas lauter.

Jetzt mit dem 2,5er hört man im Stand und so bis 2000 nicht sehr viel, von 2000 bis 3500 wirds schon richtig gut mit dem Ton, und wie gesagt ab 4000 wird es brutal.

Ich hatte in meinen 35 Jahren mit dem City 3 Supersprint gebraucht, weil sie immer nach ein paar Jahren angefangen haben an den Töpfen und am Achsbogen zu brechen, irgendwann war dann auch mal Schluss mit nachschweissen und es kam einen neue rein

Gut damals gab es halt nicht viel gescheites was auch ein bisschen Radau gemacht hat, aber wenn ich Heute entscheiden könnte zwischen einer Neuen Supersprint, einer Simons Ray, einer Friedrich und einer Kaul, würde ich ohne zu zucken sofort wieder die Kaul kaufen, wobei die Siomns Ray fast ebenbürdig ist.

Wie gesagt das ist meine Meinung und meine Erfahrung, auch in Anbetracht meines Motores und dessen optimale Leistungsentfaltung

Gruss Bernhard

Hallo,

habe mir für meinen Coupe eine gebrauchte Kaul-Auspuffanlage geleistet.

Leider ohne Gutachten!?

Jetzt möchte die Fa. Kaul EUR 25,- Bearbeitungsgebühr von mir.

Könnte mir Bitte jemand mit einer Gutachtenkopie für den freundlichen TÜV-Prüfer aushelfen???

An: kadett-e@web.de

Gruß

Woidfux

Hallo Auch wenn das schon wieder eine Weile ist, habe vor 14 Tagen meine Kaul Anlage wieder ausgebaut.

Hatte ja irgendwo geschrieben dass sie ab ca. 8000 km immer lauter wurde, da ich aber ein Vielfahrer bin und in knapp 2 Jahren fast 20 000 km gefahren bin, wurde das immer lauter und unerträglicher.

Wir sind dann vor 3 Wochen bei über 30 Grad auf eine Veranstaltung gefahren und mein Kadett war nur noch am brüllen und schreien, dass wäre mir selbst in meiner Strum und Drangzeit zu laut gewesen, einfach unerträglich.

Bin dann Sonntag Mittag nach Hause gekommen und gleich auf die Hebebühne.

Hatte ja noch meine fast neue Simons Ray liegen, wo das Hosenrohr ordentlich bearbeitet werden musste. Die Passgenauigkeit der Kaul hingegen ist tadellos.

Nun habe ich beide kombiniert, das Hosenrohr von Kaul, das Zwischenrohr von Kaul etwas abgeändert, und dann Mittel und Endtopf von Simons Ray, was soll ich sagen, alles sehr sehr angenehm und auch ein richtig guter Ton.

Nach Begutachtung der Kaulanlage habe ich den Eindruck, dass der Mitteltopf komplett leer gebrannt ist, was auch dieses brutale blecherne Schreien hervor gerufen hat.

Durch das immer lauter werden ,entstand auch der Eindruck der Motor würde besser gehen, was aber eine Sinnestäuschung ist, denn mit der jetzigen Kombi finde ich das alles viel Harmonischer und mehr Leistung

Schade eigentlich dass das mit einer 900 € Anlage passiert, wo ich Anfangs echt begeistert war, kehrte nach 2 Jahren Ernüchterung ein.

Ich mag einen guten Ton, es darf auch etwas laut sein, aber wenn ich mich mit meinen 56 Jahren auf der Strasse schämen muss wegen dem Radau, dann wirds Zeit für etwas Strassentaugliches

Es soll jeder seine eigene Entscheidung treffen, und für die, die sowieso nicht mehr wie 1000 km im Jahr fahren dauert das lange bis sie laut wird, und bei einem Serienmotor wird der Geräuschpegel vielleicht humaner ausfallen, aber für mich ist das nix.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

Ich denke das wird an deinem sehr potenten Motor hängen, das die leer brennt.

Mein OHV hat im gleichen Kilometer Zeitraum auch die Serien Mitteltöpfe und auch Endtopf ausgebrannt. Bei den Mitteltöpfen hat das teilweisen keine 500km gedauert, bis die anfingen merklich lauter zu werden. 95PS gegen 60 hat da Locker gereicht. Beim später verbauten 16S / 2.0E Anlage war das auch so.

Gruß Bernd

Hi

Ja das mag schon sein dass das etwas schneller geht wie beim Serienmotor, aber die Simons Ray habe ich auch über 10 000 drunter gehabt, und die hat noch den selben Ton wie neu ,die alten Supersprints zum Teil fast 100 000 km ohne irgendwann Krawall zu machen, also irgendwas machen die besser.

Und meine Simons ist die unkastrierte 2 Topf Anlage.

Naja seis drum ich bin jetzt wieder glücklich und um eine Erfahrung reicher

Gruss Bernhard

Hab eine FMS Edelstahlanlage Anlage auf meinem Omega 3000 24V.
Die wird auch Kilometer für Kilometer lauter.

Der Motor ist Serie und die Anlage hat gerade mal 3000km runter.

Gruß Bernd

Thema Auspuff wäre ich auch interessiert.

Ich hätte gerne irgendwas wie ich meinen leiser bekomme. Sobald die Anlage warm ist, wirds laut. Ist sie aber heiß  snach ein paar schnelleren Abschnitten ist sie zwische 2500 und 3200/min so laut, dass man ein piepen in den Ohren hat.. Ähnlich wie bei dem Sinkflug eines Flugzeugs. Unterhalten ist gar nicht möglich. 

Der Auspuff ist selbstgebaut. Zwei Töpfe von Simons.  Motor X30XE. 

Fächerkrümmer gehen in ein Einflusses Rohr. Ein Kat vom Calibra Turbo. Ich muss mal auf die Dämpfer schauen und die Nummern aufschreiben. Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal ein Foto mitschicken.

Hallo

Grundsätzlich gilt, je volumiger die Pötte sind desto besser dämmen sie, also schauen ob da in Durchmesser oder Länge Platz ist für was grösseres.

Ansonsten kann man da Reduzierungen einsetzen dann wirds auch leise, nimmt aber Leistung

Gruss Bernhard

WuApr7W.jpg

Also das Töpfchen hinterm Kat hat jetzt wenig Platz, aber beim Endschalldämpfer wäre noch Luft für was Dickeres. Ich muss noch mal den Rohrquerschnitt genau messen. Vielleicht gibt´s ja was, was mehr dämpft. Wäre schon schön.

Ansaugtrakt ist eine Airbox von CDA montiert. Platz für nen größeren Luftfilterkasten ist nicht vorhanden.

du schreibst " Also die Kaul ist von der Verarbeitung genau so top wie die Simons Ray "
heißt für mich mit der Simons Ray warst/ bist Du auch zufrieden von der Passgenauigkeit ?
Ich weiß der Beitrag ist schon paar Tage alt.......
Danke & Gruß Ioannis
City:

Hi

Ich fahre die Anlage seit einem halben Jahr in meinem City.

Vorher hatte ich die Simons Ray, und davor die alte Supersprint

Also die Kaul ist von der Verarbeitung genau so top wie die Simons Ray auch, die Passgenauigkeit isr bei der Kaul noch besser und passt perfekt.

Von der Leistung schenkt sie sich wahrscheinlich nicht viel zur Simons Ray, ich meine mein 2,5er hat etwas mehr Drehmoment mit der Kaul.

Am Anfang war sie eher etwas leiser wie die Simons, jedoch nach so ca. 1500 km wurde sie lauter, und jetzt nach ca.5000 km sorgt sie ab ca. 4000 Umin für Gänsehaut und hämmert wirklich brutal, allerdings mit einem 2,5er , Einzeldrossel und 230 Ps.

Der Ton ist aber wirklich angenehm dumpf, meine Simons hat da eher etwas mehr geschriehen , mindestens 2 Töne höher

Habe mal Bilder vom Hosenrohr gemacht, das bei der Kaul fast 2x 50 mm hat ,bei der Simons 2x 46 mm

Ich würde sie sofort wieder kaufen

Gruss Bernhard

Die Simons ist Top von der Verarbeitung, Fuhr sie ja kurze Zeit vor der Kaul und nun schon eine ganze Weile wieder nach der Kaul.Vom Klang her schon kernig aber nicht zu laut, und wird auch nicht mehr lauter.

Das einzigste was nicht so recht passt war das Hosenrohr, zu tief und durch den schräg geplanten Kopf bin ich vorne am Längsträger angestanden.

Habe nach dem Ausbau der Kaul das Hosenrohr der Kaul übernommen und ab dort mit etwas Anpassung die Simons verbaut

Also Hosenrohr Kaul, der Rest Simons und bin sehr zufrieden so wie es jetzt ist

Gruss Bernhard

Zurück
Oben