• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein erster Heckantrieb - Limo Nr. 2 ist angekommen!

• Ersteller Ersteller der_Steirer
  • Erstellt am Erstellt am
Das stimmt, dieses Wochenende hab ich mehr auf der Piste verbracht als zu Hause.

Habe heute mal eine "grobe Bestandsaufnahme" von den Dingen die mich stören gemacht.

Grundsätzlich ist der Kadett ja geschweißt und weitestgehend Rostfrei. Die karosseriearbeiten sind aber mittelmäßig

durchgeführt.  Bei der Motorhaube und Kofferraumdeckel werd ich nochmal lackieren ( -> zu viele Wellen und Dellen),

die Kotflügel und Türen gehören ausgerichtet und eingestellt. Die Nachlackierung wird sich im gegensatz zum "Roten" einfach

gestalten, da der nur mit 2K-Uni Lack lackiert ist und eine Dose mit Farbe auch noch dabei war. Den Fensterchrom und die

Kotflügelzierleisten werde ich wieder montieren. Die geschätzt 7 Meter lange (Funk-?)Antenne kommt auch weg.

Fahrwerk (Leidinger -60mm) und OSSF von Gedeichselt sind schon da bzw. am Weg. Die Reifengröße ist noch offen. Im Moment sind

viel zu kleine 155/70-13 montiert.

Der Motor läuft ok, bin gestern 45km damit gefahren, lediglich die Hinterachse heult beim beschleunigen etwas,

im Schubbetrieb ist er aber leise (Ideen??).

Und natürlich ein paar Bilder
c.gif

eup-1137485805-d0821748470749c71712362d4c170cc6-1674654933_big.jpg

eup-1137485805-b8e4eb63f0a0bdee50352dc95aaab84b-1674654933_big.jpg

HA würd ich ignorieren- abwarten und fahren. Wurde teils ja schon bei Neuwagen "gehört". Viell mal gucken ob SAE 140 sie leise macht. Normal kann man da weiter lange Jahre mit fahren bis es deutlich lauter wird, machen kann man eh wenig.

Die Türkante/Ecke Fahrertür unten-oder der Schweller..- sieht aber nicht gut aus
b.gif
, gesehen? Oder weicht der Schweller so zurück weil schief eingesetzt/schlechtes Reproblech..? Egal, irgendwas ist halt immer wenn man die so übernimmt,kommt Zeit kommt Rat. Auf jeden Fall schnell alles was geschweißt wurde und alle bekannten Stellen von innen/hinten mit Fluid Film konservieren sonst gehts ja genau da bald wieder los wenn paarmal feucht geworden

Sonst siehts hübsch aus, die Farbe steht ihr auch
a.gif
.

VG;Olli

Ich habe eh vor, alle Öle zu wechseln.  Vielleicht hilfts
i.gif
    Also nur SAE140? Ohne einen Zusatz?

Der Schweller ist "schlecht" eingepasst, und der Türbolzen hinten nicht eingestellt. Entsprechend schließt die Tür auch nicht ganz.

Generell sind alle Spaltmaße nicht unbedingt mit Liebe eingestellt worden. Aber das sind lösbare Probleme.

Innen ist er mit Hohlraumschutz konserviert worden. 

LG Martin

Ja ohne Zusatz-hab ich mal getestet an einem BMW Diff was immer lauter wurde-teuer und nutzlos. 1L SAE 140 Hypoid kostet dagegen nicht viel-und wenn das leiser wird gut, wenn nicht kanns auch drin bleiben und war nicht teuer.

Rückbank etc ist aber drin
b.gif
? Ohne hört man das Diff eh immer etwas-auch wenn Dämmung mal entfernt wurde oder sogar nur die Kofferraummatte

Es gibt aber auch noch so tolle Zusätze u.a von Liqui Moly . Das hatte ich in mein Diff beim Benz gemacht . War danach ruhiger als vorher . 

Gruß Patrick 

Danke für die Infos.  Ich nehm dann mal nur Öl.

Rückbank ist verbaut, Kofferraumteppich fehlt aber.

Eine Frage an die Blech-Spezialisten:

Ich könnte eine Blinker-unten Motorhaube bekommen, passt die, wenn ich auch den Grill tausche

an meine Limo? Hat das schon mal jemand versucht?

Heckklappen sind, laut einem Beitrag hier im Forum ja alle gleich.

LG

wie schon geschrieben passen die Kotflügel dann nicht... die gibt es auch in blinker oben/blinker unten

Und du wirst auch den KühlerGrill von Blinker unten nicht so einfach reinclipsen können... sind andere Löcher im Frontblech als beim Blinker oben

Die Kotflügel und die Blinker würden ja bleiben, Haube und Kofferraumdeckel hätte ich fast geschenkt bekommen und zu einem Grill

hätte ich auch noch Zugang gehabt. Aber es sieht so aus, als wäre der Übergang von Motorhaube und Kotflügel bei C1 und C2 auch nicht gleich.

eup-1137493351-f0446173c9fd2691a71ccdf1bf1f2bb6-1675234455_big.jpg

Genau so ist das. Man muss alles tauschen vorn. Bei dem Lackzustand aber derzeit eher unsinnig denke ich, der steht doch schön da.

In dem Fall werde ich meine Haube richten. Leider wurde anscheinend ein Hagelschaden gespachtelt, aber eben nicht 100%-ig.  Da dem Rest vom

Kadett aber nichts fehlt, gehe ich davon aus, die die Dellen-Haube erst später auf den kadett gekommen ist. Ich bin jetzt nicht "übergenau", aber

die Motorhaube ist halt eine große Fläche, auf die man zuerst hinsieht
i.gif

Wenn du die Teile fast geschenkt bekommst, dann nimm sie doch. Verkaufen oder tauschen kann man doch immernoch. So hättest du für wenig Aufwand am Ende doch die passenden Teile 

Gruß Dirk 

Wenn die Motorhaube Wellen hat, liegt es sehr oft daran, das jemand die innen mit einer Flexbürste entrostet hat.

durch die entstehende Wärme wellt sich die Haube - ist kaum weg zu bekommen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Ja, könnte ich machen und sie auf Lager legen.

Sind eher Dellen von einem Hagelschaden - fühlt man auch innen.

Wenns durch Wärme passiert ist, dann wärs für immer verzogen.

..und wenn du die Haube eh schleifst, siehst du es dann ob eine andere Farbe drunter ist . So hast du dann Gewissheit dass es nicht die uhrsprüngliche ist. Ansonsten ne gute andere nehmen die nicht verbeult ist - wäre einfacher und schneller erledigt (Lackieren). Gerade bei ner Haube sieht man jede ungenaue Vorarbeit bzw große Spachtelstellen. Vielleicht findet sich noch eine nicht verbeulte?

Grüße Carsten

1. Gang unten links

Während Rest-Österreich gefühlt im Schnnee versinkt, war es bei uns gestern recht schön und trocken. Ich habe die Limo

von der Firma in den heimischen Hobbyraum überstellt und das neue Fahrwerk verbaut.

Jetzt kann auch ich das Thema "OHV tieferlgen - man hat keine Ahnung was passiert" nachvollziehen.

Aber nun der Reihe nach:

Verbaut habe ich das Leidinger-Fahrwerk mit 60mm Federn und den Dämpfern der Hausmarke. Genau das gleiche Fahrwerk, wie bei

der roten Limo vor 5 Jahren. Damls habe ich vorne 6cm mit Original-Gummis und hinten 2cm mit den dicken Leidinger-Gummis an Tiefgang

erreicht. Wie Das Aussah, sieht man hier auf Seite 3.

Gestern habe ich dann alles gleich gemacht und es kamen vorne 9,5cm und hinten 4,5cm raus
g.gif
g.gif
- jeweils mit den selben Gummis.

Gemessen von Mitte-Radnabe bis Kotflügelkante.

Sah dann so aus:

eup-1137494114-505363ec74200cab232b3ff20b61568b-1675407606_big.jpgeup-1137494114-86c42c7fa03fb2a7ddafeef1281e66f1-1675407606_big.jpg

Hab dann das alte Foto (2017) von den Federn mit dem von gstern verglichen. Ich sehe da eigentlich keinen Unterscheid:

eup-1137494114-85f5c7220f40b537c95b2c3dd64d8acc-1675407722_big.jpg

(oben 2017 und unten gestern)

Generell viel mir aber schon auch bei Kauf auf, dass die Limo vorne irgendwie schon sehr hoch stand. Hier der direkte Vergleich:

eup-1137494114-36f060a763b5b69c6b8b5db6b64901d2-1675407849_big.jpg

Die Optik ist zwar nicht ganz schlecht, jedoch werde ich vorne noch andere Gummis suchen um ca. 2cm in die Höhe zu

kommen. Aktuell habe ich vorne fast keinen restlichen Federweg.

Ich werde natürlich weiter berichten
h.gif

Zurück
Oben