• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein erster Heckantrieb - Limo Nr. 2 ist angekommen!

• Ersteller Ersteller der_Steirer
  • Erstellt am Erstellt am
Eben beim Welder gefunden. Vorsprung durch Technik.. so langsam sind wir im Science Fiction Zeitalter angekommen.
c.gif

https://www.youtube.com/watch?v=SPRF5ZtgH58

Vielleicht erlebe ich ja noch, dass das Betriebe als DL vor Ort anbieten. Das wäre doch was.
a.gif

Kleines Update:  

Heute war der zweite Prüfungstermin (auf den wir fast 6 Wochen gewartet haben) bei der Landesprüfstelle mit einem

ernüchternden Ergebnis. Die Federn und Reifen wurden, trotz der Nachweise vom Leidinger, verweigert. Den genauen Grund

muss ich beim Didi noch hinterfragen, aber das war definitiv mein letzes Auto, wo ich versucht habe, alles konform eintragen

zu lassen. Vermutlich wirds drauf hinauslaufen, das nur die Federn eingetragen werden und ich die Änderung auf "historisches Fahrzeug"

fallen lassen.

Jedenfalls ist jetzt schon fast September und ich bin eigentlich noch nie wirklich mit dem Kadett gefahren.  

... to be continued...https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/to+be+continued.html

Das in Ö is ein Graus. War erst am MO wieder zur periodischen. Die FA16 hat wieder eine neue Chefin... juhu.. Immer so praxisfremde Menschen.

Historische macht in Österreich auch wenig Sinn. Ist leider nicht so wie in DE. 

Ja, von der neuen Chefin hab ich auch schon gehört...abe rnicht gerade positiv.

Ich hab mir das mit dem "historisch" eben eingebildet, mal sehen, was nun draus wird...

Hallo Martin,

als ich bei uns auf der Landesregierung angerufen habe zwecks Eintragung, war die 1. Frage 

ob ich auf H-Kennzeichen anmelden möchte. Denn da geht gar nichts in OÖ.

Klaus

Ich habe mittlerweile folgende Info zu meinem Fall:

Die Leidinger-Federn haben ein altes Gutachten von 1989 dabei - in Österreich gilt für "historisch" max. 10 Jahre nach Erstzulassung.

Im konkreten Fall sind das bei meinem BJ. 1977 oder 12 Jahre, also abgelehnt.

Aber ich bin mir sicher, das es da eine Lösung geben wird
h.gif
- für mich wirds jetzt erst interessant.

LG Martin

Draußen ist es kalt, weiß und dunkel - somit kanns beim Kadett weitergehen.
h.gif

Die Änderungen sind nach einer Wartezeit von 3(!) Monaten auf die Papiere endlich eingetragen. Österreich ist

in diesem Angeleigeheiten echt schlimm.

Erstens:

Ich hab mir einen neuen alten Vergaser geholt (der Thread dazu ist leider wieder verschwunden), den ich dann überhole und in den

Kadett baue, damit ich auch einen mit 35mm Drosselklappe habe. Meine Frage dazu: Der Vergaser ist vom Manta A 1.6N und hat eine 140er HD.

Ist das zu viel für den Kadett. In den Datenblätter vom Kadett steht glaube ich 127,5.

Zweitens:

Ich habe vom Günni einen Tacho mit DZM erstanden, den ich am kommenden Wochenende verbauen will. Soweit ist das ja keine Hexerei, aber:

Damit ich wieder Wassertemp. und Tankuhr habe, brauche ich Zusatzanzeigen. Kann ich da alle beliebigen aus dem Internet nehmen?

Ich würde mir dann eine 3er-Kombi aus eben Wassertemperatur, Voltmeter und Tankanzeige zusammenstellen und unters Radio schrauben.

LG Matrtin

Vergaser:

127,5 HD ist beim S richtig, stimmt. N habe ich auch schon einen mit 122,5 gehabt. Mit der 19N vom Ascona hat eigentlich eine HD von 135 oder auch 137,5.  Damit läuft ein normaler N auch.. das einstellen dauert aber etwas. Ich würde sagen ausprobieren. Umbedüsen ist bei dem Solex ja keine große Sache. Geht bei der HD sogar im eingebauten Zustand.

Lektüre: https://senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm

entweder du besorgst dir originalen SR oder GTE Armaturen.

Wenn du zB die universellen Wassertemp Armaturen 120° von VDO nimmst, passen die originalen Fühler/Sensoren nicht. Da müssen eben spezielle die auf diese Armaturen angepasst sind mit eingebaut werden.

Wie sich das bei einer Tankuhr verhält weiß ich nicht genau, aber das wird so einfach auch nicht gehen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Dann werde ich mal meinen bestehenden Vergaser zerlegen und schauen, wie dieser bedüst ist bzw. aus zwei einen machen.

Dann wäre es ja sinnvoller, die vorhande Temperatur- und Tankanzeige in eine 3D gedrucktes Gehäuse zu verpacken und weiter

zu verwenden. Die SR-Armaturen kosten ja unsummen.

der_Steirer:

Dann werde ich mal meinen bestehenden Vergaser zerlegen und schauen, wie dieser bedüst ist bzw. aus zwei einen machen.

Dann wäre es ja sinnvoller, die vorhande Temperatur- und Tankanzeige in eine 3D gedrucktes Gehäuse zu verpacken und weiter

zu verwenden. Die SR-Armaturen kosten ja unsummen.
Ich fände es toll, wenn dir das mit dem 3 D drucker gelingt, könntest damit viel Geld verdienen !

Günni

......bin alt, ich darf das !

Ja, eine Universalkonsole wäre auch eine Lösung.

Hab meinen Spendervergaser nun fertic zerlegt und habe 

am Venturi ‘27‘ gefunden.  Gabs das auch?

eup-1137594341-619195108dbd3b4a067c5c2838be2161-1702318145_big.jpg

Nee.. ich meine nur 24,26,28, soweit ich weiß, viell weiss einer mehr,da war wohl schon einer dran. Die Solex gab‘s überall auch im VW. Macht aber nix. Lass ihn drin und mit ner 130 oder 135 er HD, das passt ja dann. Luko gucken was da ist, die Kleinere wählen.  Ach so, aufpassen, nicht Schwimmergehäuse ub vom alten 30 er nehmen oder Deckel und nur das DK Teil tauschen, das verträgt sich nicht. Nimm komplett das Gehäuse vom 16N wenn‘s denn einer war,viell hat auch da nur einer den Deckel mit Fähnchen übernommen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Hatte er den Seilrolle und Abschaltventil und so einen Metallhalter gross an der Seite? Hattest ja kein Ganzbild reingestellt

Hab gestern noch intensiv Google befragt und mit dem 27mm Venturi kommt man auf Käfer- und Bulli-Vergaser.

Die Bilder waren im verschwundenen Technik-Thread von mir. Müsste ich daheim am Rechner suchen. Seilrolle hatte er,

Abschaltventil vermutlich auch, ist er abgebrochen und nur mehr ein Stück Gewinde da. Den Deckel wollte ich eigentlich vom

alten 30er nehmen, da der 16er oben am Luftfilter-Anschluss einen Riss hat.

Ich habe nur noch die Info, das der Vergaser vom Vorbesitzer mit einem Rekord-C Teilekonvolut gekauft wurde. Eine Kiste voller Teile

ist aber natürlcih auch keine verlässliche Quelle für die Herkunft.

LG Martin

Versuchs. Kann sein geht mit dem 30 er Deckel, da sind glaub ich keine Düsen eingepresst die anders sind. VW würde passen wobei die Gestänge hatte auch als 2 Vergaser im Typ 3 oder Bus. Aber egal jetzt wird ja eh neu zusammengestellt so daß es passt. 

Abseits vom Vergaser habe ich mich heute an die neuen Anzeigen gemacht.

Ich habe zum versuchen einfache billige chinesische 3er-Zusatzinstrumente beim großen Fluss bestellt und extra eine Tankanzeige mit in etwa passenden Ohm-Bereich.

Eingebaut und siehe da - FUNKTIONIERT  
h.gif

Den Tankgeber habe ich ausgebaut und geprüft, ob leer auch leer und voll auch voll ist, das passt.

Voltmeter passt natürlich ohne was.

Die Temperaturanzeige eilt aber voraus. So ca. um 20 Grad. Da werde ich den Geber noch gegen den tauschen, der dabei war.

Tacho und DZM werten das ganze schon auf 
c.gif

Und noch die Bilder:

eup-1137595754-8d4773fcb18941f6d391051c6cf8c307-1702724781_big.jpgeup-1137595754-fd88023432ccc4000d398b8d9483f702-1702724807_big.jpgeup-1137595754-b57e3323a9c7b5eac7117a8055528b40-1702724833_big.jpg

Schön! Sieht doch gut aus! LEDs hätte ich vielleicht gegen warm-gelb getauscht, aber das ist ja Geschmackssache. Was hast du denn da für ein Radio eingebaut? Eines mit integrierten Boxen?

Zurück
Oben