• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sicherungen im Schaltplan

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
So jetzt entspannen wir uns mal wieder :D

Ok. Das mit 4 Usernamen ist wirklich ein bisschen komisch aber eigentlich ist mir das schnuppe!

Sowohl Thilo, Timo, Wolfgang als auch Flash. Haben mir schon bei zahlreichen Themen in Sachen Elektrik geholfen und zumindest steht fest das er in der Hinsicht nicht gerade auf den Kopf gefallen ist. Sei es beim Spannungsregeler gewesen oder jetzt hier.

Das soll nicht direkt heißen das ich deine andere Meinung hier direkt als falsch ansehe Ilias!!

Deswegen auch dir Ilias natürlich vielen dank für deine Beiträge. Ich glaube aber du hast uns falsch verstanden. Niemand will den Anlasser absichern. Und warum sollte das mit der Sicherung für die "Boardstromversorgung" nicht klappen? Die einzigen Aussagen die meiner Meinung nach falsch sein KÖNNTEN ist die Stärke der Sicherung und das ein 0,75 qmm Kabel vor der 80A Sicherung hops geht ansonsten wüsste ich nicht was an der Sicherung so verwerflich ist ... ?! 

Abgesehen davon ist das ja nur als zusätzliche Absicherung gedacht. Da es durchaus sein kann das ich als Leihe irgendwas nicht richtig absichere. Aber sie dient nur für den Notfall und soll nicht alle Sicherungen ersetzen.

Dann zur Relais Schaltung:

Warum die Lichtausbeute höher ist ist mir klar. Habe aus Versorgungsgründen meine Benzinpumpe auch über ein Relais geschaltet. Warum das jetzt aber sicherer sein soll verstehe ich nicht.... Ich meine die Leitung zum Scheinwerfer ist jetzt ja auch abgesichert (habe mir den Schaltplan nochmal genauer angeschaut ;D und dann doch festgestellt das die Leitungen an die Scheinwerfer doch über Sicherungen geschaltet sind). Schaltet man ein Relais dazwischen muss ich die neue Leitung ja wieder  neu absichern. Oder gilt dieser Vorschlag eher der Entlastung der Sicherung für das Licht ?!

Aber wirklich ... nicht in die Haare kriegen hier :D. Vlt. passt die Aussage mit der Sicherung vom Licht von Thilo, Timo, Wolfgang, Flash nicht 100% da die so wie ich das jetzt sehe doch über Sicherungen 1 & 2 geschaltet sind aber naja ... Nur verstehen warum eine 5A Sicherung reicht verstehe ich nicht :D 

Ich bin ein wenig verwirrt mittlerweile :D

Aber wirklich vielen Dank für eure Beiträge!

Mirco

Ja das mit der Licht Absicherung ist wohl falsch rüberkommen gekommen, ich meinte immer nur die Zuleitung.

Und das Beispiel mit dem BMW ist gut, natürlich wird der Starter nicht über diese Sicherung abgesichert sonder nur das Bordnetz so wie du das jetzt auch vor hast.

eup-1132569239-01a3b67e529eef5059a105317ae7e41f-1494952614_big.jpg

Ach und die Namensänderung nur aus Gründen Na du hast es ja gelesen. Sorry

Flash.

Hey Mirko,

wenn du mit den Tipps gut zurecht kommst, dann ist es O.K.

Kann auch sein das ich die ‘‘Aufgabenstellung‘‘ falsch verstanden habe.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Flash:

Hallo.

Zu 1. Das hat einen sehr simplen Grund, es gibt (gab) keine Sicherung in ausreichender Größe. Bei Verbrauchern mit 5A sichert man normal mit 10A ab, bei 10A mit 20A usw.

Nun ist der Strom Bedarf beim Licht bei 220W bzw knapp 20A.

Um sicher zu gehen kannst du eine 80-100A Sicherung zwischen den Anschluss der Lichtmaschine (B+) 4qmm Rot machen. (Blattsicherung).

Zu 2. Prinzipiell eine gut Idee, aber jede Steck oder Quetschverbindung kann Oxidieren und Kontakt Probleme machen. Ich würde besser Löten.

Flash.
Um sicher zu gehen kannst du eine 80-100A Sicherung zwischen den Anschluss der Lichtmaschine (B+) 4qmm Rot machen. (Blattsicherung).

----- da würd sich mein Ausbilder die Haare raufen wenn der datt hört, baut mal schön n Übergangswiderstand ein, aber egal.

Zu 2. Prinzipiell eine gut Idee, aber jede Steck oder Quetschverbindung kann Oxidieren und Kontakt Probleme machen. Ich würde besser Löten.

ach und ne Löt Verbindung nicht? warum ist dann mein Schweißstrom Kabel vom Schweißgerät an der Lötstelle wegoxidiert?

es geht nix über eine gute Crimp Verbindung, die ist haltbarer..

um im falle des falles den Stromfluss zu unterbrechen kann man auch einen crash schalter verbaun.. oder besagten Trennschalter..

und die erwähnte relais Schaltung kann ich nur empfehlen, habs bei 2 Autos so gemacht und bereue garnichts, der Lichtschalter ist nur noch für den Steuerstrom zuständig, der Hauptstrom kommt direkt von der Batterie zu den Relais..

hätt ich auch absichern können, man kanns auch manchmal übertreiben..

Moin Mirco

Um noch mal auf Deine zweite Frage bezüglich Verteilerdosen zu kommen: Ich habe meinen Kabelbaum zum teil auch

neu gemacht bzw erweitert. Dafür habe ich die Lötverbinder von Würth (gibt’s bestimmt auch von anderen Anbietern)

verwendet. Kannst Du je nach Drahtstärke bekommen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die nur

Empfehlen. Sind allerdings nicht ganz günstig.

eup-1132573485-6bfc90aedfd69852a8f9542bc7b1929e-1495003280_big.jpgeup-1132573485-970ebfecff8d7c171f17c3c00bdd13dc-1495003281_big.jpgeup-1132573485-e9c14a7ff9d4a43c949936ed78cf6e7e-1495003281_big.jpgeup-1132573485-daa1c09913d102d2a6d94d450a1009f3-1495003281_big.jpg

Gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Junge junge junge :D jetzt geht es hier aber drunter und drüber :D. Jeder Sagt was anderes :D

Zu dem Verteilerkasten:

Ich werde auf jedenfall einen Verteilerkasten verwenden. 1. Ich hasse Löten. 2. Ist es viel einfacher die Ordnung zu bewahren und einfacher Fehler zu finden. Und mit Kontakten hatte ich noch nie meine Probleme. Diese Lötverbindungen sind natürlich auch ein guter Ansatz ich denke aber ich bleibe bei meinem Verteilerkasten.

@CQP-Customizer: Was zum Henker ist ein Überleitungswiderstand ?! ;D

Dann nochmal zu der Relaisschaltung: Warum die Lichtausbeute besser ist leuchtet mir ein. Warum das jetzt aber Sicherer sein soll nicht. Ob ich jetzt in der Steuerleitung einen kurzen habe oder in der Leitung zum Scheinwerfer ist doch hupe oder nicht?!

Sicherungsstärke vom Scheinwerfer: Wie stark muss den jetzt eine Sicherung für den Scheinwerfer sein ?! Weil im Schaltplan ist die nur über 8A durch Sicherung 3 gesichert. Deswegen muss meine Überlegung eigentlich falsch sein. Ich lade später mal meinen "Schaltplan" hoch ... seht euch das mal an und sagt mir dann wo der Fehler ist :D 

Ich hoffe ich mache mich hier gerade nicht zum Deppen der Nation :D

Vielen Dank

Mirco

Hallo Mirco,

Mal ganz langsam, etwas würfelst du durcheinander.

Licht Rechts u. Links ist je Getrennt, ( Sicherung 1 und Sicherung 2 ) (je 5A)
Fernlicht ist auch Getrennt, ( Sicherung 3 ) (8A).

Dann kommt dazu, das eine Birne keine 100Watt hat, die sind nämlich nicht Zulässig. Die H4 Lampen sind 55 (Fahrlicht) und 60 (Fernlicht)

Das macht dann Pro Birne, bei 12V und 55W 4,6 Ampere pro Sicherung.

Du musst das Licht sowieso Getrennt laufen lassen, Sprich 1 Sicherung = 1 Seite.

Oder habe ich das ganze jetzt etwas Missverstanden ?

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

3 Relais und Sicherungen für die Scheinwerfer? Echt jetzt?

Also die originalen Scheinwerfer sind abgesichert und wenn du Suchscheinwerfern wie ich verbauen möchtest, dann ein Relais mit 16 A einbauen.

* BROTKASTEN INSIDE *

@Ilias: Entweder das eine mit 16A oder die beiden anderen mit 8A... glaube ich.

@Robin (Renndett Violence; hoffe ich habe das richtig in Erinnerung
j.gif
): Ich glaube wir verstehen uns richtig
a.gif
. Auf meinem Schaltplan sieht das aber anders aus ... Aber wie gesagt es können ja nicht beide über eine Sicherung laufen deswegen musst du eigentlich recht haben.

Aber ich habe mir meine Schaltplan gerade 5x angeschaut ... entweder bin ich zu blöd oder er ist zu schlau :D.

Hier der Link zu meiner Dropbox. Dort der Schaltplan "außer SR"

https://www.dropbox.com/sh/s2a0t0dtsapx2s2/AACgPOT1GpYepSO1HIJEPpK6a?dl=0

Veilleicht liegt auch dort der große Fehler :D.

Mirco

P.S.: Nochmals vielen Dank für euren Einsatz! Wirklich vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte das bei mir folgendermaßen verbaut, kannst du eigentlich, bis auf die Zusatzfernscheinwerfer, so übernehmen.

Vom Anlasser aus habe ich ein Kabel gezogen mit Fliegender Sicherung (40A) ( Ohne Zusatzlampen 25A)und gehe von dort aus auf 4 Relais ( SW R / SW L / Fernscheinwerfer / Zusatz fernscheinwerfer ) Alle zusammen mit einer brücke verbunden.
Dann eben die 4 Relais mit Integrierter Sicherung genommen und verkabelt. 
Fahrlicht ist je 5A Sicherung, Fernlicht 16A und Zusatzfernlicht hat 20.

Vom Strombedarf genau angepasst wenn alles an ist.

ich greife den Strom vom Anlasser, weil die Relais eben vorne ( da wo der Wischwasserbehälter war) sitzen 
b.gif

Gruß,
Robin

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Hallo Mirco.

Also nochmal Klartext.

Abblendlicht rechts und links sind NICHT getrennt !

Das Abblendlicht und Fernlicht ist NICHT abgesichert !

Sicherung 1&2 sind für Standlicht und noch ein paar Kleinigkeiten.

Sicherung 3 ist für die Lichthupe und auch einige Kleinigkeiten, das ist so gemacht das die Leuchtmittel nicht durchbrennen da ja beide Glühfäden Aktiv sind und eine Überhitzung möglich ist. Deshalb auch eine eigentlich zu kleine Sicherung 8A da die Leuchtmittel beide zusammen bei 120W 10A brauchen. Aber die sehr trägen Autosicherungen verkraften das einige Zeit, man betätigt die Lichthupe ja nur einige Sekunden. Das soll so.

Siehe auch:.     http://www.kadettc.de/navineu/index.htm

Leider streikt mein Zeichen Programm, aber mit Hilfe deines Schaltplans kannst du das erkennen.

Für Weiß steht Pink, man kann mit weiß so schlecht mahlen.

eup-1132616368-11cab46ce9cca2d655c022dbb2e0a4e3-1495483239_big.jpg

Gruß.

Zurück
Oben