• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tankanzeige

• Ersteller Ersteller Stuhlmann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuhlmann

Guest
Hab ein Problem mit der Tankanziege
Nachdem die Zündung an ist bewegt sich die Tanknadel nur ein klein wenig nach oben und dann ist fertig.
Ein Kollege hat gemient da muß ein Widerstand rein.Stimmt das und wenn ja was für einer muß da rein.

Hi!
Hast du auch Probleme mit deiner Temperatur, das die nicht richtig anzeigt?
Wenn ja, dann wechsle mal hinten den Gleichspannungsregler bzw. Festspannungsregler
aus! Wenn du keinen hast, dann hol ihn raus, guck im OHF-Forum im Archiv bei Elektrik,
da findest du ne kleine Anleitung, wie man den mit heutigen Halbleitern nachbauen kann,
und alles ist schön! Nimm gleich denn regelbaren,mit dem 7808 und dem Poti! Bekommst die
Teile überall, oder bei Conrad bestellen! Dann hast du ewig ruhe! Und ist wirklich nicht schwer zu machen!
Wie du es beschrieben hast, glaube ich nicht, das es der Tankgeber hinten im Tank ist, deshalb
gleich an den Spannungsregler!

Gruß
Henning

Nein die Temperatur funktioniert wunderbar.Habs auch schon mit anderen Benzinanzeigen versucht.Hab immer das gleiche Problem.

Naja, wenn du es "nur" mit anderen Benzinanzeigen probiert hast, dann hast du
sicherlich mit dem gleichen Spannungsregler "gearbeitet" , oder?
Als ich das Problem hatte, war meine Spritanzeige überhaupt nicht korrekt!
An der Temperatur hab ichs kaum gemerkt, bis ich alles behoben hab, mit dem neuen
Festspannungsregler, da hab ich dann gemerkt, das die Temperatur in wahrheit minimal
höher ist, als vorher, jedoch gabs bei der Tankanzeige größere Abweichungen!

Probier die zwei sachen mal aus:
Wenn du dir so sicher bist, das die Temperaturanzeige ok ist, dann hol doch
mal denn Tankgeber raus, leg ihn günstig hin, und miss den Widerstand, ob er sich sauber
verändert, wenn du den Arm bewegst! Wenn ich mich recht entsinne, hat er in einer Position 40 öhmchen!

So, und dann kannst du auch mal die Spannung messen am Spannungsregler! Geh am einfachsten
irgendwo an die Masse mit der einen Klemme vom Messgerät und mit der anderen probierst du an
den drei Kontakten vom Spannungsregler, ob du irgendwo konstant 10V drauf hast! Also bei einem hast du irgendwas über 12V , die Eingangsspannung, an einer mist du gar nichts, da es auch Masse ist und an der anderen musst du ziemlcih genau 10V messen! Sollte es weniger sein, ist das Teil im Arsch! Wenn du die 10V (+ - 0,1V) hast, kannst du dir ziemliich sicher sein, das dein Tankgeber hin ist!
vielleicht solltest du das als erstes machen, dann weißt du bescheid!
Ach ja, wenn du am Spannungsregler mist, dann machs erstmal nur mit eingeschalteter Zündung, und danach auch mal mit eingeschaltetem Motor (das die Lichtmaschine läuft!)

Viel Erfolg

Wichtig ist jetzt: Problem einkreisen ohne viel Aufwand...

Zieh erst mal den Stecker am Tankgeber ab und halt ihn direkt an Masse bzw den Tank

Vollausschlag an Tankuhr vorhanden ? Sehr wahrscheinlich Tankgeber im Eimer

Wenn nein, nimm ein Kabel von dem Du weißt das es funktioniert, schließe es an Deine Tankuhr an und führe es direkt auf Masse oder wenn lang genug zum Tank oder probehalber. Ist jetzt alles in Ordnung ist die Zuleitung in den ewigen Jagdgründen.

Wenn sich jetzt immer noch nix tut, hat deine Benzinuhr einen Vogel...

Sehr hilfreich bei solchen Aktionen ist ein kleiner Multitester mit dem man Widerstände messen und somit auch Kabel auf Durchgang prüfen kann. Gibt´s bei Conrad für 4,95 € und ist das Geld echt wert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Gruß Heinzel

Zurück
Oben