• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lautstärke der Stahl Supersprint

Moin zusammen, 

Wer weiß die Lautstärke der Supersprint (Stahl) am Endrohr bzw hat das schonmal gemessen. 

Danke vorab 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Hi Carsten,

das ist -wenn gemessen-ein weiter Bereich. Je nach Motor und vor allem Nocke sind die elend laut-wie wir ja aus eigener Erfahung wissen
c.gif
. Deswegen mein drittter Topf drunter-immer noch sehr laut aber die Dröhnfrequenz ist nun weg die besonders schlimm war.

Ich erinne mich aber die wurden mit um die 103dB eingetragen- früher, wenn denn
b.gif

Gibt Apps bzw manche Smartphones messen das- Sohnemann oder Freunde mal fragen und messen, in 1m Abstand daneben stellen Höhe Auspuff, freie Gegend ohne Mauern und 3/4 Höchstdrehzahl meine ich

VG,Olli

Ist zwar schon recht lange her... an meinem 2.7 mit 50er Vergasern war die Supersprint recht unspektakulär. Beim Beschleunigen etwas mehr gebrummelt als die 2,5 Zoll Jetex mit 2 Töpfen. An einem 2.0E mit scharfer Nocke wirklich sehr laut. An einem Vergasermotor würde ich die auch heute noch fahren. Allerdings bin ich da durch den 400er auch ziemlich schmerzfrei 
c.gif

Moin,

ich brauche Fakten und Daten! Das die laut ist höre ich selber beim fahren. Mich interessiert was im Schein für Angaben stehen falls früher eingetragen bekommen!🙋👍

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Bei mir steht es aber. War aber 1990, nur was hilfts Dir? Messen wie gesagt, gab keine Papiere/Angaben, wurde bei Eintrag gemessen wie beschrieben vom TÜV

Moin ,

ich würde die halt gern eintragen lassen - wenn irgendwie möglich. Einzelabnahme oder so? Keine Ahnung - nur wenn ich vorher weiß bis wieviel dB das geht könnte man da evtl etwas ändern innen - bevor ich da hinfahre zum messen.

Das man vielleicht sagt bis max dB wird das eingetragen? 

@Olli: wenn du sagst 103 dB - das man was macht dass der Wert beim messen zB unter 100 dB kommt? Nicht dass die mich gleich wieder vom Hof jagen

(war so mein Gedankengang)

Grüße Carsten

1. Gang unten links

Hi Carsten,

ja genau, nur über Einzelabnahme. Musst Du einfach fragen was geht, ist eh überall anders und je nach Stelle/Prüfer geht nix oder geht doch, hab ich ja bei meinem Käfig gesehen. 4 mal gefragt,alle abgewunken, Riesenteheater- beim 5t.en gings problemlos, der war über 60 und kannte das notwendige Prozedere auswendig.

Ich fürchte aber heutzutage seehr schwer, da hat sich einiges verschärft. Muss man mit dem Prüfer klären, wenn Du keine Pferde scheu machen willst erstmal andere Stelle vorbeifahren und grundsätzlich fragen vorab bevor zu Deinem Tüv.

Lautstärke kriegt man nur runter mit Resonator oder 3.Topf, alle zugelassenen A haben 3 Töpfe, nur die Rennsport Supersprint 2.  Kenn ich noch früher von tech. Abnahme bei Rallye-die waren oft bei den Messungen viel zu laut,da wurde dann was hinten reingeschoben mit Draht und abnahme bestanden, flog schon bei der Wegfahrt wieder raus
c.gif

Hallo Carsten,

wenn mich nicht alles täuscht, darf bei unseren alten Wagen maximal 94 dB (Standgeräuch) eingetragen werden.

Ob die Anlage das hat oder nicht, spielte zumindest damals eher keine Rolle, die Eintragung liegt / lag im Ermessen des Prüfers.

Die Messung erfolgt in einem Abstand X, ein paar Meter / Schritte hinter dem Wagen, ich denke nicht das man dort noch 103 dB messen wird.

Falls der 103 dB dort hat, sollte der nicht mehr auf die Straße. :-D

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Es ist egal ob eingetragen oder nicht. Wenn der Rennleitung das alte Auto zu laut ist,bleibt er stehen.

i.gif
 äh, also alles egal, eintragen hilft nicht oder wie? HU ist ja wohl öfter als Kontrolle, hatte 2 in 35 Jahre, und alles gut gelaufen geht also.Nein, wie immer versuchen was geht, geht‘s nicht- andere Wege, Jetex Abe dazu und Nummern auf Supersprint mit 3 Töpfen einschlagen. Alle glücklich.😏  Bürokratie muss man auch nicht immer alles mitmachen . Dann hat sie wohl unter 100Db und wäre theor abnehmbar, so ein Hick Hack immer 😉

Wenn bei einer Verkehrskontrolle dem Beamten das Fahrzeug zu laut ist fährst Du nicht mehr weiter. Das ist Fakt.

Hallo

Ich habe bei mir auch so allerlei Eingetragen und fuhr auch schon Anlagen mit gepimpten ABEs aber ich bin da zu 100 % bei Mikemaus.

Hatte vor einer Weile eine Komplettanlage die war schön dezent und angenehm im Ton ,doch wurde sie sowas von brutal laut dass mein Gewissen und meine Ohren gesagt haben, jetzt wirds es Zeit für was anderes.

Bin über 20 Jahre die Supersprint Stahlanlage mit dem 2,4er gefahren, war mit 94 db eingetragen, hatte aber deutlich mehr.

Bei Kontrollen hatte ich nie Probleme aber für den Tüv musste ich immer meine selbstgebaute Drossel vor den letzten Topf schieben sonst wurde das nix mit Tüv

Ich bin nun im Alter wo ich diesen Radau nicht mehr brauche und fahre die Simons Ray ,absolut Top und auch vom Klang richtig gut

Gruss Bernhard

Hallo,

ich habe die Supersprint in meinem Rallye Fahrzeug ganz regulär eintragen lassen. Allerdings ist da noch ein HJS Motorsport Kat dazwischen. Das war 2001 beim Tüv. Die Lautstärke wurde gemessen und mit Standgeräusch 92 P und Fahrgeräusch 82 im Brief eingetragen. Zum Vergleich beim Serienbrief meines Rallye 20E  steht bei Standgeräusch 87P und beim Fahrgeräusch 79 E. Beim 1000er Serie steht komischerweise beim Standgeräusch 78E und Fahrgeräusch 79E.

Die Supersprint in Verbindung mit dem Kat hört sich nach meinem Empfinden richtig gut an und ist auch nicht zu laut.

Gruß

Jürgen 

Na da sind doch mal paar weitere Erfahrungen und auch Werte mit denen Carsten weiter überlegen kann. Ich fahr ja auch nen dritten Topf,so ein ganz normalen flachen Zubehördämpfer Universal in 60mm für Schlappe 28 Euro,damit ist er absolut fahrbar, auch bei HU und evtl Kontrolle nervts keinen. Und die Nachbarn freuen sich auch . Warum die bei 2,0 immer so extra laut sind ist mir ein Rätsel, hatte mal eine mit 2,0 und nur Nocke das war unerträglich wie das Ding röhrte schon ab 1500 min. Töpfe waren auch nicht leergebrannt oder so

Moin ,

danke schonmal für das Feedback. 

@Olli: wie machst du das mit Tüv bei deinem SGR ? 

Bei mir hat der Tüv auch nix gesagt bei der HU. Das war ein Haustüv bei dem Betrieb wo mein Junior gelernt hatte.  Die kannten sich eben ...nur arbeitet er jetzt in der Industrie wegen der besseren Bezahlung !! Und ich muss dann zum regulären Tüv.

Wie sieht das eigentlich mit Selbsgebauten Anlagen aus? Wird ja auch eingetragen und was wird dann bei Hersteller genannt? Steht da was auf den Töpfen?  

1. Gang unten links

Hallo,

selbstgebaute Anlagen werden auch eingetragen. Fahre in meinem Gruppe 4 einen Querstrom, logischerweise gibt es nichts auf dem Markt zu kaufen gibt.

Da wurder der Fächer Krümmer / Kat / und Simons Endschalldämpfer eingetragen 

Bei mir ist eine 2 Topf Eigenbauanlage ohne Hersteller eingetragen. Nur Rohrdurchmesser und Topflänge. So wie es auf den Töpfen steht, ausserdem natürlich der Fächer.

Gruss Andreas 

Zurück
Oben