• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lautstärke der Stahl Supersprint

Ich nochmal,

aha, dann geh ich mit meiner 2 Topf Supersprint als Eigenbau zum tüv und mach die etwas leiser. Steht nirgendwo Supersprint drauf....

... könnte man ausprobieren 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Ich kenne es nur vom Motorrad und aus eigener leidlicher Erfahrung, als wir bei Beverungen mal der Kontrollgruppe Krad (inkl. Fernsehteam von Kabel 1 oder so) in die Hände gefallen sind. Das einzige was da dann zählt sind neben der eingetragen Anlage oder der ABE die eingetragene dB(A)-Angabe Im Schein. Da gibt es eine kleine Mess-Toleranz, und wenn die überschritten ist endet genau jetzt die Fahrt.
Bei der Kontrollguppe Krad ist das natürlich nicht wie bei einer normalen Kontroll einer Streife, denn da messen die 3x im Stand, und der leiseste Wert war großzügigerweise der dann zählt. So konnte ich weiterfahren und meinem Kumpel seinen originalen Enddämpfer aus Bremen holen. Witzigerweise war meine lauter als die vom Kumpel, aber mein dB-Wert im Schein war auch höher. Der absolute Lärmpegel ist also völlig uninteressant, es zählt, was im Fahrzeugschein steht.

Also glaubt nicht, das es einfach reicht, eine Anlage eingetragen zu haben. Sie muss später eben weiterhin auch die Dämdfung erreichen. Und die lässt mit der Zeit nach, beim Motorrad wohl mehr akk als beim Auto glaube ich, aber das ist Latte. 
So gesehen hat wie zuvor geschrieben Mikemaus recht:Zu laut trotz Eintragung ist Ende der Fahrt und kostet richtig Schotter. Und TÜV-Vorführtung. Beim Motorrad kann man ja bei vielen genieteten Enddämpfern mal zwischendurch Wolle nachstopfen Damit es nicht dazu kommt.  Beim Auto schwieriger. Aber andersrum, wan. Begegnet man als Autofahrer mal solchen Profis wie der Kontrollgruppe Krad? Hab ich noch kicht erlebt solange man nicht auf anrüchigen Poser-Strecke rumfährt?

Gruß

Hauke 

Auto mal stehen lassen weil zu laut....das Geschriebene zweifelhaft und evtl.nicht nachvollziehbar...Schnell mal ne Urkundenfälchung an der Backe. Ist kein Spass mehr.

Aber hier geht es ja vom Starter um die Lautstärke.  2.0 EH mit ca.2085ccm Schmiedekolben und fein bearbeitet .25Jahre alte Supersprint Anlage.Da sind 100 Db schnell erreicht.Aber in Deutschland eben nicht legal. 

Und selbst wenn Du jemanden finden würdest der dir was selbsgebasteltes mit 100 db einträgt , mir wäre es peinlich mit so einer Radaubüchse herumzufahren, du hast immer Ärger mit dem Tüv und der Rennleitung weil sowieso alles angezweifelt wird , denn 100 db ist schon sehr laut.

Gruss Bernhard

Ich hab da wieder den Motorradvergleich: Da war es bisher nur möglich Auspuffanlagrn oder Enddämpfer eintragen zu lassen (wenn er keine ABE) hatte die maximal den originalen dB-Wert hatte. Anlagen mit ABE führen ja auch noch dazu, das der im Fahrzeugschein eingetragene Dämpfungswert verändert/erhöht wird. Also ich glaube nicht das es realistisch ist, eine Anlage mit geringerer Dämpfung = lauter als original eintragen zu lassen. Oft wird daher ja versucht ein dumpferen Sound zu erzeugen der nicht zwingend lauter ist, sich aber besser anhört.

Solange sich der Sound "im Rahmen" bewegt wird das sicher auch nicht geprüft, auch nicht bei der HU.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Mopped und der Ray85 am Kadett.

Was ich u.a. vorher sagen wollte war, das wenn man eine Anlage mit einem dB-Wert eingetragen wurde, man eben doch aufpassen muss das später die Anlage im Betrieb nicht lauter wird. Da nützt die Eibtragung dann nichts. Der gemessene dB-Wert ist später entscheidend im Falle einer Kontrolle oder HU. 

Gruss

Hauke

Apropos Kontrolle mit Fernsehteam: Die beiden hier (einer ist ein Bekannter von mir), wurden auch wegen angeblich zu hoher Lautstärke still gelegt und mit dem Schlepper abgeholt.

Ein paar Wochen später, nachdem Widerspruch eingelegt wurde, gab es dann zumindest den Ascona zurück.(Beim Manta weiß ich nicht wie es ausgegangen ist.) Beim Ascona hieß es dann auf einmal: Alles im Rahmen und plötzlich doch nicht zu laut. So läufts manchmal, wenn man ein Kamerateam dabei hat. Die müssen ja was zu zeigen haben..
j.gif

https://www.youtube.com/watch?v=pHzuCYtwXkg

Passiert gern in Großstädten weil da immer sensibler hantiert wird wg Raser und Rennen und AMG mit Klappenauspuff, Hyundais die bei jedem Schalten knallen wie Gruppe B.. die haben viel zu tun. Pech wenn man da reingerät. Wenn diese Tech. Kommissare wollen legen die still, ist halt so. Wenn man wissentlich nicht völlig oder vermeintlich alles ok ist. Was soll man machen. Nix. Wahrscheinlichkeit ist eher gering, es sei denn man fährt gern da wo so was vorkommt 🙄, Innenstadt 99% bzw Raserstrecken Eifel, Sauerland wo im Frühjahr die Biker auch rumlärmen. HU ist alle 2 Jahre und meist eher Thema. Da kein Theater zu bekommen. 

In Frankreich ist der Controle Technik dir Lautstärke fast egal. Die ziehen sich eher noch ein Rohr bei einem Devil Topf ohne alles.Aber auch dort entscheiden die Damen und Herren der Rennleitung was fährt oder stehen bleibt. Gruß Manfred Pohl 

Bei unseren Autos kommt doch der Lärm oft mehr von vorn als von hinten. Das macht mir persönlich viel mehr Sorgen als ein zu lauter Auspuff. Wenn ich mit 50Kmh durch einen Ort rolle, nimmt davon kein Fussgänger Notiz. Wenn man aber vielleicht beim Beschleunigen am Ortsausgang eine Kontrolle übersieht ziehen die einen direkt raus. Wenn die Jungs heiß sind geht es zur Fahrgeräusch Messung auf einen Tüvplatz. Das war es dann für viele von uns gewesen würde ich sagen. Also immer schön unauffällig bleiben und sich von den Bekloppten fernhalten. 
Grüße Andreas 

Bei einem 2,5er mit 45 Vergaser und 11,5 Verdichtung 

Habe ich 99 P eingetragen ..

Da darf man aber nicht ruckartig Gas geben .

Bei einer Kontrolle kann das helfen ,aber wenn die den Wagen gehört haben und messen ist man mit Sicherheit zu laut also lauter wie 100.

Auch dem glatten Endrohr geschuldet .

Man kann da ein Siebrohr das nochmal ne Schicht Engelshaar drin hat denn schmettern den Schall was am Endrohr mildern .so wird er dumpfer. 

Und eine Cherry Bomb vorne unter die Tür wirkt Wunder .

Oder zwei bis drei ovale Töpfe wirken mehr wie die Runden Attrappen  die da Serie sind ...

ich habe bei meinem gelb-schwarzen GT/E auch eine Supersprint verbaut. Diese ist mir definitiv zu laut. Was für Möglichkeiten gibt es, diese leißer zu machen?

Freu mich über Tipps?

Dazwischen einbauen,wie 3. kleiner Topf, dämpft die unangenehmen Frequenzen ohne Leistung zu kosten. Funktioniert super, kostet um 50€ plus Schellen. Soll sie mal raus einfach mit den Schellen das Stück Rohr wieder rein 

Hier ein 30€ Universal Topf, der hat aber ne Verengung drin, wenn das nicht stört noch leiser damit.

eup-1138309670-8b388e53fbafb35251af165cc686af44-1775478140_big.jpg

Bei der Cherrybomb aber auch auf die Einbaurichtung achten.

Im Inneren ist sie vom Siebrohr so geformt daß sie mehr oder weniger Lautstärke dämpft...

Das stimmt, Lamellen in oder gegen Strömung.

Nr einschlagen passend zum Rest wenn die Supersprint überhaupt eingetragen ist, lustiger Einwurf wenn man ne Brülltüte ohne TÜV leiser macht 😉

Zurück
Oben