• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Plötzlich kein Öldruck bei Standgas

El Cubo

Active member
Moin zusammen.

Heute kleine Runde gedreht, so 200 km. Eigentlich alles normal, keine Hatz, nur Landstrasse. Wenige Stopps unterwegs an Ampeln und Kreuzungen, alles wie immer. Unterwegs zufällig (oder aus Intuition) mal die Instrunente beobachtet: Beim Fahren Öldruck 3 bar, in Leerlauf 1 bar. So war das schon letztes Jahr. Früher (meine ich) war der Druck im Leerlauf etwas höher, auch beim Fahren, ganz sicher bin ich aber nicht.

Dann bin ich eine ganz kurze Etappe Autobahn gefahren und da dann mal kurz bis 170 km/h. Ist ja eigentlich auch kein Problem für den Wagen. Danach war an 3 Ampeln alles normal, aber bei den letzten 6 Stopps ist fast immer der Öldruck deutlich unter 1 bar weggesackt, 4 mal ging die Ölkontrollampe an. Ist also nichts am Geber oder Instument. Sowie man Gas gibt steigt der Druck sofort wieder bis 3 bar, aber teilweise auch etwas weniger, bei mehr Drehzahl geht er dann in jeden Fall auf 3 bar.

Am heißen Öl nach der Autobahn sollte es nicht liegen, ich fahre dickes 15W40, ist ja ein Serien-2.0E. 

Was nun?
Der Ölpumpendeckel ist ein Opel-Alu-Teil. Da würde ich als erstes ansetzen. Ich habe hier einen neuen Alu-Deckel ein Edelschmiede mit Stahlkolben für den Rückschlag. Der Einfachheit halber würde ich hier als erstes ansetzen. 
Was kann ich noch an der Ölpumpe prüfen wenn der Deckel auf ist? Einlaufspuren am Deckel ist klar, was ist mit dem Zustand der Zahnräder? Flankenspiel und so? Ich hab im WHB oder im Ergänzungsband für den 2.0E null Infos dazu gefunden. 

Wenn die Ölpumpe okay ist, wo weiter? Kurbelwellenlager? Pleullager? Der Motor ist 2018 neu inkl. aller Lager überholt worden und seither erst 11.000 km gelaufen, da dürfte das ja noch nicht sein. Wo gibt es eine Anleitung für diese Arbeiten am Cih? Das WHB beschreibt ja nur den Ohv.

Ich hab natürlich keine Lust den nächsten Motor rauszuholen, wo mein 2.2-Hybrid noch nicht mal wieder in Arbeit ist. Da verpasse ich dann wieder eine Saison..... ich hab dafür im Moment einfach keine Zeit😢

Danke für Tips im Voraus.

Gruss

Hauke

Schau dir das Ansaugsieb an,  Rückschlagventil, Kettenspanner, hast Du einen Ölkuhler verbaut?

Danke für die ersten schnellen Tipps.

Ölkühler hab ich nicht. Das Rückschlagventil ist das Kunsstoffteil (wenn es noch original ist) im Deckel, oder? Was können die Merkmale sein die man sieht? Wenn es Spiel in der Bohrung hat? Oder die Feder kaputt?

Sieb müsste ich die Wanne ausbauen. Hab ich zuletzt vor 2 Jahren gemacht, vor ca. 1500 km Laufleistung. Da sah es noch gut aus. Wenn das jetzt dicht wäre hätte ich ein schlimmeres Problem als den Öldruck befürchte ich. Das würde ich prüfen, wenn als letztes die Lager als Ursache dran sind, dann muss die Wanne ja eh ab.

Den Kettenspanner kann ich nachsehen, aber hilf mir auf die Sprünge: Welche Auswirkungen hat er auf den Öldruck? Worauf muss ich achten?
Ich gehe davon aus das Du das untere Ding meinst. Ich hätte den oberen den als Spanner gedacht, was der untere macht weiß ich gar nicht.

Geschnallt: Rückschlag ist über dem Ölfilter. Was kann da sein? Dreck, Kugel fest, Feder lasch? Wie kriegt man die Kugel zum Prüfen raus ohne das Gehäuse zu demontieren?

Moin Hauke,

erstmal Ruhe bewahren. Das kam durchaus auch früher vor als die Auto noch normale Gebrauchtwinterautos waren,gibt etliche Tipps dazu sogar in der Bedienungsanleitung oder Handbüchern. Wenn die Warnlampe nach schneller Fahrt kurz angeht ist das kein Grund zur Besorgnis hieß es immer. 15 w40 ist ok, aber gerade die waren u.a dafür bekannt. Als erstes würde ich mal ein Viskositätsstabileres Öl versuchen. Dass er bei etwas Drehzahl sofort 3 bar hat sagt ja dramatisch ist es nicht. Im Leerlauf braucht es fast keinen Druck nur Zulauf, solange es nicht klappert alles noch ok. Vielleicht auch Drehzahl heiß etwas niedriger, zack sackt der Öldruck ab. Meiner scheint da sehr gut, hab auch mit 15w40 teils 4,5 bar bei Drehzahl und Leerlauf Öl 90 Grad 1,5 aber jeder Motor ist anders,meiner hat ca 160 tsdkm. 

Ja das Ventil kann man nachsehen, zumal wenn eh anders Öl reinkommt. Dabei kannst zu Deiner Beruhigung gleich nach Abrieb/ schimmern schauen, damit Lagerprobleme ausschließen.

Ich empfehle mal 10w60 Meguin Racer, hab ich deswegen auch in alten Motoren,sehr Temp stabil. Ist Preiswert, synthetisch. Mineralisch kannst auch 20w50 mal testen. Denke damit ist das gleich wieder weg und Du kannst gut schlafen 😉. VG, Olli

Hallo Olli,

das ich trotzdem gut schlafen kann sieht man ja an meiner späten Antwort😉.

Danke für die Hinweise.

Ich denke auch, am ehesten an den Pumpendeckel rangehen. Das ist einfach und kann man schnell mal eben machen. Nur darf ich nicht vergessen hinterher Öl in die Blindöffnung bei der Pumpe füllen.

Vielleicht finde ich nachher noch die Zeit für eine kurze Runde. Trotzdem, ich bin früher durchaus zur Abkürzung auf der Bahn gefahren und länger als gestern auch schnell, da ist nie was passiert. Also ist was anders als sonst. Anders meint natürlich Verschleiß oder Schaden.
Wegen der Unruhe: Da ich nicht so oft fahren kann (Zeit, und dann oft schlechtes Wetter), aber dafür dann größere Touren mache ist es ein besseres Gefühl wenn keine Warnlampe angeht und man weit weg von Zuhause am Sonntag doch liegen bleibt.

Gruß

Hauke 

c.gif
voll ok, ist WE Hauke. Mit dem Ventil bin ich gar nicht so sicher, wenn da nicht sichtbar was wäre wie Dreck drin, eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich richtig erinner ist das ja nur ein Überdruckventil- wenn der Filter zu wäre macht das auf also bei über 4-5 bar damit der Filter nicht platzt, so in der Art, untenrum ginge nur was flöten im Leerlauf wenn defekt/bisschen offen aber da glaub ich nie dran.

Weißt Du denn was über den Motor, ca. km Leistung, Zustand etc., wie siehts innen aus unterm Ventildeckel, war jemand schon dran, und und. Mal Kompression gemessen usw.. Viell hat er ja schon paar km. Wieviel Öl war denn drin, weniger wirds heißer, zb bei halb, lässt den Druck sinken, gerade wenn an 6 Ampeln gestanden vielleicht.

Früher bekannt waren auch Öldruckschalter die ungenau waren und dann getauscht wurden, dann flackerts oder leuchtet auf, Sollwert Min im Leerlauf ist ja nur 0,5-0,6 bar je nach Daten, nicht viel für so einen Schalter. Besorg doch mal einen zum Tausch.

Ölsorte Käse
b.gif
, nee bestimmt irgend ne Marke oder? Ich würd wechseln, was anderes schmeckt ihm genauso und Druck geht hoch, kenn ich von früher. Teilweise mit dünnerem Öl (5W50) besseren Druck gehabt als mit 15W 40 weil das eben heiß einknicken kann, das Synt bleibt dick, manchmal sind die Werte eher theor und die Öle nach dem Datenblatt (nicht das Si Datenblatt) bei 20 und 100Grad total unterschiedlich obwohl gleiche SAE. Andere Sorte mal fahren, einfachste Lösung.

Ventil hat eher nix

auch ein hallo an die Gemeinde: der Ölfilder wird oft außer Acht gelassen. er kann einen "Schuß" haben  einfach mal tauschen. wir haben im "Rennsport" den 2.3er-Diesel-Deckel montiert, da hast auf alle Fälle einen höheren Öldruck ( im Leerlauf 1,5bar; Vollgas 5,0bar/da passiert nix ) früher war das auch immer ein Problem mit dem Öldruck. da wurde viel diskitiert; letztendlich kommen im Gesamtsystem vom Motor so viele Kleinigkeiten zusammen, daß das Problem auftreten kann. der "Diesel-Deckel" ist Stahl, hat eine Stahlkugel, und die Feder etwas kräftiger. bevor´st den Motor zerlegst, wende die einfachern Lösungen an. Schritt für Schritt beobachten, bevor den nächsten machst. wünsche viele Erfolg. Gruß

Moin zusammen,

den Diesel-Deckel findet man ja leider nur sehr selten, hab ich früher schon mal gesucht. Ich glaube, man kann aus Stahl welche bei Krause oder so kaufen, das legt man aber gleich mal 200,--€ auf den Tisch.

Ich baue den Deckel erstmal nächstes Wochenende ab und sehe mal wie er aussieht. Ich hab ja einen neuen Deckel aus Alu liegen, das ist also erstmal keine Investition und kann ich dann kurzfristig machen. Dann sieht man weiter. Wenn das der Grund war kann ich mir mal einen Stahldeckel kaufen für das nächste mal. Den Ölfilter kann ich natürlich auch tauschen wenn ich am Pumpendeckel bin, hab ich auch rumliegen.

@Olli: Öl ist immer voll, und der letzte Wechsel gerade mal 2.000 km her (als ich den Motor zurück getauscht hab). Da ab ich auch die Wanne abgehabt und sauber gemacht. Wenn da jetzt was drin ist, muss es aus den letzen 2000 km stammen. Der Motor ist neu revisioniert gewesen als ich ihn gekauft hab, inkl aller Lager, Kolbenringe etc.. Laufleistung seither um 11.000 km, das ist ja eigentlich nichts. Der Deckel innen ist sauber. Das Ganze sah recht ordentlich aus, aber ich hab es nicht begleitet. Kompression hab ich auch vor 2 Jahren gemessen, Werte weiß ich nichgt mehr genau, aber gleichmäßig mit maximal 0,4 bar über alle 4 Zylindern, das fand ich nicht schlecht. Und sowas um 11-12 bar, wenn ich mich richtig erinnere. Das Öl sieht am Meßstab recht gut aus sauber aus. Das Öl ist irgendeins, der Motor ist Serie und braucht ja eigentlich kein Hyperdyper-Zeugs. Das war bei meinem Hybriden anders. Klar ann ich mal wechseln,. aber wenn das Öl was richten soll ist der Fehler trotzdem woanders. Ich fahre nur wenig in der Stadt rum, und wenig auf der Bahn. Also fast nur Landstraße, zügig, aber keine Raserei und Drehzahlorgien, eher nur bis 4000/min wenn er gleichmäßig rollt, das ist ja fast noch untertourig. Beim Beschleunigen oder überholen auch höher, aber selten höher als 5500-6000. Da hat der Motor also keine übermäßigen Lastwechsel oder was anderes Anspruchsvolles zu leisten.

Wie äußert sich ein Lagerschaden typischerweise? Späne, oder eher Metallmehl =metallisch schimmernde Schlieren im Öl? Ich kann das Öl in einem der nächsten Schritte ja opfern, dann müsste man ja was finden. Ist das Lagermaterial magnetisch?

Gruß

Hauke

Ich hatte auch das Problem bei meinem 2.2er. Manchmal, bei heißem Motor kein Öldruck. Es hat am Ölpumpendeckel gelegen. Der Kunststoffkolben war an der Dichtfläche vermackt und auch der Dichtsitz im Deckel. Neuen Aludeckel drauf und alles war gut. Liegt bestimmt daran.

So, Deckel der Ölpumpe abgebaut. Die Einlaufspuren würde ich mal nicht als Ursache sehen. Klar sind da welche, aber die dürften nicht für den Öldruckverlust maßgeblich sein. Der Deckrl hatte auch schon einen Stahlkolben anstelle des Plastikteils, das war es auch nicht.

eup-1137637543-30007447d055eed3ea157447dd377822-1714568194_big.jpgeup-1137637543-bf24fc7245a76aaedb4abe53a64aaaeb-1714568195_big.jpg

Interessanter ist der Zustand der Zähne des mitlaufenden Zahnrades auf der in Drehrichtung gesehen vorderen Seite. Alle Zahnflanken haben Längsriefen, die nicht unerheblich sind. Die Rückseite der Zähne sehen alle gut aus. Das treibende Zahnrad sieht auch auf beiden Seiten gut aus. Im Öl das aus der Pumpe kan waren keine Rückstäde von irgendwas. Aufgrund eines hier gegebenen Hinweises wechsel ich noch den Ölfilter. Das Öl wollte ich jetzt nicht einfach auf Verdacht wechseln.

Hat solche Riefen am Zahnrad schon mal jemand gesehen? ist das normal?

Hier mal die Riefen:

eup-1137637543-2121eb24429a33d31dfda6ca3082be28-1714568343_big.jpgeup-1137637543-74802856d7cf6d4ee8c0e3bc2677c8e7-1714568343_big.jpg
Woran außer Spänen im Öl kann sowas liegen? Da die Zahnoberflächen sicherlich gehärtet sind stelle ich mir vor das es nicht von Material eines Lagers kommen kann, das ist naturgemäß ja eher weich, und ich müsste schillernde Schlieren im Öl haben.

Ich kaufe mal besser neue Zahnräder, das wieder zusammenbauen mit neuen Deckel ist ja eher wohl Blödsinn....

Mist, ich dachte mal wieder schnell gemacht, aber wie immer fehlt ein Teil, egal was man alles liegen hat. Irgendwas Entscheidendes fehlt immer!

Und wie ist es mit der Oberfläche des Ölpumpengehäuses? Da sind auch Riefen. Normal, oder kommt da nun eins zum anderen?

eup-1137637548-304257f1fb56f576383ee647d1f54cef-1714570589_big.jpgeup-1137637548-7daef1031cd847ea5b94864d4a72bf53-1714570617_big.jpg
Das Öl sieht recht sauber/Klar aus, da würde ich zunächst nicht auf ein Problem mit Spänen tippen.

Was mir jetzt fehlen würde ist das ich jetzt 2 Motoren hab die nicht laufen. Des wäre wohl wieder ein vorzeitiges Saisonende. Die Rettung kann da nur der Motor sein der beim Kauf im Wagen war, mit fragwürdigen Zustand.

Neue oder gute gebrauchte Pumpe und weiter geht‘s wieder würde ich sagen, die ist hin. Sieht nach klassisch Dreck sprich Sand etc aus der mal durchging und dann im Filter landete. Sehr ich nicht zu ersten Mal so was. In der Ölwanne ist meist unten jede Menge davon. Weiss der Geier wie aber die Vorbesitzer schafften es Sand und Dreck da reinzubringen, viell beim Öffnen des Öldeckels immer.

Hallo Olli,

mit "Pumpe" meinst Du die Zahnräder, oder? Ja, hab  schon Zahnräder bestellt.

Ich werde die Riefen im Gehäuse mal mit Nassschmuegel etwas glätten, aber nicht ausschleifen denn dann hab ich ja Spiel zwischen Zahnrädern und Gehäusewand. Da baut sich dann ja auch kein Druck mehr auf. Das Steuergehäuse tauschen nach ich aber auch jetzt nicht, das ist ja keine Nebenaktion sondern wäre was für den Winter.
Die Riefen am Zahnrad konnte ich mit einem Ölstein glätten, die Vertiefungen bleiben natürlich. Aber ich nehme die neuen wenn die ankommen. 

Ansicht meinte ich tatsächlich die ganze Pumpe 😉. Hast Du das Whb wo die Toleranzmasse drin sind für Deckel, Zahnrädern etc.? Sonst mach ich mal ein Foto von den Seiten und schick‘s Dir in der WhatsApp. Bei den Riefen mogelt sich evtl auch nach glätten zuviel Öl durch - deswegen ja mein Anfangstipps solche Dinge einfach und unkompliziert dickeres Öl wieder auszugleichen. Die Leckverluste werden damit einfach kleiner und der Druck steigt wieder. Aber neue Zahnräder und testen geht ja erstmal, wenn noch nötig einfach 10W60 Meguin oder gutes 25W50 testen. Lief bei mir Jahre in ausgenudelten Motoren die damit wieder leise liefen und schön Druck hatten ohne je was zu tauschen

Ja, erstmal das Einfache und Schnelle testen. Pumpengehäuse ist ja dann zwangsläufig der Tausch des Steuergehäuses, da muss dann mal wieder der Motor raus. Das ist wieder viel Arbeit, angefangen damit das die Motorhaube ab muss mit den dazugehörigen Risiken von Lackschäden usw.

Und das Ersatzgehäuse muss ja dann auch okay bzw. erheblich besser sein, damit sich das überhaupt lohnt.

Aber erstmal sehen was die Zahnräder bringen. Der Motor soll ja ohnehin nur solange drinbleiben bis mein Hybrid wieder an den Start gehen kann. Die Ölpumpe hat so gesehen den Vorteil das ich das jetzt mal endlich wieder angehe....

Ach ja, WHB. Die Werte hab ich nur im normalen WHB das sich auf den Ohv bezieht. Ich hab auch das Zusatzbuch für den Cih (da kommt die Ölpumpe nicht vor) und einen umfangreichen Ordner auch für den Cih, das stehen die Werte der Cih-Oumpe nicht drin, aber ist eh nur eine Seite zu Cih-Ölpumpe, die mir nicht weiterhelfen weil das nur das Zerlegen zeigt-das ist ja einfach. Wenn die OHV-Werte gleich mit Cih, sind hab ich sie, sonst kannst Du mir das gerne schicke.

Zurück
Oben