Genau, die Silentgummi sind ja Vollmaterial, die Originalhalterung ist geteilt/geschlitzt, egal wie man es bezeichnen will. Ausserdem ist der Originalgummi meist auch noch aufgeweicht vom Öl, was ja meistens etwas austritt im Laufe der Zeit. Dann ist nach dem Umbau der Unterschied deutlich zu spüren.
Sehr deutlich war bei mir der Umbau der Motorlager von original 2.0E auf Silentblöcke. Der Rechte war nach 20 Jahren aufgelegen, keine Luft mehr zwischen dem Gummi. Sollte man vielleicht alle 10 bis 15 Jahre wechseln. Jetzt gibts ja Nachbau. Aber die Siletblöcke fliegen wieder raus! Die Kiste ist so laut, das Armaturenbrett vibriert wie ne Bastlerkiste, voll schlimm... und völlig unnötig. Wenn die 2.0E Blöcke einen 2.4er so lange aushalten, ist die bessere Lösung, sie regelmässig zu wechseln, nicht härter einzubauen.
Habe danach auch meine Getriebehalterung auf Silentblöcke umgebaut. Habe aber unter der Quertraverse (Ascona B) 3mm Gummi untergelegt zur Karosserie, um es doppelt zu entkoppeln. Die Anlagefläche an der Karrosserie sind ca. 5 cm im Durchmesser. Schöne Gummischeiben geschnitten, am besten mit Gewebeeinlage, dann kann man sie auch trotzdem gut festziehen. Natürlich mit Sicherungsmuttern, etc. Mal sehen, wie es die Jahre hält, hört sich nicht lauter an als vorher. Hatte allerdings vorher den verstärkter Irmscher Gummi drin. Auch schon aufgeweicht.
Habe zusätzlich meine Mittelkonsole von unten gedämmt. Habe die Manta 5-Gang Konsole drin. da ist beim Ascona etwas Luft zum Teppich und um den Schaltknüppel sowieso. Oben auf dem Tunnel hört ja eigentlich die Dämmung so gut wie auf, ist geteilt und um den Knüppel offen. Da ist das 1mm dicke Plastik das Einzige was dämmen soll. Habe 2 oder 3mm selbstklebende Teermatten doppelt von unten rangemacht. Entweder am Ofen, oder im Sommer in der Sonne aufwärmen lassen, dann kann man die sehr gut in die Form bringen. Das hat von den Geräuschen extrem viel gebracht! Auch, weil da der Auspuff da drunter geht. Und die 2 Gummis um den Schaltknüppel die einzige Dämmung sind zur Straße. Das wollte ich nicht mehr haben. Klang kommt vom Rest noch genug an, da braucht man das Rauschen vom Getriebe, obwohl neu, und der Straße nicht im Innenraum...
Grüße!
Ralf