• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

meine neue limo

fk69

New member
moin,

so,jetzt will ich euch auch mal meinen neuzugang vorstellen den ich quasi geerbt/geschenkt bekommen hab. der wagen gehörte vorher jörg rodemeyer der ja leider letzten august plötzlich verstorben ist. als dankeschön dafür das ich seine garagen geräumt und einiges doch versilbern konnte hat mir seine familie (falls ich ihn doch noch nicht bis zum sommer verkauft bekomme)den letzten verbliebenen kadett überlassen.

so, nun zum wagen, es ist eine 4-türige limo bj.76, mit ursprünglich 1,2s maschine und automatic. zwar schon an einigen stellen im motorraum und an den innenschwellern geschweisst aber sehr professionell und danach komplett mit wachs versiegelt. das einzige was geschweisst werden muss sind die hinteren radläufe, ein kleines loch in der hinteren tür und das heckblech (unfall). jörg hatte damals schon einiges an dem wagen gemacht aber zum glück noch nicht allzu viel verbastelt
b.gif
als erstes hab ich die auf den bilder in der galerie schon nicht mehr vorhandene mit rotem samt bezogene innenausstattung entsorgt und ordentliche teile eingebaut. als nächstes hab ich die h&r manta-federn ausgebaut und die karosse erstmal auf meine alten jamex-federn gestellt, eingetragen sind mantzel federn mit -80mm. den spoiler hab ich auch erstmal nur aus platzmangel angebaut
b.gif
als nächtes hab ich die kaputten scheinwerfer gegen meine alten schwarzen ersetzt. mein plan ist es den wagen wieder als ohv mit weber und schaltung und als relatives low-budget projekt auf die strasse zu bringen. werd mich die tage mal dran machen und die kotflügel abbauen um mir die a-säulen anzuschauen, aber da bin ich sehr zuversichtlich das mich nichts überrascht
b.gif
ansonsten werd ich wohl erst im frühjar/anfang sommer dranmachen das dingen wieder fit zu machen, also der resto-bericht wird noch auf sich warten lassen... aber die ersten bilder gibts in der galerie.

bilders

Die Nummernschilder sehen ja noch 1A aus :D hoffe du bekommst so ein LowBudget Projekt hin da meistens unvorhergesehene Kosten dazukommen.

Viel erfolg und Spaß dann bei der sache !

die schilder waren ja auch nicht lange in gebrauch
b.gif

also kostentechnisch seh ich da nicht so das grosse probleme, da ich alle teile ausser der radläufe und verschleissteilen (bremsen, kupplung und traggelenke ) noch liegen hab, und das sind denke ich wirklich überschaubare kosten. das heckblech das da reinkommt ist nen sehr gutes gebrauchtes, und die lackierung wird auch selbstgemacht. ist halt nur ein wenig arbeit. ok, auf den bildern sieht der wagen nicht so pralle aus, aber nicht nem bisschen farbe und ner wäsche sieht das schon anders aus...der spoiler kommt auch weg und stattdessen die chromleiste und radlaufchrom. hab heute mal die chromteile ein wenig geputzt und muss sagen das der und die verbleibene bis auf die sitze verbliebene innenaustattung noch in nem top zustand sind. werd wenn ich morgen dazu komme mal ein paar neue bilder einstellen. hab heute den wagen volker ahmels gezeigt, einige kennen ihn vielleicht, und er sagte auch das da echt nicht viel dran zu machen ist...

die einzigen teile die ich noch nicht habe sind der tunnel ausschnitt fürn schalter der aber nicht schwer zu besorgen sein sollte und nen rechter chromspiegel, aber der kann warten...

nö, zur zeit nicht wirklich, bin noch bei der bestandsaufnahme,bin zur zeit am überlegen ob ich die motorhaube ( rostlöcher unter den enblemen) und die kotflügel, zumindest den linken(schlecht gezogen)ersetze, nen gebrauchtes heckblech hab ich schon besorgt, ist zwar nicht perfekt gerade, aber richtbar und besser als das was drin ist. rosttechnisch ist an der karosse nicht mehr aufgetreten.radlauf zierleisten hab ich schon nen satz gute rausgesucht. sobald hier das wetter besser wird werd ich den mal rausschieben und mal überwaschen, mal schaun was dann noch zu tage kommt, und versuchen ob ich das mattschwarze abgewaschen bekomme. nasonsten bin ich noch dabei ein paar teile zu organisieren und verhandel gerade mit dem tüv über die h-freigabe der räder die da drauf sollen
b.gif
, der weber mit trichtern und die auspuffanlage die ich unterm corsa hatte sind prinzipiell schon genehmigt, darf nur nicht zu laut sein *gg*

Schön, wenn es auch noch Prüfer gibts, die die Worte "Weber Vergaser" und "zu laut" nicht in einem Satz nennen
a.gif
Na wenn er gewaschen wird, kommen sicher auch noch ein, zwei neue Bilder. Was sollen den für Räder drauf?

hehe, vorallem find ich prüfer sehr sympathisch die einen nicht gleich vom hof jagen wenn die worte k&n und offenen trichter fallen :-D

als räder sollen bbs rm002 in 6,5x15 mit 195/45er , also die die ich auch ne zeitlang auf meinen corsa hatte, denke das sieht dann ganz gut aus bei dem fahrwerk und dem chromzeugs, alternativ kommen erstmal die 5,5x13et18 ats mit 175/50 drauf (s. gallerie), da sind die reifen erstmal ne ganze ecke günstiger
b.gif

och, man mauss einen finden der sich mit seinen möglichkeiten auskennt und die karren noch vonfrüher kennt
b.gif
zitat auf meine vorsichtige nafrage wegen 175/50-13: " c-coupe? schönes dingen! 175/50? geil! draufbauen, vorbei kommen, trag ich ein, es gibt nichts geileres auf diesem wagen!"

So, nach über 12 Jahren mal ne aktualisierung, nachdem der Wagen zehn Jahre in der Ecke stand haben wir vor knapp zwei Jahren mal drangemacht und angefangen, immer noch low-budget projekt wo nur zweite Wahl und gebrauchte Teile reinkamen, es bleibt auch beim 1,2S jedoch mit Automatik. Stand jetzt ist der kurz vor der Ziellinie steht und Motor und Getriebe einzug halten können. Technisch hab ich ihn auch etwas aufgerüstet, so z.B. nem SR Kabelbaum aus nem City auf Limo angepasst, die Kabel zu 90% erneuert und wo nötig die Querschnitte vergrössert. In dem Zuge wurden gleich die Hauptscheinwerfer auf Relaisschaltung umgebaut, ein origanel Opel Lichtwarnsummer eingebaut und die Strippen für den E-Lüfter verlegt, der sowohl über Temperatur als auch manuell dazu geschaltet werden kann. Die Verkabelung für die AHK wurde auch direkt in den Kabelbaum eingebunden. Versorgt wird das ganze mit einer 55Ah Batterie. Damit der Innenraum auch ansehnlich wird wurden Instrumente und Lüftungsdüsen mit Chromringen versehen und der Wahlhebel um knapp 3,5cm gekürzt. Motortechnisch kommt da erstmal der grüne der fürn Caravan vorgesehen war rein, allerdings erstmal mit nem 40er Weber, ausgeatmet wird auch zunächst durch die gute alte kleine Supersprint. Weitere gemeinheiten werden später folgen ;) Dann folgen auch Motor- und seperater Getriebeölkühler. Fahrwerktechnisch bleibts bei den mit -80mm eingetragen Mantzel-Federn und Strauß-Panhardstab. Räder sind Smoor in 7x13et14 mit 185/60. Gebremst wird das ganze mit Manta BKV, 246er Scheiben und Stahlflexschläuche. Aber genug erzählt, jetzt gibts Bilder:

eup-1137013045-107c7faedaff6aaf8857da76a794cace-1601501564_big.jpg

eup-1137013045-a8986b0f9afd02b89915a6e918e0cf09-1601501608_big.jpg

eup-1137013045-21d4b1478c913858ca17960db581bf32-1601501681_big.jpg

eup-1137013045-5f8a9114ba88f7af806081b532a7b268-1601501732_big.jpg

eup-1137013045-eeeb158955f193d26237a1130992ea1f-1601501761_big.jpg

eup-1137013045-c59e9226a20155799ca62479b82cd5a4-1601501810_big.jpg

eup-1137013045-b3f934d59bfd1e78572176123be390b2-1601501850_big.jpg

eup-1137013045-1b4de779e79cb6ca6a2320c6197898e5-1601501903_big.jpg

eup-1137013045-f74dc611be57a3ca52c33b57f4987081-1601501962_big.jpg

Zum Schluß noch eine kleine Vorschau auf die Dinge die noch kommen...eup-1137013045-0672b55be96845cf299b3198766f8808-1601502019_big.jpg

Lebt denn der alte Holzmichel noch?

Jaaaaaaa er lebt noch!

Schön hier noch mal ein Update zu sehen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Joa, hab mir gedacht wenn mans schon liegen hat und die Kabel liegen kann mans auch verbauen ;) 

Hab mich die tage mal dran gemacht die lichtmaschine zu überholen und in dem zuge gleich aus ner Kadett e ne Kadett c Lichtmaschine zu machen. Mit neuen Lagern wars leider nicht getan da der schleifring an der untersten verschleißgrenze war, also musste ein neuer her... im großen und ganzen lagen die überholungskosten bei unter 25€.

eup-1137016275-5dede944093cf639680b80504163ba8d-1601988619_big.jpg

eup-1137016275-6683c389f06f92de10c5668e8fffcaf2-1601988702_big.jpg

eup-1137016275-b108caa17033d2e6ab545e91d53a9d67-1601988751_big.jpg

Hallo.

Könnte sein dass es an schlechten Foto liegt, aber die verlötung der Kollektoren

sieht nicht so gut aus.

Hast du die Erregerwicklung gemessen ? (über die Schleiflächen).

Mfg.

Heute gings mal etwas weiter, ich hab mich mal durchgerungen und hab die bremsleitungen gebogen und verlegt.

eup-1137022518-a3f6c71cf3944dba7393c884bc341f09-1602870883_big.jpg

Hihi.

Wofür Duschschleuche so alles gut sind !

Super Idee, habe die auch schon öfter fremdverwendet, allerdings nicht dafür.

Ich verwende es für das Sensorkabel am E- Tor, als Mech. Schutz.

Ich habe gerade noch gesehen das du eine Transistor Zündung hast.

Viele schrauben das Massekabel zusammen mit dem Alu Kühlkörper an die Karosserie,

(Ist jetzt nicht auf deinem Foto zu sehen)

das kann durch Oxidation (Aluminium als Edelmetall fungiert als Opferanode) zu Kontaktproblemen

führen, Aluminiumoxid ist eine hervorragende Isolierung besser als Luft.

Eine simple Zahnscheibe kann da Abhilfe schaffen, mit hohem Drehmoment.

(Also keine Blechschraube) danach mit Silikonfett oder Farbe schützen.

Mfg.Thilo Schieschke.

Ps. Das nennt sich "Kontaktkorrosion" ist ein sehr bekanntes und verbreitetes Problem !

Thilo SchieschkeIch habe gerade noch gesehen das du eine Transistor Zündung hast.

Viele schrauben das Massekabel zusammen mit dem Alu Kühlkörper an die Karosserie,

(Ist jetzt nicht auf deinem Foto zu sehen)

das kann durch Oxidation (Aluminium als Edelmetall fungiert als Opferanode) zu Kontaktproblemen

führen, Aluminiumoxid ist eine hervorragende Isolierung besser als Luft.

Eine simple Zahnscheibe kann da Abhilfe schaffen, mit hohem Drehmoment.

(Also keine Blechschraube) danach mit Silikonfett oder Farbe schützen.

Mfg.Thilo Schieschke.
Das massekabel der Zündanlage ist, wie es sich gehört, an der Schraube vom Zündmodul befestigt, hat sich bei den Zündanlagen in über 40 Jahren Großserienfertigung bewährt und ich seh keinen Grund da rumzupfuschen. Aluminium gehört zudem zur Familie der unedlen Metalle und Aliumoxid bildet sich sobald blankes Aluminium mit Luft oder Wasser in berührung kommt, is so ne art eigenschutz des Aluminiums, nennt sich auch passivierung. Also von der Leitfähigkeit alles gut, sonst würde es keine Alukabel geben. Die möglichkeit das sich dort kontaktprobleme wegen Kontaktkorrosion bilden gehen gegen Null.

Zurück
Oben