Hallo Andi,
Das classic data Gutachten sagt ja eigentlich schon alles. Bei den aufgeführten Typen ist von den Originalen Coupes die Rede. Egal wie gut man auch umbaut, man hat immer einen Nachbau, aber kein Original (auch mit Papieren nicht, dann ist es ja ein Fake).
Der andere Aspekt ist die Qualität der Basis. Bei einer ungeschweißten Karosserie würde man mit einem Umbau, vor allem wenn man die Front ganz oder teilweise rausschneidet oder von Blinker unten auf oben umbaut, ja ein gutes OHV-Original zerstören, ohne dadurch einen originalen Ralley oder GTE zu erhalten.
Das allein wären für mich schon Gründe so etwas sein zu lassen, außerdem sind z.B. beim Manta A die 60 Ps Versionen sogar seltener als die 105 Ps Varianten, das ist beim Kadett C bestimmt irgendwann auch so, wenn gute Exemplare weiterhin ümgerüstet werden. Ich gehe daher davon aus, das auf längere Sicht speziell beim Coupe ein Original OHV-Modell genauso wertvoll wie ein Umbau sein wird.
Ich selber habe ein 1200er Coupe Baujahr 1975 aus zweiter Hand, das außer am Batteriestandplatz und dem linken Kofferraumboden noch keine Reparaturschweißung nötig hatte und auch noch die Originalhaltestifte für den Radlauf- und Schwellerchrom besitzt. Selbstverständlich sind die zugehörigen Zierleisten und natürlich auch der Fensterchrom noch verbaut.
Daher würde ich nie auf die Idee kommen, andere Achsen oder Motoren in die Karosserie zu bauen oder an der Front was zu ändern. Mir gefallen die Blinker unten Versionen auch besser als die späteren Varinten.
Ich habe bei mir nur Änderungen vorgenommen, die jederzeit rückbaubar sind. Dazu gehört eine 40 mm Tieferlegung mit 175/70 Reifen auf ATS 6J x 13 5-Stern Felgen und der Einbau der SR-Instrumente mit der 4er Tunnelkonsole, die SR-Ausstattung gab es ja auf Wunsch für die 1200 Versionen. Ich habe dazu meinen Kabelbaum aber nicht verändert, sondern nur mit den nötigen Kabeln ergänzt, so das ich jederzeit das Standartcockpit betreiben könnte.
Also langer Rede kurzer Sinn. Je besser die Originalsubstanz, desto sinnloser ist meiner Meinung nach jeder Umbau. Oder anders gesagt, je mehr die Vorgänger schon geändert haben, desto geringer wären meine eigenen Hemmungen.
Mfg Bernd Schmedtlevin