• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo erstmal wieder. Hat jetzt wieder ein paar wochen gedauert aber ich wollte nicht immer wieder einzelne Bilder posten.
Möchte jetzt mal über meinen nächsten Teilabschnitt berichten.
Heute basteln wir und einen Überrollkäfig: Ziel war das ein möglichts stabiles Gerüst zu bauen was aber noch herausnehmbar ist. Die befestigungsarten der fertigen Käfige etc  haben mir auch net so gefallen deswegen hab ich das etwas anders gelöst. Wollte auch nicht wie bei anderen mit der hinteren Strebe auf die Hutablage sondern bin aufs Radhaus um etwas mehr stabiltät zu bekommen. Sieht zwar nicht ansprechend aus aber vllt kann man da noch was für die optik machen!
Das ausgangsmaterial: Danke an Ilias hast super arbeit gemacht!

Die Bügel mal reingehalten und mal geschaut wie das aussieht

Dann mal Bleche angefertigt um die anschraubpunkte zu Versärken

Hier die Flansche die dann auf die Vestärkungsplatten geschraubt werden

So dann mal die Bügel auf die angeschrauben flansche geheftet. Möchte das ding im auto anpassen gut heften und dann in einzelteilen schweißen! Gute Idee oder eher nicht?

so dann raus mit dem ganzen ding!
20120804103054.jpg

dann hab ich das ding geschweißt. naja nicht ganz so schön geworden aber passt scho. ein bischen hat er sich auch verzogen hab ich dann beim einbau gemerkt!
20120810151320.jpg

so jetzt hab ich mal die kreuze mit klebeband simuliert!
20120811111951.jpg

20120811112519.jpg

also das wird ganz schön eng mit dem einbauen wenn mal Inneraum und Käfig mal lakiert ist! da muss ich aufpassen das ich mir nicht gleich wieder Kratzer reinmache!
20120811122937.jpg

So dann noch ein paar Fragen:
- Wenn ich zwischen meine zwei winkel hinten auf den Radhäusern ein Rohr einschweiße, kann ich die als Gurtstange benutzen? was sagt der Tüv dazu?
- durch den einen Winkel, der den Hauptbügel stützt, hab ich mir ein Gewinde vom Gurt zugemacht. direkt nebendran ist auch nochmal so ein gewinde, reicht mir das wenn ich dann Hosenträgergurte fahren will?

Naja das solls erstmal gewesen sein!
MFG Alex

hi, leg das auto mit teppichen aus wenn du ihn wieder einbaust nach dem lacken vom innenraum.

zu den gurten kommt drauf an: wenn du elekrische Straffer nimmst reicht 1 Anschraubpunkt.

Wenn du Starre 4Punkt Gurte nimmst (so wie ich sie habe) brauchst du hinten 2 Anschraubpunkte.

Wenn du hinten eine querstrebe rein schweißt kannst du die gurte mit einer schlaufe um das rohr befestigen.

Der Tüv hat da dann nichts zu bemängeln

Hi Kai

danke für die infos!

da muss ich mir wohl ne Lösung einfallen lassen das ich mir noch irgendwo ein gewinde wieder hinmache! Wollte nicht die hässlichen elektrischen fahren!

Dann werd ich auch wohl noch ein Rohr zwischen schweißen um den Gurt hinten festzumachen!

MFG Alex

Hallo agei

Das mit dem käfig ist super gemacht,

hab mir auch schon gedanken gemacht wie ich das mache,

hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mir was abschaue 
b.gif

und noch was, der rolf (fastback 68) hat gemeint du könntest mir weiter helfen in sachen

1000er achse, kannst du und magst du???

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Hi Alex,

über die Planung deines Käfigs hast mir ja schon paar mal erzählt.
Der praktische Teil dazu ist genauso spannend.

Das macht großen Spaß, dir bei der Umsetzung deiner Projekte zuzuschauen.

Grüße 
Rolf

Mir gefällt das auch ganz gut was er aus den paar Rohren gemacht hat.

Der fertige Käfig wird sicher 1 A werden.

Gruß,

Ilias

Wie werden die beiden Bügel eigentlich getrennt?

Bei meinem waren oben dicke Aluteile in U-Form um die Bügel gelegt,
die wurden dann mit den eingesetzten Längsstreben verschraubt.

Gruß
Rolf

An meiner Diagonalstebe war noch ein Halter für den Feuerlöscher montiert
h.gif

Hi Jungs

@ rolf: lob mich net so. damit kann ich net umgehen ;) An beiden Bügel ist ein Rohr angeschweißt, am vorderen Bügel ein längeres und am Hauptbügel nur ein Stummel. Dann wird ne Hülse auf das Längere Rohr geschoben, der Käfig eingebaut und dann wird die Hülse auf den Stummel geschoben und durch und Durch verschraubt! Nachteil: kanns erst im fertigen eingebauten zustand dort lackieren, da die Hülse schon ziemlich straff drüber geht. deine frage beantwortet? ;) aber schaus dir dochmal an!

@ ilias: du hast mir ja ne menge arbeit abgenommen. Ohne die gebogenen Bügel hätte ich das auch nicht selbst gemacht. DICKES LOB!!!!!!! großes Kino danke auch für die beratung etc.

jetzt brauch ich nur noch ne Lösung wegen der Gurtbefestigung?????

MFG Alex

möchtest du den unbedinkt am käfig festmachen?

mein gurt (sabelt) war an der c säule fest trotz käfig

gruß flo

hi flo

es geht um die Befestigungen des Beckengurtes! die sind ja im Schweller unterhalb der B Säule und da hab ich mir das hintere gewinde zugemacht durch die geschweißten anschraubkonsole! weißt was ich mein? hinten werd ich mein Gurt entweger an der Punkten der Rückbank verschrauben oder um eine Stange rumschlagen!

MFG Alex

ach jetzt, man bin ich blöd hätte mir auffallen müssen

das ist schwierig hast du ne möglichkeit das an die konsole zu schrauben?

Hey Alex,

da kannst du auch so was für verwenden:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c418_Gurtzubehoer.html

Gruß,

Ilias

@ ilias: meinst für die seite kann ich sowas nehmen? müsste ich dann einschweißen?

MFG Alex

Ja, dafür hatte ich die gedacht.

Genau, die würde dann angeschweißt werden.

Du kannst aber auch solche Gewindebuchsen im Schweller Bereich verankern.

Gruß,

Ilias

Du hast doch noch ein Gewinde am Schweller frei.

Ca 10cm vor deiner Käfigkonsole.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

@ markus: da hast du vollkommen recht! aber reicht mir nur ein Befestigungspunkt um ein Gurt festzumachen?

MFG Alex

DU willst doch Hosenträgergurte verbauen ?!?!?

Dann brauchst du doch einen rechts und links und je nach Gurt,ein oder zwei Befestigungspunkte für hinten.

Mit den originalen Dreipunktgurten brauchst du an der Außenseite zwei Gewinde.

Einmal für die Rolle und einmal für den Gurt.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

AGEI:
@ rolf: lob mich net so. damit kann ich net umgehen ;) An beiden Bügel ist ein Rohr angeschweißt, am vorderen Bügel ein längeres und am Hauptbügel nur ein Stummel. Dann wird ne Hülse auf das Längere Rohr geschoben, der Käfig eingebaut und dann wird die Hülse auf den Stummel geschoben und durch und Durch verschraubt! Nachteil: kanns erst im fertigen eingebauten zustand dort lackieren, da die Hülse schon ziemlich straff drüber geht. deine frage beantwortet? ;) aber schaus dir dochmal an!

Ich lob´ dich nett, ich bin neidisch
c.gif

b.gif

Ne, ganz im Ernst. Das gefällt mir, wenn sich jemand Gedanken über seine Bauwerke macht,
und man am Ende auch sehen kann, daß es Hand und Fuß hat.

Ich dachte mir das schon so in der Art mit der Montage;
war mir aber nicht sicher, da ich nirgends Schrauben sehen konnte.

Gruß
Rolf

@ markus: ja will Hosenträger fahren. Und wenn du sagst das mir das eine gewinde reicht brauch ich nix mehr weiter zu machen!!!!

@ rolf: schrauben fehlen noch! ist aber auch ohne schrauben schon stabil!

MFG Alex

Zurück
Oben