• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

SR Armatur Öldruck + Voltanzeige spinnt / Elektrikprobleme en masse

• Ersteller Ersteller gugpigto
  • Erstellt am Erstellt am
G

gugpigto

Guest
Servus!

Bei meiner 2.4 Limo ist eine SR-Armatur nachgerüstet worden. 

Temperatur- und Tankanzeige funktioneren soweit, allerdings hab ich Probleme mit dem Voltmeter und Öldruck.

Das Voltmeter zeigt nur ~8V bei laufendem Motor an, habe zwischen Plus- und Minuseingang an der Armatur gemessen, da liegen 13V an. 

Was kann es da haben? Anzeige defekt?

Der Öldruck zeigt schon bei eingeschalteter Zündung 3bar an, bei laufendem Motor keine Veränderung. Das kann doch nicht stimmen, oder? Das Kabel geht direkt vom Öldruckschalter zum Instrument, allerdings geht vom Öldruckschalter noch ein weiteres Kabel weg, ich nehm an das gehört zur Kontrollleuchte? Die geht nämlich auch nicht...

Wenn ich beide Kabel am Öldruckschalter abziehe, schlägt die Öldruckanzeige voll aus, die Kontrolleuchte in der Taucherbrille bleibt aber aus. Birne ist in Ordnung.

Außerdem funktionieren die Blinker nicht. Warnblinkanlage geht hingegen schon. Ev. Problem am Lenkstockschalter?

Gebläsemotor sowie Scheibenwaschanlage funktionieren auch nicht. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hab heute den ganzen Nachmittag versucht rauszufinden wieso das nicht klappt. Bin schon langsam am verzweifeln, da die ganze Kabelage völlig verbastelt ist. 

lg gugpigto

Moin.

Das sind viele Probleme auf Mal.

Ölrduckanzeige: Also, die Reaktion bei abgezogenen Kabeln ist gut: Kontrollampe muss aus sein, Öldruckanzeige auf Vollanschlag. Wenn essich um einenverbastelten Kabelbaum handelt könnten ggf. die Kabel vertauscht sein, mal prüfen: Am Geber sind an den beiden Anschlüssen Buchstaben eingeprägt. Das Kabel zur Kontollampe müsste am Anschlus mit der Kennung "WK" sein, das vom Anzeigeinstrument  am Anschluss mit dem "G". Ich weiß nicht ob dann ein Konstantdruck da ist wenn die Kabel vertauscht sind, bei stehendem Motor müsste aber immer eine geringere Anzeige als 3 bar vorhanden sein.

Voltmeter: Da würde ich sagen ist das Instrument kaputt. Höchstens kann der Spannungssstabilisator defekt sein, das hatte ich mal, aber dann müsste die Tankanzeige auch was Falsches anzeigen.

Beim Blinker würde ich auch auf ein Problem am Lenkstockschalter tippen, denn danach teilen sich die Kabel, und es können nicht alle 4 Blinker ausfallen. Das Relais geht ja auch, sonst würde die Warnblinkfunktion ja auch nicht gehen.

Die anderen Fehler von Scheibenwischer und Gebläse können - müssen aber nicht - zusammenhängen, da mußt Du wohl systematisch vorgehen, gerade bei verbastelten Kabelbäumen ist das aus der Ferne kaum zubeurteilen. Hast Du den Schaltplan?

Ich hatte auch solche Probleme, bei meinem ging dann gar nichts mehr und ich habe mich entschlossen, mir einen ganz neuen Kabelbaum zu machen. Soweit muss es bei Dir natürlich nicht kommen
b.gif
.

Gruß

Hauke

Hab mich heute wieder mal reingesetzt und herumprobiert.

Ich habe die Wischwasserpumpe mal direkt mit 12V versorgt, also die pumpt schonmal. Über den Knopf am Blinkerhebel tut sich allerdings nichts.

Das Gebläse habe ich auch direkt angeschlossen und das Gehäuse drumherum abgeschraubt. Der Motor lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen, wenn ich auf Stufe 2 stelle dreht er sich auch, allerdings wird er nach wenigen Sekunden immer langsamer und stoppt dann ganz. 

Kann man den Motor wieder instand setzen oder soll ich mich besser nach einem neuen umsehen?

Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht funktionieren auch nicht, hatte heute Hilfe und konnte das alleine vorher nicht feststellen. 
i.gif

Mit den Blinkern bin ich auch nicht schlauer geworden, bis auf das, dass das Kabel vom Lenkstockschalter übelst brüchig und schon an mehreren Stellen abisoliert ist. Das kann ja nichts gutes bedeuten...

Ahja, hab mal wo gelesen, dass man den Spannungsstabilisator der SR-Armatur reparieren kann, hätte da jemand mehr Infos?

lg gugpigto

Für den Spannungsstabilisator gibt es eine elektronische Variante. Entweder ein  fertiges Bauteil aus der Bucht kaufen oder alternativ bietet die Edelschmiede die glaube ich auch an.

Sind am  Lenkstockschalter auch Kabel abgebrochen? Das Problem hatte ich mal,dann funktioniert der Wischer nicht mehr auf allen Stufen.

Am Gebläsemotor wird wohl das Lager defekt sein.Ein Gebrauchtteil ist hier bestimmt die einfachste Wahl.

Schau mal bei den Pedalen,ob der Bremskontaktschalter überhaupt verbaut,richtig abgeschlossen und funktionsfähig ist.

Ebenso  Funktion und Anschlüsse am Rückwärtsgangschalter am Getriebe  prüfen.Schauen ob Spannung anliegt..Ggf Schalter ausbauen(falls du  alleine bist),betätigen und durchmessen.

Gruß Dirk 

Zurück
Oben