• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schwarze Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten - TÜV - H Kennzeichen?

N

+Norden+

Guest
Ich weiß es ist ein immer wieder kommendes Thema, schwarze Beleuchtung, der eine mag es, der andere nicht.

Ich gehöre zu denen, die es optisch sehr geil findet.

Ich hab an meiner Limo ( Blinker unten ) ja eckige Scheinwerfer und liebäugel ja mit runden Scheinwerfer. Nur sollten die gerne nicht Original sein 🙈😄.

Beim Kadett C gab es die runden Scheinwerfer ja nur "normal" und aber auch mit H4. 

Tuningteile, in Sachen Beleuchtung gibt es wie Sand am Meer. Nur keine dunklen / schwarze Scheinwerfer für den C Kadett.

Man findet immer wieder Bilder oder Umbauberichte  auf Golf 1 🙈🫣 Scheinwerfer, hier im Forum oder Facebook 

Die gibt es ja in vielen Ausführungen, smoke, richtig schwarz, Angeleyes, mit Fadenkreuz, Klarglas oder Streuscheibe.

Was sagt der TÜV eigentlich dazu? Vor allem mit H Kennzeichen??

Eure schwarzen Blinker und Rückleuchten (MTS) lasst ihr die zum TÜV Termin dran oder baut ihr auf Serie um, um nichts zu riskieren? Wie schaut‘s aus bei Kontrolle von der Rennleitung?

Diese fallen wohl optisch am wenigsten auf.

eup-1137741040-db829bfbf0df8e00055e0a8d443cf4d2-1741371758_big.jpg

Klarglas, feine Sache. Für viele wahrscheinlich No go, weil Stilbruch usw.

eup-1137741040-3d15bfd35e8719abf3eeab6d8cd9b128-1741371793_big.jpg

Schwarze Rückleuchten gab es mit ABE/TÜV für den Kadett. Dazu musst du allerdings zwei rote Reflektoren am Heck nachrüsten. 

Hallo

Wie Alex schon schrieb, hinten gab oder gibt es schon ewig schwarze Lichtscheiben ,musst halt Reflektoren ankleben oder schrauben, alles H Konform, habe ich selbst 15 Jahre gefahren und nie Ärger mit Tüv oder Rennleitung gehabt.

Hinten habe ich mittlerweile Lichtscheiben umgearbeitet, dass sie nicht mehr so dunkel sind und auch Rückstrahler integriert sind

Schwarze Blinker gibt es auch schon Ewigkeiten, fahre die schon 35 Jahre und waren auch bei der H Abnahme kein Thema.

Mit den Scheinwerfern kann man auch bei den eckigen nachhelfen, dass sie dunkler werden, ohne mit TÜV oder Polizei Ärger zu bekommen, fahre ich auch schon über 20 Jahre so und waren bei der H Abnahme auch kein Thema.

Gehäuse innen Schwarz lackieren und das Glas aussen seitlich ringsum mit schwarzer Folie bekleben, sowie den kleinen Blechschirm in der Lampe schwarz lackieren

Gruss Bernhardeup-1137741072-fa54968b5ff3c70256ce073e10b4d75e-1741377128_big.jpgeup-1137741072-f7cbad38041f62fde67c362957e1d639-1741377225_big.jpg

Hier ein kleiner Auszug von einem Dekra Mitarbeiter aus Schwerin. Hab heute Abend die email bekommen. Oh man eh...da kann einem echt die Lust vergehen. 

eup-1137741990-015c69ffb362834dfa0e6391b8fcdc19-1741557267_big.jpg

Das Gutachten von MTS hab ich vor mir liegen, ist von 1995, würde also nicht reichen.

Jetzt kam mir erst der Gedanke, mach ich halt die H Abnahme und verbaue dann nachträglich die Rückleuchten, Blinker und eventuell andere Scheinwerfer. Und alle 2 Jahre zum TÜV einmal zurück rüsten.

Nun wäre es ja dann Theoretisch Betrug, weil es ja laut dem Herrn von der Dekra nicht zulässig ist. 

Bei einer Polizeikontrolle könnten die mir also richtig ans Bein pissen und mich zu einer Überprüfung schicken. Dann würde auffallen, dass ich nach der H Abnahme was verändert habe. Was für eine normale Zulassung kein Problem wäre, aber für H Kennzeichen nicht "tauglich " ist.

Das scheint mir aber nur die halbe Antwort zu sein.

Meiner Meinung nach handelt es sich ja um zeitgenössisches Tuning. Das wird in dem Schreiben aber mit keiner Silbe erwähnt. 

Gruß Dirk 

eup-1137742125-32201ece22ec8ffdb45926b5def6dd45-1741589417_big.jpg

Moin,

habe das auch so gemacht wie Bernhard schreibt.

Kunststoff im Scheinwerfer schwarz lackiert und das Glas aussen mit schwarz Klebeband . Ist nicht zu auffällig und es hat sich noch nie jemand beschwert.  Ebenso das orangene Blinker innenteil schwarz lackiert.

Grüße Carsten 

1. Gang unten links

Ja gut das wäre noch eine alternative Möglichkeit für die Scheinwerfer.

Aber das mit den Rückleuchten versteh ich nicht, ja de ABE usw vn 1995, aber es würde halt zum Zeitgenössischen Tuning passen. 

Ist es bei euch richtig eingetragen im Fahrzeugschein, oder wird es nur nicht so berücksichtigt?

Das wird bestimmt vernünftig eingetragen sein. 

Dein Problem scheint eher ein unmotivierter Prüfer zu sein. Da ggf mal nach einer Alternative suchen. 

Gruß Dirk 

Für die Lichtscheiben hinten gibt es eine TÜV Freigabe, da braucht man nix eintragen, da ist das E Zeichen drauf .Muss mal nachschauen, aber die die ich habe ist sicherlich vor 1995

Wenn nicht halt erst Tüv und dann die dunklen Scheiben dran schrauben

Gruss Bernhard

@Dirk

entweder unmotiviert oder einer der es sehr genau nimmt und nicht nach links und rechts schaut.

Hab nun noch jemand von der GTÜ angefragt,  mal schauen was da rum kommt. 

@ Bernhard 

Hab ich mir auch so gedacht,  aber weiß auch nicht. Kein bock auf stress mit der Rennleitung 

Von wann ist dein Gutachten?

Mein Gutachten ist auch von Okt. 95

da steht aber ganz klar drin, mit den Farbkappen verwenden, Reflektoren anbringen und eine Eintragung ist nicht erforderlich.

Ich hatte in den 10 Jahren weder beim TÜV noch mit der Rennleitung Porbleme.

Also ab zum Tüv und danach dranschrauben

Gruss Bernhard

Hab eben mal nachgeschaut, mein Gutachten ist auch von 95.

Ansonsten ist die Altersgrenze kein Muss oder O.K. Kriterium, in meiner H Abnahme steht auch überall ‘‘zeitgenössisch‘‘.

Ansonsten dürftest du ja nichts am Auto haben, was jünger wie 89 ist.

Denke dein Prüfer nimmt es nicht genau, der hat kein Bock.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Vielen Dank euch, für eure schnellen Antworten und auch für das nachschauen der ABE. Kann man anstatt der Farbkappen auch farbige Glühbirnen nehmen? Orange und rote? 

Bei mir sind zwar die Kappen drin, aber eine rote ist leicht angeschmorrt.

Nach zu kaufen wird mit Sicherheit schwierig werden 🫣🥴

Das Problem hatte ich auch und ebenso mit orangen Birnen gelößt.

Das Rück-/ Bremslicht habe ich innen an der Blende rot lackiert, damit leuchteten die Rückleuchten auch ordentlich rot.

Also das eine Feld für das Rücklicht innen mit rotem Lack aus der Sprühdose lackiert.

Wenn du rote Birnen findest, geht das bestimmt auch.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Du musst da mit farbigen Birnen arbeiten, die Farbkappen, gerade die vom Bremslicht halten nicht sonderlich lange wegen der Hitze

Gruss

So, ich habe die Tage mit einem Herrn vom GTÜ TÜV Kontakt gehabt, er sagte ich solle für die Abnahme erstmal sämtliche Beleuchtungsspielerein lassen. Wir reden dann danach.

Bin ganz guter Dinger. Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten haben ja eine E Nummer sagte er dann noch.

Na mal schauen. Nächste Woche den Termin kann ich nun nicht wahrnehmen 🙈🥴🙄. Noch keine Zeit gehabt wieder am Kadett was zu machen

Zurück
Oben