• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein erster Heckantrieb - Limo Nr. 2 ist angekommen!

• Ersteller Ersteller der_Steirer
  • Erstellt am Erstellt am
Na der duckt sich aber ordentlich. 

Ich bin auch am überlegen mir die 60er Federn zu holen für meinen Coupe.  Ist allerdings ein CIH. Habe aktuell die Anschlaggummis halbiert und es passt mit viel Gutwill nur der Zeigefinger zwischen Gummi und unteren Lenker. Werde wohl die Dome entsprechend kürzen, damit ich auch wieder komplette Gummis verbauten kann und trotzdem genügend Federweg habe. Optisch ist mir das bei dir zu tief, bei meinem sind aber die vorderen Radläufe höher gesetzt. Dann gleich sich das wieder aus, hoffe ich.

Gruß Dirk 

Hey ich fahr die KAW 85/70 mit 2,3cm unterlagen under denn Federgummis.

hab die unterlagen selber gemacht ,könnt die jetzt auch ausdrucken.

Ich finde es vorne auch zu tief.

Habe mal aus dem Mercedes-Regal ein paar Gummis bestellt, wenn die Höhe passt, dann komme ich auf dein Angebot zurück.

LG

Das Problem hatte ich mit den 40er Apex Federn auch . Habe einen ganzen Karton mit div.Unterlagen und Gummis das letzte Jahr zusammen gesammelt incl. div. Mercedes Gummis etc. um den Kadett gerade zu bekommen . 

Da gehen wir die Tage mal dran . Mein Kumpel hat das Problem mit dem selben Fahrwerk nicht . Naja wir werden es schon hinbekommen . 

Gruß Patrick 

Hab heute mit 18 und 23mm Gummis probiert und es wird nicht besser. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber für ‘in Österreich legal fahren‘ reicht das nicht. Ich habe mit 23mm Unterlagen nur 8cm Bodenfreiheit an der Vorderachse. Die Gummis hinten sitzen auch nicht gerade gut.

Ich werde noch die 40mm vom Leidinger probieren.   - oder will jemand tauschen 
i.gif
.

eup-1137495588-7cb18231dbd1c4e6db7bb29bff421197-1675716567_big.jpg

C_Klasse_Limo:

Das Problem hatte ich mit den 40er Apex Federn auch . Habe einen ganzen Karton mit div.Unterlagen und Gummis das letzte Jahr zusammen gesammelt incl. div. Mercedes Gummis etc. um den Kadett gerade zu bekommen . 

Da gehen wir die Tage mal dran . Mein Kumpel hat das Problem mit dem selben Fahrwerk nicht . Naja wir werden es schon hinbekommen . 

Gruß Patrick 
Hast du irgendwo im Forum Bilder von deinem Kadett mit den 40er Federn?

40mm Apex-Federn vom Leideinger

eup-1137496032-d4c768777ef137663c9e937660590dec-1675799521_big.jpg

Ich hatte vorher 40er Apex-Federn in einer 1200er Limo.

Da mußte ich an der Hinterachse ca 15mm unterlegen.

Beim Caravan brauchte ich das nicht, der steht recht gerade.

Gruß Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

40er Jamex:

Allerdings mit Sofarollen. Mit richtigen Reifen sieht das vermutlich nicht ganz so schlecht aus. 
b.gif

dsc_040773ieh.jpg

dsc_01987jc2i.jpg

Das Problem mit den hinteren Gummis habe ich auch,sind wieder rausgeflogen.

@Asbach könntest du mir vielleicht die Stl Datei zukommen lassen?

LGM

Danke für die Bilder!

So wie bei @Markus Caravan würds mir auch gefallen. Warum der Unterscheid bei mir so dratisch ausfällt

kann ich auch nicht sagen. Die Vorderachsen vom Blinker oben/unten sind ja alle gleich?

eup-1137496140-f7987ee7cb567c984b8066ff6e6bc859-1675840093_big.jpg

Guten Morgen .

Ja klar hab ich Bilder mit den 40er Federn .

Allerdings mit 155er Trennscheiben 🫣.

eup-1137496146-7befa73ef397271da43c05fbc33edd06-1675844122_big.jpgGruß Patrick 

Ich hab zurzeit auch (noch) kein anderes Räderwerk
b.gif

Sieht stimmig aus.
h.gif
- Hatte auch mal eine Limo Rallye 1.2S
i.gif

eup-1137496187-8ebe1369c846ece6570e2bb684770124-1675850860_big.jpg

Komisch immer diese Probleme mit den Federn. Stimmt, Deiner lag sehr hoch vorn aber lag wohl an den Federn.Viell vom 2,0 oder 1,6 die drücken oft mehr und sind teils (Limo) auch länger)

Bei mir völlig Serie-ich mags ja eher kommod und nicht hart, geht immer und enstpricht meist

25-30mm tiefer-völlig ok und fährt sich auch schön, evtl gewünschte Sportlichkeit wird einfach mit den Dämpfer-Fabrikaten erreicht,auch meist

Serie aber straffer je nach Bedarf (Monroe vorn, Gabriel etc, hinten meist Serie Opel gebraucht, da kanns gar nicht weich genug sein weil so leicht hinten, fährt hinten eh keiner mit).

Was mich oft nervt ist eine Seitenungleichheit, besonders hinten, meist auch noch Fahrerseite 1 cm tiefer schon im Stand, wenn man drin sitzt liegt das Auto sichtbar schief -wie Twingos in denen merkwürdigerweise oft Schwergewichte fahren die kaum reinpassen
b.gif
. Komischerweise bei diversen Autos auch andere Fabrikate. Und noch komischerweise nach Federntausch von Seite zu Seite meist immer noch-also auch unterlegen.

Habt ihr das nie? Links hinten dann 10mm höher als rechts?

VG,Olli

Mich stört ja nur die handbreite Luft im Radkasten, darum solls etwas tiefer werden.

Den Unterschied zwischen links und rechts muss ich mal nachmessen. - hätte ich so aber jetzt nciht gesehen.

Ich bekomme heute Abend einen originalen Serien-Federnsatz einer 1200er Limo, damit ich diese mit meinen Federn

vergleichen kann. An irgendwas muss es ja liegen.

LG

Nach der nächsten Federnorgie bis tief in die Nacht gibts nun folgendes Fazit:

Die Federn, die im Kadett waren, als ich ihn gekauft habe, waren um 2 Windungen höher, als die Vegleichsfedern

einer originalen Limo (leider aufs Fotos vergessen). Hab da mit einem Kollegen, der eine große "Federkiste" hat,

weiter probiert und aus diversen Opel- und NichtOpel Federn die passende Höhe gefunden.

Das Bild Dazu:

eup-1137496584-2a7660717387cf3738dd031e3de6754e-1675927072_big.jpg

Oben:  Beim Kauf mit falschen Vorderfedern

Mitte: mit Leidinger 60mm Federn -> Bodenfreiheit zu gering

Unten: Federn unbekannter Herkunft, etwas angepasst (vorne 18mm Federgummis, hinten originale von einem Mercedes)

Das Ganze bleibt erstmal so, bis die umgeschweißten OSSF mit den neuen Reifen da sind, und dann gehts weiter.

Bessere Bilder folgen.

b.gif
Na also, jetzt steht er endlich gut.

Hab übrigens auch hinten gekürze Golf2 progressive Federn drin,super Ansprechverhalten, eh alles schwarz lackiert, störte auch den Tüv Mann nie.

Die Federn haben den gleichen Durchmesser, sitzen schön im Anschlag und sind zeitgemäß angerostet, da sollte keiner was dagegen haben ;)

Die Leidinger Federn findet man ab sofort hier im Teilemarkt!

Ja wo Rallye drauf steht ist auch Rallye drinnen 😁.

Aber ich lasse mir jetzt nen Satz Federn bauen . Bin aktuell nicht zufrieden .

Werde die VA mit anderen Gummi s erstmal bestücken und dann mal fahren um zu sehen wo die Reise genau hin geht .  

Die Rad Reifen Kombi ist bei mir nur 6x13 et30 mit 185/60-13 . 

Haber aber noch 7x13 und 8x13 .

Gruß Patrick 

Zurück
Oben