• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ölwanne CIH Motor abdichten

Ich habe vor im Winter meinen Motor auszubauen um die Ölwanne auszutauschen und abzudichten (Ich hatte letzten Winter eine Gummidichtung eingebaut bei eingebautem Motor, war leider nicht von Erfolg gekrönt). Die Ölwanne ist im hinteren Bereich undicht. Ich vermute an den Übergängen von der Kork zur Gummidichtung. Ich denke, ich werde dann eine originale Dichtung verwenden (die 4-teilige). Ich habe eine einteilige Gummidichtung verbaut die nicht dicht ist. 

Sollte ich den letzten Lagerbock auch ausbauen und an den FLächen neu Abdichten? Der Simmerring (komplette Motor) ist 3000km alt und ich denke nicht undicht. 

Gibt es Empfehlungen? Victor Reinz oder lieber Elring? 

Gibt es Empfehlungen zur Dichtmasse für die Übergänge Kork -Gummi? Ich hatte die Dichtmasse von PETEC Hochtemperatur Silikon verwendet. Ich glaube, dass die aber nicht geeignet bzw. gut ist. Ein Kumpel von mir schwört auf die Dichtmasse von Liqui Moly (6185 Dichtstoff). Ist die gut?

Danke für eure Tipps.

Ich nehme immer Elring diktiere rot. Immer mit Korkdichtungen. Noch nie Probleme mit gehabt. ich löse, wenn der Motor nicht raus ist, immer vorne die beiden Lager und drücke den Motor etwas vorne an der Ölpumpe hoch das man etwas mehr Platz hat an der Achse.

Meistens mache ich ganz dünn an der Aussenkante lang Dichtmasse auf die Korkdichtung, aber so das wenig das sie nicht bis innen rausdrücken kann und Klebe die Dichtung am Motor an, dann ich genauso auf die Unterseite der Dichtung, dann Ölwanne dran und anziehen. War noch nie undicht so.

Gruss

Hauke

Hauke

Welche Dichtmasse von Elring? Diese hier: Elring Dichtstoff Dirko HT Art.-Nr.: 705.708?

Ölwanne muss raus. Ich glaube meine hat hinten ne Macke.

Ich nehme auch die geteilte Dichtung und die original Opel Dichtmasse, vermutlich funktionieren auch andere.

Die Korkteile lege ich vorher 24 h immer in Öl ein und dann an den Übergängen von Kork auf Gummi, nicht mit der Dichtmasse sparen.

So habe ich noch nie Probleme oder Undichtigkeiten gehabt.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich dachte immer das man nur den OHV-Korkring für die Riemenscheibe in Öl legt damit der nicht sofort trocken läuft und an der Dichtfläche gleich verhärtet. Lernt man immer was dazu.

Die hier nehme ich (rot):

eup-1138283737-47cd66d1b763ead6b8c2a9acf90c30d9-1765638208_big.jpg

Noch eine Frage. Bei meiner Ölwanne meines alten Motors ist das Schwabbelblech gerissen. Ich habe hier noch eins liegen. Soll das funktionieren? Ich finde die Öffnung etwas zu gross. 

eup-1138283747-c3ecced02eaba778df3ca9b585c29196-1765639582_big.jpg

Ich mache das bei allen Korkdichtungen, dann reißen die nicht und man kann die ordentlich fest ziehen. 

Also auch bei der Ventiledeckeldichtung, insbesondere bei dem GT Deckel. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich würde nochmal mit der 4-teiligen Dichtung bei eingebautem Motor versuchen die Ölwanne dicht zu bekommen.

Da die beiden Gummiteile ja nicht in der Nut klemmen, wie bewerkstelligt ihr das denn? Ich hatte die mit der Petech Silikondichtmasse versucht die in die Nut einzukleben, aber ohne Erfolg.

Die Dinger biegen sich immer auf, da die Silikondichtmasse nicht richtig klebt.

Reinigt ihr die Dichtflächen mit Bremsenreiniger? Oder sollte man vorher noch mit Silikonentferner säubern?

Gruss Daniel

Eventuell kann man die Gummiteile auch mal in Öl einlegen in der Hoffnung dass die etwas aufquellen und klemmen. Bei original Dichtungen war das bei mir nie nötig. Mit der einteiligen aus Gummi wäre das einfacher. Mit eingebauten Motor hat das bei mir nie geklappt, reine Zeitverschwendung. Besonders  wenn du den Saugrüssel noch durch das Schwallblech führen musst und gleichzeitig über die Vorderachs willst. 

Gruss Andreas

Bei mir haben die Gummiteile geklemmt, mit der Opel Dichtpampe.

Gereinigt habe ich die Flächen auch nur mit Bremsenreiniger, einem Lappen und einer kleinen Drahtbürste.

Wenn du den Motor anhebst, kannst du auch die Ölwanne rausfädeln, wenn du den Ölschnorchel ab machst.

Ist und bleibt eine Fummelei, die bei mir immer mit einer Handvoll Flüchen begleitet wird, aber ist auch alle Fälle machbar.

Gruß und frohe Weihnachten,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Opel Dichtmasse geben? Ich finde nur einen eby Händler und der will für die kleine Kartusche 35€. Ich habe auch herausgefunden, dass die Opel Dichtmasse 15 03 294 bei Elring unter der Nummer 036.164 geführt wird. Also die graue Elring Dichtmasse. Die habe ich da. 

Ist die Dichtfläche der Ölwanne komplett flach? Ich habe die dichte Ölwanne von meinem alten 2.2er Motor hier liegen und bei der sind die "Ohren" hinten etwas höher. Ist das so oder auch schon verbogen? 

Morgen, 

die Dichtfläche ist nicht flach, sondern hat solche eingestanzten Vertiefungen, ich bin mir aber nicht sicher, was du mit den Ohren meinst.

Bezugsquelle kann ich dir gerade nicht sagen, vermutlich vom Krause oder der Edelschmiede, da kaufe ich meistens ein.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben