• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schlüpferblaue 76er Limo - der Dude steigt um

• Ersteller Ersteller der Dude75
  • Erstellt am Erstellt am
pünktlich vor dem 50. Geburtstag der Limo morgen, wurde heute noch mal eine Sonderschicht eingelegt.

Es steht ja noch die Frage offen, warum die Limo die letzten beiden Jahre so wenig bewegt wurde.

Achtung, jetzt kommt viel Text:

2024 ging es im Konvoi nach Kaiserslautern auf das Kadett C Treffen, das Letzte am alten Werksgelände.

Auf dem Heimweg kam es zu Geräuschen während der Fahrt. 

Beim Wechsel auf die Stahfelgen ein paar Tage später hatte ich zunächst ein Radlager in Verdacht, das kurz zuvor gewechselt wurde, da sich viel Öl in/um das linke Hinterrad konzentrierte.

Bei näherer Betrachtung war jedoch der ganze Unterboden ölverschmiert und das Singen entstand nur im vierten und fünften Gang. Der Wedi am Getriebeausgang hatte seinen Dienst quittiert, doch das Getriebe!

Was tun? Mit zwei linken Händen und einem TG-Stellplatz ist da nicht viel auszurichten.

Also einen „Getriebespezialisten“ gesucht, der auch gleich eine, so hieß es, auf Oldies spezialisierte Werkstatt für den Aus- und Einbau zur Hand hatte.

Bis hier hin klingt das noch alles recht gut, aber …

Die Limo auf den Trailer gepackt und 140 km zur Werkstatt gebracht. Geplante Zeit: Dienstag bis Freitag. Knapp vor dem Urlaub, aber machbar.

eup-1138313253-000a949a13d7236608a5447ddb29a4e6-1777141553_big.jpg

Donnerstag kam die Mitteilung „dauert länger, fahr erst mal in Urlaub“.

Gesagt – getan.

Nach dem Urlaub wieder mit dem Trailer los, um die Limo abzuholen.

Die Probefahrt war sehr ernüchternd.

Festgestellt wurden ad hoc eine lose Mittelkonsole und verdrehte Auspuffschellen (Schrauben Richtung Boden), dass der Wagen nicht mal mehr über eine flach auf dem Boden liegende Kippenschachtel fahren konnte, geschweige denn auf den Hänger.

Die erkannten Mängel wurden fix beseitigt. 

Weil die Zeit im Nacken hing, die Kiste aufgeladen und los.

Zu Hause angekommen, weitere Ernüchterung.

Festgestellt wurden: Lackschäden im Motorraum, gequetschte Spritleitung, Lack auf dem Schlossträger gerissen, ein paar lose Schrauben, Auspuff schlägt an.

eup-1138313253-5714e5de2b18db699110205909a94926-1777141625_big.jpg

Werkstatt angerufen und nach einigem hin und her Termin zur Nachbesserung / Instandsetzung ausgemacht.

Ein paar von Euch durften sich die Kampfspuren auf dem Treffen in Koxhausen ansehen, dahin ging die erste Probefahrt, nachdem ich mit nem Kumpel zumindest schon mal den Auspuff gerichtet hatte.

Also erneut 2x 140 Km jew. da hin und Heim, um alles wieder hübsch zu haben. *zähneknirsch und Faust in der Tasche*

Wieder eine Woche später, auf dem Weg nach Belgien zu Kadett C Treffen, keine 40 Km weit gekommen.

Plötzlich kreischt das Getriebe, als ginge es um Tod und Teufel.

Noch von unterwegs den „Getriebespezialisten“ kontaktiert und als Antwort bekommen „selber schuld – dann haste das kaputt gefahren“ - genau …

Mit dem Auto rechts ran und bei Andre (Mc Caravan) als Beifahrer ins Auto gestiegen.

Den Kadett später abgeholt.

Nach ungezählten Telefonaten und WhatsApp wurde sich ein paar Wochen später darauf geeinigt, das Getriebe erneut zu überarbeiten und bei der Gelegenheit auf eine BMW Eingangswelle umzubauen.

Es hieß, diese sei höher belastbar und es wurde versprochen, dass lediglich mit einer anderen Kupplungsscheibe alles „plug&play“ passt. Aber ein BMW Getriebe zur Teilegewinnung sollte ich bitte besorgen.

Als das kreischende Getriebe diesmal an anderer Stelle ausgebaut werden sollte, leisteten die Teile massiven Widerstand. Die Kardanwelle ließ sich erst demontieren als die Hinterachse gelöst wurde. Die „Werkstatt“ hat es tatsächlich geschafft die Motorlager zu vertauschen und Motor + Getriebe mit roher Gewalt ins Auto zu zimmern (so sitzt der Motor ein gutes Stück weiter hinten). 

Klar, dass da nach 300 Km das Getriebe in den Fritten ist. Massive Vorspannung im kompletten Strang! Da wundern auch die Kollateralschäden im Motorraum nicht mehr.

Für den Übergang hatte ich mir von Kleinanzeigen ein Ersatzgetriebe besorgt, wer weiß wie lange sich alles zieht. „orig. 140.000 Km, lief bis zum Ausbau 1a!“ – kennt man ja.

Ins wahre Leben übersetzt heißt das: Synchronring von 3. auf 2. Gang, sowie Tachoantrieb defekt. Klasse.

Irgendwann konnte ich das, erneut vom „Spezialisten“ revidierte Getriebe abholen.

Ab dann gingen diverse Versuche ins Land die Kombo ans Laufen zu bringen.

Abdrehen von Automaten und Scheibe bis beides ineinander fluchtet, waren nur der halbe Weg.

eup-1138313253-e58634d03a99ad1e6589ed5e2a5fb4e3-1777142001_big.jpg

Damit die Kupplung trennt, sollte laut Empfehlung des „Spezialisten“ der Kupplungsautomat mit Unterlegscheiben auf dem Schwungrad montiert werden – im Leben nicht! Da haben wir dann aufgegeben und das Übergangsgetriebe wieder montiert.

Nach Monaten voller Frust noch einen heißen Tipp bekommen.

Darauf hin vom Rene, a.k.a. Driftmaster eine Schwungscheibe auf 6-Punkt Anbindung umbauen lassen mit darauf feingewuchtetem BMW e30 Kupplungspaket.

eup-1138313253-76470cd485763571e8afe93ad4b966d5-1777142083_big.png

Heute hieß mit vereinten Kräften schrauben.

Übergangs-Getriebe raus, Schwungscheibe und Kupplungspaket tauschen und anderen Kleinkram erledigen.

eup-1138313253-2b0a291d831e0a7e240a964c9385f1a0-1777142566_big.jpgeup-1138313253-cbcb5c7f7de7973648e9d1719f0488cd-1777142567_big.jpg

Danke Ivo!

Das Bild sollte ich auch noch anhängen, obwohl ich die meiste Zeit bloß rumgestanden habe:

eup-1138313253-8a8c24501cad4cb0863a4fa3af71b2cf-1777142502_big.jpg

Damit könnte ich dann nach zwei Jahren Frust wieder zum Treffen nach KL – toi toi toi

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

soooooo,

die ersten gut 600 km nach dem Kupplungs- und Getriebetausch sind gefahren, u.a. nach Kaiserslautern zum Treffen. Endlich macht das Fahren wieder Spass. 

Die Tage wurde auf Verlangen der Versicherung ein neues Gutachten erstellt.

Der Kadett wurde mit 2+ bewertet, bei gestiegenem Wiederherstellwert.

eup-1138320189-30beb19c7da40fbde6dd44deb7a69050-1778589141_big.jpg

Hy, 

Musst du jetzt mehr bezahlen ?

Ich habe 2021 eins machen lassen dass bei 16.500€ angesetzt war, weil ab 17.000€ die Versicherung teurer wäre
b.gif

Grüße Carsten 

1. Gang unten links

So ist das. Unnütz hohe Beiträge zahlen wg vermeintlichen Wiederbeschaffungswert 🤷. Besitzer ist stolz

Weil Auto soo viel wert 😉. Tatsächlich zählt was der Markt hergibt. Eine CIH Limo in 2 gibt‘s nun mal jederzeit 

käuflich falls Totalschaden - so ab 13-16tsd jederzeit in allen Farben und Versionen 🤷. Darüber stehn die wie Blei ewig und drei Tage drin zum Verkauf 

Ich mach inzwischen keine neuen Gutachten mehr. Preise sind eh im Sinkflug seit 2019, da tun es selbst uralte Gutachten im Schadensfall sagen die Versicherer und Fotos vor Schaden

Naja ,unnütz ist das nicht.

Mein neustes Gutachten hat einen Wiederherstellungswert von über 50 000 Euro Netto.

Bei einer Vollkaskoversicherung ist es für mich schon entscheident ob ich dann im Schadensfall halt 15 000 Euro bekomme, nur weil ich den Betrag so nieder halte weil ich zu knausrig bin mehr Versicherungsprämie zu bezahlen, oder ob ich einen realistischeren Preis im Gutachten ansetzte, dort halt mehr Prämie bezahle, aber im Schadensfall halt mehr bekomme.

Da pfeiff ich auf 50 € mehr Prämie, bin aber ordentlich versichert.

Es ist auch nicht bei allen Versicherungen so, ich hatte vor Jahren einen Sprung von 25 000€ Wiederherstellungswert auf 40 000 €, die Prämie ist von 438 € jährlich auf 432 € gefallen.

Jetzt mit den 55 000 € warte ich noch auf die Antwort der Versicherung, und wenn es dann 50 oder 80 € mehr Beitrag werden ist mir das egal.

Und natürlich hat das nichts mit dem Marktwert zu tun, für mich geht es einzig und allein um einen Schadensfall

Gruss Bernhard

Wenn ich einen  Schaden hätte kann das eh keine Werkstatt mehr machen.  Das übernehme ich selber. 

Grüße Carsten 

1. Gang unten links

Soll jeder machen wie er will, aber wenn die Karre mal komplett ausbrennt, oder total verbogen ist, dann dürft ihr auch nicht rumheulen.

Gruss

Also mein Rekord der mir 2021 im Hochwasser abgesoffen ist, war mir Beweis genug was ein ordentliches Gutachten bringt.

eup-1138320909-514bb8efd34a7fb60fd3efa7dd576b12-1778698316_big.jpg

Die Kiste stand vier Tage unter Wasser.

Die Versicherung hat innerhalb von vier Wochen mit 125% der Gutachtensumme reguliert.

Pascal

wollte mir den Kommentar sparen, aber schließe mich nun meinen Vorrednern an...

wenn wirklich kaputt und nix mehr geht - hilfts nix und da geht selber auch nix mehr... das is eher bei Parkremplern relevant... aber nicht bei groben Sachen...

Hab auch noch Gutachten vor mir (manta+kadett) und will die machen...

wenn der Wert 5stellig und weiter geht usw. - die "paar hunderter" is es mir dann wert - wenn ich vor nem "Schrotthaufen" steh, und noch dazu jemand anderes die Schuld trägt...

soviel ist mir meine eigene Arbeit an den Vehikeln dann auch wert... is Lebenszeit... "dann bitte Abfindung/Wiederherstellung" für das was ich geschaffen habe und ein anderer kaputtgemacht hat....

Oder halt ohne Fremdverschulden zerstört wird.

Da habe ich alleine beim Neuaufbau Unsummen für Neuteile ausgegeben.

Von der Vollkaskoeup-1138321111-215735f4b078d49fd8d584918692335c-1778736758_big.jpgeup-1138321111-be11cb0eb9e7a416f0d714be391b059f-1778736983_big.jpg gab es den Vollen Wertgutachtenbetrag abzüglich Restwert.

An dem Auto war kein Blech mehr ohne eine Falte oder eine Delle

Gruss Bernhard

Jup, ist in beiden Fällen relevant. Bei Fremdverschulden will die gegnerrische Versicherung genauso minimale Schadenssummen zahlen wie eine eventuelle Kaskoversicherung bei eigenem Verschulden. Ich bin zudem recht sicher das es sogar bei bestehenden Gutachten noch Streit und Abstriche geben könnte. Ganz ohne steht man in jedem Fall sehr viel dümmer da.

Selbst wenn man sich selbst so viel zutraut das man selber niemals am geliebten Auto einen Eigenschaden verursacht und sich dann die Kasko spart, vor Fremdverschulden ist man nie sicher. Und egal ob man das selber beheben kann oder machen lassen muss, man investiert mindestens wieder viel Zeit, und wie alle wissen auch was inzwischen die Teile kosten. Und was man billiger einkauft und dafür weniger gut, muss man dann aufarbeiten. Das ist wie schon gesagt Lebenzeit. Und die wird mit ablaufender Uhr zumindest bei mir auch immer wertvoller😉.

Da muss ich sagen gebe ich lieber mal ab und zu Geld für eine Aktualisierung der WG aus und würde auch eine höhere Prämie in Kauf nehmen. Und weil ich mich kenne und auch mal Unfähigkeit mit Pech paart hab ich auch eine Kasko🤭. Wir wollen ja nicht das was passiert, aber wenn doch will zumindest ich nicht am falsche Ende gespart haben🙈
Gruss

Hauke

Klar kann das jeder machen wie er mag. Aber, ernsthaft - 50 tsd "Wiederherstellungswert" ( was steht denn da an Marktwert dann, ich hab zb 36tsd bei nem anderen Oldi oder 17 tsd bei meinem Capri 1 GT) oder was auch immer, die Versicherung möchte ich sehen die das zahlt wenn 99% vergleichbare Autos am Markt 17-18 gehandelt werden. Das Flutopfer is doch ein reelles Beispiel - was stand im Gutachten und Du sagst es wurde mit 125% entschädigt,weil man das Auto behalten will. Kenn ich,is üblich. Aber doch immer vom "Marktwert" oder nicht?

Wie gesagt, der Marktwert hat mit dem Wiederherstellungswert gar nichts zu tun.

Wenn mein Kadett komplett ausbrennen würde, und ich ihn wieder genau so aufbauen wollte ,wie er jetzt ist, komme ich halt in diese Region von 50 000.

Alleine der Motor samt Antrieb , da gehen schon über 20 000 weg.

Du kannst ja machen was Du willst, auch über mich  lachen, aber sollte einmal der Fall X eintreten, dann wird mein Schmerz nicht so gross sein wie Deiner Olli

Gruss

Ruhig Brauner 😉, weiß ich auch ,bei mir ist gar kein Wiederherstellen ausgewiesene weil für mich uninteressant und nur Kurzgutachten. Ich wollte nicht die Theorie wieder wissen sondern gab es den Fall schon, zb das Flutauto? Versicherungen zahlen das meines Wissens nicht einfach sondern den Marktwert bis 125%

Grüße, Olli 

@Olli .. ich glaub hier ist immer noch nicht ganz klar das es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt einmal Wiederherstellungswert von dem Bernhard immer schreibt und dann das worauf du immer wieder anspielst und zwar den Wiederbeschaffungswert (Marktwert) ... bei dem ist es dann so das deine Versicherung die Marktlage checkt und du wohl auch nur das ersetzt bekommst so wie die Preise aktuell auf dem Markt sind.

Wir hatten doch hier das Thema vor nicht langer Zeit schon mal >>Klick hier

Ah ok- stimmt dann. Ich habe tatsächlich nicht verstanden dass man ein Auto auf zwei Weisen versichern kann,guck an. Danke Dir. Ich hab meine in der Tat natürlich wie meist üblich nach Marktwert versichert. Ich möchte im Zweifelsfall nix teuer wieder bauen,nur was Neues kaufen. Ok. 🙂👍

Hier noch das Update zur Versicherung.
Für den Rest des Jahres wurden 17,-€ nachberechnet, d.h. 34,-€ mehr im Jahr

Pascal

Zurück
Oben