• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

letzte Woche lief er noch, heute nicht mehr: Treffen in Herten hat sich erledigt

67stingray

New member
Moin zusammen,

ich wollte heute morgen fröhlich zum Oldtimer-Ruhr Treffen nach Herten starten.

Der Kleine sprang klaglos an, lief 2 Minuten "warm" und starb dann bei Einlegen von "D" ab.

Nach 20 Minuten vergeblichen Versuchens lief er kurz und rappelig wieder (war zwischenzeitlich abgesoffen).

Allerding reagierte der Choke gar nicht mehr (keinerlei Dehzahländerung) und es gibt keinen Leerlauf:

Er läuft bei rd. 1500-2000 U/min relativ stabil und nimmt auch Gas an, stirbt beim Gaswegnehmen direkt ab und will dann auch nur noch schwerlich unter Vollgas wieder anspringen.

Ich hab vor 2 Wochen Inspektion gemacht: Öl, Kerzen, Filter, Zündzeitpunkt, Schließwinkel, alles perfekt. Unterdruckschlauch Vergaser / Verteiler erneuert.

Einzig beim Versuch einen Benzinfilter vor dem Vergaser einzubauen (passt aber nicht, kommt jetzt vor die Pumpe) ist das Anschlußröhrchen des Spritschlauches aus dem Vergaser gerutscht. Habe ich vorsichtig wieder eingeschlagen (Gummihammer). Danach war aber alles in Ordnung.

Da wollte ich das halbwegs schöne Wetter nutzen und jetzt sowas... Any Ideas ?

Frustrierte Grüße

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1,2 Automatik, echte 48tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor laaaaaanger Zeit :-)

Ist der Filter schon vor der Pumpe eingebaut? Falls ja reicht die Saugleistung der Pumpe evtl. nicht aus.

Dann bekommt er zu wenig Sprit. Lief er denn nach Deiner großen Inspektion? Hast Du danach noch etwas verändert?

Hi,

nee, der Filter ist noch nicht drin. Nach der Inspektion lief er tadellos.

Ich bin ratlos
m.gif

Ich hatte mal das Problem, das der Vergaserschwimmer mit Benzin vollgelaufen ist. Hatte mir einen Wolf gesucht und dann den Vergaser zerlegt. Dann war alles klar. Hast Du eine Ersatzzündspule? Falls ja häng die mal dazwischen. Nimm mal den Luftfilter ab und schau nach ob die Drosselklappe bei der Chokebetätigung schließt. Ist der Zündverteiler richtig fest geschraubt und die Kontakte ebenfalls. Meistens ist der Grund bei vorhergehenden Arbeiten zu finden. Zündfolge ist richtig. Er läuft auch wenn mann Zyl. 1 und 4 verwechselt.

vielleicht kannst Du ja aussagekräftige Fotos von dem Motörchen machen mit demontierten Luftfilter und reinstellen. Hat er am vergaser das elektr. Absperrventil drin und ist das Kabel drauf?

Überprüfe mal all deine ersetzten Unterdruckschläuche etc.

Wenn der Falschluft zieht, oder gar keine Luft bekommt, oder die Schläuche vertauscht sind,

oder sich der Unterdruckschlauch zusammenzieht, weil falscher Schlauch, oder.......

..... kann der Motor nicht laufen.

Gruss

Rolf

Ist es ein OHV? dann erst mal   Leerlaufdüse schauen, ist ein Kabel dran?

Zündung an, Kabel ab und dran;klackt das?

dann rausdrehen und mal sauber blasen.

.

wenns das nicht war, schauen ob der Unterdruckschlauch noch drauf ist.

wenn das alles nicht nutzt; schnell; schraube an der Seite raus, von der Schwimmerkammer, wo man an die Hauptdüse kommt;

praktiswch den Sprit ablassen, kann sein das da ein Wassertropfen oder Dreckkörnchen vor der Düse schwimmt.

wenn das nicht nutzt Vergaser deckel ab und mal reinschauen.

dann kannst du auch die Chokebetätigung überprüfen, ob sich dei Klappe schliesst beim ziehen,oder vielleicht die Klammer wo die Aussenhülle hält abgefallen oder durchgerutscht.

gr armin

Moin Armin,

ich gehe von einem OHV aus, weil Automatik.

Mein Tip:

falsches Schlauchmaterial, zieht sich bei Unterdruck zusammen. Das sieht man bei stehendem Motor nicht.

Oder Schlauch verwechselt. (Verteiler?)

Gruss

Rolf

Schon mal vielen Dank für Tipps:

Nach der Inspektion lief er ja perfekt, bin etliche Kilometer gefahren

Geprüft habe ich bis jetzt:

Zündung ist da, Kabel auch korrekt.

Drossel reagiert, Verteiler OK.

Unterdruckschlauch OK. Der Alte war aufgeschnitten und mit Kugel blockiert (hatte ich zu geschrieben).

Einzige Änderung:

Ich habe verg. Woche den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen um einen Filter einzubauen, passt aber platzmäßig da nicht. Dabei ist der Anschluß aus dem Vergaser gerutscht, habe ich aber wieder vorsichtig eingeschlagen/gedrückt. Bezinschlauch ist wieder dran. Probelauf danach war OK. Jetzt sprang er erst problemlos an, Choke reagierte perfekt, bis ca. 2 Miuten nach Start, dann ging das Desaster los.

Was war; zählt ja nicht mehr, schau was jetzt los ist?

fällt die Luftklappe zu? oder meine Tips, schauen, das sieht man ja auf Anhieb.

wenn er nur mit Vollgas ein Mucks macht, muss ja eine Ursache haben,

Hebel noch dran an der Seite wo die Klappe auf hällt?

gr armin

Habe noch ein Ersatzautomatikgetriebe für Dich, wenn du Interesse hast. Mit Wandler für 120€.

Ok zurück aus der Garage:

Spritversorgung Ok, Düsen OK, Gestänge und Klappen OK, Spritzt Sprit ein wenn ich am Gaszug ziehe, Klappe öffnet, alles freigängig.

Zündkerzen sehen schwarz aus, wahrscheinlich durch die ganzen Startversuche und unrunden Lauf ?

Schläuche sind alle da wo sie hingehören.

Ich habe mal einen Startversuch aufgenommen, hört sich mies an (hmm, kann ich irgendwie eine Audio Datei anhängen ?)

Evtl doch Zündung ?

Reserve-Zündspule muss ich dann morgen mal dranhängen. Obwohl die verbaute Bosch ist max. 1 Jahr alt, hatte ich seinerzeit gegen die Delco ausgetauscht.

... wenn er nicht zuletzt perfekt gelaufen wäre.

Schöne Rest WE !

Marcus

hast du eine Zündpule drin die Vorwiederstand braucht?

Mal Strom prüfen mit Zündung an, wieviel Volt anliegen.

die 12er Haben doch auch ein Wiederstandkabel?, wenn da jetzt eine Spule dran ist die 12 V braucht, dann hast du ein Minifunken,.

springt schlechter an; und die Kerzen setzten sich zu.

ich weiss nur nicht ob die OHV auch ne Zündanhebung haben, dann müssten sie 2 Kabel an dem Magnetschalter haben?

kann das einer bestätigen; dann schauen ob Kabel alle dran.

wenn falsche Spule, mal 12V auf die Spule legen.

gr armin

Hallo,

@Armin ich am OHV eine Zündanhebung.

Weiß aber jetzt nicht ob das jEder OHV hat.

gruß Basti

Hallo.

Du hast doch den Rohrstutzen wieder eingeschlagen, da wird wahrscheinlich ein oder mehrere Späne entstanden sein die jetzt die Düsen teilweise verstopfen.

Also empfehle ich Vergaser reinigen.

Und erst mal nicht weiter probieren sonst landet das noch im Motor.

Timo.

Hi,

nein leider nicht, bin gestern nicht in die Garage gekommen.

Werde (falls die Zeit reicht) heute nochmal die Zündung überprüfen, Kerzen wieder saubermachen, andere Spule, etc.

Wenn‘s dann nicht fluppt, kurzer Anruf bei den gelben Engeln und versuchen den Kleinen zur Werkstatt "meines Vertrauens" bringen zu lassen. Sind leider rd. 40 km, mal sehen ob ich den ADAC überreden kann ...

Schöne Rest Woche,

Marcus

f.gif
Zündung soweit OK, auf allen Kerzen ein schöner Funke.

Motor startete (mit Dauervollgas und von ganz unten bis er über 2000 war). Mit dem Gasfuß über 1500 dreht er ganz gut, drunter immer unruhiger und holpernder, ohne Gas sofort aus.

Wenn ich wenigstens was gemacht hätte... aber aus heiterem Himmel => Frust !

Morgen Früh Anruf bei "Auto Vetter in W‘tal" dann mal schauen.

Marcus

(der sich jetzt erst mal ein Flens gönnt !)

nabend, 

nach dem Schwimmer im Gasmann hast Du schon geguckt, oder..?

Der ist bei mir auch mal 200 stressfreie Km nach der der Überholung des Vergasers "hängen geblieben" 

Das klang beim Fahren und den zahllosen Startversuchen ähnlich.

Pascal

54PS - voll auf die Hinterräder!

Zurück
Oben