• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry hatte es nur ausm Ohf kopiert das ist ein weinig unterschiedlichSo jetzt die frage wie löst man des mit dem Kühlerausgang da ist ja kaum platz da in der ecke da ist scho eine Versteifungsecke eingeschweißt. Bei meinem anderen Kadett ist ein anderer Kühler verbaut da kann ich mir nicht anschauen.Ich nehme mir aus der Firma zum verschleifen immer ein Suhner Handschleifer mit ich denke mit sowas kennst dich ja auch aus markus? MFG Alex

Hey Respekt, dass du dich an so ein Projekt ranwagst. Nachdem ich die Bilder deiner Karosse gesehen habe mach ich mir nicht mehr so große Sorgen, dass ich meinen nicht vollenden werde. Viel Erfolg bei der Restauration mfg Georg

@ kadettclimo4: warum machst du dir da jetzt keine großen sorgen mehr? hab bilder von deinem Auto gesehn und fands nicht so schlimm und meine Basis find ich auch nicht so schlecht, gibt mit sicherheit Fahrzeuge die schlechter wahren und wieder hergerichtet worden sind. Mir wärs am liebsten wenns nur Karroseriearbeit wäre weil das kann ich wenstig einergermaßen aber bald gehts dann mit den Technikkomponenten los.MFG Alex

So ne Suhner Handschleifmaschine haben wir auch auf der Arbeit.

Das blöde Ding iss doch tatsächlich nach 20Jahren kaputt.
b.gif

Muß aber nur ein neuer Treibriehmen drauf,dann läuft das Ding wieder.

Das mit dem seitlichen Kühlerausgang klappt schon.

Was du da für Schläuche nimmst,kommt drauf an,ob man Vergaser oder Einspritzanlage fahren will.

Bei Vergaser nimmt man den Schlauch vom Rekord 2000 Sprint.

Der läuft von der Wapu in U-Form zum unteren Kühleranschluß.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Naja ich find deine Karosse gar nicht schlecht und meinen auch nicht aber ein bischen verunsichert war ich schon beil all den Roststellen an meinem Kadett. Da ich ja jetzt gesehen habe, dass ich nicht der einzige bin, der sich an sowas ranwagt, glaube ich selber auch mehr an mein Projekt. mfg Georg

@ kadettclimo4: und die nötigen tipps bekommst auf jeden fall auch hier aus dem forum, weiß ich mittlerweile aus eigener erfahrung. MFG Alex

Da hast du vollkommen Recht. Nur zum Tür ausbauen bin ich noch zu blöd, obwohl ich schon gelesen hab wie es geht. mfg Georg

mal ne kurze frage zu dem rollgestell, kippt das auto nicht um wenn er auf der seite liegt? oder ist der an der wand irgendwie festgemacht?

Ist dann zumeist an der Wand angelehnt gewesen funktioniert aber auch so ist aber nicht so ganz stabil. MFG Alex

Hallo bei mir hat sich auch wieder ein wenig was getan so schnell wie bei anderen gehts zwar nicht aber noch bin ich am ball! so habe mit meinem Bruder mal den Motor auseinander gebaut. Jetzt wollte ich mal fragen was ich da dann alles ändern muss um den passend in den Kadett zu bekommen? Weiß nicht aus welchem Fahrzeug der ist schätze manta b. Und was muss ich beim aufbau alles beachten bzw. ändern wenn ich Vergaser fahren möchte? anders Thermostat und was muss noch geändert werden?
22102011455.jpg
22102011453.jpg
Kurbelwelle ist mittlerweile auch ausgebaut
21102011449.jpg
21102011450.jpg
21102011451.jpg
im Inneraum hab ich noch ein wenig Teermatten und sonstigen sch*** der da nicht hingehört weggeschliffen und den Flugrost von den Sicken im Bodenblech beseitigt sowie ein paar kleine Rostlöcher zugeschweißt. Hab da einfach ein dünnes Kupferblech hintendran gehalten und wieder Material aufgeschweißt. Dann hab ich noch ein wenig Kosmetik an den Bodenlöchern betrieben.
17102011447.jpg
21102011452.jpg
so dann hab ich noch meine Dämpfer ein wenig auf vorderman gebracht aber leider mit der falschen farbe gelackt! kann mir jemand sagen welche farbe man da nehme soll das ichs das nächste mal besser mache.
22102011456.jpg
23102011459.jpg
So das wars erstmal wieder jetzt muss ich mich nur noch durchringen die zwei linken radhäuser von U-Schutz zu befreien (ich hoffe immer noch das machen nachts mal die Heizelmänner) um dann die RAdhäuser hinten ausschneiden zu können. MFG Alex

Hi Alex

An dem Motor mußt du nichts mehr umbauen.

Der Motor hat den Ölsumpf ja schon hinten.

Wenn das ein Rekord-Motor gewesen wäre,hättest du die Ölwanne,Ölsaugrohr und Peilstab umbauen müssen.

Und immer dran denken,die Lagerböcke wieder an die selbe Stelle zu montieren
b.gif
.

Markus

Hallo lagerböcke von der Kurbelwelle? sind ja nummeriert und bilder sind auch gemacht! brauch ich dann aber nicht en andes Thermostat? siehst du des an den bilder das ich an dem Motor nichts mehr machen muss? Bei der Technik hörts bei mir auf! leider MFG Alex

Das kommt natürlich drauf an,was du machen "willst".

Ich meinte das so,das der Motor aus nem Manta so in deinen Kadett passt.

Die Motorhalter mußt du natürlich vom Kadett nehmen
b.gif
.

An Servicearbeiten an dem Motor kann man schon was machen.Wenn die Lagerstellen der KW gut aussehen,könnte man ggf auf neue Hauptlager verzichten.Die Pleuellager würde ich aber schon tauschen.Da würde ich zu Glyco 3-Stofflager raten.Die bekommst du in der Bucht oder im OHF vom Opelklausi.

Ansonsten wäre eine komplette Reinigung des Motors nicht schlecht,damit der alte Ölschlamm mal weg kommt.

Mach doch mal ein Bild von den Laufbüchsen.Am Schliffbild kann man dann grob abschätzen.wieviel der Motor schon gelaufen hat.

Wie gesagt,du mußt dir halt nur Gedanken machen,wie umfangreich sich die Sache gestalten soll
b.gif
.

ja wie soll ich sagen: kostenumfang so niedrig wies geht und so viel neu machen wie muss und nötig ;) bei wem ist das meist nicht der fall. würde jetzt den Block weggeben zum planen etc. dann bischen anstreichen und wieder zusammen. Soll am ende so um die 150 ps erreichen mit Weber. Was ist überhaupt nötig um die zu erreichen?  Zylinderkopf habe ich gedacht gebe ich weg  aber was wird sowas kosten? oder mein Arbeitskollege hat mir angeboten den mit mir zu machen aber da bin ich immer ein bischen skeptisch. Auf jeden fall muss man neu machen: Wasserpumpe, sämtliche lager ohne alle aufzuzählen, Ölpumpe und natürlich dichtungen. Was hab ich vergessen? MFG Alex  

Was du so neu machen "mußt",ist so per Kristallkugel schlecht zu sagen.Die ist momentan schlecht geputzt
g.gif
.

Ob man jetzt die Ölpumpe neu machen muß,ist auch so ne Sache.Meist hilft bei Öldruckproblemen eher ein neuer Pumpendeckel.

Was nicht schaden kann,wäre ein neuer Satz Gleitschinen und Kettenspanner.

Wegen der Leistung,die der Motor mal haben soll,würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Micha (Hansdampf) kurzschliesen.

Der kann dir auch bei der "Kopfarbeit" weiterhelfen.
b.gif

Hallo das mit dem Motor ist alles geklärt mit dem "hansdampf" aber zur realisierung muss ich erst noch ein paar viele Überstunden machen
b.gif
.Ein bischen hab ich weitergemacht und habe das sche... schwarze Zeug komplett vom Auto ab
c.gif
, dann hab ich mal die Verbreiterungen angeschraubt um zu schauen was und wie ich das auschneiden muss, und dazu werd ich auf jeden fall noch mal nen Karosseriebauer befragen. Falls sie doch nicht richtig sitzen, ich hab nur 3,2mm Löcher gebohrt um im fall des falles wieder die Löcher zuschweißen zu können.
11112011462.jpg
11112011464.jpg
16112011466.jpg
16112011468.jpg
16112011469.jpg
so siehts jetzt noch aus bevor die radlaufkante und der Innenradlauf ausgeschnitten werden
16112011471.jpg
da sieht man mal wie ich hause!MFG Alex  

ja da steht noch eine soll mal en prinz werden wenn er groß ist! ;) und ist nicht mir!MFG Alex

Hallo
19112011474o.jpg
19112011475.jpg
19112011477.jpg
19112011478.jpg
mehr hab ich heute net geschafft, es klappt halt nicht immer alles so wies soll.MFG Alex 

Geht ja voran bei dir. Schön zu sehen
a.gif

Aber um eine bestmögliche Verbindung von Schweißpunkten zu erreichen, solltest du die zu schweißenden Punkte blank schleifen.

Zurück
Oben