• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Na gut, dann eben auch noch ein Coupe

Dino*

New member
Nachdem ich in den letzten 23 Jahren schon drei Kadett C Coupe’s  hatte und diese aber nach kurzer Zeit wieder verkaufte, blieben nur die anderen Kadett C Varianten in meiner Sammlung. Ich war eben nie so der Coupe-Fan. Da sich allerdings neben meiner 79er Limousine mit 18tkm, dem 77er City mit 36tkm, dem 78er Caravan mit nun doch schon 78tkm, der 74er Limousine mit 37tkm und der Chevette Aero, ein Coupe doch ganz gut machen würde sagte ich mir so „Na wenn sich mal was außergewöhnliches anbietet, dann könnte man ja die Sammlung eventuell komplettieren.“ Aber da ich eigentlich zur Zeit an einen Neuerwerb keine ernsthaften Gedanken verschwendete, habe ich auch nicht danach gesucht. Aber wie heißt es doch so schön? „Meistens kommt es immer dann wenn man nicht damit rechnet!“Und so öffnete ich am 10.10. eine Email von einem Bekannten der mir darin ein Fahrzeugangebot weiterleitete. Da wollte jemand ein 73er Coupe mit 46tkm verkaufen. Als Anhang in der Email viele Fotos vom Coupe und ein Scan vom KFZ-Brief. Die Fotos versprachen einen guten Zustand und schienen die Laufleistung noch zu unterstreichen. Der Brief allerdings, hatte mehr zu bieten. Das Coupe wurde  am 17.10.1973 erstmals auf die Adam Opel AG Rüsselsheim zugelassen. Und seit März 1975 nur zwei weitere Halter innerhalb einer Familie bis es 1996 abgemeldet wurde. Das reichte für mich aus um zum Hörer zu greifen. Nach einem kurzen Telefonat machte ich mit dem Besitzer einen Besichtigungstermin für den 22.10. aus, da ich an diesem Wochenende eh bei der Mitgliederversammlung der Alt-Opel IG in Rüsselsheim sein wollte und dies dann mit der Besichtigung  des Coupes im nur ca. 10km entfernten Mainz-Kostheim verbinden konnte.In der Zwischenzeit schaute ich mir den Scan des KFZ-Briefs noch einmal genauer an. Jemand hatte auf der Vorderseite oben links in der Ecke ein paar Zahlen und ein Wort notiert. Die erste Zahl erkannte ich sofort, „1865“ das ist doch die Projektnummer unter der der Kadett-C damals bei Opel geführt wurde. Danach steht dort noch die „99“, da war ich mir nicht ganz sicher, ich hatte da mal etwas gehört aber ob es stimmt? Die „99“ soll angeblich für Werksinterne bzw. Versuchsfahrzeuge stehen; was ich aber bis jetzt noch nicht eindeutig ergründen konnte. Das Wort darunter war nicht so gut zu lesen; steht dort eventuell „Versuchspol“? Da ein paar Freunde und Bekannte das Wort ebenso gedeutet haben sollte es wohl stimmen. Nun wurde die Sache erst richtig interessant. Was konnte mir noch die nur 9 stellige Fahrgestellnummer sagen? „328042383“ Hmmm, 32 steht für Coupe, das war schon mal klar. Der Rest war die fortlaufende Nummer. Nicht wie bei den 10 stelligen, wo die ersten beiden Zahlen das Modell bezeichnen, die dritte und vierte das Baujahr und das Herstellerwerk. Ein Blick in den Mikrofilm gab Aufschluss. Beginnt die fortlaufende Nummer mit 8 handelt es sich um ein Fahrzeug aus Antwerpen, beginnt sie mit 3 kommt es aus Bochum. Da in den Mikrofilmen auch die Fahrgestellnummern des Produktionsanlaufs in Antwerpen bzw. Bochum stehen, guckte ich nicht schlecht. Der Produktionsanlauf in Antwerpen begann für das Coupe mit der fortlaufenden Nummer 8042345. Das Coupe liegt also nur 38 Nummern dahinter. Demnach sollte es aus der ersten Tagesproduktion sein. Klingt zumindest logisch, aber genaueres wird mir da wohl nur eine Anfrage bei Opel bringen. Eventuell können die mir ja auch sagen zu welchem Zweck das Coupe damals bei Opel eingesetzt wurde.Nun, die Zeit bis zum 22.10. war lang; zumindest kam es mir so vor. Am Tag „X“ fuhr ich dann mitsamt Anhänger erst zum Hotel in Rüsselsheim stellte diesen dort ab fuhr dann weiter zum Verkäufer. Dort angekommen stand das Coupe schon vor der Garage in der es seit 1975 schon immer stand und die es die letzten 14 Jahre nicht verlassen hatte. Die üblichen Standschäden nach so langer Zeit, ein paar Beulen und Dellen, diverse kleine Lackschäden, ja das war dann auch alles was ich zu bemängeln hatte. Nach nur ca. einer halben Stunde war ich mit dem Verkäufer handelseinig, bezahlte das Coupe und holte es dann am Sonntag gegen 10 Uhr dort ab. Nun bin ich doch bekennender Coupe-Fan geworden. So und hier nun ein paar Fotosnormal_1028175.jpg normal_1028176.jpg normal_1028177.jpg normal_1028183.jpg normal_1028184.jpg normal_1028179.jpg normal_1028181.jpg normal_1028180.jpg normal_1028185.jpg normal_1028187.jpg normal_1028188.jpg normal_1028190.jpg normal_1028192.jpg normal_1028194.jpg normal_1028193.jpg normal_1028195.jpg Gruß Dino PS: Ach ja, zwei Limousinen sind eine zuviel! Die 74er Limousine werde ich in den nächsten Tagen zum verkauf anbieten.

hi dino.da haste dir ja was richtig feines gegönnt.
c.gif
viel spass damit. gruss micha

Sehr schön! Orginal ist halt was feines.

Was ist denn an der Zündspule verändert worden das sieht mir ein bischen neuer aus ?! Oder sehen meine Augen das falsch.

Grüße und viel Spaß mit dem Coupe

Servus,

die Zündspule ist ne normale eckige..hatte ich auch in meiner 74er limo....die ist von Delco und die runde ist von Bosch.

grüße Andi

Hallo Dino,Das ist ein richtig schöne Coupé!‘73er 1.2s Automatic mit Kopfstützen! Sind das die original Hintengurte?Hat er auch Hintenscheibeheizung?Auch die 12" räder?Viel spass mit deine sportlichen Coupé!Eigentlich muss ich noch mal ein Kaffe bei dir trinken...Gruss Dennis

Dennis

Das sind 13 Zoll Räder. 12 Zoll gab es nicht beim 1,2 S wegen der Scheibenbremsen vorne !

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Dino,auch hier nochmal Glückwunsch dazu.Die Ausstattung ist interessant. Hast du ein Adremaschild drin?Bist auf die Farbe ist meiner ja nahezu identisch, allerdings 8 Monate jünger.Erst auf den zweiten Blick sieht man ein paar Unterschiede.Bei meinem waren diverse details nicht vorhanden, die deiner hat:Radio, Uhr, rechter Spiegel und Gurte.Ausserdem habe ich hat meiner Trommelbremsen und keinen BKV.Viel Spaß mit deinem Neuerwerb !!GrußRolf  

Hallo,ja die Zündspule ist die originale, wie Andi schon schreibt. Ja Dennis das wäre eine Idee, dann kannst mir auch die Wimpel mitbringen
b.gif
Eine heizbare Heckscheibe hat er auch; die hinteren Gurte sind original Opel und wurden 1978 nachgerüstet. Ursprünglich hatte er vorne die starren Gurte die ebenfalls 1978 gegen Automatikgurte ausgetauscht wurden. Rolf; ein Adremaschild gab es zu der Zeit noch nicht. Kann es sein das Dein Coupe die 52 PS Maschine hat? Das wäre die Erklärung für die Trommelbremsen und den fehlenden BKV.Gruß Dino  

sehr sehr schönes auto , ich hab die bilder ja schon im OHF gesehn, wenn der mal verkauft werden soll , sag bescheid ;)

das adrema schild gab es da noch nicht ? gab es das denn anfang 74 schon , weil ich in meinem 74er coupe keins habe und der hat keinen unfall oder sowas gehabt wo das verloren gegangen sein kann (EZ februar 74)

Hallo Kai,vielen Dank! Ich glaube nicht das ich mich von dem Coupe jemals wieder trennen werde.Wann genau das mit den Adremaschildern angefangen hat kann ich nicht wirklich sagen, aber meine 74er Limo die ich gerade zum Verkauf anbiete hat auch keines und ist Erstzulassung 11/74. Demnach dürfte Dein Coupe wohl auch kein Schild gehabt haben.Gruß Dino

ok , dino - danke für die info dann muss ich mir ja keine gedanken machen weil meiner kein adrema-schild hat
b.gif

sehr schönes Fließheck, toll mit chromspiegel und chromradkappen. sehr original das teil, wow!

GRAAAAAAAAATULIEEEEEEEEEREEEEEE zu diesem schmucken Stück
a.gif

hüte es gut, wirklich nen schöner autowagen
a.gif

gruß der dom

Moin!

Mensch Dino, wo findest Du nur immer diese C-Kadetten??? Viel Spaß mit diesem schönen QP und Glückwunsch zum Kauf!!!

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Die Hompääääätsch...

den hat sich der Dino schon vor einem Jahr geholt... !!! (mal auf das Datum schaun!!!, Hongs!)

was interessanter wäre, was damit inzwischen ist...

trotzdem: schönes Auto...
b.gif

no cooperacion con la policía

Moin!

Mensch Hohlymoly...

Ja, ick hab nicht uffs Datum geschaut, kann ja mal passieren. Deswegen bin ick noch lange kein Honk...

Man hätte dit auch ein bissl netter formulieren können...
b.gif

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Die Hompääääätsch...

Vielen Dank für die Komplimente auch wenn ich Ihn schon fast ein Jahr habe
b.gif

Ja, was ist daraus geworden? Er steht zur Zeit in meiner Halle und hat eine komplett neue Bremsanlage bekommen, der Motor wurde zu neuem Leben erweckt und bekam dann auch eine neue Wapu, Keilriemen, Verteilerkappe, Finger, Kontakte, Kondensator, usw. eben was man nach 16 Jahren Standzeit so neu machen sollte. Der Kühler wurde gereinigt und überholt, der Kühlkreislauf des Motors wurde gespült und alle Wasserschläuche erneuert. Ebenso gab es neue Benzinschläuche. Der Chromkeder der Front- und Heckscheibe wurde erneuert. Einen Satz neuer Stoßstangen und Aussenspiegel habe ich ihm auch gegönnt, sowie neue Stoßdämpfer. Die Felgen wurden gestrahlt und lackiert, mit neuen Reifen, neuen Zierringen und Radkappen versehen und sind bereits am Auto montiert. Einen neuen Auspuff gab es dann auch noch, sowie jede menge Kleinigkeiten, Dichtung hier, Schraube da, usw.... also technisch ist er jetzt wieder fit und nun kommt nur noch die Optik. Das heist der Lack muss aufbereitet werden und im Frühjahr darf sich dann der Lack- und Beulendoktor daran austoben.

Inzwischen habe ich auch von Opel die Bestätigung bekommen das es sich um ein Werksfahrzeug aus der Versuchsabteilung handelt; mehr wollten bzw. konnten die mir nicht sagen. Aber aus anderer Quelle habe ich erfahren das er für Antriebsversuche verwendet wurde. Es wurden verschiedene Achsübersetzungen damit getestet; die Versuchsübersetzung ist noch verbaut.

Grüße Dino

Zurück
Oben