• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Silent blöcke anstelle originaler Gummibock Getriebe

Hallo,

hab mir Silent Blöcke anstelle des originalen Getriebegummis eingebaut. Standard Sielnt Blöcke.

Kann es sein, dass damit die Vibrationen deutlich spürbarer sind?

Vergaser hab ich top synchronisiert und bei der ersten Probefahrt ist mir das mit den stärkeren Vibrationen aufgefallen.

Wie sind da eure Erfahruingen?

Ich habe auch 2 Silentblöcke nebeneinander verbaut,40mm im Durchmesser und 30mm hoch und auch die Motorlager sind bei mir mit 2 Silentblöcken ausgeführt, da mein Motor etwas tiefer sitzt, und auch das Mittellager Gummi ist in der verstärkten Version, es kommt halt auch auf den Shorewert der Blöcke an, ich hab da nicht die stärksten verbaut, glaube so um die 75 Shore, original ist da glaube ich was um 65 rum.

Und eines ist klar, wenn halt alles stärker und härter ist, wird halt alles auch direkter weitergegeben, mein City bewegt sich auch bei Standgas, wegen der Motorlagerung.

Aber wir fahren ja keine S Klasse, und spätestens wenn es über 4000 Touren geht ist die Freude so gross, dass alles andere wurscht ist

Gruss Bernhard

Die Silent Blöcke sind von der Bauart her schon straffer als das original Lager, da wird schon merh ‘‘Leben‘‘ übertragen werden.
b.gif

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Genau, die Silentgummi sind ja Vollmaterial, die Originalhalterung ist geteilt/geschlitzt, egal wie man es bezeichnen will. Ausserdem ist der Originalgummi meist auch noch aufgeweicht vom Öl, was ja meistens etwas austritt im Laufe der Zeit. Dann ist nach dem Umbau der Unterschied deutlich zu spüren.

Sehr deutlich war bei mir der Umbau der Motorlager von original 2.0E auf Silentblöcke. Der Rechte war nach 20 Jahren aufgelegen, keine Luft mehr zwischen dem Gummi. Sollte man vielleicht alle 10 bis 15 Jahre wechseln. Jetzt gibts ja Nachbau. Aber die Siletblöcke fliegen wieder raus! Die Kiste ist so laut, das Armaturenbrett vibriert wie ne Bastlerkiste, voll schlimm... und völlig unnötig. Wenn die 2.0E Blöcke einen 2.4er so lange aushalten, ist die bessere Lösung, sie regelmässig zu wechseln, nicht härter einzubauen.

Habe danach auch meine Getriebehalterung auf Silentblöcke umgebaut. Habe aber unter der Quertraverse (Ascona B) 3mm Gummi untergelegt zur Karosserie, um es doppelt zu entkoppeln. Die Anlagefläche an der Karrosserie sind ca. 5 cm im Durchmesser. Schöne Gummischeiben geschnitten, am besten mit Gewebeeinlage, dann kann man sie auch trotzdem gut festziehen. Natürlich mit Sicherungsmuttern, etc. Mal sehen, wie es die Jahre hält, hört sich nicht lauter an als vorher. Hatte allerdings vorher den verstärkter Irmscher Gummi drin. Auch schon aufgeweicht.

Habe zusätzlich meine Mittelkonsole von unten gedämmt. Habe die Manta 5-Gang Konsole drin. da ist beim Ascona etwas Luft zum Teppich und um den Schaltknüppel sowieso. Oben auf dem Tunnel hört ja eigentlich die Dämmung so gut wie auf, ist geteilt und um den Knüppel offen. Da ist das 1mm dicke Plastik das Einzige was dämmen soll. Habe 2 oder 3mm selbstklebende Teermatten doppelt von unten rangemacht. Entweder am Ofen, oder im Sommer in der Sonne aufwärmen lassen, dann kann man die sehr gut in die Form bringen. Das hat von den Geräuschen extrem viel gebracht! Auch, weil da der Auspuff da drunter geht. Und die 2 Gummis um den Schaltknüppel die einzige Dämmung sind zur Straße. Das wollte ich nicht mehr haben. Klang kommt vom Rest noch genug an, da braucht man das Rauschen vom Getriebe, obwohl neu, und der Straße nicht im Innenraum...

Grüße!

Ralf

Was man auch beachten muss: Wenn die Silentblöcke zu hoch oder zu niedrig sind, stimmt der Winkel zwischen der Getriebewelle und der Kardanwelle nicht mehr und dadurch kommt auch Unruhe ins Auto... 

Grüße

Das Getriebe sitzt jetzt ein paar mm höher als vorher. Motor hängt noch geringfügig nach hinten runter. Hosenrohr steht parallel zum Bodenblech. Ich denke das sitzt alles wie es soll. Die Silentblöcke sind natürlich härter wie der originale Gummi. Ich werde jetzt mal ne größere Runde drehen und mir ein besseres Bild machen. Danke für eure Antworten.

eup-1136875200-61ecf1b1e6fdce8422de3db5e60f8b74-1584471611_big.jpg

eup-1136875200-d09beb282b23bfdbccd395dd1ccc1bf1-1584471623_big.jpg

eup-1136875200-8ba5b99027a8e607ffefdf433251727d-1584471633_big.jpg

Boah der Auspuff hängt aber viel zu weit runter, da würde meiner aufsetzen und die Räder noch in der Luft hängen

Was ist das für ein Hosenrohr ? oder der Motor mit Getriebe muss da hinten noch deutlich hoch

Wie schauen  denn die Platzverhältnisse  oben mit der Schaltkulisse aus

Gruss Bernhard

Komplette Supersprintanlage. Wie soll das denn noch höher kommen? Motorböcke ist alles original und nicht ausgeleiert.

Viel höher geht nicht am Getriebe, weil ansonsten die Kardanwelle direkt hinterm Getriebe oben im Tunnel anschlägt. 

Ja ok je nach dem wie tief das Auto ist geht das schon , ich habe die ganze Auspuffanlage dem Unterboden angepasst, waren fast 10 Stunden Arbeit und habe jetzt 50 mm Bodenfreiheit und zwischen Hosenrohr und Getriebe 20mm , was ja bei Dir deutlich mehr ist, aber Ok wenn du oben mit der Schaltkulisse am Tunnel bist dann geht da ja nix mehreup-1136875346-809801e6929cdb558fa29b052055348f-1584475265_big.jpg

Hängt immer noch etwas tiefer aber schaut so viel besser aus.

Wegen den Silentblöcken, wenn du vom Autriebsstrang zu viel Vibrationen spürst ,würde ich mal schauen da weichere zu bekommen, oder im Durchmesser weiter runter zu gehen

Was für Masse haben die denn jetzt, und halt auch schauen dass das alles nach hinten richtig ausgerichtet und fluchtig ist

@cih-Driver: Du hast geschrieben. "Genau, die Silentgummi sind ja Vollmaterial, die Originalhalterung ist geteilt/geschlitzt, egal wie man es bezeichnen will." Kannst du das mit dem geteilt/geschlitzt nochmal näher erklären (vllt sogar mit einem Bild). Wenn es damit irklich besser ist wäre das schon eine Überlegung wert neue zu holen...

Grüße

Naja das original ist halt mehr ein Gefächere mit Hohlraum dazwischen, und auch die Mischung des Gummis viel weicher

Ich mag halt alles etwas straffer und direkter, ich kann ja auch mit Silentblöcken in 30 oder 35 mm arbeiten, je dicker die halt sind desto straffer werden sie und dementsprechend übertragen sie halt auch mehr auf die Karrosse

Gruss Bernhard

https://www.google.de/search?q=opel+cih+getriebegummi&prmd=isnv&sxsrf=ALeKk029MT9O7lQM20-RSs2Fc-Qljm50_Q:1584555724446&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiZ_dOI0qToAhVGxaYKHU_yDukQ_AUoAXoECAwQAQ&biw=320&bih=566#imgrc=Zo98ueuGBs32fM

eup-1136876030-7daf0d2a77cc398c39f946b131804f63-1584555902_big.png

Achso, jetzt weis ich wie das mit dem "geschlitzt/geteilt" gemeint ist, ich war Gedanklich beim Motorlager :-)

Ich vermute dass die Getriebeaufhängung vom Edelschmiede auch wesentlich härter ist als das Originalteil.....

Grüße

Zurück
Oben