Nachdem ich in den letzten 23 Jahren schon drei Kadett C Coupe’s hatte und diese aber nach kurzer Zeit wieder verkaufte, blieben nur die anderen Kadett C Varianten in meiner Sammlung. Ich war eben nie so der Coupe-Fan. Da sich allerdings neben meiner 79er Limousine mit 18tkm, dem 77er City mit 36tkm, dem 78er Caravan mit nun doch schon 78tkm, der 74er Limousine mit 37tkm und der Chevette Aero, ein Coupe doch ganz gut machen würde sagte ich mir so „Na wenn sich mal was außergewöhnliches anbietet, dann könnte man ja die Sammlung eventuell komplettieren.“ Aber da ich eigentlich zur Zeit an einen Neuerwerb keine ernsthaften Gedanken verschwendete, habe ich auch nicht danach gesucht. Aber wie heißt es doch so schön? „Meistens kommt es immer dann wenn man nicht damit rechnet!“Und so öffnete ich am 10.10. eine Email von einem Bekannten der mir darin ein Fahrzeugangebot weiterleitete. Da wollte jemand ein 73er Coupe mit 46tkm verkaufen. Als Anhang in der Email viele Fotos vom Coupe und ein Scan vom KFZ-Brief. Die Fotos versprachen einen guten Zustand und schienen die Laufleistung noch zu unterstreichen. Der Brief allerdings, hatte mehr zu bieten. Das Coupe wurde am 17.10.1973 erstmals auf die Adam Opel AG Rüsselsheim zugelassen. Und seit März 1975 nur zwei weitere Halter innerhalb einer Familie bis es 1996 abgemeldet wurde. Das reichte für mich aus um zum Hörer zu greifen. Nach einem kurzen Telefonat machte ich mit dem Besitzer einen Besichtigungstermin für den 22.10. aus, da ich an diesem Wochenende eh bei der Mitgliederversammlung der Alt-Opel IG in Rüsselsheim sein wollte und dies dann mit der Besichtigung des Coupes im nur ca. 10km entfernten Mainz-Kostheim verbinden konnte.In der Zwischenzeit schaute ich mir den Scan des KFZ-Briefs noch einmal genauer an. Jemand hatte auf der Vorderseite oben links in der Ecke ein paar Zahlen und ein Wort notiert. Die erste Zahl erkannte ich sofort, „1865“ das ist doch die Projektnummer unter der der Kadett-C damals bei Opel geführt wurde. Danach steht dort noch die „99“, da war ich mir nicht ganz sicher, ich hatte da mal etwas gehört aber ob es stimmt? Die „99“ soll angeblich für Werksinterne bzw. Versuchsfahrzeuge stehen; was ich aber bis jetzt noch nicht eindeutig ergründen konnte. Das Wort darunter war nicht so gut zu lesen; steht dort eventuell „Versuchspol“? Da ein paar Freunde und Bekannte das Wort ebenso gedeutet haben sollte es wohl stimmen. Nun wurde die Sache erst richtig interessant. Was konnte mir noch die nur 9 stellige Fahrgestellnummer sagen? „328042383“ Hmmm, 32 steht für Coupe, das war schon mal klar. Der Rest war die fortlaufende Nummer. Nicht wie bei den 10 stelligen, wo die ersten beiden Zahlen das Modell bezeichnen, die dritte und vierte das Baujahr und das Herstellerwerk. Ein Blick in den Mikrofilm gab Aufschluss. Beginnt die fortlaufende Nummer mit 8 handelt es sich um ein Fahrzeug aus Antwerpen, beginnt sie mit 3 kommt es aus Bochum. Da in den Mikrofilmen auch die Fahrgestellnummern des Produktionsanlaufs in Antwerpen bzw. Bochum stehen, guckte ich nicht schlecht. Der Produktionsanlauf in Antwerpen begann für das Coupe mit der fortlaufenden Nummer 8042345. Das Coupe liegt also nur 38 Nummern dahinter. Demnach sollte es aus der ersten Tagesproduktion sein. Klingt zumindest logisch, aber genaueres wird mir da wohl nur eine Anfrage bei Opel bringen. Eventuell können die mir ja auch sagen zu welchem Zweck das Coupe damals bei Opel eingesetzt wurde.Nun, die Zeit bis zum 22.10. war lang; zumindest kam es mir so vor. Am Tag „X“ fuhr ich dann mitsamt Anhänger erst zum Hotel in Rüsselsheim stellte diesen dort ab fuhr dann weiter zum Verkäufer. Dort angekommen stand das Coupe schon vor der Garage in der es seit 1975 schon immer stand und die es die letzten 14 Jahre nicht verlassen hatte. Die üblichen Standschäden nach so langer Zeit, ein paar Beulen und Dellen, diverse kleine Lackschäden, ja das war dann auch alles was ich zu bemängeln hatte. Nach nur ca. einer halben Stunde war ich mit dem Verkäufer handelseinig, bezahlte das Coupe und holte es dann am Sonntag gegen 10 Uhr dort ab. Nun bin ich doch bekennender Coupe-Fan geworden. So und hier nun ein paar Fotos
Gruß Dino PS: Ach ja, zwei Limousinen sind eine zuviel! Die 74er Limousine werde ich in den nächsten Tagen zum verkauf anbieten.
Gruß Dino PS: Ach ja, zwei Limousinen sind eine zuviel! Die 74er Limousine werde ich in den nächsten Tagen zum verkauf anbieten.