• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wert der C-Kadetten?

• Ersteller Ersteller *Andi1*
  • Erstellt am Erstellt am
A

*Andi1*

Guest
Hallo,

mal eine Frage, von den Coupe´s welche Typen haben den "größten" Wert?

Ich meine keine Bastelbuden sondern im weitest gehend originalem Zustand! 

Ist wohl auch abhängig von der Ausstattung wie ZF, Sperre usw. oder?

Denke mal

1. 1000er GTE

2. 19E GTE

3. 20E Rallye

4. 16S Rallye

Was meint Ihr?

Andi

denke mal bei 4 sollt man den Aero ansetzen, danach erst den 1600er Rallye, auf 6 dann den Caravan , aber mann müsste die begehrten Sondermodelle Winterfest und Pirsch eigentlich mit einberechnen.

Aber da steht ja von den Coupes
c.gif
c.gif
c.gif

ich weiß klugscheisser
k.gif

Aber die Liste würde ich so unterschreiben von 1-4

ne.. da passt kein Aero oder sonstiges hin.. es ist nur von Coupe’s die Rede.. wenn ich es richtig verstanden habe..

ich denke eher es ist die Frage, welches Coupè am begehrtesten ist..

no cooperacion con la policía

laut classic data in der oldtimermarkt 9/2013, in Note 1

coupe 1,2s - 8600

coupe 1,6s - 9500

rallye 1,6s - 13200

rallye 20E - 16.800

GT/E 1,9E - 19.500

GT/E 2,0EH - 19.800

also lagst du wohl richtig mit deiner auflistung
c.gif

Hintergrund der Fragerei ist folgende:

Ich hab ein 77er C-Coupe 12er Schalter (Blinker unten Modell) als Basis, und habe eigentlich alle Teile um einen 19er GTE oder auch einen 20E Rallye zu bauen (Papiere, Teile alles da)

Nun steh ich natürlich vor Wahl!!! Mir persönlich gefallen die Blinker-oben-Modelle ja eigentlich besser, aber am Coupe die vor allem Rostfreie Front abzubohren täte mir schon weh!

Nochmal zu den grob vorhandenen Teilen:

19E Einspritzanlage f. Kad.C komplett (OHNE Motor)

20E Motor inkl. Einspritzanlage komplett

4-Gang getriebe + Kardan

5-Gang ZF + Kardan

5-Gang Getrag + Kardan

16S Hinterachse

16S Vorderachse

Armaturen m. Drehzahlmesser + 3er zusatzamaturen

CIH-Frontblech Blinker-oben-Modell

Gr.Getriebetunnel

Brauche mal ein paar Anregungen bzw.Ideen !

Andi

dann bleibt ja nur über nen 19er GTE zu bauen,ohne front wechsel(für mich die erste wahl stehe auf blinker unten)

mfg

Ralph

Genau das macht mir sorgen, wenn dann will ich es so original wie möglich aber mit dem kl. Tunnel.....!?? (gr.einschweissen od. nicht?)

Los haut mal paar Ideenraus!

Andi

Da du nach Werten fragst:

Der größte Fehler wäre von Blinker unten nach oben umzubauen.

Natürlich ist ein Umbau auf CIH nicht genauso zu bewerten als ein Original, aber bei deinen Möglichkeiten gibt es keine Frage.

Mache einen 1,9GTE1 daraus !

Da du den Tunnel nicht umbauen willst, sollte, soweit ich weiss, das ZF in den 1,2 Schaltertunnel passen.

ZF 1.0 gab es auf Wunsch auch im GTE 1 und ZF 087 konnte nachgerüstet werden, also egal welches du hast - einbauen!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Ist ein 1,0er !

Das 0,87er isin meiner Limo verbaut
a.gif

Sperre war im 19er nur auf Wunsch oder?

Der wert eines autos ist ja erstma relativ...

Wenn man originale sachen will und verkauft ist es natürlich

Höher anzusetzten...

Aber erstmal baue ich ein auto auf/um für mich!!

Also ist es mir ja egal wer was sagt...

Habe zum beispiel ein c coupe, von 76 blinker unten mit einer großen

Front verbaut....  also wird jetzt ein großer raus.

(So ist aufjedenfall der plan)

Teile sind fast alle da, also warum nicht??

Und wenn du ea nicht machst meld dich bei mir 
b.gif
c.gif

da du nach "werten" fragst - gehts wohl darum was der wagen hinterher wert sein soll....

und da geht die meinung original oder nicht - halt doch auseinander...

mir persönlich wärs ja egal

ich würd eher für einen gut gemachten nicht orginalen was ausgeben, als gleichviel für einen orginalen der nicht das bringt was er verspricht....

es soll aber auch schelme geben die einen umbau als orginal anbieten
c.gif
c.gif
c.gif
nicht falsch verstehn
b.gif

Will wie gesagt so nah wie möglich ans original, geht mir nicht ums verkaufen sondern vielleicht eher als "Wertanlage" denn verkaufen werd ich ihn wahrscheinlich eh nie!

Wird maximal ein Erbstück werden
a.gif

Ich denke ein Umbau mit Papieren / tausch FZG Nr usw ist schlichtweg Urkundenfälschung.

Ich denke ein Gut aufgebauter Kadett c hat eh seinen eigenen Wert je nachdem wie Gut er aufgebaut wird und welche technik verbaut wird.

Beim Verkauf, man weis ja nie, kann es Ich auch nachträglich für Ärger sorgen wenn es dem neuen Besitzer irgenwann mal auffält.

Um klar zusagen ein fahrzeug mit einer Falschen FzgNr. ist nichts wert ausser die Verbauten Teile und kann nicht mithalten mit einem Originalen der in den selben zustand ist.

Man Rat ist bau dir ein Coupe mit den Teilen die du fahren willst Lackier ihn wie du möchtest lass alles Eintragen in deinen Original Brief und Gut ist.

Hi

@ andi: limo noch nicht richtig fertig und schon das nächste Projekt? aber lass ihn bitte auf Blinker unten, glaub mir es, es wird dir gefallen ;)! war auch mal Blinker oben fan, jetzt das absolute gegenteil.....und ich ünterstütze nordmanns meinung! Bau was du möchstest, ein orginalen 1,9er GTE wird mit der Karosse nicht werden.......

hätte nochn unmoralisches angebot! Tausche den Luftfilterkasten gegen das ZF ;) und du verbaust das getrag im kleinen Tunnel (ne Spaß aber du weißt schon.......)

MFG Alex

sorry hatt mich verlesen, war was ihn eile.

Zum umbau, ich würds machen, aber ohne Fin Wechsel, denn wenn das mal aufallen sollte kann das ganz schön teuer werden.

Mir waere egal ob es ein echter oder ein nachbau ist, wichtig ist das einem das Auto gefaellt und eine gute Basis hat damit man lange freude dran hat...

Ich hab bis auf LMM Halter und Schlauch auch soweit fast alles für nen 19E Umbau beiseite gelegt... mir fehlt nur ne brauchbare Karosse dafür, ich hab nur C2 Coupes, und die sind beide nicht das gelbe vom ei, für mein vorhaben nicht das was ich mir als Basis vorstell.

Gruß Marcel

@alex:

ja stimmt, Limo-Projekt fast fertig fehlen nur noch Kleinigkeiten (fährt schon)!

Aber soll ja nicht fade werden immer schön weiter ins nächste "Abenteuer"
a.gif
 (Luftfilterkasten hab ich nun ;)

Naja werde das ganze noch überdenken, mal sehen, ist eh noch zu kalt zum schrauben und wer weiß wozu die ersten Sonnenstrahlen einen "anregen" !?

Lg Andi

Hallo Andi,

Das classic data Gutachten sagt ja eigentlich schon alles. Bei den aufgeführten Typen ist von den Originalen Coupes die Rede. Egal wie gut man auch umbaut, man hat immer einen Nachbau, aber kein Original (auch mit Papieren nicht, dann ist es ja ein Fake).

Der andere Aspekt ist die Qualität der Basis. Bei einer ungeschweißten Karosserie würde man mit einem Umbau, vor allem wenn man die Front ganz oder teilweise rausschneidet oder von Blinker unten auf oben umbaut, ja ein gutes OHV-Original zerstören, ohne dadurch einen originalen Ralley oder GTE zu erhalten.

Das allein wären für mich schon Gründe so etwas sein zu lassen, außerdem sind z.B. beim Manta A die 60 Ps Versionen sogar seltener als die 105 Ps Varianten, das ist beim Kadett C bestimmt irgendwann auch so, wenn gute Exemplare weiterhin ümgerüstet werden. Ich gehe daher davon aus, das auf längere Sicht speziell beim Coupe ein Original OHV-Modell genauso wertvoll wie ein Umbau sein wird.

Ich selber habe ein 1200er Coupe Baujahr 1975 aus zweiter Hand, das außer am Batteriestandplatz und dem linken Kofferraumboden noch keine Reparaturschweißung nötig hatte und auch noch die Originalhaltestifte für den Radlauf- und Schwellerchrom besitzt. Selbstverständlich sind die zugehörigen Zierleisten und natürlich auch der Fensterchrom noch verbaut.

Daher würde ich nie auf die Idee kommen, andere Achsen oder Motoren in die Karosserie zu bauen oder an der Front was zu ändern. Mir gefallen die Blinker unten Versionen auch besser als die späteren Varinten.

Ich habe bei mir nur Änderungen vorgenommen, die jederzeit rückbaubar sind. Dazu gehört eine 40 mm Tieferlegung mit 175/70 Reifen auf ATS 6J x 13 5-Stern Felgen  und der Einbau der SR-Instrumente mit der 4er Tunnelkonsole, die SR-Ausstattung gab es ja auf Wunsch für die 1200 Versionen. Ich habe dazu meinen Kabelbaum aber nicht verändert, sondern nur mit den nötigen Kabeln ergänzt, so das ich jederzeit das Standartcockpit betreiben könnte.

Also langer Rede kurzer Sinn. Je besser die Originalsubstanz, desto sinnloser ist meiner Meinung nach jeder Umbau. Oder anders gesagt, je mehr die Vorgänger schon geändert haben, desto geringer wären meine eigenen Hemmungen.

Mfg Bernd Schmedtlevin

Jeder, der sich halbwegs auskennt, wird nachher erkennen, dass die Karosserie nicht passt (Tunnel z.B), daher ist es relativ schwierig, den Wert zu bestimmen.

In Österreich sind CIH-Kadetten sehr selten, darum werden sicher auch umgebaute 1200er gut zu verkaufen sein, aber doch um einiges weniger, als wenns ein originaler GT/E ist...

Wenns nur für dich selbst ist, dann bau einfach, was dir am besten gefällt ;)

Zurück
Oben