• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Coupe muß endlich zum TÜV .....

Hallo Kadett Gemeinde

Zunächst mal allen hier ein gutes neues Jahr - Pannen- und Unfallfrei

Ich war schon lägere Zeit nicht mehr online und gesundheitsbedingt auch nicht an meinem C-Kadett dran. Bin jetzt "Frührentner" oder so ähnlich
b.gif
. Hab jetzt endlich Zeit und auch wieder Lust an diesem "Lustobjekt". Aber - wenn ich Anfang Sommer zum TÜV fahre habe ich § 21 vor mir. Hab hier vom Opel-Umrüstkatalog gelesen und mir bei vielen Web-Seiten den Wolf gesucht. Gibts nicht einen Katalog nur für den C-Kadett? Wichtige Eintragungen vom Inschenööör und seinen Komplizen wären: Reifen 185/60/R13 auf meine 6" Füchse. 5-Gang-Getrag. Innenbelüftete Bremse an VA vom Rekord mit Schwimmsattel sowie passendem HBZ / BKV. Den 2,2er Unterbau sieht man nicht - oder doch? ZK ist 2,0E

Ein Link z.B. wäre sehr hilfreich

danke im Voraus
b.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Moin Bernhard,

also über die Motornummer sieht der leider auch den 2,2er Unterbau
c.gif
, kann er dann ja mit eintragen..

Wenn Du den Umrüstkatalog durchgelesen hast und alles passend am Auto ist. Aber die sind sehr kritisch geworden,alles etwas schwieriger wenn man nur die "normalen" Hyundai-Tüv-neu Herren fragt die ja oft deutlich jünger sind als die Autos

Grüße;Olli

@Olli:

Na na wer schießt hier gegen Korea ??  Aber hast recht die neuen "Jung" Ing. kannst de zu 99% in die Tonne treten . Die halten sich an Vorschriften etc.  Übern Tellerrand gucke is nicht . Ging mir ja genauso . 

Muss man halt auch immer schauen in welcher Region man unterwegs ist und bei welchem Verein ein "Alt" Prüfer sitzt.

Gruß Patrick 

Hallo und danke euch Beiden. Viel schlauer bin ich aber auch nicht
b.gif

Den Unterbau habe ich hier übers Forum bei einem Motorenbauer gekauft. Wo findet man denn die alten Pergamentrollen mit den alten Nummern drauf 
m.gif
. Bei mir steht auf der Zündkerzenseite eingegossen 20 GM und gestempelt lese ich 20E * 0051475

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Einen reinen Kadett C- Umrüstkatalog gibt es in der Tat nicht, der Katalog ist thematisch sortiert, und innerhalb der Themen dann nach Fahrzeugen.

Wenn Du den Umrüstkatalog nicht hast und suchst (das ist mir nicht ganz klar aus deiner Formulierung) dann könnte ich die den Katalog als PDF per Mail schicken. Ich weiß nicht ob ich den hier hab oder zu Hause, je nachdem also diese oder erst kommende Woche, falls bis dahin keiner schneller ist.

Auf dem Block des 2.2 steht trotzdem nur 2.0 drauf, deswegen sieht man dem Block von außen nicht den größeren Hubraum an. Beim 2.4 steht im Guß wiederdraf was drin ist 
b.gif

Jaja, die neuen Ingenieure.

Ein wenig muss man da aber sicher differenzieren, 99% "für die Tonne" ist sicher zu hoch angesetzt, im Kern stimmt die Aussage auch auch, aber es liegt nicht nur an den Leuten, die können es oft nicht besser. Wenn man unscher ist und/oder deswegen keine Verantwortung übernehmen will, der hält sich sklavisch an den Vorschriften fest. Und liegt es aber daran, das heute die Vorschriften viel umfangreicher sind und Haftungen straffer gefasst werden.

Deswegen etwas Off-topic:

Ich kann nur für Stahlstrukturen aus Erfahrung sprechen: Wer hat sich vor 20 oder 30 Jahren schon mit Dingen wie den ganzen heute gültigen Normen, Vorschriften und Richtlinen beschäftigt mit denen sich heute alle rumschlagen müssen. Das bremst heute Entscheidungen nach Augenmaß und Sachverstand oft völlig aus. Auch ich habe früher in meinen ersten 6 Berufsjahren noch Stahlkonstruktionen, Betriebslösungen, Reparaturen oder Umbaumaßnahmen im Wesentlichen nach Optik und dem  Motto "was gut aussieht ist auch gut" ausgelegt, die Vorschriften haben damals immer nur den ersten Rahmen gegeben. Gehalten hat das später alles, und die Schiffe schwimmen heute immer noch. Dazu hilft natürlich einerseits etwas Erfahrung zu haben, vor allem aber ein gutes Festigkeitsgefühl und am besten, vor dem Studium eine entsprechende Berufsausbildung gemacht haben. Und nicht nur über das rein theoretische Studium zum Tiitel gekommen zu sein.

Trotzdem: Konstruktionen rein nach Gefühl auszulegen würde heute kaum noch jemand so machen, und das ist im Grunde auch gut so, denn es gibt ja z.B. FEM. Aber: Den meisten Ingenieuren fehlt wirklich vielfach ein gutes Gefühl für die Sache, kaum jemand lernt noch, etwas "zu Fuß" zu rechen, und dann können die tollsten Ergebnisse nicht wirklich bewertet werden. Alle nutzen heute Excel und Rechner, die das Leben ja erleichtern, aber das nützt nichts, wenn man nicht vorher schon eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung des zu erwartenden Ergebnis hat. Denn dann kommt zwar ein Bereichnungsergebnis raus, das auf 100 Stellen hinter dem Komma genau ist, aber die neuen Ingenieure können einfach oft nicht mal einschätzen ob vor dem Komma 5 oder 50 Tonnen stehen müssen. Und nur was vor dem Komma steht ist relvant, und nicht die dritte stelle nach dem Komma.

Und woran liegt es? Am Schulsystem. Da werden immer weniger Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt. Wenn dann die Schüler und Studenten das Lernziel nicht mehr schaffen, werden irgendwann die Voraussetzungen nach unten korrigiert. Fängt ja in der allgemeinbindenden Schule an und setzt sich in der Berufsschule und im Studium fort. Früher konnten wir als Vorbereitung für Zwischen- und Abschlussprüfung an den Teilen die Bezugswinkel feilen - das war es aber auch schon. Der rest war Überraschung bei Prüfungsbeginn. Heute werden die Zeichnungen der Prüfung schon vorher veröffentlich, und wer will kann üben, zumindest weiß aber jeder Azubi was auf ihn zukommt. Oder in Bremen wurde von 10 Jahren mal der Begriff "Hauptschule" gegen "Sekundar.... irgendwas" geändert, weil Hauptschüler auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen mehr hatten - statt nachhaltig etwas gegen Bildungverfall und Stundenausfall zu machen. Aber das kostet ja Geld. Und bei den Studierenden ist das ähnlich. Damit die Durchfallquote erträglich bleibt einfach die Anforderungen nach unten korrigieren. Was dann dabei rauskommt sind dann unsichere Ingenieure, die keine Verantwortung übernehmen wollen und/oder können. Ingenieure, das war mal eine deutsch Kernkompetenz.

Aber irgebndwann gehen all die alten Hasen (und Prüfer) mit Augenmaß und Sachverstand in Rente. Da bleibt dann die Hoffnung, das bis dahin die neuen Ingenieure genug Erfahrungen und Sicherheit gesammelt haben.... 

Off-topic Ende
b.gif

Gruß

Hauke

Und Du hast zumindest da schon Glück- dann ist es ein 2,0Block mit entsprechender MotNr
a.gif

UND: nach Hauke bist nun schlauer weil: er Dir den Katalog zukommen lassen kann
a.gif
,dann prüfen ob alles passt für Tüv,Bremsdruckminderer etc erinner ich mich..

@ Hauke: aber die Mot Nr ist doch "normal" dann eine 2,2*xxxx oder nicht? Alles andere würd mich wundern.

Hatte noch keinen,daher die Frage.

Ja die Regelungswut. Ein großer grüner Grieche würde sagen "Katastrophe!". Was ist aus der "guten Ing-Praxis geworden"? wenn ich alles eh in Regelungen finde kann das Studium/die Lehre ja drastisch verkürzt werden-ach-gibt ja schon den "Bachelor"..
c.gif
also "Abbruch mit Diplom" (sorry, musste sein, nie was geschraubt,kein Beruf gelernt aber alles "bestanden"-leider wohl bald bei Ärzten auch so..? Grusel...)

@Patrick
b.gif
: Hyundai oder völlig verqollene Mercedes die nur noch am Grill kenntlich (also als Mercedes-die Modelle sehen eh alle gleich aus..und die haben mal Pagoden gebaut..) sind oder Golf VIII oder wer ist der Neuste Golf? Naja, jedenfalls alles was nicht außer der Reihe ist und wo sich elektronisch was auslesen lässt eben..

eup-1137471758-917767538b95a453d637d3388a43fdec-1673362421_big.png

Hallo Hauke

Danke für deine Antwort

Ist das der Katalog mit 72 Seiten? Oder gibts noch mehr wertvolle Schriftstücke?

Und zum Rest kann ich dir nur beipflichten. Früher hat man(n) einen technischen Beruf gelernt und paar Jahre Hände und Hirn eingesetzt. Dann eventuell Weiterbildung gemacht - ich bin Handwerksmeister. Was mir nicht nur bei meiner Top-Restauration vom Kadett geholfen hat. Beruflich (Groß-Chemie) hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Jung-Ingenieuren (...innen), die nach 10 Jahren Schule paar Jahre studiert haben und ihren Hochschulabschluß mit Auszeichnungen bestanden. Technisches / handwerkliches Verständnis? Neeee ... aber kennen die 9te Stelle der Zahl Phi auswendig .... 

Hast aber Recht - man darf nie eine Generation komplett verdammen 
b.gif
. Beim TÜV in Lu........ gabs vor Jahrzehnten einen älteren Ingenieur - gegen den war ein Pitt-Bull ein Steiff-Teddy. Ein etwas jüngerer Ingenieur machte bei verschiedenen Werkstätten die externen TÜV Arbeiten. Ein guter Clubkollege (Autohausbesitzer)  hat mir von dem 205/60/R13 auf die Füchse eingetragen lassen - ohne das der TÜV jemals meinen Kadett zu sehen bekam. Handschriftlich mit seinem Stempel. Der Mann wusste einfach dass das funktioniert

Ich hab noch paar Restarbeiten an der Elektrik - aber problemlos. Dann Motor starten. Abgas kontrollieren. Türen und Hauben montieren. Paar Kleinigkeiten. Dann stelle ich mal ne Foto-Galerie von der Restauration zusammen und den Katalog und fahre Mai / Juni mit Hänger zum TÜV
i.gif

Bin für weitere Infos sehr dankbar

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

@Olli: Ja, aber die Fläche mit der eingeschlagenen Nummer kann man ja überfräsen (nicht flexen
b.gif
), und dann schlägt man sich eine neue Nummer ein. Der Stern sind ja zusammengesetze "I" Motorennummern werden heute doch gar nicht mehr geprüft. Die Gusszahl dagegen kann man ja nicht so ewinfach fälschen. Bei ATS-Felgen habe ich das dagegen mal gemacht und die vorgewöbt geprägten Kennung von 6Jx13CH auf 6Jx13CC zu verändern, weil die ja im Brief eingetragen waren. Das das die Kennung der Fuchsfelgen waren hab ich 1987 natürlich nicht gewusst. Die Felgen hab ich heute noch in der Garage liegen, aber bis 2000 bin ich 13 Jahre damit durch TÜV und alle Kontrollen gekommen. 

@Bernhard: Ich glaube mit den 72 Nummern kann hinkommen, aber ich hab den Katalog nicht hier.

Hallo Bernhard,

so, mein Umrüst-Katalog (Stand 1981) hat auch 72 Seiten inkl. Deckblatt.

Benötigst Du den noch, oder hast Du ihn selber? Ich scanne den sonst heute Abend mal schnell ein, ist ja eine 5-Minuten-Sache. Brauche dann noch Deine E-Mail, gerne auch per PN.

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke

Wenn du das gleiche Deckblatt hast wie mein Scan weiter oben, dann habe ich das aktuelle Opel Blättchen. Danke dir und den anderen Kadett Freaks erstmal

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

schau mal in den Thread über dir, der hat das gleiche Problem mit den 185/60-13.

hab da was für euch.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo und danke euch Beiden

@ Hauke: ich habe den Blätterwald mal durch geackert und gemerkt - passt nur zum Teil

@ Günni: Danke für die wertvollen Papiere. Ich hatte die Frage von unserem Kollegen gelesen. Aber nur die ersten Antworten. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
c.gif

Im April muß ich zum ersten Mal im in meinem langen Leben mit 2 Rädern zum TÜV. Mit meiner 50er Hercules. In der Jugend hatte in ne sauschnelle MK2 (Mokick). Hatte nur Angst vor den Sheriffs
i.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Mussten 50er zum TÜV? Hatten die nicht auch nur die Versicherungkennzeichen? 80er mussten, und davor die Kleinkrafträder ... aber Kleinkrafträder waren ja mit 50 ccm, stimmt.

Ja ja - die Bullerei war damals richtig auf Zack bei uns.  Ich hab mit meiner 80er mal 1986 innerhalb von 14 Tagen 7 Punkte angesammelt - immer wegen erlöschen der Betriebserlaubnis und irgendwelchen nicht legalen Maßnahmen es war eine spannende zeit. Schade dass ich die 80er mal Anfang der 2000er verschenkt hab.

Dann viel Erfolg mit deiner Hercules.

El Cubo:

Mussten 50er zum TÜV? Hatten die nicht auch nur die Versicherungkennzeichen? 80er mussten, und davor die Kleinkrafträder ... aber Kleinkrafträder waren ja mit 50 ccm, stimmt.
Kleinkrafträder und mit 50ccm waren die Mokicks und die schnellen (offenen) 50er beide. Die einen auf 40, bzw später 50km/h gedrosselt(Ausnahme: DDR/60kmh) und mit Versicherungsschildchen(also kein TÜV) und die anderen praktisch ohne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (real auf dem Papier bei 85km/h) und Leichtkraftradschild(also TÜV). Früher war das Leichtkraftrad noch bei über 50ccm angesiedelt (also die von dir erwähnte 80er z.B.), heute gilt das Mokick als Kleinkraftrad, die offene 50er zählt auch zu den Leichtkrafträdern.

Hab davon übrigens auch ein paar.. daher schrieb ich das auch. 
b.gif
Nur keine Hercules.. die fuhr ich bisher nur als Fahrrad. 
j.gif

c.gif

50566849543_16effa0450_b.jpg
[/url]1%20by%20

Ja die Kreidler Florett RS - die 78er hatte als eine der wenigen schon damals Scheibenbremse vorne an den Gußfelgen meine ich. Von wann ist Deine Orange mit Stummel-Lenker? 1974 oder75? Der Rahmen ist ja eher schon typisch Mitte 70er, aber noch Speichenfelgen mit Trommel. Aber ich bin da nicht so richtig fit im Thema.

Ich hab noch irgendwo eine dieser Frisieranleitung von damals rumliegen. Stichwort Kolbenfenster, der ganze Vergaserkram und so. Und was man damals alles so gemacht hat: Geldstück auf den Kolben hartgelötet um die Kompression zu erhöhen, unfassbar heute im Rückblick. Aber ohne Internet mussten alle Tipps und Tricks mündlich weitergegeben werden, oder anhand solcher Anleitungen - noch mit Schreibmaschine geschrieben und kopert. Aber schon mit professionellen Zeichnungen. Es war so eine tolle Zeit damals, alles war möglich und man hat das auch einfach so gemacht. Wenn zu viel weggefeilt wurde und es nicht mehr lief, hat man einfach einen neuen Kolben besorgt. Ich bin erst 84 zum Fahren gekommen, da waren die Kleinkrafträder schon zu teuer in er Versicherung, die 80er waren erst neu und noch viel billiger. Das hat sich später geänder.t Ich hatte erst eine Honda MT8 und dann DT80. Wahnsinn wie lange das her ist. 

Moin zusammen,

so schön - schön war die Zeit......

maxresdefault.jpg

So eine rote Pony von KTM war mein Mofa als 15 jähriger zur Ausbildung gedüst, 2000DM neu vom konfirmationsgeld gekauft. Ich war der einzige damals, weil alle Prima 5S fuhren. Da war ich in der Ausbildung zum Konditor. Nach zwei Jahren abgebrochen und KFZ Lackierer gelernt und am Mofa schon mit Perlmutt weiß geübt!! Habe mir letzt den Spass gemacht mal nach so einem "alten Mofa" zu suchen - knapp soviel € wie damals in DM. Hätte ich sie nur behalten - aber hatte die geschrottet als ich morgens wiedermal zu spät - über ne rote Ampel bin und im Kotflügel eines E Kadett hängen blieb....Der Kadett wurde natürlich in meinem Ausbildungsbetrieb repariert - leider - da die Kollegen dann natürlich meine Schandtat erfuren....

So schön - schön war die Zeit..

schönes WE

Carsten

1. Gang unten links

Ahh, Carsten, also bist Du gut ausgeschlafen 
b.gif

Für die Herkules gab es ja immerhin auch den P3-Krümmer. Ein stehender Begriff der mit eben bei Erwähnung der 5S sofort in den Sinn kam - als wäre es erst gestern gewesen.

Jo bin wach...

ich hatte nur den Krümmer etwas gekürzt - aber dafür eine super dicke Originale Vordergabel und eckigen Scheinwerfer und mega Felgen. Scheiß auf schnell.....wie bei Kadett - schön ausehen war mir wichtig und was anderes als alle andern.

1. Gang unten links

El Cubo:

Von wann ist Deine Orange mit Stummel-Lenker? 1974 oder75? Der Rahmen ist ja eher schon typisch Mitte 70er, aber noch Speichenfelgen mit Trommel. Aber ich bin da nicht so richtig fit im Thema.

Ich hab noch irgendwo eine dieser Frisieranleitung von damals rumliegen. 
Hoffentlich machts den Threadersteller nichts aus, dass wir ein wenig ins Offtopic rutschen. Mir gefällt das Thema natürlich. ;)

Wenn sie fertig ist, basiert meine auf dem Exportmodell für Griechenland, der "RS Super 1978". Original war es eine RMC von 76‘, allerdings sehr verbastelt, als ich sie aus einem Dortmunder Schulkeller (Fahrschulmoped der Schule) gezogen habe. Z.b. mit schief angeschweißten Hamsterbacken. Die bleiben aber so.. denn der Lack ist noch toll und ein bisschen Geschichte darf sie ruhig haben.

Hast du Lust, falls du sie findest, die Frisieranleitung mal zu scannen? Sicher, heute kann man sinnvoller tunen, aber so ein Zeitzeugendokument ist immer interessant und sollte archiviert werden.
a.gif

Zurück
Oben