Satz mit X datt wird wohl nix, wollte den Gummibalg vom Pedal für die Scheibenwaschanlage lösen, nur da hat sich SWF was einfallen lassen mit der zentral gesetzten Schraube, habs mit anbohren und Torx reinkloppen probiert zum gegenhalten, Schlagschrauber etc, aber die will einfach nicht abgehn die Mutter, der Balg dreht immer mit und gegenhalten ist auch net, daher mach ich da mal die Tage weiter...
waer so schön gewesen, wollt ja das Pedal entrosten und neu lacken, werds also im kompletten machen, Umrüstung auf elektrische will ich bei der Limo nicht, find das halt cool und ist bei der halt original so gewesen, obwohl ich genug Material zum umbauen da haette...
den Pott hab ich mit der Nagelbürste und Kunstoffreiniger sauber gemacht, innen soweit es ging dann mit der Zahnbürste, gut durchgespült und nachm trocknen mal mit der Politur drüber.
Anschließend mit neu verzinkten Halter und Schrauben eingebaut, natürlich mit Kotflügeldichtband im Bereich der Schraubenlöcher.
Next Step war Motor zur Werkbank holen, Getriebe abgebaut, Motor auf die Werkbank gestellt und angefangen alles was stört abzubauen, beim Krümmer hatt ich mit den Befestigungsschrauben der mittleren Bank zu kaempfen, eine brauchte 3 mal Starthilfe in form von Mutter aufschweißen.
Nun hab ich nen Gedankengang, ich hab ja noch n losen 12N Kopf, sogar mit selbem Bj 75 (eigentlich ja unwichtig
)
da ich ja eh die Rübe runtermachen will zwecks Kontrolle der Laufbuchsen würde es sich ja anbieten den anderen Kopf ein wenig zu bearbeiten, sprich Einlasskanaele und Auslasskanaele, Dichtungsmaß sollte ja reichen, also Dichtung anziehen, markierung setzten und dichtung dann wieder abbaun? Ventile müssten dann ja eh raus wegen Spaene, da würd sich anbieten auch gleich die Schaftdichtungen zu ersaetzen, hat der 12N nur welche für die Einlassventile oder auch für die Auslassventile? und welches Werkzeug könnt ihr mir für den Ventilausbau empfehlen sowie für die Schaftdichtungen? dachte ja dran mir so n Hebel für die Ventile selber zu baun, Rohmaterial hab ich ja noch einiges liegen.
hab da auch noch n paar andere Fragen,
erste, hab ja Getriebe sowie die Kupplung runtergebaut,
woran richte ich mich bei der Mitnehmerscheibe, also bei welchem maß sollte man die wechseln?
die sind ja unterschiedlich vernietet, die einen stehen noch schön tief, die anderen sind fast bündig auf der Getriebeseite, lt. Messchieber 7mm dick.
naechste Frage, und zwar ist mir aufgefallen das da so n ring hinterm Schwungrad sitzt vorm Pilotlager, ist das normal das eine seite nach innen liegt wie auf dem Foto?
wie wechsel ich am besten das Pilotlager?
naechste Frage:
in der Getriebeglocke ist einiges an altem Öl rundrum , Kupplung also Automat, Mitnehmerscheibe sowie Schwungrad waren aber sauber, Kurbelwellensimmering sieht so auch ok aus, aber da wurd definitiv öl rumgeschleudert, kann das auch von ner defekten Ventildeckeldichtung passieren? also das das da runterlief? ist mir halt spanisch, irgendwoher muss das ja stammen, kann man halt net alles nachvollziehen was da damals gemacht wurde, hab nur rechnungen ab 94...
vorne am Steuergehauesedeckel kommt Öl raus unten wenn der Motor nach vorne gekippt steht, denke mal das kommt bestimmt durch den Korkring oder?
hm, klappt grad net mit fotos einfügen, probier ich morgen erneut
Gruß Marcel