• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vorderachse / Sturz

Hallo Kadett Gemeinde. Hab hier was fürs Sommerloch. Hab vor ca. 2 Jahren eine gute, zerlegte VA gekauft. Nur bissl oberflächiger Rost und ohne Macken die auf Kaltverformung an der Dorflinde hinweisen. Hab dann alles top restauriert. Alle Gummies und Gelenke neu verbaut. Alles zusammen gebaut mit Drehmoment etc etc.... Hab dann Räder montiert und weitere Arbeiten am ganzen Kadett durchgeführt. Jetzt fällt mir auf dass die Räder nicht den gleichen Sturz haben. Das Rad auf der Fahrerseite steht normal da, das auf der Beifahrerseite fast senkrecht. Die oberern Traggelenke haben ja nur minimales Spiel in den Schraubenlöchern von oberern Dreieckslenker. Ich habe auch nix 180° verdreht montiert. Was ist da los? Gibts für den Kadett Achsteile (Achsschenkel , Dreieckslenker) mit unterschiedlichen Massen? Hat mein Verkäufer da was zusammen gewürfelt? Hab meine alten mal direkt daneben gehalten - ich seh kein Unterschied

eup-1136706009-d361824cd1ac6f1faeacb61e0c384ae0-1564078930_big.pngeup-1136706009-adf13102cfcf2729fb70b054bc79102a-1564078964_big.png

Was etwas auffällt ist der unterschiedliche Spalt zwischen Stoßdämpferauge und der Platte vom oberen Traggeleng. Etwa 1 1/2 bis 2 mm mehr bzw weniger.

Gruß Bernhard

Moin. ich komme gerade vom Oldtimertreffen in Bad Münster am Stein. Hab da mit Kadett Freaks gesprochen wegen dem Sturz Problem. Da meint einer, man hätte mir beim Kauf der zerlegten (großen) Kadett C VA einen oberen Querlenker vom Kadett B 1.9 untergeschoben. Bei ebay werden gerade 2 obere für Kadett B und GT angeboten. Würden die problemlos zum Kadett Achskörper passen? Nur der vom B wäre dann etwas kürzer und deswegen habe ich eine Seite einen stärkeren negativen Sturz?

Gruß Bernhard

Hallo.

Der obere Querlenker von Kadett b sieht total anders aus

Beim "B" geht der Stoßdämpfer an den unteren Querlenker.

eup-1136715048-1922a82f63b3cd1e9cdb4ae05fbe11e1-1565086562_big.jpg

Stell den Wagen erstmal auf die Räder, es könnte sein das Sie unterschiedlich ausfedern mangels Anschlag.

Mfg Thilo Schieschke.

Hallo Thilo

Der Kadett steht seit Monaten auf den Rädern. Hab alle Achsteile ( die das verlangen) auf dem Boden der Garage stehend mit Nm angezogen. War ohne Grube nicht einfach. Hat geklappt. Hab den Kadett mehrfach aus der Garage geschoben und wieder zurück. Ich hatte die Kiste dann per Hänger beim Opelhändler. Ohne Kotflügel. Mit offenem Einblick auf Alles. Der wusste nicht weiter. Hatte auch keine Unterlagen für die Vermessung. Soll ich erstmal besorgen. Das fiel dem Depp ein als ich den Kadett in seine Halle geschoben habe.

Aber zur Lösung des Rätzels hier ne kurze Zusammenfassung aus dem OHF:

Zitat: Es gibt aber beim Kadett C obere Querlenker bis und ab Fahrgestellnummer. Bei ab Fahrgestellnummer sind die Bohrungen für das Führungsgelenk weiter innen, d.h. der Sturz wird größer.
Sichtbar am vorhandenen "Körnerpunkt" auf der Auflage-Fläche des Führungsgelenkes. Die bis hatten diesen Körnerpunkt nicht.

Körnerschlag - bei Achsteilen die nach dem Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren nicht mehr sichtbar sind. Toll ....  Für mich stellt sich aber die Frage - was kaufe ich heute im Zubehörhandel als Reproteil? Nach welcher Fahrgestellnummer sind diese Teile nachgefertigt? Vielleicht nach beiden ?

Alle Details könnt ihr im OHF nachlesen. Ist megainteressant. Dort werden auch tolle Umrüstvorschläge gemacht

Gruß Bernhard

Hallo.

Ich würde einfach in den Linken dem entsprechende Langlöcher machen, und gut messen.

Mfg Thilo Schieschke.

Tachchen!

Versuch mal das obere Fuehrungsgelenk zu drehen. Bin der Meinung, dass es nicht egal ist, wie rum man die einbaut. Der Zapfen bzw. die Schrauben sind nicht mittig.

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

es geht ja darum das Bernhard auf beiden Seiten einen unterschiedlichen Sturz hat. Die Führungsgelenke sind auf beiden Seiten ja gleich eingebaut nach den Fotos zu beurteilen, daran liegt es also nicht. Von daher muss das schon mit den oberen Lenkern zusammenhängen. Interessant ist ja nach den früheren Aussagen hier dass die Ausführung scheinbar unterschiedlich in Abhängigkeit der FgStNr. waren. Wusste ich bisher auch nicht, und steht aber auch so nicht im Teilekatalog, was aber nichts heißt.

Da ist aber interesant dass der obere Lenkler für 1,0 bis 1,6S ein anderer war als der vom 1,6S Rallye. Der 1.6S Rallye hatte den vom 2.0E. Das wusste ich auch nicht dass es da Unterschiede gab. Ich wusste nicht mal das der vom 2.0E anders war als von allen andern. Ich dachte bisher nur das der vom GTE2 anders ist. Kennt jemand den Unterschied zwischewn 1.0 -1.6S und 1.6S/2.0E Rallye und kann das dann ggf. der Grund für den unterschiedlichen Sturz sein? Das Führungsgelenk ist für alle das gleiche.

Gruß

Hauke

Hallo Kadett-C Freunde. Ich bin auch im OHF aktiv am schmökern und fragen. Da sind wirklich alle Blitz-Freaks unterwegs. Und da gibts die nächste tolle Nachricht. Ich habe sehr warscheinlich auch unterschiedliche Achsschenkel verbaut. Die Dinger vom Ascona / Manta B passen an die oberen und unteren Querlenker. Haben aber einen längeren vorderen Arm der die Spurstange über den Spurstangenkopf aufnimmt. Beim Einlenken zum rangieren auf dem Hof habe ich das schon gemerkt. Der bremst gewaltig. Die Räder lenken nicht gleichmässig ein. Hab die Räder mal demontiert. Ein oberer Querlenker liegt auf dem Achschenkel auf und scheuert mir den Farbe runter. Wenn ich links oder rechts ganz einschlage, stößt die schwarze Abdeckkappe vom rechten Rekord-E Bremssattel (innenbelüftete BS) gegen den unteren Querlenker. Linke Seite ist 3 mm Platz. Die Spur habe ich ziemlich eingestellt mit ner 5-m-Alurichtlatte. Das Auto lässt sich spielerisch gerade aus schieben. Und die Aufnahme für das obere Traggelenk ist auch dicker und der Konus hat einen dickeren Innendurchmesser. Dadurch steht das obere Traggelenk anders in der Achse. Mir wurden beim Kauf der zerlegten VA Teile von verschiedenen Opel verkauft. Kaum zu sehen. Vielleicht für die großen Fachleute. Die hätten dann gleich gemessen und dem Verkäufer aufs Maul gehauen. Na, ich werde mal meine anderen Achsteile vermessen und mit den verbauten vergleichen. Danke an alle die sich bisher bemüht haben. Und hoffentlich passiert euch das nicht

Gruß Bernhard

Zurück
Oben