Ilias, Günni sagt, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen.
Im Handbusch steht ja das der "Sorgenpunkt" dann eintritt wenn bei der Fahrt 1 bar unterschritten wird, das ist ja dann, wenn die Leuchte angeht. Meine Sorgen beginnen allerdings schon dann, wenn die Leuten auch nur glimmt, selbst im Leerlauf
.
4,5 bar im kalten Leerlauf wäre ja echt mal eine Ansage. Ich denke Armin meint eher bei Drehzahl und kalt. Oder? Ssonst wäre man ja bei Leerlauf und unter optimalen mechanischen Bedingen in kaltem Zustand fast am Anschlag des Messbereiches vom Instrument und des Gebers...
Ich denke, wenn man sieht das der Motor im Lauf eine Druck zuverlässig halten kann wenn das Öl heiß wird (bei mir z.B. die 3 bar), dann müsste das in Ordnung sein solange im Leerlauf mind. 1 bar ansteht. Ich will das Gehäuse jetzt nicht gleich wieder aufmachen, aber es ist bei mir schon spannend, das zuerst mit dem neuen Deckel (inkl. Stahlzylinder und natürlich neue Feder) und neuen Zahnrädern, aber riefiges Gehäuse, im Leerlauf kalt gute 3 bar anstanden, 2 Fahrten später kalt nur noch 2 bar. Das hat sich aber bisher stabil gehalten. Ob es schon jetzt neue Riefen gibt die 1 bar Verlust bedeuten?
Hätten wir keine Anzeige, würden wir uns die Fragen wohl nicht mal stellen solange es nicht leuchtet, theoretisch müssten wir uns also entspannt zurücklehnen können.
Ich hab aber trotzdem schon ein nagelneues Gehäuse, neue Zahnräder und einen Diesel-Stahldeckel liegen, damit werde ich mir Ruhe erkaufen. Ich überlege nur, ob ich das Zeugs meinem ausgebauten 2.2-Hybrid-Motor spendiere wenn ich micht wieder um den ungelösten Fall der Abgaseintrag ins Kühlwasser kümmer (weil ich nicht weiß ob es ein Micro-Riss im Block oder Kopf ist), oder in den aktiell verbauten 2.0. Hängt auch davon ab wie die Pumpe bei 2.2 aussieht. Das muss ich mal sehen, hängt auch davon ab wan nich für den anderen Motor Zeit finde und wie lange der 2.0 noch seien Dienst tun muss bevor er wieder in die Reserve geht.