• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Plötzlich kein Öldruck bei Standgas

Die Stahlkolben ,statt der Regelkolben aus Kunstoff soll was bringen ?  Ich müsste mal messen ,denke der ist minimal länger . Aus Erfahrung  bringt der Kolben nur kurz Linderung. 

Dann geht‘s noch weiter in den Keller. 

Deshalb baue ich auf Kugel um ,dazu eine stärkere Feder es muss aber in den Schraubdeckel ein Stützrohr sonst fängt die Kugel an zu schlagen und klackert  

Die Kugel regelt normal alles was über 4,5 Bar ist ab also 5-5,5 Bar springt er zurück auf 4,5 .

Die SR Armaturen spinnen da was Rum .

Dreier VDO Anzeigen sind da genauer ...

Beispiel ich habe im Kadett im Moment einen ollen 2,2 drin.

Auto erst gekauft . Es war ein Motor von mir gebaut da drin.

Der Kunde hat da ein Stahlregelkolben rein gemacht im Februar war‘s noch Kalt da hat der Öldruck dann mit Motul 20/60 immer geräuche gemacht in den Kanälen SR  4er Uhr Druck sehr hoch .( Deshalb geräuche öl presst sich durch die Kanäle,) 

Zeiger außer dem Sichtfeld   

Weil der Deckel nur mit Dichtmasse ( gehörte so) was getropft hat . Habe ich mein System mit der Kugel verbaut .

Druck ist kalt immer noch Anschlag . Wenn ich ne halbe Stunde Rum tucker geht der mal runter aber nicht unter 3,5 ich Leg nur den Fuß auf das Pedal dann geht der wieder rauf und regelt dann wieder ab auf 4,5.

Will damit sagen ,wenn alle Lekagen im S5oll sind von den Lagerspielen  wird man den Druck hin stellen  können ..

Das Motul ist süß Erfahrung im Moment das beste .

Auch Rennstrecken getestet . Andere Öle  kommen da nicht dran . Fahren das in VW ytt 1300 die laufen zwischen 6000-9200 bei den Rennen .. da  haben sich mit anderen Ölen trotz Öltemp nie über 125 Grad  die aufgedampfte Schicht der Lager gelöst . Mit Motul sind solche Schäden Geschichte .

Das sind nur Beispiele und Erfahrungen was da einer draus her leitet .. muss jeder selbst entscheiden ...

Ich möchte nichts schlecht machen. 

Ich habe einige Motoren zerlegt ,da wurde Druck gesucht und der Stahlkolben war verbaut ... Ich habe einige hier ,, weil ich die nich mehr verbaue . auch durch das schwere Teil die Gleit  Kufen im Deckel leiden..

Der Diesel Pumpendeckel ist natürlich der Mercedes unter den Lösungen und für Potente Motoren btinmir immer erste Wahl .

In dem Ollen 2,2 tut‘s der Alu mit Kugel . 

Die Kurbelwelle / Lager und Steuergehäuse waren natürlich auch gut ,wo ich den neu aufgebaut habe ...

Auch muss man drauf achten ,,das die Pumpenräder si knapp wie möglich eingemessen ist ...

Wenn ich was vergessen habe ,einfach fragen ...

Lgr. Armin 

Hallo Armin, 

das System mit der Stahlkugel war / ist im Diesel Deckel, oder?

Vielleicht kannst du ja noch etwas aufklären, wenn du gerade dabei bist oder bietest du den Umbau auf Kugel mit jedem Deckel an? 

Öldruck ist ja immer wieder ein Thema bei unseren Motoren. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Stahlkugel im Alu Deckel  

Ich habe schon zu viel weg gegeben ,das es Mängelware wird  

Mit zu schicken  und umbauen geht. 

@Hauke Gibt ja auch noch die andere Stecke über den Ort Hagen. War kürzlich gesperrt und ist jetzt saniert. Da geht es auf 2 Spuren den Berg hoch.😉 

Kein Problem, bekommen wir noch hin. Du machst die Tour ja scheinbar öfter 😊 Schicke dir bei Gelegenheit mal meine Nummer, dann ist das abstimmen sicherlich einfacher.

Gruss Andreas

Hallo Andreas, 

öfter ist jetzt übertrieben, aber ist eben bei euch eine Gegend mit -ja - mehr als einer Stecke in der Nähe und von mir aus das was am nächsten dran ist. Die Strecke nach Hagen fahre ich dann wenn ich andersrum nach Pyrmont runterkomme und dann über Hagen dennBogen nach Barntrup direkt zurückschlage. Ja, auch eine gute Strecke. Genau audf so einer Runde hast Du mich ja mal vor 1 oder 2 Jahren gesehen 😉. Jedenfalls beneide ich euch wo ihr quasi aus der Garage rauskommt und sofort solche Streckrn vor der Haustür habt. Und ich muss erst so 2 h fahren.....

Ja. mach mal, dann Speicher ich das und kann mich vorher mal anmelden😉

Hallo Hauke,

ja ein paar schöne Strecken hat die Gegend hier schon zu bieten. Ich fahre hier mit dem gelben Coupé meistens nur kurze Turns, bei denen dann regelmäßig der Lappen in Gefahr ist. Für längere Strecken ist der nur bedingt geeignet. Daher auch der Aufbau des zweiten Kadetts. Wobei mir auffällt, dass ich deine Frage übersehen habe. Hatte einen längere Pause, weil ich mir letztes Jahr noch einen weiteren Oltimer angeschafft habe. Eine 60 Jahre alte Meuser Drehmaschine. Ich wollte eigentlich nur einmal drüber putzen und dann einen einstellbaren Panhardstab bauen. Hat nicht ganz geklapp, bin immer noch dran an dem Teil
a.gif
Aber am Kadett geht es auch weiter, werde demnächst den Bericht fortführen.

Gruss Andreas 

Zurück
Oben