El Cubo
Active member
Moin in die Runde
ich benötige mal die Schwarminteligenz des Forums für folgende Frage:
Schon nach kurzer Fahrt tropft es aus dem Überlaufschlauch des Kühlers, das bedeutet für mich das der Druck zu hoch ist.
Randbedingungen:
Das hab ich mindestens seit meinem Kühlerwechsel im März. Ich hab beim Nachfüllen entlüftet, also Motor an, Heizung auf. Allerdings sitzt die Madenschraube im Thermostatgehäuse extrem fest, ich hab deswegen zunächst über den Temp.-Fühler der Temperaturanzeige und dann über die Drosselkappe entlüftet, der Schlauchanschluss vom Rücklauf an die Drosselklappe ist ja der höchste Punkt neben dem Kühler.
Ich hab genauso noch mal nachentlüftet und es kam überall sofort Flüssigkeit, aber das Problem besteht noch.
Kann wegen der unlösbaren Madenschraube soviel Luft verblieben sein und wird nicht fortgeführt, das es zu diesen Auswirkungen kommt?
Danke für Tips im Voraus.
Gruß
Hauke
ich benötige mal die Schwarminteligenz des Forums für folgende Frage:
Schon nach kurzer Fahrt tropft es aus dem Überlaufschlauch des Kühlers, das bedeutet für mich das der Druck zu hoch ist.
Randbedingungen:
- Die Dichtung des Kühlerdeckels ist okay, der Deckel ist für 1 Bar, die Feder ist auch gut.
- Der Füllstand vor Fahrtbeginn stimmt, je nach Fahrtlänge verliere ich Kühlflüssigkeit.
- Die Temp-Anzeige geht und zeigt beim Fahren auf den 2. Strich nach dem blauen Feld, je nach Belastung etwas davor oder genau drauf. Für mich auch okay.
- Heizung geht auch sofort.
- Alle Schläuche bie Kühlmittel führen inkl. zur Drosselkappe sind vergleichbar heiß
- Der Rücklaufschlauch in den Kühler ist bei heißem System stramm, steht also auch unter hohem Druck.
- Wenn man den kalten Motor bei offenem Kühlerdeckel startet und warm laufen lässt, bis hinter das blaue Feld passiert nichts auffälliges.
Das hab ich mindestens seit meinem Kühlerwechsel im März. Ich hab beim Nachfüllen entlüftet, also Motor an, Heizung auf. Allerdings sitzt die Madenschraube im Thermostatgehäuse extrem fest, ich hab deswegen zunächst über den Temp.-Fühler der Temperaturanzeige und dann über die Drosselkappe entlüftet, der Schlauchanschluss vom Rücklauf an die Drosselklappe ist ja der höchste Punkt neben dem Kühler.
Ich hab genauso noch mal nachentlüftet und es kam überall sofort Flüssigkeit, aber das Problem besteht noch.
Kann wegen der unlösbaren Madenschraube soviel Luft verblieben sein und wird nicht fortgeführt, das es zu diesen Auswirkungen kommt?
Danke für Tips im Voraus.
Gruß
Hauke